Terrier Piranha Unterordnung+Schutzdienst

  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dino25 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ihr seid schon ein gutes Team ihr beiden. :love:

Hab aber mal noch zwei Fragen an dich:
Zum einen sieht man im Video am Ende beim VPG-Teil, dass du Piranha an der Leine hast, während er sich festbeißt. Kenne mich mit VPG ja so gut wie nicht aus, aber für mich sieht es so aus, als ziehst du ihn damit zurück, während er vorn durch den Helfer in die andere Richtung gezogen wird.
Welchen Zweck hat es, dass er an der Leine ist? :verwirrt:


Das andere. Wie hast du Linkswinkel trainiert, ohne ihm auf die Füße zu treten?
Ich hab mit Lady heut auch wieder geübt, wir üben jetzt ein paar Tricks. Das macht ihr so viel Spaß, dass sie jetzt echt sehr nah bei mir läuft und ich ihr eben leider auf die Pfote getreten bin. Ich mach echt wenig Linkswinkel, aber das machts ja nicht besser. :unsicher:
 
@ Sonnenschein: Na die Leine im Schutzdienst dient immer dazu den Hund zu unterstützen. Dadurch hat er Rückhalt vom Hundeführerer muss nicht alleine um die Beute kämpfen. Durch gezielten Zug während der Beissphasen muss der Hund den Kiefer fest schließen damit er die Beute nicht verliert. Wenn er sie dabei gut festhält, gewinnt er diese. Da Piranha daran immer sehr viel Spaß an dieser Geschichte hat, machen wir das sehr gerne um ihn in seiner Einstellung zu stärken. Außerdem lernt der Hund von Klein auf, dass der Hundeführer mit ihm mitkämpft. Sind also alles psychologische Effekte.

Wegen der Linkswinkel hat Piranha das einfach von Welpenalter an korrekt gelernt. Wenn der Hund perfekt in richtiger Höhe an meinem Bein geht, kann er gar nicht unter meine Füße kommen. Außerdem bedeutet eine Linksdrehung von mir, dass mein Hund ein Stück rückwärts gehen muss um auch während der Wendung in der exakten Position zu bleiben. Als das lernen die Hunde bei mir aber schon von klein auf wenn sie in die Futterhand treiben.
Hier kannst du es schon sehen:

Piranha 8 Monate alt Unterordnung (neue Musik) - YouTube
 
@ Sonnenschein: Na die Leine im Schutzdienst dient immer dazu den Hund zu unterstützen. Dadurch hat er Rückhalt vom Hundeführerer muss nicht alleine um die Beute kämpfen. Durch gezielten Zug während der Beissphasen muss der Hund den Kiefer fest schließen damit er die Beute nicht verliert. Wenn er sie dabei gut festhält, gewinnt er diese. Da Piranha daran immer sehr viel Spaß an dieser Geschichte hat, machen wir das sehr gerne um ihn in seiner Einstellung zu stärken. Außerdem lernt der Hund von Klein auf, dass der Hundeführer mit ihm mitkämpft. Sind also alles psychologische Effekte.

Ah ok, danke für die Erklärung.

Wegen der Linkswinkel hat Piranha das einfach von Welpenalter an korrekt gelernt. Wenn der Hund perfekt in richtiger Höhe an meinem Bein geht, kann er gar nicht unter meine Füße kommen. Außerdem bedeutet eine Linksdrehung von mir, dass mein Hund ein Stück rückwärts gehen muss um auch während der Wendung in der exakten Position zu bleiben. Als das lernen die Hunde bei mir aber schon von klein auf wenn sie in die Futterhand treiben.
Hier kannst du es schon sehen:

Piranha 8 Monate alt Unterordnung (neue Musik) - YouTube

Hm, na gut, dann bekommen wir das vielleicht nimmer raus. :unsicher: Wir waren heut endlich mal wieder beim Training. Meine Trainerin war aber mit uns sehr zufrieden und auch links Wendungen haben soweit gut geklappt. :) Meine Trainerin will uns ja unbedingt für den Vierkampf motivieren, aber ich hab einfach keine Lust auf den Unterordnungsteil. :rolleyes:
 
@Maria, ich habe nun seit drei Wochen eine 8-Monate alte AmBull-Hündin die verfressen ohne Ende. Sie wollte ich nun auch über Futtertreiben aufbauen was wahrscheinlich bis zu dem Punkt super gehen wird, wo ich die Hand über dem Kopf als Hilfe abbauen will. Welchen Zwischenschritt machst du denn an dieser Stelle? Klemmst du einen Ball oder Futterbeutel unter den Arm?
 
Das andere. Wie hast du Linkswinkel trainiert, ohne ihm auf die Füße zu treten?
Ich hab mit Lady heut auch wieder geübt, wir üben jetzt ein paar Tricks. Das macht ihr so viel Spaß, dass sie jetzt echt sehr nah bei mir läuft und ich ihr eben leider auf die Pfote getreten bin. Ich mach echt wenig Linkswinkel, aber das machts ja nicht besser. :unsicher:
Meiner ist zwar nicht ganz so klein, aber wir haben Linkswinkel trainiert indem vor dem eigentlichen Winkel ein "Ankündigen" mit dem Oberkörper kommt. Ich drehe also etwa einen Schritt vorher meinen Oberkörper schon nach links ein. Das "drückt" den Hund auch automatisch etwas nach hinten weil er ja im "Fuß" auf mein Gesicht schaut - wenn ich das eindrehe muss er ein klein wenig nach hinten um mir weiterhin in die Augen zu schauen.
 
@ Zecke:
Ja der Abbau der Futterhand kann unterschiedlich gestaltet werden. Zuerst geht die Futterhand für eine Sekunde ca. 10 - 20 cm über den Hundekopf und kommt dann wieder runter. Dann einige Sekunden länger über den Kopf wärend der Hund perfekt in der Position bleiben muss und nicht springen darf. Wenn das gut klappt sollte das Schau Kommando in der Grundstellung eingeübt werden. Also Futterhand geht seitlich vom Kopf und hinter den Kopf, der Hund soll auf Schau aber nicht der Hand nachgehen sondern den Blick suchen und wird dann nach einem verbalen Lob durch die Futterhand bestätigt.
Wenn das geht kann man nun auf Futterhand hinter dem Kopf oder Beute hinter dem Kopf, Futterspucken aus dem Mund oder Beute aus der Achsel umstellen. Beute aus der Achsel würde ich nur bei sehr Spieli-geilen Hunden machen, aber bei denen klappt das sehr gut.
 
Danke für die ausführliche Erklärung! Nun ist sie seit fast 4 Wochen bei mir und die Winterpause ist vorbei auf dem HuPla, mal sehen wie sich am Samstag so dran stellt :)
Laut Aussage der Züchter wäre sie ziemlich beutetriebig, da würde mir die Variante mit dem Spieli unter dem Arm am besten gefallen. Futter aus dem Mund spucken muss nicht unbedingt sein :)
 
Sehr gut.
Aber auch bei der Beute aus der Achsel gilt. Wenn es korrekt werden soll, dann beginnst du das in der Grundstellung. Hund sitzen lassen, Beute unter die Achsel, sich zum Hund stellen, so dass es perfekt ist, Kommando Fuss aber nicht laufen, wenn der Hund nun triebig nach oben schaut Freigabewort und Beute fallen lassen und zwar so, dass sie etwas nach hinten fällt (wegen späterem Vorprellen vorzubeugen). Warum Kommando Fuss? Fuss bedeutet nicht irgendwo hinzulaufen. Fuss drückt die ideale Position an deinem Bein aus, als die perfekte Grundstellung. Dies muss für den Hund das sein was er erstrebt. Egal ob ihr steht, vorwärts, rückwärts oder seitwärts geht. Darum bestätige ich viel in dieser GS und bekomme dadurch viel Trieb, Korrektheit und gleichzeitig ein sehr schnelles Absitzen, da der Hund immer diese GS erreichen möchte.

Weiter geht es dann mit Hund sitzt du stellst dich zu ihm. Kommando Fuss, dann gehst du nur einen Schritt und erneute GS. Hund bleibt mit Blick bei dir sitzt ab und du lässt die Beute fallen. Das viele viele Male üben bis zu mal 2 Schritte machst. Dauert etwas länger ist aber der Schlüssel zu einer korrekten Arbeit und einem Hund der Fusslaufen wirklich verstanden hat und dir in die korrekte Position selbst zuarbeitet.

Ach ja und noch was, bitte die Beute von Anfang an so klemmen, dass sie vorne vor der Achsel kaum heraussteht. Der Hund weiss dann wo sie ist, hat aber gleich den richtigen Fixpunkt nämlich deine Schulter. Das macht den säteren Abbau durch gelegentliches Weglassen der Beute sehr viel leichter.

Bei Fragen immer her damit. Manchmal dauert es für eine Antwort ein paar Tage bis eine Woche aber sie kommt dann schon.
 
Hi, super Erklärung, vielen Dank dafür. Diesen Aufbau habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber eine Frage, ist das nicht wieder etwas anders als der Aufbau über Futtertreiben? Dort lernt der Hund doch auch, den Kopf oben zu halten in der Fußposition. Das aus der Grundstellung losgehen und immer mehr Schritte machen, ist doch wieder etwas anderes? Oder kombinierst du beides? Schade das wir weit auseinander wohnen, sonst würd ich euch gerne mal beim Training zu sehen :)
 
Ja genau. Erst futtertreinben und dann die umstellung auf die anderen varianten. Hat nur vorteile.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Terrier Piranha Unterordnung+Schutzdienst“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dino25
Klingt ja witzig. Ja stimmt Verein der Pudelfreunde, beinhaltet ja nicht dass man einen Pudel haben muss.:D
Antworten
28
Aufrufe
2K
Dino25
F
Ich hatte 2 Staff Bullies. Die erste war nicht verträglich, die zweite war verträglich. Alleine bleiben konnte die erst sehr schlecht, bei der zweiten war das kein Problem. Auch wenn unsere zweite verträglich war, konnte man sie nicht unbedacht zu anderen unbekannten Hunden lassen. Wenn die ihr...
Antworten
3
Aufrufe
161
Zora-Nadine
Z
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
508
Paulemaus
Paulemaus
Grazi
Jackie leidet im Tierheim wirklich sehr und müsste dringend zur Ruhe kommen! Schaut euch bei der KVH die neuen und wunderschönen Fotos an… welcher Bullterrier-Fan kann diesem Blick widerstehen? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
186
Grazi
B
Listenhundmixe werden hier in Niedersachsen gezielt vermehrt (das dürfen die hier) um dann als "Nichtlistenmixe" (OEB-Mix, Beagle-Boxer-Mix, whatever) gewinnbringend in Bundesländer verkauft zu werden, wo es noch "Listenhunde" gibt. Es soll gezielt die Liste umgangen werden, aber nicht die Liste...
Antworten
10
Aufrufe
707
tessa
Zurück
Oben Unten