Nachtrag zu "Vito Dog TV"

Habe ich aber nicht. Ich wollte auf den Schwachsinn hinweisen, dass man Pit Bulls aufgrund ihrer Zucht in eine Ecke stellt, Schäferhunde dagegen nicht einmal auf einer Rasseliste in Bayern auftauchen. Ziemlich komisch, oder?

"Wir" haben die größere Lobby.... ach, und mehr Geld ;)

und "wir" haben die Listen mitgestaltet!

Lol, ernsthaft, ihr diskutiert mit diesem selbsternannten Experten auch noch? Das war mir beim letzten Mal schon zu viel Bildzeitung-Geschwaffel

PS: Der Deutsche Schäferhund wird gezüchtet nach dem Motto: "Schäferhundezucht ist Gebrauchshundezucht".. (naja in der Theorie)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vorher möchte ich noch kurz etwas zu meiner Person sagen: Seit dem ich laufen kann, bin ich mit Hunden aufgewachsen. Meinen ersten APBT hatte ich mit 15. Es war ein Red Nose (nein, das ist nicht nur eine Farbe, sondern eine Blutlinie. Wen es interessiert, google nach "Old Family Red Nose" fragen). Er hatte ein sehr explosives Temperament und war einfach ein faszinierender Hund.

:D


... und den eher selten vorkommenden Rassen wie z.B. Dogo Canario und ähnliche, kaum bekannte Hunde hier in Deutschland.

:rofl:


Blabla Colby Bla Garner ... Gameness ... gamebred ... National Post Seite 345 .... ihr habt alle keine Ahnung ... blabla.
 
lol, hab ich ja glatt überlesen....

Red Nose?
seltene Dogo Canarios??
 
Bitte reisse meine Post nicht aus dem Zusammenhang. Das ist keine anständige Art und dient niemanden, ausser deinem eigenen Ego.

Hast du gelesen, dass ich auch erwähnte, es ginge dir um eine Diskussion?

Nein, um mein Ego zu stärken brauche ich keine Diskussion in einem Forum.

Gehst du auf meine anderen Einwände noch ein?
Würde mich interessieren, was du zu dem Zuchtprojekt mit den Füchsen sagst.

Interessant finde ich auch, dass du der Genetik bei der Auswahl eines Hundes schon große Bedeutung beimisst, wenn du schreibst, dass die Linien des Hundes wichtig sind um vorher abschätzen zu können, ob der Hund zu einem passt oder nicht. Gleichzeitig leugnest du den Einfluss der Genetik auf das Aggressionsverhalten aber. Für mich passt das nicht zusammen.
Und nein, ich habe damit nichts auseinander gerissen, ich bringe etwas zusammen und frage dich, warum du glaubst, dass die Genetik den einzelnen Hund ausmacht, nicht aber Rasseeigenschaften an sich.
 

Ja, er schreibt, er hatte einen Red Nose und sagt, dass es eine alte Linie ist (Old familiy red nose) und nicht bloß eine Farbe.
OFRN Hunde sind meines Wissens nach wirklich selten, oder gar ausgestorben. Wäre interessant, wie er an so einen Hund gekommen ist.
 
Hast du gelesen, dass ich auch erwähnte, es ginge dir um eine Diskussion?

Nein, um mein Ego zu stärken brauche ich keine Diskussion in einem Forum.

Gehst du auf meine anderen Einwände noch ein?
Würde mich interessieren, was du zu dem Zuchtprojekt mit den Füchsen sagst.

Interessant finde ich auch, dass du der Genetik bei der Auswahl eines Hundes schon große Bedeutung beimisst, wenn du schreibst, dass die Linien des Hundes wichtig sind um vorher abschätzen zu können, ob der Hund zu einem passt oder nicht. Gleichzeitig leugnest du den Einfluss der Genetik auf das Aggressionsverhalten aber. Für mich passt das nicht zusammen.
Und nein, ich habe damit nichts auseinander gerissen, ich bringe etwas zusammen und frage dich, warum du glaubst, dass die Genetik den einzelnen Hund ausmacht, nicht aber Rasseeigenschaften an sich.

@IgorAndersen , das fand ich auch interessant, hab aber in der ganzen Epistel von LatinoLingo den Faden verloren.
@LatinoLingo , was solls denn nun sein?
 
Ich glaube nicht, dass S-H erkannt hat, dass Genetik keinen Einfluss hätteQUOTE]

Doch, genau das hat SH erkannt. Dazu folgendes:

"Ein neues Hundegesetz wird Anfang 2016 in Kraft treten. Der Landtag beschloss am Mittwoch mit Zustimmung von , Grünen, und gegen und Piraten eine Reform des bisherigen Gefahrhundegesetzes. So wird die bisherige Rasseliste gefährlicher Hunde abgeschafft. Einzelne Rassen von vorneherein als gefährlich einzustufen, sei praxisfern und diskriminierend, sagte für die , die das Gesetz angestoßen hatte, der Abgeordnete . Entscheidend sei die Haltung eines Hundes."
(Quelle: )

Ein Fuchs kann man nur bedingt mit einem Hund vergleichen. Ich würde es "Urinstinkt" nennen, das einen Fuchs und einen Hund unterscheidet. Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass man einen Hund in der Theorie so lange selektieren könnte, bis irgendwann alle seine Nachkommen Soziopathen wären. Oder besser gesagt, die meisten der Nachkommen. Aber das ginge deutlich länger als bei einem Fuchs und wurde so auch nie gemacht.

Überliefert sind folgende Kriterien für die Zucht der Pit Bulls. 1. Gehorsam, 2. Gesundheit, 3. Gameness. Bitte verwechelt gameness nicht mit Aggression. Diese Eigentschaft des Pit Bulls bedeutet "nur" dass er niemals, so wirklich niemals aufgibt. Die Hunde waren zum Teil derart "game", dass sie selbst unter massiven Blutverlust und einem hämorrhagischen Schock den Biss nicht gelöst haben. Das hat allerdings alles nicht damit zu tun, dass Pit Bulls von Natur aus aggressiv sind. Was sicherlich stimmt und was ich in einem anderen Post schon geschrieben habe, ist, das Pit Bulls zu "animal aggressiv" tendieren. Sicherlich nicht der 0815 Pit dem man im Inet kaufen kann, sondern die "gamebred" Pit Bulls aus zum Beispiel Osteuropa. Aber das darf man nicht überbewerten und in Panik verfallen. Denn es bedeutet "nur" dass der Hund eine niedrigere Hemmschwelle dahingehend besitzt sich mit einem anderen Hund anzulegen. Denn, wie schon oft erwähnt, hätten die Dogmen vor 100 Jahren nicht jeden Hund erst testen müssen.

Das Verhalten sich mit anderen Hunden anzulegen rührt von der gameness her und nicht weil der Hund aggressiv ist. Gameness lässt sich im weitesten Sinne auch mit Mut übersetzen, bedeutet also das der Pit Bull "mutig genug ist" sich jeder Auseinandersetzung zu stellen. Beinhaltet natürlich auch Rangkämpfe und Steit zwischen fremden Hunden. Es gibt weitere Vertreter dieser Theorie, handfeste Fakten gibt es dazu aber nicht. Ist mehr oder weniger meine eigene zusammengereimnte Meinung.
 
Achso, Gameness ist also Schuld an innerartlicher Unverträglichkeit...

ich hätte es wissen müssen, Dira ist tatsächlich ein Kampfhund.... mit mega-gameness. Meine Theorie steht zwar auf "niedrige (gezüchtete)" Reizschwelle verpaart mit Unsicherheit und absoluter Unverträglichkeit mit allen Hunden... aber gameness ist viel cooler ;)

Ehrlich, ich verstehe dein Ansinnen, du willst für deine Rasse sprechen, aber SO wird das nichts....
 
Du bist also der Meinung, bezüglich der Artgenossenverträglichkeit gebe es keine genetische Disposition?
Ein Meutehund wie der Beagle ist genau wie ein Hund des Bull- und Terriertyps?
Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Komisch, dass dann nur gewisse Rassen für Hundekämpfe missbraucht wurden, da hätte man doch nen Havaneser oder Shi Tzu nehmen können...:sarkasmus:

Ich klinke mich hier wieder aus, ist sinnlos..
 
Ja, er schreibt, er hatte einen Red Nose und sagt, dass es eine alte Linie ist (Old familiy red nose) und nicht bloß eine Farbe.
OFRN Hunde sind meines Wissens nach wirklich selten, oder gar ausgestorben. Wäre interessant, wie er an so einen Hund gekommen ist.

Ich hatte den Hund vor fast genau 20 Jahren. Damals war die Zucht und Einfuhr nach Deutschland nicht verboten. Es war auch nicht direkt mein Hund, sondern der meines Vaters/unserer Familien. OFRN sind nicht ausgestorben. Besonders in den USA gibt es noch Blutlinien. Der Vater und die Mutter von unserem Rednose oder besser gesagt ORFN wurden Ende der 80er aus den USA importiert.
 
In deinem Link steht: "sondern nur das Züchten mit dem Ziel, eine höhere Aggressivität zu erreichen". S-H glaubt also durchaus an züchterische Möglichkeit ein höheres Aggressionspotential anzuzüchten. Sie haben halt nur erkannt, dass es Unsinn ist, Rassen vorn vornherein zu diskriminieren, das heißt nicht, dass sie Genetik als Einflussfaktor leugnen. Tun sie ja auch nicht, wenn sie die Zucht zum Zwecke der Aggressionssteierung verbieten.

Du schreibst: "Ein Fuchs kann man nur bedingt mit einem Hund vergleichen. Ich würde es "Urinstinkt" nennen, das einen Fuchs und einen Hund unterscheidet. " Hast du das Video angeschaut? Dort wurden die Füchse innerhalb von drei Generationen zum zahmen Haustier! Da ist dann nichts mehr mit "Urinstinkt", insofern sehr wohl vergleichbar.

Ich habe in etwa den gleichen gameness-Begriff wie du, nur würde ich das nicht mit Mut übersetzen. Ich habe Videos gesehen, in denen ein mehr toter als lebendiger Pit Bull noch auf seinen Gegner zukroch, das ist für mich gameness, die absolute Uneinsichtigkeit verloren zu haben. Für mich eher "dumm", zumindest dem eigenen Überleben abträglich, quasi einen Darwin-Award wert.
 
Ich hatte den Hund vor fast genau 20 Jahren. Damals war die Zucht und Einfuhr nach Deutschland nicht verboten. Es war auch nicht direkt mein Hund, sondern der meines Vaters/unserer Familien. OFRN sind nicht ausgestorben. Besonders in den USA gibt es noch Blutlinien. Der Vater und die Mutter von unserem Rednose oder besser gesagt ORFN wurden Ende der 80er aus den USA importiert.

Auf welche Hunde ging eurer denn so zurück?
 
So unterschiedlich können die Ansprüche sein. Der eine ist stolz auf seine ingezüchteten Hunde aus "reiner Blutlinie" und ich freue mich, dass mein nächster Welpe auf 5 Generationen einen AVK von 100 hat.
Aber ich lese halt auch lieber Wachtel und Sommerfeld-Stur als Colby oder Stratton.

Ist dieses Blutliniengedöns bei anderen Rassenerds eigentlich auch so ausgeprägt, oder ist das ein APBT- Ding?
 
Eines doch noch:

Der Urinstinkt unterscheidet Fuchs und Hund? Inwieweit?
Selbst Menschen haben Urinstinkte...
 
So unterschiedlich können die Ansprüche sein. Der eine ist stolz auf seine ingezüchteten Hunde aus "reiner Blutlinie" und ich freue mich, dass mein nächster Welpe auf 5 Generationen einen AVK von 100 hat.
Aber ich lese halt auch lieber Wachtel und Sommerfeld-Stur als Colby oder Stratton.

Ist dieses Blutliniengedöns bei anderen Rassenerds eigentlich auch so ausgeprägt, oder ist das ein APBT- Ding?

Hab immer den Eindruck, dass es APBT-Ding ist. Zumindest in der Ausprägung.
Gogmens waren ja auch oft "Hillbillys", die also noch weniger Plan von Genetik hatten als manche Züchter anderer Rassen. Ich habe den Eindruck, dass deshalb Inzucht da noch mehr vorkommt als anderswo. Ist, denke ich, aber nur mein subjektiver Eindruck.
 
naja, DSH-Züchter sind da ähnlich "veranlagt"....daher die zum teil hohen Inzucht-Koefizienten. Ich habe es immer nur aus reinem Interesse gelesen, aber für viele ist es eine Religion.
 
So unterschiedlich können die Ansprüche sein. Der eine ist stolz auf seine ingezüchteten Hunde aus "reiner Blutlinie" und ich freue mich, dass mein nächster Welpe auf 5 Generationen einen AVK von 100 hat.
Aber ich lese halt auch lieber Wachtel und Sommerfeld-Stur als Colby oder Stratton.

Ist dieses Blutliniengedöns bei anderen Rassenerds eigentlich auch so ausgeprägt, oder ist das ein APBT- Ding?
Nein, ich denke, das ist wirklich nur dort so beknackt.
 
Achso, Gameness ist also Schuld an innerartlicher Unverträglichkeit...

ich hätte es wissen müssen, Dira ist tatsächlich ein Kampfhund.... mit mega-gameness. Meine Theorie steht zwar auf "niedrige (gezüchtete)" Reizschwelle verpaart mit Unsicherheit und absoluter Unverträglichkeit mit allen Hunden... aber gameness ist viel cooler ;)

Ehrlich, ich verstehe dein Ansinnen, du willst für deine Rasse sprechen, aber SO wird das nichts....

Was ist das bitte für ein völlig sinnfreier Kommentar? Du gehst auf nicht eines meiner Argumente ein und wirfst irgendwas in den Raum.

Aber gut... ich möchte das trotzdem nicht so stehen lassen. Wie gesagt, ich will Leute aufklären. In Deutschland, insofern der Hund nicht aus dem Ausland importiert wurde, gibt es keine gamebred Pit Bulls. Wenn man hier einen Pit Bull kauft gibt es keinen Stammbaum, keine Züchter, keine Blutlinien und keine Infos zu dem Hund. Daher sind diese Hunde wahrscheinlich unsicher und aus Unsicherheit heraus passieren Beissvorfälle. Niedrigere Reizschwelle? Kannst du das bitte näher erläutern?
 
nope...

ein Grund für die HD Problematik beim DSH ist die hohe Inzucht-Quote, resultierend aus dem Blutlinien-Gedöns.. Ein guter DSH-Rüde hat schnell hunderte Nachkommen und mehr zusammen, da wird die genetische Vielfalt schnell manuell eingeengt.
 
Du bist also der Meinung, bezüglich der Artgenossenverträglichkeit gebe es keine genetische Disposition?
Ein Meutehund wie der Beagle ist genau wie ein Hund des Bull- und Terriertyps?
Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Komisch, dass dann nur gewisse Rassen für Hundekämpfe missbraucht wurden, da hätte man doch nen Havaneser oder Shi Tzu nehmen können...:sarkasmus:

Ich klinke mich hier wieder aus, ist sinnlos..

Das ist so übel. So, so übel. Es gibt klare Argumente: Die Geschichte. Andere Ländern in denen es NIE Rasselisten gab oder wieder aufgehoben wurden (NL, IT) und jetzt Schleswig-Holstein. Und dann kommst du und redest irgendetwas von Beagle und Shi Tzu. Was soll das? Der Pit Bull wurde deshalb für den Hundekampf genommen da er die physischen Vorraussetzungen brachte. Nicht zu gross, nicht zu klein. Nicht zu schwer, nicht zu leicht. Konditonell sehr gut. Der Rest beruht auf gameness, die ihm angezüchtet wurde. Man hätte jede Rasse dafür nehmen können, egal wechle. Das Sepektakel wäre dann nur nicht aufregend genug gewesen.

Ja, bitte klinke dich aus, solche unnötigen Kommentare braucht kein Mensch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachtrag zu "Vito Dog TV"“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

alphatierchen
musst dem Krötchen halt auch so ein schickes deckchen nähen. Ich würd mich auch noch 5 Jahre von dir bewichteln lassen, bei dir kriegt man nur geiles Zeuch... :lol:
Antworten
5
Aufrufe
545
alphatierchen
alphatierchen
Dr.Eddy
Hallo und Herzlich Willkommen, du hast aber ein witziges Profilbild drin :lol:
Antworten
12
Aufrufe
654
mönchen1611
mönchen1611
C
Sehr schön, super für den Hund!! So kann ich mir das auch vorstellen.
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nobelschröder
Nobelschröder
W
Wenn' bei keinem passt, stell ich den Brief wenigstens als Feedback für die Spender ein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
630
W
ultrakrass
  • Geschlossen
Falls es Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte: Es gibt oben und unten rechts einen Button. Auf diesem steht: Antworten! Da kann man ganz prima eine Antwort zu den einzelnen Themen erstellen und muß nicht für jeden Furz ein neues Thema aufmachen. Danke für Deine Aufmerksamkeit
Antworten
5
Aufrufe
570
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten