Hilfe - Ordnungsamt will uns unsren Amstaff wegnehmen

@helki
Sorry, aber habe ich jetzt etwas falsch verstanden? Der Hund wurde doch in NRW übergeben, lebt aber in Baden-Württemberg, oder?:verwirrt:

Na ja, ich denke in beiden Bundesländern hätte der Welpe privat nicht übernommen werden dürfen - es mag ja rechtens sein, dass der Züchter das mit der Übergabe so handhabt, den Hunden gegenüber ist es in meinen Augen aber eine Sauerei (da sie es sind, die im Tierheim landen)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi helki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Von einem "guten und seriösen" Züchter erwarte ich ein Mindestmaß an Aufklärung über die entsprechende Rasse - bei Sokas natürlich auch eine über die rechtliche Situation ! Das sollte schon drin sein.
 
@helki
das bestreitet ja keiner!

nun also ich habe mir mal die seite des züchters angesehen.

so gesehen, scheint er schon ganz ordentlich zu sein.
mich irrtiert nur das 2/3 der hunde kupierte ohren haben!

wie geht das ?

das kupieren der ohren ist doch schon seit `98 verboten.

die hunde können doch nicht alle schon so alt sein, dann wären sie ja für die zucht schon viel zu alt!

mein gedanke war dann, noch das sie von züchtern aus dem ausland stammen, wo das kupieren noch erlaubt ist, aber die einfuhr von sokas nach deutschland ist doch auch nicht erlaubt.

oder doch wenn sie gültige zuchtpapiere haben?

naja ich finds mehr als komisch.

vorallem das er die hunde einfach so den leuten gibt ohne sie zu informieren was sie zu tun haben.
wenn er sich doch so für die rasse einsetzt usw...und will das sich irgendwann mal was ändert, dann sollte er doch bei der auswahl der welpenkäufer doch schon etwas genauer hinschauen und sich versichern das alles notwendige an auflagen erfüllt wurde.
und gerade er als züchter sollte sich super mit jeder kampfhundeverordnung aller bundesländer auskennen um seine welpenkäufer umfangreich beraten zu können.
damit zum schluss nicht sowas passiert wie hier!

würd mich mal interessieren was er hierzu sagen würde!

ob er den haltern wohl helfen würde?


naja, für mich ist dieser züchter ein no go!
 
Na ja, ich denke in beiden Bundesländern hätte der Welpe privat nicht übernommen werden dürfen - es mag ja rechtens sein, dass der Züchter das mit der Übergabe so handhabt, den Hunden gegenüber ist es in meinen Augen aber eine Sauerei (da sie es sind, die im Tierheim landen)
- und auch nicht verkauft, zumindest nicht rechtmäßig.

Von einem "guten und seriösen" Züchter erwarte ich ein Mindestmaß an Aufklärung über die entsprechende Rasse - bei Sokas natürlich auch eine über die rechtliche Situation ! Das sollte schon drin sein.
- eben und entweder Abholung beim Züchter oder Übergabe im neuen Zuhause und nicht irgendwo unterwegs.

Die übrigen Zweifel an der Seriosität habe ich oben schon angeführt. ICH hätte als Züchter auf meiner HP-Start-Seite längst keinen kupierten Hund mehr abgebildet.

Und der Leidtragende ist wieder mal der Hund. Hauptsache der Züchter hat sein Geld.
 
Der Hund landet SICHER nicht im Th, denn der Züchter nimmt seine Hunde zurück wenn es irgendwelche Probs gibt (Trennung, Tod etc.)

Redet doch nicht von irgendwelchen Sachen von denen ihr garnichts genaues wisst.
Das hier sind alles nur Vermutungen und Verdächtigungen.

Ich finde das einfach nicht richtig:(
 
tja wenn er das macht wäre das ja toll.
ist nur die frage ob er es macht.

ich finde in absolut unseriös. mag sein das du nen anderen eindruck von ihm hast.

aber sag mir mal wie es sein kann das er leuten einen welpen verkauft und sich nicht versichert bzw. beweisen lassen hat das sie alle auflagen erfüllt haben?

wenn er so seriös ist wie du meinst, dann wäre es zu dieser sache hier garnicht gekommen.

sicherlich kann man als züchter nicht alles beeinflussen was mit den welpen später passiert, aber dies schon. und zwar indem er sich schlau gemacht hätte wie es in sachen kampfhundehaltung in bawü ist, wenn seine welpenkäufer von dort kommen und der hund dorthin gehen soll.
jetzt ist das kind in den brunnen gefallen und da ist auch der züchter mit dran schuld und das sicher nicht wenig!

mir kommt das eben alles unseriös vor. und wer das anders sieht bitte.
aber hier sind sicher einige der selben meinung wie ich.

wenn ich sokas züchten würde, ich glaube ich würde die leute noch strenger kontrollieren als das ordnungsamt!
ich würde die haltergenehmigung und den sachkundenachweis sehen wollen, vorher würde ich keinen hund rausgeben.basta!
das wäre seriös!

da könnte ja jetzt pup und penne kommen und sich bei ihm nen hund holen.
und sicherlich erfährt der züchter nicht von jedem seiner welpen wie es den tieren schließlich und endlich ergangen ist.
nicht jeder meldet es dem züchter wenn er das tier nicht behalten kann.
also woher soll er dann davon wissen.

ich finds mal wieder traurig wie leicht es ist an einem soka welpen heranzukommen ohne irgendwelche kontrollen!

schlechter züchter.
 
@bacardi26
Er hat doch sicher schon Kontakt zu Dir aufgenommen, jetzt stell das hier doch endlich mal klar...
Du hattest Dich VORHER hier im Forum erkundigt und wusstest das Du Dir einen Amstaff vom Züchter nicht anschaffen darfst. Dem Züchter hast Du aber gesagt Du hättest Dich erkundigt und alles sei kein Problem, oder?
Findest Du es gut was jetzt hier wegen Deinem Post passiert?

Es wird doch vertraglich festgelegt das der Hund im Falle einer Abgabe (warum auch immer) zum Züchter zurückgeht, oder bacardi26?
 
wie kann man eigentlich einen züchter seriös bezeichnen der kupierte hunde in seiner zucht hat und wahrscheinlich noch ausstellt.(wobei ich garnichtmal sicher bin ob man diese hunde ausstellen darf, das ja das kupieren nicht erlaubt ist bei uns, dann dürfte ein hund mit kupierten ohren ja eigentlich nicht ausgestellt werden)

das kupieren der ohren ist unter staff züchtern und liebhabern in d verpöhnt!

mein rüde hat leider auch so entsetzlich verstümmelte ohren.
ich finde so etwas total pervers!

aber wer verstümmelte tiere toll findet bitte.

mein hund hatte damals wegen der fehlenden ohren null vermittlungschancen.
und ich muss sagen hübsch finde ich es auch nicht.
mein hund strahlt eben innere schönheit aus.

deshalb mein fazit, niemals einen hund vom züchter der hunde mit verstümmelten ohren ausstellt.
 
wenn der züchter sich nur auf diese aussage allein verlassen hat, dass es ok sei in bawü, dann ist er genauso unfähig wie die besitzer.

er hätte sich rückversichern müssen. er kann sich doch auf so eine lapidare aussage nicht verlassen!

das ist mehr als blauäugig!
das ist total naiv!
und so jemand züchtet staffs, ogott ich darf garnicht daran denken.
die tierheime bemühen sich, kontrollieren wie blöd , lassen sich alles schriftlich geben wenn da ein soka vermittelt wird.
und dieser züchter verlässt sich auf ne einfache mündliche aussage. traurig ist das!
 
In Deutschland darf man keine kupierten Hunde ausstellen, ausser man hat eine Bescheinigung das eine med. Indikation vorlag.

Weisst Du ob sie vllt. irgendwelche Papiere vorgelegt hat oder sonstwas, nein, denn Du warst wie wir alle nicht dabei.

Manch einer glaubt übrigens auch noch an das Gute im Menschen. Ich denke das liegt am Gesamteindruck den jemand vermittelt.

Du solltest Dir im übrigen überlegen was Du schreibst, ich an der Stelle des Züchters würde mich hier nicht so ungestraft durch den Kakao ziehen lassen...
 
@bacardi: habt ihr den Züchter wenigstens schon über die Schwierigkeiten informiert?:verwirrt: Da wird doch sicher im Vertrag was geregelt sein, wie es bei einer Abgabe des Hundes zu laufen hat, oder?

Lg, Tanja
 
leute, back to the roots. es geht um einen autor, der behauptet, sich wirklich gut informiert zu haben, aber offensichtlich nicht die geringste sachkenntnis über die haltung diverser hunde zu haben und nun vor den vorherprogrammierten problemen steht.

pete
 
wie kann man eigentlich einen züchter seriös bezeichnen der kupierte hunde in seiner zucht hat und wahrscheinlich noch ausstellt.(wobei ich garnichtmal sicher bin ob man diese hunde ausstellen darf, das ja das kupieren nicht erlaubt ist bei uns, dann dürfte ein hund mit kupierten ohren ja eigentlich nicht ausgestellt werden)

schnuddelwuddel, unterlass bitte diese Unterstellungen, zumal Du

a) nur Vermutungen anstellst
und
b) wie Du selber schreibst nicht mal die entsprechenden Vorschriften kennst.
 
Hallo!

Ich finde es immer wieder interessant,wie Themen hier abdriften ....
Man sich anmasst über Leute zu urteilen,wo man die Verhältnisse gar nicht weiter kennt.
Über Zuchtordnung redet und doch keine Ahnung hat etc.

Wenn ich den Thread verfolge und die Fragestellung , so gibt es doch wenig nützliche Antworten!

Der Weg ist jetzt eigentlich vorgegeben :

Polizeiortsbehörde/Ordnungsamt Haltergenehmigung beantragen und dafür evt. Hilfe von aussen in Anspruch nehmen auf Grund der Situation!
 
Also ich finde es schon mehr als unverschämt was hier so über den Züchter geschrieben wird, kennt Ihr Ihn persönlich?
Wer weiss was ihm erzählt wurde, wieso bekommt er jetzt die Schuld an dem Fehlverhalten eines Welpenkäufers oder eines Amtes zugeschrieben.

Ich habe ihn einige Male auf Messen getroffen und mein Eindruck ist das er ein absoluter Rasseliebhaber ist und sich über die Maßen und sehr gewissenhaft für seine Hunde und den gesunden Erhalt der Rasse einsetzt.
Also schaltet mal nen Gang zurück. Er züchtet NICHT! in NRW, wo er den Welpen letztlich übergibt spielt doch überhaupt keine Rolle und er kann den Welpenkäufern schliesslich auch nur vor den Kopf gucken...

@mollywoman
Ich bin mit der Situation in der man sich als Listenhund in Deutschland befindet, bzw. in die man durch Gesetze gedrängt wird auch unzufrieden:(, bin ich jetzt unseriös:unsicher:?
Selbstgerechter geht es wohl kaum...

Ich dachte immer das gerade die Listi Halter unter sich zusammenhalten würden, aber was man hier so liest. Da war bei mir wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken...

klein-idefix ich habe weder dich, noch sonnst jemanden gemeint sondern einzig und allein bacardi26, wenn es tatsächlich stimmt, was er sagt und der Züchter ihn nicht darüber aufgeklärt hat, was dem Hund hier blüht, finde ich das alles andere als seriös.
Ich bin auch nicht damit glücklich das es hier nicht erlaubt ist einen listi zu halten genau so wenig wie alle anderen hier. Aber mal ehrlich findest du es nicht seltsam das der Züchter die Hunde nach NRW bringt und eigentlich genau weiss das man ohne berechtigtes Interesse diesen Hund eh nicht angemeldet bekommt und er im Tierheim landet?

Ausserdem habe ich nicht gesagt das nur der Züchter schuld ist. Die Schuld tragen sowohl das O-Amt alls auch der Käufer. Und der Hund muss es ausbaden. Wie schon so oft.

Jetzt könnt ihr mich ruhig steinigen ist aber meine Meinung.

Mollywoman
 
Guten morgen zusammen ,

also ich habe beim Züchter einfach mal nachgefragt und für mich sieht die Sache jetzt ganz anders aus.Sorry Bacardi du und das zuständige Amt seit wohl daran schuld das es soverfahren ist.

Auch schreibt der Züchter ,das er werder Welpen nach NRW verkauft geschweige dort Züchtet.
Das kam vom Züchter!!!!

Gezüchtet wurde sie ganz legal in NS(Niedersachsen)und wurde auch ganz legal nach BW(Baden-Würtemberg)abgegeben. Dem Welpenkäufer waren bei Abgabe des Hundes auch alle Auflagen des Bundeslandes bekannt und wurden auch problemlos von ihm erfüllt.

Na warum hatte sie dann keine Haltergenehmigung?????Also etwas stinkt hier.Denke der Züchter hat da aber weniger Schuld dran.


Man sollte immer beide Seiten hören.

Lg Iris
 
Guten morgen zusammen ,

also ich habe beim Züchter einfach mal nachgefragt und für mich sieht die Sache jetzt ganz anders aus.Sorry Bacardi du und das zuständige Amt seit wohl daran schuld das es soverfahren ist.

Auch schreibt der Züchter ,das er werder Welpen nach NRW verkauft geschweige dort Züchtet.
Das kam vom Züchter!!!!

Gezüchtet wurde sie ganz legal in NS(Niedersachsen)und wurde auch ganz legal nach BW(Baden-Würtemberg)abgegeben. Dem Welpenkäufer waren bei Abgabe des Hundes auch alle Auflagen des Bundeslandes bekannt und wurden auch problemlos von ihm erfüllt.

Na warum hatte sie dann keine Haltergenehmigung?????Also etwas stinkt hier.Denke der Züchter hat da aber weniger Schuld dran.


Man sollte immer beide Seiten hören.

Lg Iris

Dann nehme ich meine Meinung zurück, danke Iris das du mal nachgehakt hast.

Dann mal Butter bei die Fische, bacadi26.

Mollywoman
 
Ja,natürlich würde der Züchter den Hund zurück nehmen!
Es wäre alles geregelt für den Fall!
Erlaube mir mal die Antwort ....
 
Kann ein Züchterwelpe überhaupt legal nach BaWü abgegeben werden (ohne dass diese Abgabe vom Amt im Vorfeld abgesegnet wurde)?

Und: Kann der Züchter den Hund überhaupt zurücknehmen? Ich meine wegen der Hundeverordnung oder muss er aus verwaltungsrechtlichen Gründen erst ins TH?

Dem Welpenkäufer waren bei Abgabe des Hundes auch alle Auflagen des Bundeslandes bekannt und wurden auch problemlos von ihm erfüllt.

Wie kann das sein, dass die Auflagen erfüllt wurden? Wenn die erfüllt worden wären, gäbe es doch jetzt dieses Schlamassel nicht...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe - Ordnungsamt will uns unsren Amstaff wegnehmen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
  • Geschlossen
Thema auf Wunsch der Erstellerin geschlossen. Bleibt nur zu hoffen, daß der Hund schnell ein schönes, verantwortungsvolles Zuhause findet.
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Marion
Scooby-Sky
Dann handelst du genauso fahrlässig wie der TE. Die Schuld immer bei anderen suchen ist leicht!
Antworten
36
Aufrufe
6K
Pyrrha80
Pyrrha80
C
  • Geschlossen
Da wir alle Dr. House nicht verstehen: Thema geschlossen. :hmm:
Antworten
204
Aufrufe
20K
Marion
Mummbelsche
Gut, dass ich doch drangeblieben bin: Anfang der Woche hatte ich Herrn B. vom VA nochmal angerufen. Der hatte tatsächlich an Herrn H. vom OA den Hinweis mit den "zum Führen geeigneten Personen" weitergegeben. Also habe ich beim OA nochmal nachgefragt, warum das denn dann nicht drinsteht. Er...
Antworten
37
Aufrufe
7K
Mummbelsche
Mummbelsche
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten