Schutzdienst mit Listenhund

KiT

10 Jahre Mitglied
Hallo erstmal,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin jetzt seid längerem auf der suche nach einer Antwort.


Welche Vorraussetzungen muss mein Hund erfüllen damit wir Schutzdienst mit ihm machen können ? Er ist jetzt 5 Monate. in 10 Monaten hat er seinen Wesenstest. Bis dahin wird er auch seine BH abgelegt haben. Nur finde ich keine klaren Antworten ob es überhaupt erlaubt ist Schutzdienst zu machen oder nicht.

Die Schutzdienstgegner werden mich jetzt Steinigen aber ich würde mich freuen ich würde eine Antwort bekommen.


Lieben Gruß


KiT & Lennox
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi KiT ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann nur für NRW sprechen. In NRW gibt es kein Gesetz das sportlichen SD mit einem Listi untersagt. Den Vereinen bleibt allerdings überlassen ob sie es für sich zulassen oder nicht.
 
och ich frag mich höchstens warum du schutzdienst machen willst. nur so zum spass würd ich nämlich nicht wollen dass mein hund so behandelt wird.... also, daß es hunde gibt die so ausgebildet wurden find ich super, aber Schutzdienst ist mehr als nur so en nettes Hobby wie zb agility. heisst ja auch DIENST und nicht Spaß... sausserdem muß der hund auch erstmal üerhaupt dafür geeignet sein.

aber die Hauptfrage bleibt: warum? oder auch wozu? ;)
 
Alpha, Schutzdienst ist ein Sport, der hat mit "Dienst" im Sinne der Polizeihundeausbildung etwa genauso viel zu tun wie Ju-Jutsu-Training mit dem tatsächlichen Einsatz von Polizeibeamten auf ner Demo. ;)

In der Tat ist Schutzdienst im Sinne des Hundesports genau so ein nettes (naja, vielleicht ein nicht ganz so "nettes", aber genau so ein hobbyartiges) Hobby wie Agility, und ein Teil von mehreren des Vielseitigkeitssports für Gebrauchshunde (VPG).

Und zur näheren Info einfach mal ;)
 
der ganze Sport heißt heute nicht umsonst: *Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde*. Der Schutzdienst ist ja nur ein der drei Abteilungen, und das Wort *Dienst* hat sich halt von früher gehalten.

Alpha, wie meinst du das: du möchtest nicht, dass dein Hund *so* behandelt wird???:verwirrt:
 
ich weiß nicht was du unter " so behandelt wird" verstehst aber bei uns behandelt niemanden einen Schutzhund schlecht. Nur weil das Wort Schutzdienst heißt heißt es noch lange nicht das der hund dabei keinen spaß hat. Es ist einfach nur eine weitere beschäftigung für den Hund. Es geht alleine über die Auslastung des Hundes. Denn beim Schutzdienst geht es nicht ausschließlich ums beissen es geht ebenso um die UO und besonders wichtig ist dabei ja der gehorsam des Hundes.

Gruß

KiT
 
Hallo Kit,ich kann nur für meinen Verein sprechen,da musst du erst den Verhaltenstest gemacht haben,bevor du die BH ablegen kannst,da niemand befugt ist,bei einem listi den Strassenteil der BH abzunehmen,wir machen auch mittlerweile den Leistungsteil Silber in Unterordnung/Gehorsam,ohne den Schutzdienst-Teil.
LG Bea & Timmy
 
In welchem Bundesland seit ihr mit Raunheim denn angesiedelt?

Amy hat ihre BH mit 18 Monaten gemacht, den VT hier mit ca. 2,5 Jahren. Geht also schon auch so rum ;)
 
okeee, dann lassen wir die Hessen sprechen :D
 
lekto dann bin ich still für mich ist schutzdienst das was die polzei macht und ich bin heilfroh wenn nicht jeder 20jährige mit seinem coolen kampfhund da mitmachen kann. (sorry ich bin voller Vorurteile, oder ist es nur die ganz normale paranoia?)

aber er schreibt doch schon von schutzdienst? und das heisst genau gleich? ich weiß nun kommen wieder die blöden ausländerkindfragen, tschuldigung. also wird bei der spaßfraktion nicht mit dem stock geschlagen sondern nur angedeutet, beruhigend. nur mal so zur erklärung das war es auch was ich meinte als ich sagte, ich will icht dass mein hud so behandelt wird,nämlich kokreter ausgedrückt geschlagen..

EDIT ist nicht so mein tag heute, ich hoff mal man kann trotzdem verstehen was ich da zusammen gesabbert hab..
 
Ich hab 3 Jahre lang mit Amy VPG gemacht und sicher nicht weil sie dabei geprügelt wurde. ;)
 
ich habs schonerklärt oder? sorry für die ungeduld aber bei der polizeilichen ausbildung wird der hund geschlagen, ich dachte genau die ausbildung soll der hund geniessen. ergo meinte ich das fänd ich für meinen hund plöd. lekto erklärt den unterschied, nicki nickt undsagt jetzt hab ich es auch gerafft.

von daher NEIN ich glaube nicht (mehr) dass es das ist was der threadsteller will und man möge mir verzeihen, daß ich überhaupt je daran denken konnte. ok?

nun ist es aber schon klar oder? falls nicht erklär ich es auch nochma, aber nur im gegenzug für ne kopfschmerztablette...
 
Ach Süße, is ja schon gut :knuddel:
 
also ich bin eine sie und auch 20 aber hab sehr wohl das wohlsein meines hundes im sinn. ich will einfach nur wissen ob es die gesetzeslage in hessen zulässt. mehr wollt ich nicht :)
 
amy es tut mir leid,wollt dich nicht anmaunzen,und bevor ich mich entschuldigen kannkrieg ich schon en knuddler, du bist echt ne Liebe. :knuddel::fuerdich:
 
Hehe, nee, das ist schon klar.

Nein, das heißt nicht genau gleich. Das eine heißt "Diensthundeausbildung", und da kann nicht jeder Prollo mal eben so hobbymäßig mitmachen. Ebensowenig wie die Ausbildung zum Polizisten. Und das andere heißt "Schutzdienst" und enthält ein paar begrenzte Elemente aus der Diensthundeausbildung, in sportliche Form gebracht (wie beim Kampfsport in gewisser Weise auch.)

Leider erlauben viele Vereine den Übungsteil Schutzdienst für Listis nicht. Aber nicht, weil es ein Gestz geben würde, dass es so verlangt.
 
danke lekto, ich geh jetzt mal in die Apotheke und hol was gegen Kopfschmerzen. danach werd ich mir dann mal die Unterschiede ergoogeln. aber es ist schon so, dass Polizeihunde schutzdienst leisten, oder benutzt man das Wort gar nicht in der Diensthundeausbildung? wie gesagt, wenn meine Frage zu blöd sind, frag ich nachher Freund Google. :p
 
Kit,lass dich nicht entmutigen,wenn man euch bei dem ein oder anderen Verein nicht will,ich hab auch lange gesucht,die einen wollten uns nicht und die anderen wollte ich nicht,aber ich hab nicht aufgegeben und bin mittlerweile auf unserem Platz sehr glücklich,zumal von klein bis groß alles vertreten ist,auch wenn Timmy der einzige Listi ist,wahrscheinlich haben viele auch Bammel,das sie abgewiesen werden,ich hab damals erst 2Probestunden mitgemacht,bevor ich mich entschieden habe.
Die Aufnahme deines Listis ist Vereinssache ,wüsste nicht das es da eine Gesetzeslage gibt.
Bea & Timmy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schutzdienst mit Listenhund“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Statement von Thomas Baumann " Schutzhundesport gefährlich!? Halbwissen, Polemik und Ideologien geben keine Antworten! Nein, ich verstehe nicht, wie man den Schutzhundesport ausschließlich glorifizieren kann und ich verstehe auch nicht, warum er einseitig – und vor allem polemisch – verteufelt...
Antworten
52
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Brille
Antworten
20
Aufrufe
3K
Nebelfee
Nebelfee
bibidogs
Den Schlegel musste ich jetzt auch erst suchen :lol:
Antworten
36
Aufrufe
7K
bibidogs
bibidogs
Hovi
Antworten
1
Aufrufe
500
Murphy3101
Murphy3101
Dino25
Ja genau. Erst futtertreinben und dann die umstellung auf die anderen varianten. Hat nur vorteile.
Antworten
14
Aufrufe
4K
Dino25
Zurück
Oben Unten