korrektes Fusslaufen

Anjuli

15 Jahre Mitglied
hallo
ihr lieben,
so, habe im maliforum schon fleissig tipps gesammelt u frag euch auch noch.
meine süße u ich haben ein bissle problem beim fuss laufen.
wo der fehler liegt, habe ich jetzt dank vieler gedanken anstöße erkannt.
ich war so darauf fixiert, sie aufmerksam zu machen (sie hatte doch ein starkes aufmerksamkeitsdefizit als welpe) das ich wohl einfach nie darauf geachtet habe, wie eng sie bei mir geht.
habe sie eigentlich immer geclickert. müsste jetzt also da jetzt ansetzten bei der korekten position. nun bekam ich auch einige tipps, es mit futtertreiben zu versuchen.
Allerdings meinten andere wieder, die ausbildungsmethoden sollte ich nicht vermischen. was haltet ihr davon?
ich mach mal bilder rein von gestern.
u heute morgen.
gruss claudi

noch drei
mods, wenn es zu viele sind, bitte sagen, dann lösch ich welche...
 

Anhänge

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anjuli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

warum nicht vermischen??

Mit dem Futter führst DU ihn in die richtige Position, die kannst DU doch dann auch Mal klickern?
Ich selbst klickere nicht, deshalb ist das nur ne MEinung von mir.

Ich führe meinen Jetzigen von Anfang an rein über Futter. Er hat gelernt, wo ich seine Position wünsche und wie die Kopfhaltung sein soll.
Später hab ich dann das Futter aus der Hand weggenommen und mit zuspucken aus dem Mund begonnen. Mein Kleiner läuft eng mit ständigem Blickkontakt - es könnte ja igendwann ein Stück Käse kommen...

Und hier denke ich, könnte man sicher mit dem Klicker ansetzen, wann er wirklich gerade korrekt läuft...
 
Ich mixe total viel.
Und Futtertreiben nach Dildei ist was Geniales. :D
 
futtertreiben ist ne prima sache um den hund aktiv zu machen. beim fuss aus dem treiben raus, hast du halt trotzdem erst nen hund, der der futterhand nachläuft. kommt auf den hund darauf an, ob ich es so aufbauen würde oder nicht.
bei meinen nächsten hund werde ich das fuss nur über die korrekte position heraus aufbauen und diese clickern. dann muss er nicht erst lernen über die hand zum gesicht zu schauen sondern hat es eben von anfang an richtig gelernt... ins gesicht gucken und die korrekte position einhalten, egal was der hf macht (ob dieser vorwärts, seitwärts oder rückwärts geht).

gruss tanja
 
hy
da liegt ja vermutlich unser problem,tanja.
sie glotzt mich super schön an. egal was ich mache, aber ihr körper kommt nicht hinterher. (weiss jetzt nicht wie ichs beschreiben soll) klar, auf den bildern siehts jetzt gar nicht dramatisch aus. aber es fällt mir beim üben halt auf.
mache ich es mit futtertreiben, wird sie schön eng (sieht man an den letzten bildern) da schaut sie aber mich nicht mehr an.
schaut sie mich freudestrahlend an, rückt sie automatisch etwas weg. ist jetzt nicht immer so dramatisch viel wie auf den ersten bildern, aber eben da.
habe es vorhin nochmal probiert. futtertreiben, hund hübsch eng. ohne, schaut sie mich an u rückt etwas ab.
sie versucht mich halt immer direkt anzusehen, ob das aus dem engen fuss für sie zu anstrengend ist, u sie sich deshalb da dann rausschummelt?
möchte sie eigentlich nicht über leineruckeln da hin bekommen, da ich glaube, es liegt halt an was anderem.
gruss claudi
 
hm... klein-momo musste sich auch immer bissl seitlich biegen um mir ins gesicht zu gucken... bei kleineren hunden ist das schwieriger. bei den staffies von dominator sieht man das biegen auch ganz gut (hier im forum der thread "doppelpack"... tolle arbeit mit den wuzzels!!!).
daher clickere ich mit dem nächsten zwerg schulter an knie (bein) und gesichtgucken. ob sich da der popo dann auch rausdreht beim angucken...? mal gucken.

entweder neu aufbauen (ob das wirklich nötig ist, da es auf den bildern ja wirklich schön aussieht). oder viele enge wendungen (linkskreise) trainieren und die richtige position bestätigen. aber ist schwierig zu sagen ohne euch laufen zu sehen.

grüssle tanja
 
hy
wenn ich das jetzt über längere strecken halten kann mit ihr, bin ich ja schon zufrieden...
sicher würd ich beim nächsten zwerg-hund etwas anders vorgehen.
hab ja vorher zwei schäfer ausgebildet u da hat sich sicher auch ne typische körper u handhaltung eingeschliffen.
mein grosser hat förmlich am bein geklebt, da musst ich aufpassen, das ich um die kurve kam. der lag mir förmlich auf dem knie. mit der kleinen ist es schon eine umstellung.
muss mir wohl mal mehrere staffi-videos ansehen :)
 
Ich wäre ja froh,wenn meine ansatzweise so schön laufen würde. Ich wäre damit toal zufrieden,es sieht super aus. :) Ich war mal auf ein Hundeplatz und sollte mit einem Fremden Schäfer über den Platz gehen. Der hang mir so derbe am Bein,das ich garnicht richtig laufen konnte,ich dachte immer ich fall gleich drüber. :lol:

Ich übe gerade das anschauen bei meiner aber irgendwie klappt es nicht. Ich schliesse einfach mal eine Frage an und frage,wie bekommt man den Wauwi dazu einen ständig anzuschauen? :verwirrt: Mein Wauwi ist noch Jung. (20.09.06) geboren. Ich habe es immer damit versucht,das leckerlie auf meine Brust zu halten. Klappt auch,aber sie schaut auf meine Hand nicht in mein Gesicht. :eg: ( kann ich ja verstehn,ich schau auch nicht gern in den spiegel) *pfeif*
 
meiner läuft ohne leine supergut. wenn er auf einem spaziergang zu weit nach vorne läuft, drehen wir uns einfach um und gehen in die andere richtung. und schwupp - kommt er nach, und bleibt enger bei uns, auch mit augenkontakt.

leinengehen kam danach, machte das auch wesentlich einfacher.

wenn er zieht, bleiben wir stehen und lassen ihn herkommen, neben und SITZ machen, loben, geben futter und gehen langsam weiter, leine eng, und meist den futterbeutel gerade an der stelle, wo dann bei der korrekten position seine schnauze ist.

geht ganz gut.


sun
 
Huhu,

also wir haben das Problem mit dem korrekt Fuß laufen auch.
Lilli ist nur ca 33 cm am WR hoch. Wenn sie korrekt am Bein laufen soll, schafft sie es nicht mich anzukucken, sondern kuckt aufs Knie. Wenn man sie auffordert einen anzukucken geht sie automatisch nen halben Meter von mir weg, hält aber den Blickkontakt sicher.

Bei der letzten BH Prüfung, bei der ich zugekuckt habe, habe ich mir danach den Prüfer geschnappt und ausgefragt.
Seiner Meinung nach ist es weniger schlimm, wenn der Hund den Hintern rausbiegt oder ein bisschen von einem abrückt, dafür aber sicher den HF anblickt und führig ist.

Aber das Reglement dürfte von jedem Prüfer auch wieder anders ausgelegt werden.

Wie ein Schäfer wird meine Kleine nie am Knie kleben.
1. kommt se da garnet hin und
2. kommt sie dann kaum mit
3. kriegt se dann eine Genickstarre *grins*

Bin sehr neidisch auf deinen Hund und dich ;)
Ich kann meine nichteinmal klickern, da sie dann panisch flüchtet und schreit.
So nach dem Motto: "Rennt um euer Leben, wir werden alle sterben!"
Kein Leckerlie konnte sie bisher überzeugen, dass klickern nichts böses ist.
Das hab ich wohl ihrem Vorbesitzer zu verdanken, dass sie vor allem was metallisch klingt angst hat.

@ Stomper: Die gängigste Methode bei uns aufm SV Platz ist es, ein Leckerlie offen zwischen den Zähnen zu tragen und dem Hund zu zeigen, viele füttern auch nur noch aus dem Mund und lassen das Leckerlie zum Hund fallen.

In diesem Sinne,
liebe Grüße Onda
 
hy
onda, danke für das kompliment, vielleicht bin ich doch zu pinzig mit ihr u es ist gar nicht so dramatisch...
mit dem anspucken machen auch viele.
oder futterhand zwischen hund u dein gesicht anfangs. aber nicht gleich beim fusslaufen üben. dann futter etwas neben das gesicht u warten, bis der hund dich anschaut (man kann ja mit komischen geräuschen etwas helfen) dann futter wenn hund kuckt.
achso onda, nimm doch ein anderes geräusch, muss doch nicht der klick sein? zunge schnalzen, finger schnipsen oder irgendwas andereres. geht doch nur um das geräusch. kannst auch ein immer gleichbleibendes "fein" nehmen. funktioniert genauso. mach ich mit dem pferd so da ich sie wegen dem hund nicht auch clickern kann.
gruss claudi
 
Huhu,

das Problem bei unsi st nicht unbedingt, dass ich Lilli klickern will, sondern fastalle anderen auf dem Platz klickern...


LG Onda
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Warum muss sie euch beim "Fuß" gehen immer angucken und warum muss sie immer ganz dicht am Bein bleiben?

Besteht dann nicht die Gefahr, das ihr in der Stadt beim "Fuß" gehen mal irgendwo gegen lauft (denn auch du guckst sie ja immer an) oder aber das sie dir beim Sonntagsspaziergang die Klamotten versaut wenn sie ganz dicht läuft?
 
lach - weil es nen unterschied zwischen "fuss" und "bei mir" gibt. zumindest war das bei mömchen und mir so. "fuss" bitte korrekt am bein und mit angucken, "bei mir" bedeutet neben mir laufen ohne mich permanent anzugucken. trotzdem waren beide varianten im feld, stadt oder aufm platz abrufbar - und gegen ne laterne bin ich auch nie gelaufen ;)

gruss tanja
 
bürste, war das ein aprilscherz :)
"fuss" muss sie nur in der uo auf dem platz laufen, für prüfungen, wettkämpfe.
"ran" läuft sie beim spazieren gehen, am pferd ect. da muss sie mich nicht anschauen, nur an lockerer leine gehen.
zwei verschiedene sachen.
gruss claudi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „korrektes Fusslaufen“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Ich finde, dass man das nicht so pauschal sagen kann, da dies nicht nur von der Situation, sondern auch davon abhängt, wie resisstent der Hund generell gegen Donnerwetter ist, wie resistent ihn die Situation in dem Moment werden lässt und wie weit ich bei dem Hund überhaupt gehen kann. Das...
Antworten
66
Aufrufe
3K
procten
procten
veilchen
ist zwar schon älter der Thread, aber für die Theorie find ich das ganz nett: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
37
Aufrufe
6K
Saschy
onda
Ui fein, das probieren wir aus ! Danke
Antworten
10
Aufrufe
5K
onda
Thomas1976
Versuch mal sie beim Füttern vorher hinzusetzen, nimm ein Lecker und halt es dir in Augenhöhe. Verbinde das mit dem Kommando "Schau" oder was dir auch immer einfällt. Warte kurz und gib ihr das Lecker und lass sie dann fressen. Das gleiche machst du dann später mit dem Ball. Bevor du wirfst soll...
Antworten
15
Aufrufe
2K
sugarpie
sugarpie
Zurück
Oben Unten