Rauferei - welche Verletzung normal?

Marisa

Hallo ihr Lieben,

gestern war ich mit Paul bei einem Bekannten, der eine Rotti-Hündin hat. Wir sind zusammen Gassi-gegangen und danach zu ihm. Bevor wir zur Tür reinkamen, meinte ich noch, daß er doch lieber ihre Futternäpfe hochstellen sollte, damit die beiden keinen Grund haben, sich zu streiten. Er meinte, das sei nicht notwendig, da seiner Hündin Futter völlig egal sei.
Es kam wie es kommen mußte, Paul, der immernoch auf Diät ist
biggrin.gif
stürmte zum Napf. Sie schoß auf ihn zu, fletschte die Zähne, knurrte und ging auf ihn los. Er hat sie daraufhin mit seiner Masse zu Boden gedrückt, da hab ich "Aus" gerufen, ihn am Halsband gepackt und von der Kleinen runtergezogen, er ließ sofort los, sie lief weg. Ihr eines Ohr hatte einen kleine Riss, er muß sie also dort mit den Zähnen erwischt haben.
Ich bin ja immer der Ansicht, daß sowas eher aus Versehen passiert, schließlich haben Hunde ein Gebiß, das dazu gemacht ist, anderen Tieren den Pelz aufzuschlitzen!
Jetzt meine Frage an Euch: entspricht eine solch kleine aber immerhin durch Zähne hervorgerufene Verletzung dem normalen sozialisierten Verhalten? Ich halte Paul nämlich eigentlich für sehr gut sozialiesiert, schließlich hat er zwei Jahre im Rudel gelebt und war immer viel mit anderen Hunden zusammen...
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marisa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jau
wink.gif
- hätte er ihr vielleicht eine Ohrfeige geben sollen?
biggrin.gif
biggrin.gif


Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
smile.gif
smile.gif
Mom,

Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.
smile.gif
smile.gif


-----------------------

Wolfs

Internet, Web-Präsenz, ISDN, DSL, Yello-Strom, weltweite 0700-Vanity-Nr, Handys
gibt es in Wolfs

AK Tierschutz Do.24.01.02 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover

"Tag der Tierschützer" 16.03.02 Hannover-Kröpcke
 
Meine 2 brennen sich immer wieder mal Löcher in den Pelz.
Dann liegen sie wieder nebeneinander auf dem Sofa und pennen. No Problem.
biggrin.gif
biggrin.gif

Volker
 
Hehe Sista, so isses :verlegen:)

Marisa, unser Apollo (Dobirüde) bolzt mit unserer Staffhündin beispielsweise ziemlich rüpelig herum - die Hündin sieht im Nackenbereich manchmal aus, als hätte sie Mottenfraß. Kleine Kratzer sind auch nicht ausgeschlossen.
Mit unserer Zwergnase wiederum ist er ausgesprochen vorsichtig, er weiß, daß sie noch nicht so "belastbar" ist, wie unsere große Hündin.

Wenn mal ein Ratscher ins Fell oder ans Ohr kommt, isses kein überhaupt Problem und solange Dein Hund andere Hundeohren nicht im Vorbeigehen mal eben "pierct", brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen :verlegen:)

Sab.:verlegen:)





Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
10% verlust sind immer!!!!!!
nein spass beiseite so etwas kann auch schon mal beim normalen spielen vorkommen und ich kann mir nicht vorstellen das sich die zwei richtig ineinander verbissen haben und nicht mehr voneinander gelassen haben nachdem du deinen wuff gerügt hast



LiegendmitGummispielzeugwiese.jpg


www.murpelmann.de.vu
 
Hi Marisa,

Wenn dein Paul nicht gut sozialisiert wäre, hätte er sicher mehr angerichtet und der Rotti-Hündin würde es jetzt vielleicht so gehen wie meiner Dobi-Hündin(die angeflogen wurde:( nur mehr drei Viertel vom Ohr vorhanden und drei Bisswunden in ihrem schönen Gesicht, die genäht werden mußten.

Liebe Grüße
Lola



imgProxy.asp

imgProxy.asp


Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du, o Mensch, sei Sünde.
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
 
Wie sagt man so schön? Ein bissel Schwund ist immer.
smile.gif


Betaisodonna verwende ich für sowas auch immer. *g*

Kommt zwar bei meinen selten vor, aber als klein Bea in ihrer Sturm- und Drangzeit meiner Yembi mal erklären wollte, dass sie ja auch eine echte Dobi-Hündin ist und gemeint hat sie könnte die Rangordnung etwas zu ihren Gunsten verschieben hat sie auch ein Loch im Ohr kassiert.

Mein Dicker hat sich da nicht eingemischt... lass die Weiber mal machen.
Seit diesem Loch im Ohr sind die Fronten zwischen den Weibsen geklärt und es herrscht eitel Sonnenschein.
smile.gif


Patenhund Leo wird übrigens von meinen beiden im Spiel richtiggehend gerupft, er ist ein Staff-Chow, hat aber das Fell vom Chow, das reizt zum dran rumzupfen.
Während Patenhündin Anna, die kleine Schrumpfkugel von meinen beiden so respektiert wird, dass sie selbst im Spiel zusehen, sie nicht in ihrer heiligen Siesta zu stören... *ggg*

Gruß
tessa

gruppenfoto.jpg



dobi%FCbermauer.gif
 
Hallo Marisa,

ich denke, daß es immer darauf ankommt, wie das Loch oder der schlitz in den Hund gekommen ist.

Meinem "Hasen" fehlt auch ein kleines Stück Ohr, allerdings habe ich mich da sehr aufgeregt, weil es noch nicht einmal eine Rauferei oder wildes Spielen war. Hase lief an dem Hund vorbei und der biß ohne Warnung sofort zu. Das ist meiner Meinung nach nicht zu tolerieren.
Wenn sie sich aber eh raufen, dann kann so etwas schon mal passieren und war sicher nur ein Versehen.

Mach Dir also nicht so viele Gedanken.
Was sagt denn das Rotti-Herrchen?

gruß nelehi
 
Joh, Betaisodona auch ruhig als Salbe nehmen und nachdem das Ganze richtig zu ist, Bepanthen Wund -und Heilsalbe.
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nelehi:
Joh, Betaisodona auch ruhig als Salbe nehmen und nachdem das Ganze richtig zu ist, Bepanthen Wund -und Heilsalbe.
[/quote]

Der Tip für sehr hautempfindliche Hunde (oder "naturliebende" Besitzer oder auch Kaninchenliebhaber:(
Lieber Ringelblumencreme nehmen.
smile.gif


Tharin
 
Danke erstmal an alle. Seit der HV traue ich manchmal meinem eigenen Hund nicht mehr
frown.gif


@nelehi: er war ziemlich cool, kam nichtmal angelaufen, als er das Szenario hörte. Als er dann den Riß gesehen hat, war er schon etwas irritiert. Habe ihn heute per SMS gefragt, wie es dem Öhrchen geht, und er meinte, er schmiert diese Betaisadona drauf. Ich weiß natürlich nicht, was er insgeheim denkt. Schade jedenfalls, daß er nicht gesehen hat, wie Madame sich gebärdet hat, hätte ihm auf dem Konto "Hundeerfahrung" nicht geschadet
biggrin.gif
 
Hallo Marisa,

alles im grünen Bereich würde ich sagen
smile.gif


watson
 
Meiner hat sogar manchmal beim Spielen ganz schöne Schrammen davongetragen, Hunde haben nun mal Zähne und damit kann man verletzen ! Wenn ich Zu toll mit ihm kämpfe ,dann trage auch ich meine Schrammen davon ! Solange sich zwei Hunde bei einem Gerangel auf Kommando trennen lassen, dann war das Ganze eh nicht so schlimm , denke ich !

Mein ganzer Stolz und Schatz "Link"
linkxx.jpg
 
keine panik, das ist vollkommen normal!

unsere zwei raufen auch auch miteinander und jeder trägt mal eine schramme vom anderen davon!

lady hatte zb. dem ball in der schnute und zeusi schnappt nach dem ball und hat lady an der lefze erwischt, es war ein kleines löchlein! ihm war halt einfach ihre schrunzelige lefze im weg!
oder einer von beiden hat ne schramme an der ohren oder am hals!

einfach veti-sept oder betaisodona drauf und gut ists! sowas sollte auch jeder zu hause haben!
wink.gif


ciao caro***

daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
so was hab ich auch schon erlebt, wo man die zwei dann sofort auseinanderbekommen hat, ich mich aber dann selbst frage, was passiert wäre, wenn man sie nicht getrennt hätte?

Spielerisches Raufen ist ja kein Problem, aber wie verhält sich das, wenn es um etwas geht (siehe hier das futter)
 
@storms: meine beiden BX-Rüden haben sich mal gebissen, als ich nicht im Hause war. Ich kam wieder, alle Möbel verschoben, die beiden lagen fix und fertig jeder in seiner Ecke. Beide waren verletzt und zwar "nur" durch Löcher, die durch einzelene Zähne entstanden sind (also kein Beißen im Sinne von Biß und Gegenbiß), bei dem einen war das Ohr verletzt, das hat ziemlich geblutet. Aber wenn ich denke, was die beiden hätten tun können, da ich ja nicht da war, war das wirklich harmlos. Ätzend war nur, daß sich gerade diese Löcher meistens entzünden, was dann antibiotisch behandelt werden muß und das ist bei Massen um 60kg ganz schön teuer
smile.gif
 
&lt;-----heute morgen gerade Lottis "Spiel- und Raufgrinden" von Beckers Ramsnas' gekratzt hat
biggrin.gif
biggrin.gif


Sie ist halt ein "böser Feger"
wink.gif


Übrigens sah Becker immer nach der Welpenspielstunde aus, als hätte er ne Runde im Löwenkäfig gespielt. Bis zum nächsten Welpentreff war's dann wieder verheilt. Aber genau dadurch hat er die "Feinheiten" des sozialen Verhaltens gelernt
wink.gif


Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Marisa..hast du deine beiden von klein auf zusammen?
Mein Amstaff Rüde kommt aus dem TH und ist von dem vorherigen Besitzer "versaut" worden, daher habe ich immer Angst, das sie sich beim spielen Gegenseitig hochschaukeln und dann mehr passiert...bzw. gemeinsam ein Spielzeug bzw, Kauknochen kann ich net bringen, dann hab ich das Gefühl, er kennt nix mehr ausser sich selbst und sich durchzusetzten...
Es haben schon mehrere Hunde von ihm ordentliche Narben im TH...daher legen wir es net drauf an sie alleine zu lassen, obwohl sie sich sofort trennen lassen...das ungewisse ist uns einfach zu Riskant..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rauferei - welche Verletzung normal?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
:verwirrt:Ich komme an allem möglichen vorbei auf Hin- und Rückwegen.
Antworten
163
Aufrufe
7K
matty
elcheueberall
Ich meinte eh nicht auf die Wunde, sondern auf das Beinchen. Die Therapeutin sagt, ich soll es schon immer wieder überlasten, es kann dann auch anschwellen und dann soll ich Eis drauf packen. Wir sind ja immer noch im Aufbau der Muskulatur. Das war auch das Glück des Labsen - das Mausi in...
Antworten
24
Aufrufe
2K
elcheueberall
elcheueberall
S
Dich, bzw. deinen Mephi meinte ich dabei nicht. Dein Mephi wiegt doch sicher etwas mehr als 15kg. ;) Aber schön zu hören das es auch bei euch einen positiven Effekt hatte. :hallo:
Antworten
98
Aufrufe
31K
HSH Freund
HSH Freund
Vioz28
Ähm - eine Rangordnungsfrage sehe ich hier allerdings gar nicht. Fremde Hunde, die sich bei einem Spaziergang zufällig begegnen, haben keine Rangordnung und stellen auch keine her. Eine Rangordnung gibt es innerhalb eines Rudels.
Antworten
26
Aufrufe
4K
snowflake
S
Herr_Chillie
Antworten
31
Aufrufe
14K
Crabat
Zurück
Oben Unten