Seltsame Schwellungen und Abmagern

elcheueberall

10 Jahre Mitglied
Mein Karli hatte im letzten November eine eigenartige Schwellung hinter der Schulter, der TA meinte es wäre ein Hämatom. Ich hänge ein Bild davon an unten. Ich konnte es mir nicht erklären, es konnte ihn niemand getreten haben und das Ding brauchte fast 6 Monate, um zu verschwinden.
Nun ist er in den letzten Wochen ziemlich abgemagert (er der eigentlich zum Dickwerden neigt), Wirbel schauen oben raus und hat wieder eine neue Schwellung dieser Art am Oberschenkel. Er war auch wieder sehr sehr seltsam ein paar Mal, so misstrauisch wenn ich vorbei ging etc. Jetzt habe ich Angst, dass er irgendeine Form von Tumor hat.
Ich habe mir vorgenommen, ihn jetzt eine Woche mehr zu füttern, größere Portionen und mal zu schauen, ob er zunimmt.
Bitte was kann das sein, kennt das jemand?
 

Anhänge

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi elcheueberall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast Du mal mit Dagmar telefoniert? Akira hatte mal so nen derben Knubbel von der Impfung, aber das hat keine 6 Monate gedauert. Was sagt der TA denn diesmal?
 
Hi,

ich habe folgendes dazu gefunden:

Typisch fuer Mastzellentumore ist die Tendenz sogar taeglich die Goesse zu veraendern. Ein Tumor, der abwechselnd groesser und kleiner wird, kann ein Mastzellentumor sein. Ein anderer Hinweis ist, dass Mastzellenumore bei Beruehrung das sogenannte “Darier Zeichen” aufweisen. Der Umgang mit diesen Tumoren kann - sogar bei einer Routineabklopfung durch den Tierarzt oder einer Nadelaspirate - eine starke Histaminausschuettung hervorrufen, die eine Schwellung, Roetung und Juckreiz nach sich ziehen kann.


Systemische Symtome: Die Symptome sind unterschiedlich und haengen von der Lage des Tumors und dem Grad seiner Entwicklung und/oder seiner Ausbreitung ab. Die folgenden Zeichen koennen auftreten: Appetitlosigkeit, Erbrechen, blutiges Erbrechen, Durchfall, Unterleibsschmerzen, dunkler oder schwarzer Stuhl, Juckreiz, Lethargie, Appetitlosigkeit, unregelmaessiger Herzschlag und Blutdruck, Husten, schwere Atmung, untersciedliche Blutungen, verzoegerte Wundheilung, vergroesserte Lymphknoten.

Quelle:


Ich würde das lieber schleunigst abchecken lassen!
Kimba wurde vor 8 Wochen auch ein (solch einer?) Tumor am Rücken entfernt.
 
Der Dübel damals wurde gecheckt, aber der TA hat nix gefunden, er meinte Hämatom. Und es ging dann auch wirklich weg, aber hat so lange gedauert.
Und jetzt schon wieder so ein Ding mit der Abmagerung zusammen, aber der TA wird sicher wieder sagen Hämatom ...
Es juckt nicht und er hat auch sonst nix, ist fresslustig wie ein Mähdrescher!
 
Vielleicht doch lieber mal in eine gute Tierklinik. Das mit dem Abmagern trotz Appetit finde ich sehr verdächtig. Ich meine, solche Dinge hier bei einigen Tumor-Threads gelesen zu haben. :(
 
Buju hat neuerdings auch sowas, und an der gleiche stelle wie dein hund, nur sehr viel flächer, es sitzt nicht fest, ich habe das gefühl das es ein fettgeschwulst ist.

Er ist im moment auf diät, und ich werde mal schauen ob das ding auch weniger wird.
er hat in jungen jahre ( 1,5) auch mal ein recht grossen knubbel auf der wirbelsäule gehabt, ich bekam gleich herzritmusstörungen als ich das bemerkt habe, aber das war ein hämatom und auch nach ein paar monate verschwunden.
Er ist fit wie eine turnschuhe und für sein alter seeehr munter und frech. Fressen würde er gerne mehr, aber im moment ist "speck weg" angesagt.
 
Buju hat neuerdings auch sowas, und an der gleiche stelle wie dein hund, nur sehr viel flächer, es sitzt nicht fest, ich habe das gefühl das es ein fettgeschwulst ist.
Asso hat auch ein Lipom, wie Du es beschreibst - also Flacher als auf dem Bild.
Der wird nur deutlich (ist an der eine Brustseite direkt am/hinterm Ellenbogen) wenn er so liegt, daß es "hervorgedrückt" wird. Der verschwindet nicht, stört ihn aber GsD auch gar nicht.

@elcheueberall,
Ich würde es auch von einem anderen Arzt untersuchen lassen - so wie es sich anhört hast Du nicht wirklich vertrauen zu dem jetztigen TA.

Ich drücke Euch die Daumen. :hallo:
 
Grundsätzlich ist das der beste TA hier, ich vertrau dem auch aber niemand ist unfehlbar und nachdem bei meinem letzten Hund wenige Monate bevor er eingeschläfert wurde, von einem anderen TA ein Hämatom und völlig ungefährlich diagnostiziert wurde, hab ich da schon Angst.

Danke ich schau mir den link schnell an!
 
Hmm habs mir angeschaut, aber hilft mir nicht weiter. So eine Biopsie mit Nadel wurde damals gemacht, da war nur Blut drin und zwar so dass der TA meinte, kein Bluttumor wie bei meinem alten Hund.

Vielleicht wird er ja einfach nur ein altes Klappergestell und hatte vorher den Jojo-Effekt?
 
Hi,
hat er bei mehr Fütterung doch noch weiter abgenommen?
Wie alt ist er eigentlich?
 
er wird 7 im August. Ich hab jetzt 1,5 fache Menge gefüttert, er nahm schon ein wenig zu, aber nicht viel.
Und früher musste ich dauernd schauen, dass er nicht zu tonnig wird, das macht mich einfach stutzig!

Ich hab Angst, dass sich der Stress, den er dauernd hat, niederschlägt und er krank ist deswegen!
 
so, wir waren gestern beim TA:
Blutwerte traumhaft, Schilddrüsenwert 1,7

Wegen dem Abnehmen meint er es ist das Lammfutter. Es geht um die verwertbarkeit des Lammeiweißes, wobei ich ihm nicht ganz traue, was Hundeernährung angeht, er empfiehlt Eukanuba, das schneidet überall schlecht ab. Aber ein versuch ist es ja wert, was anderes zu nehmen.
Der Trainer hat empfohlen, kein Rind und Futtersorten mit geringem Eiweißanteil zu nehmen, mal schauen, vielleicht find ich bei Yomis was? Oder Markus Mühle? Hat da jemand Erfahrungen?

Und zum Knödel im Fell meint der TA:
Der Dübel enthält zwar Zellen, die auch Krebszellen werden können, aber das Ding ist nicht abgegrenzt und normal wäre es abgegrenzt wenn es Krebs ist. Und man müsste wenn dann gleich so viel rausschneiden, plus 4 cm und das macht er nicht auf Verdacht hin. Muss man weiter beobachten.

Bin also genauso gescheit und genauso beunruhigt wie vorher :(((
 
kacke sowas, möchtest du nicht mit frischfutter probieren? einfach mal so... Mein pudel braucht enorm viel fett um fitt zu bleiben und etwas fleisch auf die rippen zu behalten. eigelb, fetter fisch, fetter pansen sind seine lieblingsspeisen.

sein "ding" ist schon viel kleiner geworden, aber weg isses noch nicht.
 
ich füttere eh roh auch aber nicht ausschließlich und dann würde er wieder zu viel Rind abkriegen

das Doofe ist, dass wir grad umbauen und ich momentan keine Küche habe, daher gibts für die Hunde auch nix frisches derzeit. Aber in drei Wochen ist es hoffentlich soweit, dann sollte die Küche fertig sein :))))))
 
Schau mal bei ob Du dort was geeignetes findest.
Zu Yomis hab ich Dir schon was im Dogoforum geschrieben.
 
Genau. Die richtig bösartigen, streuenden Tumore sind nicht abgegrenzt!

Liest du zB hier:


 
Genau. Die richtig bösartigen, streuenden Tumore sind nicht abgegrenzt!

Liest du zB hier:


kenn ich auch so und wurde mir vom TA auch damals so bestätigt: das Teil was Darla da hatte war schön "abgekapselt" und beweglich, sonst hätte der TA es auch nach eigener Aussage nicht punktiert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Seltsame Schwellungen und Abmagern“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tina1986OB
Ich bin wirklich auf vielen Ebenen recht begabt, aber ich gebe auch gerne mal was ab. Mir ist mal die Kette vom Fahrrad abgesprungen, das bekam ein Typ mit, und eilte gleich zur Hilfe. Ich betrachtete nur meine sauberen Hände und dachte mir, dass die dann auch sauber bleiben, wenn er das macht...
Antworten
101
Aufrufe
7K
IgorAndersen
IgorAndersen
Y
ich würde mich von den weniger guten Tagen auch net irre machen lassen, Yemanja, das kann viele Ursachen haben und welche es genau ist, wirst Du vermutlich erst heraus finden, wenn Du den Hund übernommen hast... denn erst dann kannste Dir wie eine Art Tagebuch Stichwörter machen und versuchen...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Biggy
kris_si
Ich konnte (und kann) meinen Hunden immer den Napf wegnehmen egal ob TroFu drin war oder Rohes fleisch, sogar beide Katzen leben noch obwohl sie gern mal die Nase in den Napf halten wenn Baby frisst- ausser knurren kommt da nix ;-) Aber solche Sprüche höre ich auch öfter: der Hund fängt an...
Antworten
47
Aufrufe
3K
Anna&Odin
Anna&Odin
Sabre
schnief* ich mag auch mal echte seehunde im freien sehen :( hab immer nur welche im zoo gesehen noch nie in der freiheit :cry:
Antworten
24
Aufrufe
2K
PitbullSunshine
PitbullSunshine
pixelstall
Sorry, aber wenn mein Wuffel am Freitag kastriert wird, die Nacht drauf dann zum Brechen und weiß-nicht-noch-was anfängt, dann warte ich nicht bis Sonntag um was zu unternehmen, sondern steh schon am Samstag vormittag beim TA auf der Matte !! Und zwar bei dem, der operiert hat und somit auch...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten