Hilfe - Ordnungsamt will uns unsren Amstaff wegnehmen

bacardi26

10 Jahre Mitglied

Liebe Kampfschmuser Freunde,
wende mich an Euch, weil wir ziemlich fertig mit den Nerven sind und nicht weiter wissen.
Sind gestern mit unserer 9 Monate alten Amstaff Hündin vom Ordnungsamt angesprochen worden und gefragt worden, ob wir eine "Erlaubnis zur berechtigten Haltung eines Kampfhundes" hätten. Haben alle nötigen Papier dabeigehabt und gezeigt (Vertrag, Impfpass, Hundesteuerbescheid), aber von der Existenz einer solchen Erlaubnis wussten wir nix.

Haben uns ja vorher beim Ordnungsamt telefonisch erkundigt und den Hund auch angemeldet. Das Ordnungamt hatte sie fälschlicherweise als "normalen Hund" registriert, nicht als songenannter "Kampfhund". Da dies ja von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich eingestuft ist, haben wir uns darum keine weiteren Gedanken gemacht.

Jetzt haben den Hundesteuerbescheid jetzt geändert (ist ja nicht schlimm u. wir wollen ja auch, dass alles richtig läuft). ABER sie meinten wir hätten vorher also diese Erlaubnis vom Ordnungsamt "zur berechtigten Führung des Hundes" einholen müssen, bevor wir den Hund bekommen und da wir diese nicht haben müssten wir den Hund abgeben.

Es wäre auch in ganz B-W so, dass eine solche Berechtigung nicht genehmigt wird, also auch in anderen Orten.

Leider haben wir keinen Namen des Gesprächspartners vom Ordnungsamt, der uns damals "beraten" hatte. Damals war nämlich von so einer Bescheinigung nie die Rede und da weiß scheinbar der eine nicht, was der andere macht.

Wir wollen unsere Maus doch nicht hergeben?!? Wer kann uns helfen? :(
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi bacardi26 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich krieg' echt die Vollkrise, solche Beiträge häufen sich hier in letzter Zeit :sauer:

Ich würde jetzt

1. das Tierheim Weinheim anrufen, die sind sehr engagiert, was Kampfis angeht
2. das Landratsamt in Heidelberg anrufen und mit Hr. Braun schwätzen, der ist ganz nett, allerdings auch sehr korrekt

Übrigens:
In BW sind diverse Hunde gelistet nach der Verordnung, das ist nicht von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Wie kann man denn so naiv an die Sache rangehen? Ist das völlig an euch vorbeigegangen oder was? Ich versteh's nicht.....

Wo ist der Hund her?

Infos hier:
Hier findet man auch die ganzen Genehmigungen.

Von einem polizeilichem Führungszeugnis etc. habt ihr wohl auch noch nie gehört, oder?
 
Danke für Deine Hilfe, Midivi. Wir dachten halt wir hätten wirklich alles bedacht und das Ordnungsamt hatte uns davon vorher wirklich nichts gesagt. Haben sie ja auch angemeldet und Kampfhund angekreuzt, daraufhin kam auch keine Info - nur der Steuerbescheid mit ganz normaler Hundesteuer.....dann liegt der Fehler finde ich auch dort.

Wir haben den Hund vom Züchter ...
 
In NRW ist die Zucht von Listenhunden verboten. Von Seriösität kann also leider keine Rede sein ... Sorry - aber ihr seid sehr blauäugig an das Thema heran gegangen, scheint Euch vorher nicht informiert zu haben. Hoffentlich muss das nun nicht der Hund ausbaden, in dem er vom OA eingezogen wird.

Versuche schnellstmöglich, die Sache zu klären - ich hoffe für den Hund, das ihr es schafft. Wendet Euch an einen TSV, die werden Euch bezüglich der Gesetzeslage aufklären können.

Edit: Auf der von Dir angegebenen Homepage steht, das die Zucht in Niedersachsen ist und nicht in NRW ???
 
Hallo,

also so ganz wie du schreibst trifft das ja nicht zu, dass ihr davon so gar keine Ahnung hattet:

Ich versteh das nicht...

:hallo:
 
Hallo ,

laut Hp des Züchters ,sind die aus Niedersachsen ,wobei da eine Telefonnummer auch aus NRW bei ist????

Na in NRW ist es verboten diese Hunde zu Züchten.

Man sollte sich vorher 5x erkundigen bevor man sich einen Hund anschafft und alles nur Schriftlich geben lassen.

Lg Iris
 
Ähm, der Link geht nicht, Suki?


kann evtl. auch beratend helfen.


Edit: Thema ins passende Unterforum (Verordnungen/Rechtliches) verschoben.
 
die Hunde werden in Niedersachsen gezüchtet und der Züchter selbst nimmt die Welpen dann mit nach NRW. Ist schon seriös, da haben wir uns sehr gut informiert.
Haben echt an alles gedacht aber von dieser Bescheinigung wussten wir wirklich nichts.

@Midivi: hab mir die Verordnung angeschaut
"Wer einen Kampfhund halten will, benötigt eine Erlaubnis der Ortspolizeibehörde. Eine solche kann nur unter engen Voraussetzungen erteilt werden: Der Antragsteller muss ein berechtigtes Interesse an der Haltung eines Kampfhundes nachweisen, gegen seine Zuverlässigkeit und Sachkunde dürfen keine Bedenken bestehen und von dem Hund dürfen keine Gefahren für Dritte ausgehen."

Was soll denn bitte ein berechtigtes Interesse sein u. wie soll das bitteschön nachgewiesen werden?

Sorry :verlegen:( aber fühlen uns echt mies behandelt.
 
@Marion


Sorry, weiß nicht genau wie das funktioniert...
Sie hat bereits einen Thread gestartet in dem sie nach den Papieren und Haltergenehmigung frägt, bzw. Infos bekommt.

LG :hallo:
 
Das heisst das du nur einen Staff aus dem tierheim holen darfst, Staffs vom Züchter darfst du nicht übernehmen.
Mollywoman
 
Es sieht wirklich nicht gut aus. Irgendwie sind wir ja auch selbst schuld. ABer wir wollen sie nicht hergeben und werden alles in Bewegung setzen dafür.
KleineWilde: Meinst Du es ist nicht irgendwie möglich das mit der Berechtigung noch zu bekommen?
 
Hallo Bacardi ,

wie schon Marion und Midivi würde ich dir empfehlen dich an die Leute von zu wenden.Ich würde jetzt ganz schnell schaun das du die fehlenden papiere besorgst und damit nochmal zum Ordnungsamt gehst.

Aber ob du nee echte Chance hast?

Drücke deiner Maus die Pfoten ,das sie nicht ins Tierheim muss.

Lg Iris
 
Ganz ehrlich? Ich glaube es sieht wirklich schlecht aus. Ich denke nicht das ihr da noch die chance habt noch eine Halteerlaubnis zu bekommen, da ihr quasi mit dem unvorbereiteten Kauf eure unzuverlässigkeit bewiesen habt. Sorry das ich das so ausdrücke, aber so ist es hier in letzter zeit schon einigen passiert. Will heissen das es sogar sein kann, das ihr eine Strafe zahlen müsst, der Hund kommt ins tierheim und ihr dürft eventuell keinen Kampfschmuser mehr zu euch nehmen.

Mollywoman
 
Es müßte doch nachweisbar sein, wenn Ihr bei der Anmeldung wirklich "Kampfhund" angekreuzt habt?

Auf der Basis könnte man vielleicht zu einer Verständigung mit der Gemeinde kommen - Zumal diese ja auch Interesse daran haben sollte, nicht noch einen Listenhund im Tierheim finanzieren zu müssen...

Ich würde empfehlen, die schon genannten Kontakte anzusprechen oder aber zu einem Anwalt zu gehen, der sich in der Materie gut auskennt.

Midivi kann Dir da vermutlich einen empfehlen.
 
Marion, das hat uns ja auch gewundert, dass wir das bei der Hundesteuer angekreuzt haben und die Rasse dazugeschrieben haben. Aber angeblich ist das eine "andere Abteilung" als das Ordnungsamt und ich denke rechtlich gesehen kommen wir dagegen nicht an. Werden natürlich alles versuchen, aber ich glaube fast Mollywoman hat recht.Es zerreißt mir das Herz.
 
Wenn wir jetzt umziehen würden und in der neuen Gemeinde eine Genehmigung zur Haltung .... versuchen einholen, würde das eventuell gehen?
 
Wende dich an , Ansprechpartner für BW:
Die können dir Auskunft geben.
 
Wart ihr denn schon beim Ordnungsamt und habt direkt mit dem Sachbearbeiter gesprochen? Wo habt ihr denn Kampfhund angegeben, im Steueramt? Normalerweise sitzen beide Abteilungen in einem Haus, da wird eine Kommunikation untereinander doch nicht so schwierig sein. :verwirrt:
 
Hi Honesty,
genauso seh ich das auch, finde ein bissl Kommunikation kann man voraussetzen im Amt. Aber beim Gespräch mit dem Beamten heute meinte der, dass das 2 verschiedene Dinge wären und das Steueramt nichts mit dem Ordnungsamt zu tun hätte. Dagegen kommen wir denk ich auch nicht an.

@Medivi, danke für die riesen Hilfe werde mit denen Kontakt aufnehmen.

Danke Euch alle für die Hilfe. Ihr könnt stolz auf Euch und Eure Kampfschmuser sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe - Ordnungsamt will uns unsren Amstaff wegnehmen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
  • Gesperrt
Thema auf Wunsch der Erstellerin geschlossen. Bleibt nur zu hoffen, daß der Hund schnell ein schönes, verantwortungsvolles Zuhause findet.
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Marion
Scooby-Sky
Dann handelst du genauso fahrlässig wie der TE. Die Schuld immer bei anderen suchen ist leicht!
Antworten
36
Aufrufe
6K
Pyrrha80
Pyrrha80
C
  • Gesperrt
Da wir alle Dr. House nicht verstehen: Thema geschlossen. :hmm:
Antworten
204
Aufrufe
20K
Marion
Mummbelsche
Gut, dass ich doch drangeblieben bin: Anfang der Woche hatte ich Herrn B. vom VA nochmal angerufen. Der hatte tatsächlich an Herrn H. vom OA den Hinweis mit den "zum Führen geeigneten Personen" weitergegeben. Also habe ich beim OA nochmal nachgefragt, warum das denn dann nicht drinsteht. Er...
Antworten
37
Aufrufe
7K
Mummbelsche
Mummbelsche
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten