Schutzdienst mit Listenhund

Alpha: es gibt es was das nennt sich Zivil-Schutz und das macht ein Diensthund der *zivil* beisst.

Ein Sporthund geht ja nur sportlich auf die Beute, den Beissarm. Der ist für ihn der auslösende Faktor, bevor das Kommando dazukommt. Saubere Sporthunde bleiben stehen wenn der Helfer den Arm wegwirft und gehen ins Verbellen über, beissen dann aber nicht mehr, weil der Beissarm nicht vorgehalten wird.

Das wird tagtäglich schon in der Ausbildung genutzt, wenn der Helfer im Versteck steht und der Hund z. B. nicht sauber reviert, also ein Versteck ausläßt - dann wirft der Helfer den Arm weg und bleibt einfach stehen und der Hund steht dann ziemlich deppert vor ihm und weil er dann nicht weiß was er tun soll verbellt er mal und fordert so seinen Arm. :p
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das mit dem hundeplatz ist garnicht das problem. wir haben einen platz auf dem wir wunderbar aufgenommen wurden mit lennox. wir waren ja schon vorher auf dem hundeplatz weil mein freund dort für den schutzdienst hetzt. nur wollten wir die gesetzeslage klären bevor wir damit anfangen denn leider müssen wir ja jeden schritt zweimal überdenken mit unserem kampfschmuser... wir sind auch die einzigen die einen listenhund haben dort aber sind dort sehr gut aufgenommen worden denn unser kleiner ist einfach ein goldschatz.


Lieben gruß
 
Ich finde das super, das ihr das machen wollt. Wir sind leider noch lange nicht soweit.
Eine Bekannte aus NRW macht auch Schutzdienst mit ihrer Staffhündin und der Kleinen macht es wahnsinnigen Spaß. Ist ja auch echt vielseitig.
LG
Nieni & Kleinkriminellen
 
Ich mache seit dem WT VPG mit meinem Hund und könnte mir keine bessere Ausbildung für ihn wünschen. Wir machen viel Kontrolle im Trieb mit der ollen Triebsau :D und arbeiten völlig ohne Agressionen. Macht super viel Spaß und auf der Fährte macht er sich wirklich auch einfach nur klasse.

Sportlich darfst du ihn führen, du darfst ihn nur nicht "abrichten"

(Ich trainiere übrigens in Hessen :D)
 
bei uns im verein (in niedersachsen) kein problem.. haben sogar n alten staff der früher erfolgreich im VPG bereich geführt wurde..

wir machen auch schutzdienst bzw vpg. und haben vor 2wochen das erstemal gefährtet, was sau viel spaß bringt ;)
 
Alpha, Schutzdienst ist ein Sport, der hat mit "Dienst" im Sinne der Polizeihundeausbildung etwa genauso viel zu tun wie Ju-Jutsu-Training mit dem tatsächlichen Einsatz von Polizeibeamten auf ner Demo. ;)

In der Tat ist Schutzdienst im Sinne des Hundesports genau so ein nettes (naja, vielleicht ein nicht ganz so "nettes", aber genau so ein hobbyartiges) Hobby wie Agility, und ein Teil von mehreren des Vielseitigkeitssports für Gebrauchshunde (VPG).

Und zur näheren Info einfach mal ;)


nur zur info...
der schutzdienst (abteilung c) im vpg (vielseitigkeitsprüfung für gebrauchshunde), welche sich ganzheitlich aus sektionen a,b,c zusammensetzt.
kommt ursprünglich über den sv.. und grundsätzlich aus dem polizeihundesport.
die ausbildungen unterscheiden sich auch heute nicht grundsätzlich. nur die kommandos sind unterschiedlich und ebenso wird in ipo gerichtet, was bei polizei und diensthundeausbildung nicht üblich ist.
polizei diensthunde sollten nicht "ganzkörper-beissen..", ein zollhund schon.
die rechtslage ist für polizisten ebenso schwierig...
bei "gefahr für leib und leben".. darf der hund zubeissen.. jedoch nur bei der "gefahrenabwehr".. keinesfalls. hier riskiert der hundeführer evtl ein anzeige "des geschädigten" mit anschliessendem diensaufsichtsverfahren... wobei geklärt wird, ob die notwendigkeit überhaupt bestand, den hund eingreifen zu lassen. kenne gerade einen aktuellen fall, bei welchem der polizist -schmerzensgeld- und eine dienstaufsichtsbeschwerde über sich ergehen lassen musste.. und dieser hund verletzte einen betrunkenen angreifenden passanten mit maulkorb, in dem er diesen in den bauch des angreifers "rammte"...
keine lustige sache für den polizisten.. im anschluss.
 
polizei diensthunde dürfen nicht "ganzkörper-beissen..",

Woher beziehst du diese Aussage?

Auch sind die Unterschiede schon deutlich zwischen Schutzhundeausbildung bei der Polizei und im Sport.

Und IPO ist einfach nur die Internationale Prüfungsordnung.
 
schön und gut aber es ging mir nur drum ob ich mit meinem staff am schutzdienst teilnehmen kann. die andere frage die sich in letzter zeit noch offen gelegt hat ob mir das überhaupt jemand abnimmt bei der prüfung ... die einen sagen ja die anderen sagen nein... irgendwie weiß niemand was genaues...
 
Ich auch ...ich versteh hier in dem Fred andere Beiträge auch nicht... vielleicht liegts aber auch daran dass ich noch kein Kaffee hatte :unsicher:
 
es geht mir darum ob das prüfer überhaupt den schutzdienstteil abnehmen darf bei der prüfung. mehr nicht. was ist da nicht zu verstehen.. ?
 
Mir wurde mal gesagt, es sei in Hessen verboten. Ob das allerdings stimmt weiß ich nicht, würde mich daher auch mal interessieren. *nacheinemlinksuchengeh*





>>>
§ 11
Ausbildung von Hunden

(1) Es ist verboten, Hunde mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren auszubilden. Über Ausnahmen entscheidet auf Antrag der Halterin oder des Halters die zuständige Behörde nach Maßgabe des Abs. 2.<<<:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
 
schmusebagge, das hat a) nicht speziell etwas mit "listenhunden" zu tun, sondern gilt für alle hunde und b) will kit seinen hund nicht zivil abrichten (darum geht es in dem paragraphen), sondern mit ihm sport machen.

kit, warum sollte der prüfer den schutzdienstteil nicht abnehmen?! wenn du den hund zur prüfung meldest, dann wird die prüfung auch abgenommen. such dir doch einfach einen verein, bei dem du vpg mit deinem hund machen darfst. einfach anrufen oder vorbeigehen.
 
Danke dir. Ich hab davon keine Ahnung, mir wurde es eben nur mal so gesagt, dass mit Listis Schutzdienst verboten ist. Und zum Zitat, deswegen steht der dahinter :verwirrt: weil ich es nicht deuten konnte. Schutzdienst ist für mich "scharfmachen" :rolleyes: Trotzdem danke
 
sorry, wenn ich ein bissl biestig rübergekommen bin ;)
schutzdienst hat nüscht mit "scharfmachen" zu tun und auch nix mitt zivilem abrichten (natürlich kann man vom reinen sport aus den schritt richtung ziviler ausbildung tun - aber das ist otto normalverbraucher und lieschen müller im regelfall nicht gestattet).

über "listies" wird ja viel erzählt, 5t beißkraft, aushängbarer unterkiefer, plötzliches austicken... kein schutzdienst, nicht als rettungshund geeignet, etc pp usw usf...
 
Ach quatsch, kein problem. Off Topic: unsere Rettungshundestaffel nimmt wirklich keine Sokas.. steht sogar extra auf der Hp!
Also gut... Weiß denn nun jemand wirklich die Rechtslage mit Soka Schutzdienst :)?
 
meines wissens nach gibt es kein gesetz, das vpg mit "sokas" verbietet (sonst müssten ja in einigen bundesländern die adrk-plätze dicht machen :D ). es hängt von den jeweiligen plätzen ab, ob die "sokas" dabeihaben wollen oder nicht.
 
wir haben eine platz das ist nicht das problem nur sagt der eine, das uns dann niemand die prüfung im schutzdienstteil abnimmt und andere sagen sie wissen es nicht. hätte sein können ihr wisst es vll.

gibt es eigentlich niemand der nen bestanden schutzdienstteil mit nem soka hat ?


gruß
 
schau mal da :) dort sind genügend amstaff die schhIII haben. also sollte das kein thema sein das du auch mit deinem hund vpg ausüben kannst!

ich persönlich übe mit meinem wauzi auch auf einem sgsv platz und bin dort rundum zufrieden. wir wurden sehr freundlich aufgenommen und die ausbildung macht sichtbare fortschritte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schutzdienst mit Listenhund“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Statement von Thomas Baumann " Schutzhundesport gefährlich!? Halbwissen, Polemik und Ideologien geben keine Antworten! Nein, ich verstehe nicht, wie man den Schutzhundesport ausschließlich glorifizieren kann und ich verstehe auch nicht, warum er einseitig – und vor allem polemisch – verteufelt...
Antworten
52
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Brille
Antworten
20
Aufrufe
3K
Nebelfee
Nebelfee
bibidogs
Den Schlegel musste ich jetzt auch erst suchen :lol:
Antworten
36
Aufrufe
7K
bibidogs
bibidogs
Hovi
Antworten
1
Aufrufe
507
Murphy3101
Murphy3101
Dino25
Ja genau. Erst futtertreinben und dann die umstellung auf die anderen varianten. Hat nur vorteile.
Antworten
14
Aufrufe
4K
Dino25
Zurück
Oben Unten