Knötchen am Gesäuge

*SpanishDream*

15 Jahre Mitglied
Gini hat etwa ein Erbsengroßen Knoten und 2 etwas kleinere am Gesäuge (ganz hinten).

Läufig war sie zuletzt im Oktober 16 und sie ist mittlerweile 6 Jahre alt.

Leider sind die Knötchen hart und nur bedingt verschiebbar.

Was meint ihr? Teufel an die Wand? Op Kastration und Milchleiste entfernen? Nur Knoten entfernen?
Abwarten?

Bin damit etwas überfordert, hatte bisher nur Rüden bzw kastrierte Hündinnen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi *SpanishDream* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hatte Dira ja auch... aber frag mich nicht, wie alt sie war... ich glaub aber auch so 6 Jahre, aber schon kastriert

Ich habe abgewartet, einige Wochen- dann zum TA. Knoten an der Milchleiste. Der TA hat den Knoten entfernt und noch 2 Zitzen.
Eine Untersuchung des Knoten habe ich abgelehnt, was nützt es mir? So hätte ich mir nur ewig Gedanken und Sorgen gemacht.

Dira ist nun über 9 Jahre alt und das Ding kam nie wieder. Allerdings würde ich sie auch nicht noch mal operieren lassen, das war eine Qual für uns alle. Nicht die OP, aber alles danach, sie hat sich mehrfach die Fäden gezogen, Wasser eingelagert und alles mitgenommen was so möglich ist. Am Ende habe ich sie jeden Abend eingenäht... nie wieder!

Interessant ist noch, dass ihre Schwester Loxi (die ja bei Forum-Member Bubbles lebt) fast genau zur gleichen Zeit eine gleichartige Wucherung hatte....

Lass das Ding gleich entfernen!
 
Die Knoten würde ich wahrscheinlich herausoperieren lassen, sicherheitshalber mit Untersuchung ob gut- oder bösartig.
 
Gini hat etwa ein Erbsengroßen Knoten und 2 etwas kleinere am Gesäuge (ganz hinten).

Läufig war sie zuletzt im Oktober 16 und sie ist mittlerweile 6 Jahre alt.

Leider sind die Knötchen hart und nur bedingt verschiebbar.

Was meint ihr? Teufel an die Wand? Op Kastration und Milchleiste entfernen? Nur Knoten entfernen?
Abwarten?

Bin damit etwas überfordert, hatte bisher nur Rüden bzw kastrierte Hündinnen.
Die fühlen sich so an wie ein Chip kann das sein?
 
Wie viele Tage nach der Läufigkeit ist Gina denn jetzt?ungefähr 65? Dann könnte dies ein Anzeichen für eine Scheinschwangerschaft sein....
 
Wie viele Tage nach der Läufigkeit ist Gina denn jetzt?ungefähr 65? Dann könnte dies ein Anzeichen für eine Scheinschwangerschaft sein....

Sie hatte Milch, die ist seit einigen Wochen schon wieder weg. Das Gesäuge ist zurückgebildet...
Habe jetzt Nochmal genauer getastet, sind nicht blos 3 sondern 5. Aber nur an/in einer Zitze...
 
Dann würde ich ein paar Tage abwarten, ob sich etwas verändert und dann dem TA vorstellen.... Und erst einmal nicht die Pferde scheu machen...
 
Diese harten Knubbel können von der Milchproduktion zurückgeblieben sein.
 
Diese harten Knubbel können von der Milchproduktion zurückgeblieben sein.
Echt das wäre echt eine besser als Tumore. Unsere Maus hat echt mega große Möpse bekommen, die kamen noch in der läufigkeit und waren plötzlich nach 3 Monaten verschwunden ohne langsames zurück bilden.
 
Meine Hündin hatte während der Stillzeit eine Gesäugeentzündung. D.h. sofortiges Absetzen der Welpen, Antibiotika und Galastop. Zurück blieb an einer der hinteren Zitzen ein sehr hartes, knubbeliges Geschwulst. Das habe ich punktieren lassen: Es war eingetrocknete und verkapselte Milch.

Die Möglichkeit besteht also.
 
Yembi hatte solche Knubbel öfter mal nach einer Scheinträchtigkeit mit Mastitis. Die haben sich zurück gebildet. Sie hat aber dann doch ein Adenokarzinom in der Gesäugeleiste bekommen, lt. TA erhöhen Scheinträchtigkeiten mit Milcheinschuss das Risiko auf Gesäugetumore ziemlich derbe... Meine Hündin war etwa 6 als ich diese Knubbel zuerst entdeckt hab. Mit 8 hatte sie Krebs Aber an anderer Stelle, die Knubbel von der Mastitis hatten sich zurück gebildet.

Gruß
tessa
 
Meine kleine hatte am Ende einer Scheinmutterschaft auch mal so einen kleinen harten knubbel an einer Zitze.
Bis ich ein paar Tage später beim TA war, wars wieder weg.
Die TÄ meinte, das könne schon mal vorkommen.
Ich würde aber nicht zu lange warten, gerade, wenn es mehrere sind
 
Werde für nächste Woche ein Termin machen...

Wäre jetzt das i Tüpfelchen... nach Hopsis Lungenentzündung und Jackys Wirbelsäulentrauma...
 
Vermutlich bösartig. Sagt die Tierärztin. Gesäugekomplex wird bald entfernt und eingeschickt. Falls Bösartig komplette Gesäugeleiste + Kastration.

Sowas ist ganz häufig bösartig... was sich anfühlt wie ne Perlenkette unter der Haut...

Kosten von erstmal um 600€ und etwa 1800 € kompletto. Danke und Gute Nacht.
 
Ich wünsch Deiner Hündin alles Gute, spanish.
Auch aus dem Grund habe ich keine Hündin mehr und wenn ich eine hätte, würde die nach der 1. Läufigkeit kastriert. Ich kenne tatsächlich in meinem Umfeld keine einzige intakte Hündin, die keinen Gesäugetumor bzw. keine Gebärmuttervereiterung bekommen hat und deswegen operiert werden musste. Teils als Not-OP. Keine einzige. Die sind alle früher oder später wegen dem einen oder dem anderen unterm Messer gelandet, manche haben nicht überlebt. :(
Laut Aussage meines TA ist die Entfernung von Gesäugetumoren bei intakten Hündinnen die mit weitem Abstand häufigste OP-Ursache in seiner Praxis. :(

Gruß
tessa
 
Ich gehe da mit dir tessa, die staendige scheinschwangerschaften und hormonschwankungen befoerdern das.
 
Ich habe es ganz anders erlebt. Wir bekommen im Tierheim oft alte Hündinnen die dann evtll mit 16/18 ne Pyo bekommen. Oder gaaaanz andere Probleme haben.

Kenne halt die Seite, dass grade Hündinnen Kastrationen nicht oft ohne Komplikationen abläuft... ich sag nur Fisteln und mehrere NachOPs. :(

Gini reagiert bestimmt auch auf die Fäden. In meinem Kopf läuft die Odyssee schon rund...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Knötchen am Gesäuge“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

nuky1777
Erst mal keine Panik. Mir persönlich macht der Punkt mit den Krampfanfällen am ehesten Sorgen, denn das kann auch die Narkosetauglichkeit beeinflussen und damit das ganze weitere Vorgehen. Ich habe 2007 eine 8 Jahre alte Hündin mit Gesäugetumoren aufgenommen. Ihr wurden beide Gesäugeleisten in...
Antworten
6
Aufrufe
2K
Doga23
Bell
Na,Gisela,dann versuch ich mal mich wieder zu beruhigen. Das mit den verschiebbaren Knubbeln hat mir meine TÄ auch gesagt.Sie sieht dem auch positiv entgegen. Bell
Antworten
2
Aufrufe
793
Bell
Bullimanu
Bei meinem ersten Rüden mußten wir so ein Ding operieren lassen, weil es zu schnell wuchs und irgendwann zuviel Platz im Bauchraum einnehmen würde, und mein heißgeliebter Charlie ist nie wieder richtig aufgewacht und hat an dem Abend den Kampf ganz aufgegeben. Wenn es nicht unbedingt notwendig...
Antworten
4
Aufrufe
653
J
klitschko
Hallo Astrid, Klitschko ist am 26.11.99 geboren. Die Knoten sind Pfeniggroß und massig über den ganzen Körper verteilt, am meisten aber auf dem Schädel. Kann das was damit zu tun haben, dass er sehr groß ist? Is Nix mit Normmaß von 68 cm, wir haben schon 73 cm. Aufgrund einer Gräsermilben...
Antworten
2
Aufrufe
1K
klitschko
klitschko
Paulemaus
Auch nach Kastra dauert es lange bis Gesäuge sich zurück bildet. Tumoren haben mit "hängende" Brüste nicht zu tun. Dies weiss ich leider aus Erfahrung. Luna ist flach wie ein Brett, und wir haben ein Tumor Mittwoch entfernen lassen. Kastriert ist sie auch.
Antworten
3
Aufrufe
5K
M
Zurück
Oben Unten