Rauferei Ersthund und Zweithund - eingreifen?

Meiner ist draußen ein ********* hund. der sich mit jedem gern prügeln würde
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dog-Runner ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein anderer fasst in die K.cke und muss immer wieder regeln.

Ich glaube auch aus diesem Grund ist es extrem wichtig, sich eine passende Konstellation auszuwählen. Immerzu auf der Hut sein zu müssen oder regeln zu müssen ist für mich keine entspannte Lebenssituation oder der Inbegriff eines glücklichen Lebens mit Hunden.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Bei dem einen herrscht halt Friede Freude Eierkucken, beim anderen halt nicht.
Ich denke es kommt auch sehr darauf an ob die Hunde zusammen aufgewachsen sind, also die weiteren Hunde als Welpen/Junghunde eingezogen sind oder eben als erwachsene Hunde deren Charakter und Wesen sowie Sozialverhalten eben schon in einer gewissen Weise gefestigt war.

Als ich meinen Rüden mit unserer ersten Hündin zusammengeführt habe, war mein Rüde 7 Jahre alt und die Hündin 8 Jahre alt. Mein Rüde lebte zuvor meines Wissens nie mit Artgenossen zusammen. Die Hündin wuchs mit einem Rüden auf und lebte bis sie 2 Jahre alt war mit diesem zusammen. Danach war sie verwöhnter Einzelhund.
Das Zusammenführen beider Hunde war schwierig.
Doch am Ende herrschte relative Harmonie. Und Streit kam selten vor, aber er kam vor. Und war für mich nicht ungewöhnlich. Hunde halt....

Unsere jetzige Hündin lebte auf der Pflegestelle mit einem Rüden zusammen, ist sozialverträglich aber weiß eben genau was sie will und was nicht....und das setzt sie eben dementsprechend durch...aber das wussten wir.

Unserem Rüden sind weitere Hunde im Haushalt mittlerweile ziemlich egal, solange sie ihm seine Ressourcen nicht streitig machen und ihm nicht auf den Zeiger gehen.

Ab und zu mag er mal mit unserer Hündin kuscheln....sie wohl weniger, aber sie duldet es....

Auch hier wir mal geknurrt wenn dem einen Hund irgendwas zu Blöd wird....und das unterbinde ich nicht, denn Knurren ist nun mal ein Warnsignal und wichtig!
Doch sobald es zu körperlichen Attacken oder sinnlosen Ressourcenverteidigungen kommt greife ich ein und beende es.
Aber diese Dinge kann ich an einer Hand abzählen innerhalb der letzten knapp 6Monate!
 
Naja vielleicht liegt es daran das ich ja die Beißer Nummer 1 halte das sie sich mal ein wenig raufen ;) Getrennt habe ich bisher nur einmal ....und natürlich den neuen Killer der die Ranking hochsteigt.

Wenn Du meinst ;) Bei meinen ist ein Jack Russell dabei. Auch nicht die einfachste Rasse, aber es geht.

(wiw :lol:)

ich persönlich halte jrts für ausgesprochene im rudel zu haltende wesen
 
Also, ich weiss ja auch nicht......Konflikte gehören nun mal zum Leben und Hunde müssen
lernen sich auf eine angemessene Art und Weise zu streiten.

Es gibt doch keine verbindlichen Verhaltensregeln, da jede Gemeinschaft anders funktioniert.
Manche können die Zügel lockerer lassen und andere eben nicht......

Ich kann mir nicht vorstellen jeden Streit direkt im Keim zu ersticken, nur mag es durchaus
auch Hunde geben, bei denen es notwendig ist.

Es sind ja auch zwei verschiedene Paar Schuhe, ob sich zwei innerhalb der Gemeinschaft
zanken oder ob es Streit mit einem fremden Hund gibt.....

:kp:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ein anderer fasst in die K.cke und muss immer wieder regeln.

Ich glaube auch aus diesem Grund ist es extrem wichtig, sich eine passende Konstellation auszuwählen. Immerzu auf der Hut sein zu müssen oder regeln zu müssen ist für mich keine entspannte Lebenssituation oder der Inbegriff eines glücklichen Lebens mit Hunden.
BIch denke es kommt auch sehr darauf an ob die Hunde zusammen aufgewachsen sind, also die weiteren Hunde als Welpen/Junghunde eingezogen sind oder eben als erwachsene Hunde deren Charakter und Wesen sowie Sozialverhalten eben schon in einer gewissen Weise gefestigt war.
Nur hat man nicht immer die Möglichkeit eine passende Konstellation zu wählen. ;)
Ich übernehme gelegentlich nicht ganz einfache Hündinnen zur Erziehung und/oder Vermittlung. Für die heist es dann sich schnell an das bestehende Rudel anzupassen oder eben öfter Eins auf die Mütze zu bekommen. Allerdings habe ich einen souverränen Rüden der die Sache zuverlässig, aber fair erledigt. In Bälde wird wohl eine neue Hündin hier einziehen, die alles Andere zum fressen gern hat. Probeweise zusammengerauft (im Wortsinn) haben sich die Hunde schon, aber das letzte Wort ist da noch nicht gefallen.
 
Nur hat man nicht immer die Möglichkeit eine passende Konstellation zu wählen. ;)
Ich übernehme gelegentlich nicht ganz einfache Hündinnen zur Erziehung und/oder Vermittlung. Für die heist es dann sich schnell an das bestehende Rudel anzupassen oder eben öfter Eins auf die Mütze zu bekommen. Allerdings habe ich einen souverränen Rüden der die Sache zuverlässig, aber fair erledigt. In Bälde wird wohl eine neue Hündin hier einziehen, die alles Andere zum fressen gern hat. Probeweise zusammengerauft (im Wortsinn) haben sich die Hunde schon, aber das letzte Wort ist da noch nicht gefallen.

Doch, ich denke man hat immer die Möglichkeit, das passende zu wählen und die von Dir beschriebenen Szenarien eben nicht zu durchlaufen. Der springende Punkt ist wohl eher, dass Deine Motivation (Problemhunde integrieren) hier eine andere ist als meine (glücklich leben ohne Stress) ;). Ist doch auch i.O. so.
 
Du kennst meine Hündin nicht, aber nachdem was du schreibst weisst du offensichtlichgar nicht was ein wirklicher Biss ist.
Zählen 4 ca. 1,5cm tiefe Löcher im Arm (war ein sauberer Anbiss ;)) beim Spielen/Raufen mit dem Hund auch? Von den diversen Kratzern, Rissen und Quetschungen dabei rede ich da noch gar nicht. :D
Komischerweise ist beim Trennen bisher alles Heil geblieben. Das kann aber vielleicht auch daran liegen das ich nicht einfach unüberlegt dazwischenlange. :hallo:

Du würdest natürlich wohlüberlegt zusehen wenn dein 50kg. Hund einen 15kg Hund urplötzlich und ohne Vorwarnung (besser nicht erkannte) hineinrauft, dass man glaubt der Grosse bringt den Kleinen um.
 
Du kennst meine Hündin nicht, aber nachdem was du schreibst weisst du offensichtlichgar nicht was ein wirklicher Biss ist.
Zählen 4 ca. 1,5cm tiefe Löcher im Arm (war ein sauberer Anbiss ;)) beim Spielen/Raufen mit dem Hund auch? Von den diversen Kratzern, Rissen und Quetschungen dabei rede ich da noch gar nicht. :D
Komischerweise ist beim Trennen bisher alles Heil geblieben. Das kann aber vielleicht auch daran liegen das ich nicht einfach unüberlegt dazwischenlange. :hallo:

Du würdest natürlich wohlüberlegt zusehen wenn dein 50kg. Hund einen 15kg Hund urplötzlich und ohne Vorwarnung (besser nicht erkannte) hineinrauft, dass man glaubt der Grosse bringt den Kleinen um.
Natürlich. Ist sogar schon mit einem Hund hier aus dem Forum geschehen. Der Hund hats unverletzt überlebt und sogar etwas dabei gelernt. ;) Und ich weiß im Vorfeld schon sehr genau wann/mit Wem es krachen wird. Urplötzlich und überraschend passiert da gar nichts. Zudem habe ich genug Vertrauen in meinen Hund (bzw. meine Hunde) das ich nicht glauben muß sie würden den Anderen umbringen (auch wenn sie es mit Leichtigkeit könnten ;)). :hallo:
 
Zählen 4 ca. 1,5cm tiefe Löcher im Arm (war ein sauberer Anbiss ;)) beim Spielen/Raufen mit dem Hund auch? Von den diversen Kratzern, Rissen und Quetschungen dabei rede ich da noch gar nicht. :D
Komischerweise ist beim Trennen bisher alles Heil geblieben. Das kann aber vielleicht auch daran liegen das ich nicht einfach unüberlegt dazwischenlange. :hallo:

Du würdest natürlich wohlüberlegt zusehen wenn dein 50kg. Hund einen 15kg Hund urplötzlich und ohne Vorwarnung (besser nicht erkannte) hineinrauft, dass man glaubt der Grosse bringt den Kleinen um.
Natürlich. Ist sogar schon mit einem Hund hier aus dem Forum geschehen. Der Hund hats unverletzt überlebt und sogar etwas dabei gelernt. ;) Und ich weiß im Vorfeld schon sehr genau wann/mit Wem es krachen wird. Urplötzlich und überraschend passiert da gar nichts. Zudem habe ich genug Vertrauen in meinen Hund (bzw. meine Hunde) das ich nicht glauben muß sie würden den Anderen umbringen (auch wenn sie es mit Leichtigkeit könnten ;)). :hallo:

Zu dem Zeitpunkt habe ich sie nicht gekannt, war erst ein Monat bei uns und bis zu der Rauferei gab es das nicht. Man muss dazu sagen dass unsere 3kg kleine Yorkie Hündin immer die Chefin des Rudels war!
Ich versuchs nochmals: Dieses Verhalten ist nicht normal. Und wir haben gelernt, vor allem die Stressituation frühzeitig zu erkennen. Und die Zeit (und vorherige OP) hat das ganze Problem um Lichtjahre verbessert.
Und ja, sie haben sich auch nie umgebracht. Wenn man so etwas das erste Mal erlebt ist das nicht lustig.
Aber es geht hier ums Eingreifen. Und ich rate wärmstens ab, mit den blossen Händen reinzugreifen.
 
Aber es geht hier ums Eingreifen. Und ich rate wärmstens ab, mit den blossen Händen reinzugreifen.
ich denke mal, dass das zu pauschal ist: wenn meine Beiden sich raufen (kommt öfters vor) oder auch kloppen (ist bisher 2x vorgekommen), dann reicht eigentlich ein lautes Aus. Wenn nicht ,dann grabsch ich auch dazwischen. Das würe ich aber tunlichst nur bei meinen Hunden machen: die hören nämlich sofort auf, wenn menschliche Gliedmaße (Hand oder Bein) im Spiel sind.

Als wir die spanische Dobihündin zur Pflege hatten musste ich eingreifen: sie hat sich so hochgeschaukelt und wild um sich gebissen, meine Hündin hat aufgehört und wollte weg. Sowas dulde ich nicht, da greife ich dann ein. Klar hätte sie mich erwischen können, aber Verluste hat man (fast) immer :p
 
... vorallem wer hätte denn zeit erst handschuhe und daunenjacke zu holen?

wenn ich mich an die paar beissereien von momo zurückerinnere - dat ging so blitzschnell und wurde so heftig, dass ich für so kinkerlitzchen keine zeit gehabt hätte.

interessanterweise wurde ich beim trennen nur einmal richtig gebissen und das war nicht momo sondern ihre gegnerin.
 
... vorallem wer hätte denn zeit erst handschuhe und daunenjacke zu holen?
Von Handschuhen rate ich ab. Sie verhindern in der Regel ein sicheres Zupacken und bieten auch nur eine Scheinsicherheit. Selbst durch die besseren Baumarkt-Arbeitshandschuhe geht ein Hundezahn problemlos durch. :hallo:
 
Ey Frau Petra, vieleicht achten sie mal beim zitieren besser darauf WEM sie solche Worte in den Mund legen? Aus meiner Feder stammt DAS bestimmt nicht! :stop:
:uhh:

wo isn der Rest geblieben?
:sorry:so ist es natürlich richtig:
Du würdest natürlich wohlüberlegt zusehen wenn dein 50kg. Hund einen 15kg Hund urplötzlich und ohne Vorwarnung (besser nicht erkannte) hineinrauft, dass man glaubt der Grosse bringt den Kleinen um.
Natürlich. Ist sogar schon mit einem Hund hier aus dem Forum geschehen. Der Hund hats unverletzt überlebt und sogar etwas dabei gelernt. ;) Und ich weiß im Vorfeld schon sehr genau wann/mit Wem es krachen wird. Urplötzlich und überraschend passiert da gar nichts. Zudem habe ich genug Vertrauen in meinen Hund (bzw. meine Hunde) das ich nicht glauben muß sie würden den Anderen umbringen (auch wenn sie es mit Leichtigkeit könnten ;)). :hallo:

Zu dem Zeitpunkt habe ich sie nicht gekannt, war erst ein Monat bei uns und bis zu der Rauferei gab es das nicht. Man muss dazu sagen dass unsere 3kg kleine Yorkie Hündin immer die Chefin des Rudels war!
Ich versuchs nochmals: Dieses Verhalten ist nicht normal. Und wir haben gelernt, vor allem die Stressituation frühzeitig zu erkennen. Und die Zeit (und vorherige OP) hat das ganze Problem um Lichtjahre verbessert.
Und ja, sie haben sich auch nie umgebracht. Wenn man so etwas das erste Mal erlebt ist das nicht lustig.
Aber es geht hier ums Eingreifen. Und ich rate wärmstens ab, mit den blossen Händen reinzugreifen.
 
Natürlich. Ist sogar schon mit einem Hund hier aus dem Forum geschehen. Der Hund hats unverletzt überlebt und sogar etwas dabei gelernt. ;)
Aber mit Narbe. Da hat deiner bei meinem noch was gutzumachen. ;)
Ne, im Ernst: Das hat ihm eventuell schon einen folgenschweren Konflikt erspart. Wir sind auf einen großen Schäfermix getroffen, der ziemlich genau wie deiner aussah. Vielleicht auch Kaukase drin? Mephi meinte wohl auch, dass er ziemlich genau so aussah und hat sich sehr respektvoll verhalten. Ich glaube, das war auch gut so.

Gruß
Rene
 
Natürlich. Ist sogar schon mit einem Hund hier aus dem Forum geschehen. Der Hund hats unverletzt überlebt und sogar etwas dabei gelernt. ;)
Aber mit Narbe. Da hat deiner bei meinem noch was gutzumachen. ;)
Ne, im Ernst: Das hat ihm eventuell schon einen folgenschweren Konflikt erspart. Wir sind auf einen großen Schäfermix getroffen, der ziemlich genau wie deiner aussah. Vielleicht auch Kaukase drin? Mephi meinte wohl auch, dass er ziemlich genau so aussah und hat sich sehr respektvoll verhalten. Ich glaube, das war auch gut so.

Gruß
Rene
Dich, bzw. deinen Mephi meinte ich dabei nicht. Dein Mephi wiegt doch sicher etwas mehr als 15kg. ;) Aber schön zu hören das es auch bei euch einen positiven Effekt hatte. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rauferei Ersthund und Zweithund - eingreifen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
:verwirrt:Ich komme an allem möglichen vorbei auf Hin- und Rückwegen.
Antworten
163
Aufrufe
7K
matty
elcheueberall
Ich meinte eh nicht auf die Wunde, sondern auf das Beinchen. Die Therapeutin sagt, ich soll es schon immer wieder überlasten, es kann dann auch anschwellen und dann soll ich Eis drauf packen. Wir sind ja immer noch im Aufbau der Muskulatur. Das war auch das Glück des Labsen - das Mausi in...
Antworten
24
Aufrufe
2K
elcheueberall
elcheueberall
Vioz28
Ähm - eine Rangordnungsfrage sehe ich hier allerdings gar nicht. Fremde Hunde, die sich bei einem Spaziergang zufällig begegnen, haben keine Rangordnung und stellen auch keine her. Eine Rangordnung gibt es innerhalb eines Rudels.
Antworten
26
Aufrufe
4K
snowflake
S
Herr_Chillie
Antworten
31
Aufrufe
14K
Crabat
marismeña
auf dem (bei Euch platten) Land regelt man vieles besser selbst, ohne Ordnungsbehörden einzuschalten, wodurch es meißt kompliziert wird. Das sehe ich als Vorteil des Landlebens. Als Nachteil sehe ich die Streuner an, die selber ihre Gassigänge machen sollen und je nach Naturell recht dreist...
Antworten
38
Aufrufe
2K
persilia
Zurück
Oben Unten