Schutzdienst mit Listenhund

nur sagt der eine, das uns dann niemand die prüfung im schutzdienstteil abnimmt

Wieso sollte der Prüfer denn einen Hund wegen seiner Rasse von einem Teil der Prüfung ausschließen? Es geht hier um Sport, der ist nicht verboten und ganz klar zu trennen von irgendwelchem "Abrichten auf erhöhte Aggressivität". Wenn Verein XY sagt, er macht mit Rasse Z keinen Schutzdienst, dann ist das ein Problem des Vereins und nicht der Gesetzeslage. Wenn Person XY behhauptet, in Hessen dürfe ein Hund einer "vermutlich gefährlichen" Rasse nicht an Abteilung C im VPG teilnehmen, dann ist das schlichtweg Unsinn.

gibt es eigentlich niemand der nen bestanden schutzdienstteil mit nem soka hat ?

Jup, da der Rottweiler in Hessen inzwischen auch gelistet ist, wir haben drei mit bestandener Zuchttauglichkeitsprüfung (die u.a. auch einen Schutzdienstteil enthält) und VPG I und II.

Liebe Grüße
Alex
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alexl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hab jetzt nicht alles hier gelesen. mach mal die begleithundeprüfung, danach schau mal
aufs fährten (da muss man früh aufstehen), und dann schutzhund... das heisst aber noch
lang nicht dass du daheim einen wachhund hast....
 
meiner hat die schh1 damals bestanden... es ist aber vor fast 9 jahren gewesen.
unterordnung naja 53 p., fährte 50, schutzdienst 89 das war gut.....heutzutage dürfen
unsere nicht mehr....aber meines erachtens ist das auch besser so.... bei uns kamen vermehrt leute auf den hundeplatz die ihre hunde "beissen" lassen wollten. dem haben wir den riegel vorgeschoben schutzdienst nur noch für begleithunde
 
hab jetzt nicht alles hier gelesen. mach mal die begleithundeprüfung, danach schau mal
aufs fährten (da muss man früh aufstehen), und dann schutzhund... das heisst aber noch
lang nicht dass du daheim einen wachhund hast....


Wenn du alles gelesen hättest wüßtest du dass es hier keine Frage zur Art des Sportes an sich gibt von der TE aus ;) Da ihr Freund Helfer ist wird sie schon wissen wies mitm Fährten geht und was den Sporthund auszeichnet. ;)

Ich finds immer wieder ulkig zu lesen, dass man niemandem zutraut diesen Sport einfach nur des Sportes wegen ausüben zu wollen - der macht nämlich echt Spaß :D



Mit ner 50 in der Fährte (und so ner üblen UO) würd ich mich einsargen lassen *hüstel* - damit würd ich auch niemand zum SD raten.
 
ach so mit amy haben wir eine hochleistungssportlerin.. mir und meinem dicken
hat es damals spass gemacht ohne zwang und dass er was versemmelt hat
hab ich ihm nicht krummgenommen. dafür hat er mich anderweitig verteidigt.
dafür bin ich dem heute noch dankbar. und deshalb hat er seinen platz immer
bei mir. bei amy die so tolle ergebnisse vorweisen will, bin ich mir nichtt sicher
 
willst du mir jetzt unterstellen mein Hund wäre nicht bei mir :verwirrt:? Amy pennt gerade in meinem Bett.... :lol: - sie macht übrigens aus gesundheitlichen Gründen seit 2 Jahren keinen Sport mehr (und das mit 6 und sie ist immer noch hier, der unnütze Fresser :unsicher: )

Hierzulande (und in D nach VPG und IPO auch) fällt man unter 70 in einer Abteilung durch, und ein *Gut* fängt ab 240 gesamt an :D
 
Zum besseren Verständnis... nicht das ich lästern wollte und schon gar nicht über den Hund, der mit 89 wahrscheinlich eine den Umständen entsprechend wirklich absolut beachtliche Leistung im SD gezeigt hat, und das nicht weil er ne gute Ausbildung genossen hat, sondern einfach weil er wollte wahrscheinlich - Respekt an den Hund ;)

... aber Fährten ist reine Ausbildungssache... selbst ein Hund, der an sich erst mal keinen Bock auf Suche hat kann immer noch auf ne gute über 70 Punktende Leistung bringen, wenn man ihn gut ausbildet - und das völlig ohne Zwang. In der UO genauso.

Nur im SD kommts wirklich stark auf den Hund an, Beissen und Beute machen muss er schon wollen. Und das jemand, der in UO und Fährte, offensichtlich so wenig getan hat hier jemand anderem mit so einem Beitrag den Sport als solches infrage stellen möchte, finde ich schon verwunderlich. :unsicher:
 
ja ihr seid tolle hundeführer. aber auf was es ankommt das wisst ihr nicht, ihr glaubt
mit vpg 1 usw, habt ihr nen tollen hund.. den man mit allem mitteln drauf hintrimmt.
diese schutzhunde kann man doch mit der mütz verjagen...
und amy wenn du so nen tollen schutzhund hast, freut es mich für dich. meiner hatte nie
ein stachel, tele oder sonst einen dreck an. hat seine prüfung gemacht´. danach
habe ich ihn weiter ausgebildet als fährtensucher (heute nennt sich das mantrailer) und
auf zivile personen....
 
also das weiß sogar ich: fährtensuchen und mantrailen ist nicht das gleiche!!!!
lg barbara
 
ja aber lästern kann die dame... soll sie doch ihre ergebnisse mal kundtun.
klar hat mantrailen nichts mehr mit fährten zu tun.... und zivilausbildung
auch nix mit schutzdienst.
 
und warum schreibst du es dann?
 
warum denn nicht, ich bin stolz auf meinen hund, der wirklich verlorenes suchen kann.
und auch verteidigen, das hatte er immer schon aber wir haben es getestet....
das hat mit der herkömmlichen ausbildung nix zu tun.. gut das kann und darf ein
hundeverein nicht leisten. das ist eine spezialausbildung.haben wir durch gute beziehungen
zur bundeswehr machen dürfen..
 
und @Amy: freut mich dass du ein so toller hundesportler bist,
kauf dir nen schäferhund und lass die finger von staffs. die sind
nämlich nicht geeignet für den herkömmlichen hundesport.
für deine ansprüche wär das vielleicht ein mali,... naja
den gibts im tierheim nicht so oft,,,,,,
 
@majamolly: Netter Tonfall, kannst du auch "normal"?:verwirrt:
Vielleicht solltest du ja die Finger von SoKas lassen, die können nämlich keine Menschen gebrauchen, die alte Vorurteile bestätigen. Im Übrigen: Selbstverständlich sind auch AmStaff & Co für Hundesport geeignet, man findet sie erfolgreich im Obedience, Agi, Flyball, THS, Ringsport und VPG. Vermutlich wird man sie nie an der Weltspitze im VPG finden, aber wenn nur Weltmeister geeignet sind, ist der Sport recht einsam;).

Eine SchH1 hätte tatsächlich auch vor 9 Jahren niemand mit solchen Punkten bestehen können, und wer einen Hund durch "gute Beziehungen" wirklich solide zivilscharf ausgebildet hat, ist nur extrem selten so blöd, das in irgendwelchen Internetforen auszuplaudern;):eg:.

LG
Mareike
 
majamolly du schreibst hier den größten dummfug ,den ich seit langem gelesen habe... kopfschüttel

@bones
danke nochmal mit dem tip bzw link des sgsv :) was besseres hätte mir und meiner luna nicht passieren können :)
 
ach ja es ist also nicht toll, dass mein hund alte menschen, die bei uns im heim abgehauen sind,
findet? wir brauchen nämlich keine rettungshunde des asb oder drk, das macht meiner. ausser
uns kann man nicht erreichen. wir sind´nämlich ungebunden.....
genauso verhält es sich mit der wachsanmkeit. bei mir latscht keiner ins grundstück.....
und ich weiss das.... dass er was macht. warnschild ist gross und gut leserlich vorhanden.
 
Tut mir leid ich bin zwar erst kurz hier im forum aber mir redet keiner den mund fusselig... wenn ich wüßte das mein hund die fährte und uo nicht drauf hat würde ich ihn niemals zu einer prüfung anmelden. jeder hund ist für vpg geeignet das ist absoluter schwachsinn... es gibt sogar jack russel die es machen also was willst du mir da gerade erzählen.. meiner meinung nach is mein hund nicht dafür da um mein grundstück so zu verteidigen das er jemand zerfleischt der mein grundstück betritt.. abschrecken vll. aber nicht angreifen. und dazu einen listi zu nehmen ist ja noch besser für unseren ruf... ich seh schon die schlagzeile "pitpull zerfleischt postboten da zivil abgerichtet!" tut mir leid du bist in meinen augen einfach ein dummschwätzer.. hättest du von anfang an gelesen wüßtest du das es hier um uo fährte und schutzdienst geht. und glaub mir eins das versprech ich dir in die hand mein hund wird keine uo oder fährte mit 50 machen... da fällt mir echt nix mehr ein bei so einem dummen gelaber..


gruß
 
Mit ner 50 in der Fährte (und so ner üblen UO) würd ich mich einsargen lassen *hüstel* - damit würd ich auch niemand zum SD raten.

Ähm ja da schließ ich mich Amy an!

den man mit allem mitteln drauf hintrimmt.
diese schutzhunde kann man doch mit der mütz verjagen...

Kannst es gerne mal probieren :D

Majamolly sorry aber dein Ton ist unter aller Sau.

Kit lass es dir nicht madig machen, wenn dein Hund klar im Kopf ist und gute Veranlagungen zeigt dann mach es :)

Wir haben Sau viel Spaß dabei. Und es ist absolut der richtige Sport für uns.
 
grad da mein freund selbst hetzt und sein vater im vorstand sitzt werden wir das sehr gut entscheiden können ob er dazu fit genug ist und es ihm spaß macht..

danke für die vielen lieben antworten :) momentan spielen wir erstmal ein bisschen da er noch viel zu vorbelastet vom tierheim ist... aber er blüht richtig auf wenn er mal ohne leine spielen darf..

danke :)

lieben gruß

kit
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schutzdienst mit Listenhund“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Statement von Thomas Baumann " Schutzhundesport gefährlich!? Halbwissen, Polemik und Ideologien geben keine Antworten! Nein, ich verstehe nicht, wie man den Schutzhundesport ausschließlich glorifizieren kann und ich verstehe auch nicht, warum er einseitig – und vor allem polemisch – verteufelt...
Antworten
52
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Brille
Antworten
20
Aufrufe
3K
Nebelfee
Nebelfee
bibidogs
Den Schlegel musste ich jetzt auch erst suchen :lol:
Antworten
36
Aufrufe
7K
bibidogs
bibidogs
Hovi
Antworten
1
Aufrufe
509
Murphy3101
Murphy3101
Dino25
Ja genau. Erst futtertreinben und dann die umstellung auf die anderen varianten. Hat nur vorteile.
Antworten
14
Aufrufe
4K
Dino25
Zurück
Oben Unten