Korrektes Fuss gehen

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi andes22 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch hier ein einfacher Trick;)

Anstatt sich über den Hund zu beugen, einfach leicht in die Knie gehen. So ist Mensch auch kleiner.
Geht aber natürlich schlecht beim Laufen:D, nur in der Grundstellung.

watson
 
@ andes22: Danke für den Tipp! Werde es gleich morgen mal anfangen so zu machen. :)
 
Ich würde das Fuß komplett neu aufbauen (evtl. umkonditionieren, also erst neues Kommando, dann wieder auf "Fuß" umstellen), unter Steigerung der Motivation (Hungern lassen oder Umsteigen auf Motivation über Spielzeug). Evtl. vorher getrennt das "Schau" üben.
Gaaaanz kleine Erfolge bestätigen (2 Schritte eng und mit Anschauen=Bestätigung), dann langsam steigern.

Ein korrektes, freudiges, schwungvolles Fuß ist was Wunderschönes finde ich! Im Gegensatz dazu sind die schleichenden Hunde, die lustlos hinter dem HF herdackeln ein furchtbarer Anblick. Hab' ich oft bei den THS- oder Agi-Sportlern gesehen, woran das liegt weiß ich nicht. Motivation war vielen von denen seltsamerweise völlig fremd :verwirrt: . Ich rede jetzt nicht von unkorrektem Fuß sondern von lustlosem Fuß. Fehler sind mir erstmal völlig egal, aber Freude sollte schon zu sehen sein!

Ich baue übrigens von Anfang an ohne Leine auf, mit dem Ding schleichen sich zu viele Fehler ein (meine Meinung).

Hier mal ein Beispiel für "Fuß", weil's so schön ist:

und noch eins:


Gruß & viel Spaß
Mareike

Nachtrag: Bei sehr kleinen Hunden kann man z.B. auch mit Targetstick o.Ä. arbeiten, oder die Leckerchen ausspucken.
Gruß
Mareike
 
Ich finde die Bilder ja auch schön...

Aber das...
bones schrieb:
(Hungern lassen

Gruß & viel Spaß
Mareike

.. fand ich schon immer abartig.
Gew. Leutchen machen das ja gern vor Prüfungen.

Hat Euch Eure Mutter auch vor gew. Dingen weniger zu essen gegeben? :verwirrt: Futter erarbeiten - ja, kein Thema, aber hungern lassen? :uhh:
 
Hallo,

ich hab von der 8. Woche an angefangen bis zu einem Jahr mit Futter treiben.

Ich denk es schaut ganz gut aus.

Achtet mal auf die Mimik.

lg

Mechelaar

 
Christy schrieb:
Gew. Leutchen machen das ja gern vor Prüfungen.

Echt? Was soll das bringen? Die Hunde sind dann aber nicht wirklich prüfungsreif oder!?

Bei den allermeisten Ausbildungshunden bedeutete "Hungern" das Auslassen der Mahlzeit am Morgen, das finde ich völlig in Ordnung. Aber in Härtefällen hätte ich auch kein Problem damit, den Hund 2 Tage fasten zu lassen.

Viele behaupten ja, ein Fastentag jede Woche wäre sehr gesund für Hunde. Und unser menschliches Futterritual (regelmäßig, ausreichend, ohne Anstrengung) ist eh sehr unhündlich. Aber davon abgesehen:

Die Hauptmotivationen sind doch (ganz grob gesagt) Futter, Beute und Meute/Bindung. Wenn die nicht ausreichen und ich dem Hund etwas vermitteln möchte (z.B. Hundesport) oder muss (Alltagsprobleme), wie soll ich ihn sonst motivieren? Mit Zwang? Nee danke, nicht zum Lernen. Wie motivierst Du einen solchen Hund?

@Steffi: Jetzt kann ich Dich endlich "einordnen" ;). War das nicht mal wieder eine tolle Diskussion? Ohren hinten oder vorne, Fang geschlossen oder auf, Rute oben unten seitlich? *lach* :D Hast' übrigens 'ne tolle "Hüpfdohle" :).

Gruß
Mareike
 
Hallo Tina,


ich denk schon, daß es Situationen gibt wo man lieber "hungern" läßt. Z. B. Ich fahr zu einer Prüfung und bin gleich morgens dran, dann fütter ich erst danach, dann ist der Streß für den Hund weg und die Gefahr für eine Magendrehung geringer. Außerdem kann es auch mal vorkommen, daß meine ihr Frühstück auf der Fährte erarbeiten muß, was wirklich nicht schadet, auch hab ich im Aufbau des Fußlaufens morgens und abends gefüttert, aber so wenig, daß das Gewicht nicht zu hoch wurde, da sie ja den ganzen Tag fürs Fußlaufen voll gestopft wurde. Ich denke es gibt verschiedene Gründe um mal mit dem Futter auszusetzen oder zu reduzieren.

Hallo Mareike,

ich hab eigentlich gedacht es ist bekannt wer ich bin. (schau mal in die alten DMC-Zeitungen, da stehen auch noch ein paar Berichte von mir). Kennst das Mali-Herz?

Weißt, mir ist ein triebiger Hund lieber der den Fang offen hat und die Rute geht wie ein ruhiger Hund. Natürlich mach ich mir auch mal Punkte durch das Treiben kaputt, aber für mich zählt nicht nur das Endergebnis sondern auch, daß man uns als Team noch ansehen kann. Aber ich denke, so bist Du auch eingestellt.

Hast Du mein Hüpfdöhlchen schon mal gesehen oder meinst Du jetzt wegen dem Bild? Danke fürs Kompliment.

Komm doch zur Sammelkörung im Dezember, dann können wir mal schnacken.

lg

Mechelaar
 
Mechelaar schrieb:
Hallo Tina,


ich denk schon, daß es Situationen gibt wo man lieber "hungern" läßt. Z. B. Ich fahr zu einer Prüfung und bin gleich morgens dran, dann fütter ich erst danach, dann ist der Streß für den Hund weg und die Gefahr für eine Magendrehung geringer. Außerdem kann es auch mal vorkommen, daß meine ihr Frühstück auf der Fährte erarbeiten muß, was wirklich nicht schadet, auch hab ich im Aufbau des Fußlaufens morgens und abends gefüttert, aber so wenig, daß das Gewicht nicht zu hoch wurde, da sie ja den ganzen Tag fürs Fußlaufen voll gestopft wurde. Ich denke es gibt verschiedene Gründe um mal mit dem Futter auszusetzen oder zu reduzieren.

Steffi, (und Mareike),

natürlich mach ich auch viel über Futter, kein Thema.
Und Steffi, was Du oben angeschnitten hast, würde ich u. U. auch machen, klar.
Aber was ich mehrfach auf meinem alten Platz erlebt habe, dass Hunde wirklich über 3,4 Tage vor Prüfungen KEIN Futter bekommen haben, finde ich schlicht unter aller Sau.
Und Frühstück auf Fährte erarbeiten, mach ich auch, ganz klar. Auch meinem Hund schmeckt dieses Frühstück besser. :)

Mechelaar schrieb:
Ich denk es schaut ganz gut aus.

Achtet mal auf die Mimik.

lg

Mechelaar

Hach, ich mag dieses Bild.

Und die Mimik, was die nicht alles bewirkt, nicht? :)

bones schrieb:
Echt? Was soll das bringen? Die Hunde sind dann aber nicht wirklich prüfungsreif oder!?

Bei den allermeisten Ausbildungshunden bedeutete "Hungern" das Auslassen der Mahlzeit am Morgen, das finde ich völlig in Ordnung. Aber in Härtefällen hätte ich auch kein Problem damit, den Hund 2 Tage fasten zu lassen.

Viele behaupten ja, ein Fastentag jede Woche wäre sehr gesund für Hunde. Und unser menschliches Futterritual (regelmäßig, ausreichend, ohne Anstrengung) ist eh sehr unhündlich. Aber davon abgesehen:

Die Hauptmotivationen sind doch (ganz grob gesagt) Futter, Beute und Meute/Bindung. Wenn die nicht ausreichen und ich dem Hund etwas vermitteln möchte (z.B. Hundesport) oder muss (Alltagsprobleme), wie soll ich ihn sonst motivieren? Mit Zwang? Nee danke, nicht zum Lernen. Wie motivierst Du einen solchen Hund?

Gruß
Mareike
Hoffe, ich konnte es oben erklären, wobei ich 2 Tage nicht in Ordnung finde. Eine Mahlzeit, meinetwegen, mehr finde ich jedenfalls nicht ok.

Und was den Fastentag angeht...
Da bin bin ehrlichgesagt zwiegespalten. Gut, mag einerseits artgerecht sein.
Aber andererseits haben wir domestizierte Hunde, die im Auto fahren, in Strassenbahnen sitzen, usw... aber nur beim Futter dann "back to the roots"?
Ich weiss nicht, ich stehe dem Fastentag zwiegespalten gegenüber....

:verwirrt:
 
Hallo Tina,

ich hab auch mal versuch Ronda 1x pro Woche fasten zu lassen. Ihr ist es nicht bekommen - war einfach so mein Eindruck.

Also wenn wir uns jetzt endlich mal zum Kaffeetrinken treffen mußt Du mir mal erzählen wo das war auf dem Platz. Das find ich echt unter aller Kanone 3 - 4 Tage fasten lassen.
Und zur Belohnung zeig ich Dir dann die Malinette und den neuen Erdenbewohner der grad 4 Wochen alt ist.

Nochmal zum Fußlaufen, ich hab bis jetzt alle meine (und auch die fremden) Hunde über Futter aufgebaut und es hat immer gut funktioniert. Man kann einfach eine ganz konzentrierte zwangfreie Arbeit mit den Zwergen machen und wenn sie älter sind kann man sie auch mal korrigieren wenn sie etwas falsch machen, denn sie wissen ja wo die angenehme Position ist.

lg

Mechelaar
 
Mechelaar schrieb:
ich hab eigentlich gedacht es ist bekannt wer ich bin.
Ich brauch' da immer etwas länger für *schäm* :D

Mechelaar schrieb:
Weißt, mir ist ein triebiger Hund lieber der den Fang offen hat und die Rute geht wie ein ruhiger Hund. Natürlich mach ich mir auch mal Punkte durch das Treiben kaputt, aber für mich zählt nicht nur das Endergebnis sondern auch, daß man uns als Team noch ansehen kann. Aber ich denke, so bist Du auch eingestellt.
So isses. Aber ich wage sowieso zu bezweifeln, dass ich jemals mit dem Begriff "Leistungshundesportler" beschrieben werden kann. Warten wir's ab.
Mechelaar schrieb:
Hast Du mein Hüpfdöhlchen schon mal gesehen oder meinst Du jetzt wegen dem Bild? Danke fürs Kompliment.
Nicht wissentlich gesehen, wann hast Du die Körung gemacht? Ich bezog mich auf den Ausdruck auf den Fotos, ich sehe so etwas gern.
Würde jederzeit einen freudigen Hund mit Patzern lieber sehen als einen geklemmten mit 100Pkt.
Mechelaar schrieb:
Komm doch zur Sammelkörung im Dezember, dann können wir mal schnacken.
Ist etwas zu weit, das wird wohl nix werden :( . Ein andermal gerne, dieses Jahr habe ich schon ein paar tausend KM wegen der Hunde hinter mir, das langt :) .

LG
Mareike
 
Mechelaar schrieb:
Also wenn wir uns jetzt endlich mal zum Kaffeetrinken treffen mußt Du mir mal erzählen wo das war auf dem Platz. Das find ich echt unter aller Kanone 3 - 4 Tage fasten lassen.
Und zur Belohnung zeig ich Dir dann die Malinette und den neuen Erdenbewohner der grad 4 Wochen alt ist.

lg

Mechelaar

Aber gern. Wird wirklich Zeit.... ;)
Und ich zeig Dir dann im Gegenzug Mr. "ich bin immer auf 180" ;) :D und natürlich den stressfreieren Anhang... ;)
 
Hey Mareike,

ich war auch in Gladbach. Lach. Dann kannst Du Dir die KM vorstellen die ich habe.

Hab Körung in Heuwinkl gemacht.

Ich seh schon, wir schwimmen auf der selben Wellenlänge.

@ Tina

Evtl klappts im Frühjahr, wenn der Welpe sich etwas eingewöhnt hat. Und dann machen wir fröhliches Rasserätsel bei Deinem Hund, der denkt er wäre ein Mali.

Außerdem kann ich Dir dann von der Vorkontrolle erzählen.

lg

Mechelaar
 
@Christy: Ich würde einen Fastentag bei meiner Kleinen nicht über's Herz bringen :p . Wollte nur erwähnen, dass es da durchaus viele Anhänger gibt. Ich hatte bisher nur verfressene Hunde, da war an Hungern lassen nicht zu denken. Im Gegenteil: Ich habe mal darüber nachgedacht, meine Hündin vor dem Fährten zu füttern, um die Motivation zu SENKEN. War dann aber doch nicht nötig.
Dennoch ist das Hungern ein probates Mittel, mit dem auch viele Härtefelle zu knacken sind. Besser als Zwang allemal. Im Problemhundebereich bietet Hungern m.E. riesige Möglichkeiten.

Gruß
Mareike
 
veilchen schrieb:
Hi ihrs :)

Hab da mal eine Frage. Chiquita kann den Begriff Fuss, sie führt ihn auch brav aus. Nur die einzige Kleinigkeit die mich stört ist folgende, sie geht zu weit weg. Für den normalen Alltag reicht das völlig, sie muss ja nicht bei mir kleben.
Nur wäre das für die Prüfungen besser wenn sie näher bei mir Fuss gehen würde auch bei den Wendungen "tanzt" sie manchmal zu weit raus. Jetzt versuche ich sie mit den Leckerlis näher bei mir zu behalten und mit Stimmotivation etc.
Ich weiß nur nicht ob sie das versteht, dann gehts näher bei mir aber dann tanzt sie wieder weg.

Hm, bin da etwas ratlos.

Danke Veilchen
Hallo,
übe einfach das Fuß gehen an einer Wand oder am Gartenzaun .Geh einfach geradeaus und wenn sie dicht neben dir ist dann bestätige sie.
Zu den Wendungen : gehe einfach ,auf der Stelle immer rechts rum und halte das Futter in der linken Hand.Dann lernt sie immer dicht die Wendungen auszuführen .Ich hoffe dir etwas geholfen zuhaben.
 
ist zwar schon älter der Thread, aber für die Theorie find ich das ganz nett:


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Korrektes Fuss gehen“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Ich finde, dass man das nicht so pauschal sagen kann, da dies nicht nur von der Situation, sondern auch davon abhängt, wie resisstent der Hund generell gegen Donnerwetter ist, wie resistent ihn die Situation in dem Moment werden lässt und wie weit ich bei dem Hund überhaupt gehen kann. Das...
Antworten
66
Aufrufe
3K
procten
procten
Anjuli
bürste, war das ein aprilscherz :) "fuss" muss sie nur in der uo auf dem platz laufen, für prüfungen, wettkämpfe. "ran" läuft sie beim spazieren gehen, am pferd ect. da muss sie mich nicht anschauen, nur an lockerer leine gehen. zwei verschiedene sachen. gruss claudi
Antworten
15
Aufrufe
2K
Anjuli
Paulemaus
So, nun müssen die anderen User nicht auch noch überheblich werden. ;) Zurück zum Thema!
Antworten
52
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Pyrrha80
Ich habe die großen mit 20cm Durchmesser
Antworten
24
Aufrufe
3K
Bubbles
Bubbles
BabyTyson
interessant @Miramar Obwohl bei uns auch mit Futtertreiben gearbeitet wird, sieht der Aufbau vom Junghund bei dir so komplett anders aus. Nicht besser oder schlechter - einfach nur anders :)
Antworten
9
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten