Verletzungen nach Rauferei richtig versorgen?

Hi!

:gruebel: ich komme auch aus Österreich, arbeite als Assistentin bei einem Humanmediziner und bei uns ist Wasserstoff zur Wundreinigung im Einsatz und eigentlich nicht wegzudenken.
Wäre mir mehr als neu das, das nicht mehr zugelassen ist.

Beim Heilungsprozess nimmt man nach ein paar Tagen keinen Wasserstoff mehr weil es die Wunde zu sehr ausspült und dann am heilen hindern kann, sofern die Wunde sauber und schön zuheilt.
Wie wir immer so schön sagen, eine Wunde nicht überpflegen ;) .
So versorge ich meine Hunde auch immer, sind Bruchpiloten :D ...
Würde diese Wunde auch nur mit Wasserstoff reinigen evtl. ein paar Tage immer wieder mit Wasserstoff öffnen und dann Betaisadona Salbe drauf und dann zu Baneocin wechseln.
Aber ist jetzt nur Ferndiagnostisch :)

Gute Besserung der Hundemaus.

LG Ines mit Ginger und Zoe
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ginger-Staff ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo ich habe deinen post gerade gelesen und du hast dich in der situation mehr als korrekt verhalten.

zu der dem missverständnis mit dem wasserstoffperoxyd kann ich dich genauer aufklären ich arbeite ja in der pflege ^^

es ist so das egal welchen kritikern du gegenüberstehst es eine reine kostenfrage ist das verbot sollte es damals mal geben da es zur wundbehandlung eingesetzt wird und ungefährlich auch für leien ist da du einfach nur mit einer pinzette spülen musst und eine sterile kompresse drunter halten musst um es wieder aufzufangen. viele ärzte wollten dieses dann verbieten lassen da sie dadurch angst hatten das sie einen wirtschaftlichen verlust erleiden und lete dazu neigen sich selber zu versorgen. auch heute noch benutzen wir bei leuten mit tieferen wunden wasserstoffperoxyd weil es einfach wunderbar hilft im normalfall wenn man die richtige lösung hat total ungefährlich ist und auch einfach angenehmer als viele andere mittel die schmerzen verursachen können in form von stechen oder brennen.

bei der nach dem foto gesehenen kleinen oder flachen wunde würde ich da aber auch raten das du eine salbe mit dem wirkstoff betaisodona benutzt.

bei der anderen wunde musst du gucken wie tief ist sie und wie groß ist der durchmesser ? sollte es so sein das sie etwas tiefer ist 2 bis maximal 3 mal am tag mit wasserstoffperoxyd ausspülen ( am besten nach dem gassi gehen ) und dann eventuell über nacht einen leukasekegel ( falls die wunde groß und tief ist ) einsetzten eine sterile kompresse drüber leben und mit nem kleinen verband umwickeln und dann sollte sich auch diese sache schnell erledigt haben und du sparst eventuell bis zu mehrere hunderte euro an behandlung und medikamenten kosten.

hast du denn die kontaktdaten von den tussen die ihre hunde frei laufen lassen haben ? denn du bist im recht du hast deine mausi ja immerhin wie vorgeschrieben an der leine geführt und könntest so eine strafanzeige stellen und gegebenenfalls sogar die tierarzt kosten von den besitzerinnen wiederbekommen oder einklagen und sie anzeigen wegen missachtung der sicherheitspflicht und verstoß gegen das leinengesetz.

hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen

liebe grüße
Thorsten
 
Danke Thorsten für die ausführliche Antwort (das erklärt so einiges) und allen anderen auch!

Staffmama: Ich lege das nicht nur auf Hunde um, ich wende die Gehirnwäschentechnik mittlerweile auch im Job an - und es wirkt Wunder!

Die Kontaktdaten der beiden hab ich - das Problem ist nur, ich wohne am Land. Und die eine Labbinesin ist die Bäuerin, der der Grund neben unserem Haus gehört. Und wir haben mit denen immer wieder mal Probleme, weil sich oft Gäste einfach auf die Wiese parken und auch die doofe Postbotin immer auf der Wiese umdreht. Was sie ja wiederum nicht weiß und wohl glaubt, wir pflügen so einfach durch ihre Wiese. Es geht aber einigermaßen, weil die Frau eigentlich ganz nett ist - ihre Irrmeinungen bezüglich Hunden sind eine andere Sache. Und wenn ich jetzt anfange Theater zu machen, wird sie es draußen auch tun ...

Es geht Mausi aber auch schon besser, die Wunde auf der Nase ist zwar geschwollen, aber der Kratzer am Beinchen ist schon verkrustet und sie läuft auch wieder ein wenig besser. Ich hoffe, das war nur Überlastung von der Verfolgungsjagd. Ich werde ihr jetzt nochmals Eis auflegen und am Nachmittag weiter schauen.
 
Als meine Paula, beide Schulterblätter (durch nen anderen Hund aufgerissen) hatte, hatte ich auch "nur" mit 3%igem Wasserstoffperoxyd gespült & Jodsalbe draufgepinselt.
Ich schwör auf dieses Zeugs ;) - auch bei mir kommt nix anderes ran & drauf :)

Die Wunde sieht zwar net schön aus, ist aber, vom Aussehen her nicht schlimm, find ich.

Schön, dass das operierte Beinchen keine Probs mehr macht - das wär echt gar nicht gut gewesen.

Nur mein pers Tipp: Mach nicht soviel "Sonderbehandlung" ( Eisbeutel etc) Es ist eig normal, dass solche Wunden erst mal auch geschwollen sind, geht aber meist von selbst wieder zurück ;)
( ist nicht bös oder bevormundend gemeint, gelle :) )

Dein Handeln mit / wegen den 2 Labbis, find ich völlig korrekt.
Die Dame sollte sich eher mal an die eig Nase fassen ;) - aber jaaaa, ich weiß, sind doch nur herzallerliebste Labbi-Mäuse ... :p

Gute & schnelle Besserung für deine Maus und natürlich schönes, stressfreies und sonniges Wochenende wünsch ich euch. LG :)
 
Ich meinte eh nicht auf die Wunde, sondern auf das Beinchen. Die Therapeutin sagt, ich soll es schon immer wieder überlasten, es kann dann auch anschwellen und dann soll ich Eis drauf packen. Wir sind ja immer noch im Aufbau der Muskulatur. Das war auch das Glück des Labsen - das Mausi in Vollform wäre wohl nicht so glimpflich ausgegangen. Obwohl sie noch nie einen Hund verletzt hat, aber eine saftige Abreibung hätte es sicher gegeben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verletzungen nach Rauferei richtig versorgen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stinkstiefelchen
Richtig, und deshalb sollte Jeder selbst bezahlen was am Ende des Tages so anfällt. Schließlich entscheidet ja auch jeder Hundehalter individuell was er für TA würdig erachtet. Was für den Einen bestenfalls ein Grinsen und ein Schulterzucken sorgt, ist für den Anderen mitunter ja schon eine...
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
BabyTyson
das hab ich auch immer gedacht Bis meine Kleine eine wunde Stelle an der Pfote hatte, die absolut nicht verheilt ist. Habs dann auch mit meiner TÄ drüber gehabt und die meinte, es könne auch gut passieren, dass der Hund durch die Leckerei immer wieder neue Bakterien einbringt.
Antworten
32
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
702
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
777
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
256
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten