Korrektes Fuss gehen

veilchen

KSG-Youngster™
15 Jahre Mitglied
Hi ihrs :)

Hab da mal eine Frage. Chiquita kann den Begriff Fuss, sie führt ihn auch brav aus. Nur die einzige Kleinigkeit die mich stört ist folgende, sie geht zu weit weg. Für den normalen Alltag reicht das völlig, sie muss ja nicht bei mir kleben.
Nur wäre das für die Prüfungen besser wenn sie näher bei mir Fuss gehen würde auch bei den Wendungen "tanzt" sie manchmal zu weit raus. Jetzt versuche ich sie mit den Leckerlis näher bei mir zu behalten und mit Stimmotivation etc.
Ich weiß nur nicht ob sie das versteht, dann gehts näher bei mir aber dann tanzt sie wieder weg.

Hm, bin da etwas ratlos.

Danke Veilchen
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi veilchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Veilchen,

was heißt, sie geht zu weit weg? Läuft sie zu weit vor, hängt sie zurück oder läuft sie nen Meter neben Dir?
Am einfachsten ist es, sie an der Leine zu führen, sie nicht zu weit weg zu lassen und sie dann, wenn sie korrekt geht, z.B. mit Futter und Stimme zu bestätigen.
Im Alltag benutze ich das Wort "Fuß" fast nie, denn dieses Kommando sollte immer korrekt ausgeführt werden. Will ich, dass sie einfach nur bei mir bleiben, sage ich "zu mir" oder "hierbleiben".

gruß nelehi
 
nelehi schrieb:
Hallo Veilchen,

was heißt, sie geht zu weit weg? Läuft sie zu weit vor, hängt sie zurück oder läuft sie nen Meter neben Dir?
Am einfachsten ist es, sie an der Leine zu führen, sie nicht zu weit weg zu lassen und sie dann, wenn sie korrekt geht, z.B. mit Futter und Stimme zu bestätigen.
Im Alltag benutze ich das Wort "Fuß" fast nie, denn dieses Kommando sollte immer korrekt ausgeführt werden. Will ich, dass sie einfach nur bei mir bleiben, sage ich "zu mir" oder "hierbleiben".

gruß nelehi

Sie geht zu weit nach vorne, dass ist das eine schließlich sollte sie sich ja meinem Schritttempo anpassen, aber "störender" sie geht zu weit weg neben mir, naja nen Meter nicht :D Aber ich kann sie ja erst belohnen wenn sie nahe bei mir geht und dazu muss ich sie bringen und das ist gar nicht so leicht. Da hängts irgendwie.

lg veilchen
 
Du führst sie in der UO aber doch mit Leine oder?
Korrigiere sie über die Leine und dem Leckerchen in der linken Hand. Gehe ruhig soweit zurück, dass Du es ihr direkt vor die Nase hältst, denn ich fürchte, Du musst es neu aufbauen. Dann dürfte sie nicht mehr vorpreschen oder zu weit wegdriften. Laufe viele linke Winkel, zu Anfang immer mit dem Kommando "Fuß". Loben nie vergessen! ;)

gruß nelehi
 
Schlicht: Sie geht nicht Fuß, sondern bleibt halt irgendwo an Deiner linken Seite in Deiner Nähe. Sowas zu korrigieren ist ziemlich schwer, einfacher wäre es wahrscheinlich, das richtige Fußgehen nochmal komplett neu aufzubauen. Dafür brauchst Du jetzt allerdings ein neues Kommando, "Fuß" ist ja schon für das Rumschlampen vergeben.
 
nelehi schrieb:
Du führst sie in der UO aber doch mit Leine oder?
Korrigiere sie über die Leine und dem Leckerchen in der linken Hand. Gehe ruhig soweit zurück, dass Du es ihr direkt vor die Nase hältst. Dann dürfte sie nicht mehr vorpreschen oder zu weit wegdriften. Laufe viele linke Winkel, zu Anfang immer mit dem Kommando "Fuß". Loben nie vergessen! ;)

gruß nelehi

Ja klar :) Freiteil happert noch zu sehr deshalb haben wir uns entschieden nicht die BGH-1 zu machen sondern die BGH-A wo alles mit Leinenführigkeit ist. Sie geht zwar den ersten Freiteil super und aufeinmal schlägt ihr Jagdtrieb durch sobald sie eine Spur hat zischt sie weg durch alle Gruppen durch und dann kommt sie manchmal mit nem Bringholz zurück :verwirrt:

Werd ich heut probieren :) bin dann eh am Platz.

lg veilchen
 
Im normalen Alltag gibt es bei uns das Wort "Fuß" nicht. Dafür gibt es genügend andere Worte;)

Weicht der Hund weit nach links aus, helfen manchmal viele und unvorhergesehende Rechtwendungen, die Aufmerksamkeit des Hundes zu fördern.

Auch das Lieblingsbringsel, unter die linke Schulter geklemmt, kann Abhilfe schaffen.

Wieder andere Hunde reagieren auf Futter, immer aus der linken Hand, hervorragend.

Bei Zielsicherheit des Hundehalters und guter Konzentration des Hundes kann das Futter auch aus dem Mund in die Schnauze des Hundes gespuckt werden.

Prellt der Hund stark vor, können die eben genannten Tricks helfen, aber man kann auch mal rückwärts gehen;)

Ebenso hilft es manchmal, plötzlich stehen zu bleiben und "Hier" zu sagen.
Da "lohnt" sich das vorprellen für den Hund nicht mehr so stark;)

Achja, ohne Leine geht der Hund erst, wenn er korrekt "Fuß" geht;)

viel Spaß:)
watson
 
Gilette schrieb:
Schlicht: Sie geht nicht Fuß, sondern bleibt halt irgendwo an Deiner linken Seite in Deiner Nähe. Sowas zu korrigieren ist ziemlich schwer, einfacher wäre es wahrscheinlich, das richtige Fußgehen nochmal komplett neu aufzubauen. Dafür brauchst Du jetzt allerdings ein neues Kommando, "Fuß" ist ja schon für das Rumschlampen vergeben.

Ein anderes Kommando ? Das wird aber schwer, weil wir nur mit "Fuss" arbeiten weiß gar nicht ob ich da ein anderes nehmen darf. Fussi vielleicht :D

LG Veilchen

watson schrieb:
Im normalen Alltag gibt es bei uns das Wort "Fuß" nicht. Dafür gibt es genügend andere Worte;)

watson

Danke, dass werd ich wirklich machen :) Das wusst ich nämlich gar nicht.

LG Veilchen
 
...dann lass die Freifolge erst einmal weg und wenn Du sie läufst, dann nur mit langer Leine dran (z.B. 10 m, die wird dann einfach mitgeschleift), so dass Du zur Not drauftreten kannst, wenn sie nen Abflug macht. Achte darauf, dass sie nie mehr (!) Erfolg damit hat.
Eine andere gute Möglichkeit ist, jemanden an der langen Leine hinter Euch her laufen zu lassen und durch sanften Leinenruck zu korrigieren, wenn sie zu weit vorprescht. Du selbst führst sie an einer kurzen 1 m-Leine.
 
Hallo!
Mal probiert ala Ekart Lind?Mit positiver Motivation?
Also ihr Lieblings Mo um den Hals hängen(mit Hilfe von Keyholder).
 
1. Pkt: die meisten haben Recht: neues Kommando ! Fussi ist zu ähnlich........ icvh benutze Fuß nur für exaktes Fuß......... draußen heißt das " da bleiben"
2. Leine rechte Hand, in die linke kommen Leckerchen und zwar am Besten lange Streifen ( Käse / Fleischwurst so 10x 0,5x 0,5 ) gehalten werden sie in der Hand in der Daumenbeuge ( zwischen Zeigefinger & Daumen ) und zwar so, daß der Hund immer dann etwas "Zuzeln " kann, wenn er in die Hand rein fordert...............
3. Interessiert ihn die Hand noch nicht Motivation erhöhen
4. springt der Hund, Hand tiefer
5. jeder Hund braucht 150 bis 200 Wiederholungen ( richtige !) bis er dann das "Fuß" positiv verknüpft, also nicht zu schnell zu viel verlangen................. 3 Schritte + Sitz ist besser als 60 m dahin gegondelt.
Viel Glück

quini
 
Hey! :hallo:

Ich habe das Problem mit Mandy, allerdlings prescht sie nicht vor, sonder hängt zu weit zurück... :(
 
@Mischlingsbande, schreib mal mehr wie das bei dir aussieht. Kann es sein das du deinen Hund die ganze Zeit beim Fußgehen anschaust? Was macht seine Rute? Hängt sie oder macht dein Hund einen freudigen Eindruck?



@Veilchen, nach dem ich bei Aton das Fuß mal total versaut hat (hing nur hinter mir) fing ich noch mal von ganz vorn an. Habe aber kein neues Kommando eingeführt und auch keine Leine dafür benutzt. Ich hab angefangen in dem ich ihn ins Fuß brachte und er neben mir sitz gemacht hat. Danach wurde erst ma nur Aufmerksamkeit gefordert. Wenn er mich anschaute gab es etwas ansonsten nicht. Dies geht alles ohne Worte. Danach bin ich einfach gegangen und hab ihn wieder zu mir gerufen und das Spiel ging von vorne los. Dies hab ich solange gemacht bis er ordentlich bei Fuß Sitz gemacht hat. Erst dann habe ich langsam angefangen mit Fußgehen. Erst ein dann zwei und immer weiter. Der eine Schritt dient erstmal dafür, dass er gleichzeitig losläuft und nicht ich erst drei Schritte mache bis er seinen Hintern hebt. Als das klappte über eine Strecke von 10m mit variabler Bestätigung fing ich an das Kommando Fuß wieder ein zu führen. Dies muss aber super freundlich rüber kommen. Ansonsten kann man wieder von vorn anfangen. Dies ist zwar sehr zeitaufwendig aber es hat sich gelohnt.
Pass beim Fußgehen auch auf dich auf, dass du nicht zu sehr schlenderst und dein Körper sich zu sehr zum Hund neigt. Deine Körperhaltung kann auch dafür verantwortlich sein, dass chi zu weit neben dir läuft. Durch den Spazierschritt erweckt man beim Hund meist keine Aufmerksamkeit. Also etwas sportlichere Haltung und loslaufen ohne das du chi dabei zusehr anschaust. *gg*
 
andes22 schrieb:
@Mischlingsbande, schreib mal mehr wie das bei dir aussieht. Kann es sein das du deinen Hund die ganze Zeit beim Fußgehen anschaust? Was macht seine Rute? Hängt sie oder macht dein Hund einen freudigen Eindruck?
Hmm...also freudig "Fuss" laufen tut sie, denke ich, nicht...:(
Ja, ich schau sie immer an damit ich direkt seh wenn sie wieder zu weit hinten ist, was sie eigentlich die meiste Zeit ist...und dann schau ich sie weiterhin an um sie nach vorne (auf meine Höhe) zu locken.
Ich habe schon mal gedacht, dass ich ihr zu schnell laufe, aber daran glaub ich doch weniger da sie sonst auch immer einen flotten Schritt drauf hat.
Bin am überlegen ob ich eventuell ihr das "Fuss" neu beibringe, damit sie fröhlicher bei der Sache ist? Und dann auch mit einem neuem Kommando? Nur welches? Fragen über Fragen...:p
 
Das permanente Anschauen könnte schon der Grund sein warum sie hängt. Manche Hunde drückt das und sie fühlen sich nicht wohl dabei. Also versuchen Sie Abstand zu gewinnen. Zu schnell laufen glaub ich auch nicht. Versuch mal mit ihr bei Fuß zu laufen ohne, dass du sie anschaust. Nimm dir noch jemanden dazu der euch beobachtet und dir sagt ob sie hängt oder einen gedrückten Eindruck macht. Wenn dem so ist bring Power rein. Lös das Kommando auf und spiel ausgiebig mit ihr. Damit sie aus dem Loch kommt wo du sie reingedrängt hast.

Mach am Anfang nur kurze Übungseinheiten max. 5min und geh immer nur ein paar Schritte und dann ausgelassenes Spiel und aus dem Spiel versuchen sie wieder ins Fußlaufen zu bringen. Die 5min bedeuten aber nicht nur 5 min am Tag. sondern mehr Mals über den Tag 5min.

Falls sieh mit dir Ziehspiele oder so macht, dann bring sie dabei vor dich und dreh dich dann mit dem Spielzeug in der Hand um gib ihr ein super freundliches Kommando Fuß. Ist erstmal egal ob sie dabei am Spielzeug hängen bleibt. Aber pass dabei auf, dass sie sich das nicht zu sehr angewöhnt. Ansonsten hast du wieder arbeit mit dem Abgewöhnen.
Versuch so wenig wie möglich mit deinem Hund dabei zu reden. Ein ständig ausgesprochenes Lob ignorieren viele Hund und sehen dies nur noch als nebenbei Berieselung. Weniger ist oft mehr.
 
andes22 schrieb:



[color=black/]
Pass beim Fußgehen auch auf dich auf, dass du nicht zu sehr schlenderst und dein Körper sich zu sehr zum Hund neigt. Deine Körperhaltung kann auch dafür verantwortlich sein, dass chi zu weit neben dir läuft. Durch den Spazierschritt erweckt man beim Hund meist keine Aufmerksamkeit. Also etwas sportlichere Haltung und loslaufen ohne das du chi dabei zusehr anschaust. *gg*


:lol: wann hast du mich jemals schlendern sehen ? Bin doch eh so schnell. Ja ich bück mich immer zu sehr runter sonst kann sie aber das leckerli nicht rausfizzeln :rolleyes: :D

Werd das mal alles versuchen, am Samstag hat leider nix geklappt. Naja alle Hunde ware schneenarisch, kein wunder bei dem 1sten Schnee da war nix mit brav sein.

LG veilchen
 
Nö, sag ich ja nicht. Fand, dass du deine Sache ganz gut machst. Mir ist halt das rüberbeugen schon mal aufgefallen.
 
andes22 schrieb:
Nö, sag ich ja nicht. Fand, dass du deine Sache ganz gut machst. Mir ist halt das rüberbeugen schon mal aufgefallen.

Ich meinte das schlendern *g* Eieieiei wenn Chi ein paar cm größer wäre :)

LG veilchen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Korrektes Fuss gehen“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Ich finde, dass man das nicht so pauschal sagen kann, da dies nicht nur von der Situation, sondern auch davon abhängt, wie resisstent der Hund generell gegen Donnerwetter ist, wie resistent ihn die Situation in dem Moment werden lässt und wie weit ich bei dem Hund überhaupt gehen kann. Das...
Antworten
66
Aufrufe
3K
procten
procten
Anjuli
bürste, war das ein aprilscherz :) "fuss" muss sie nur in der uo auf dem platz laufen, für prüfungen, wettkämpfe. "ran" läuft sie beim spazieren gehen, am pferd ect. da muss sie mich nicht anschauen, nur an lockerer leine gehen. zwei verschiedene sachen. gruss claudi
Antworten
15
Aufrufe
2K
Anjuli
Paulemaus
So, nun müssen die anderen User nicht auch noch überheblich werden. ;) Zurück zum Thema!
Antworten
52
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Pyrrha80
Ich habe die großen mit 20cm Durchmesser
Antworten
24
Aufrufe
3K
Bubbles
Bubbles
BabyTyson
interessant @Miramar Obwohl bei uns auch mit Futtertreiben gearbeitet wird, sieht der Aufbau vom Junghund bei dir so komplett anders aus. Nicht besser oder schlechter - einfach nur anders :)
Antworten
9
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten