Hilfe - Ordnungsamt will uns unsren Amstaff wegnehmen

Sollte alles nichts bringen, würde ich an deiner Stelle einen Anwalt aufsuchen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ok, da kommt mal wieder der großschnauzige pete.

ich habe mir gestern einen lkw gekauft. habe ihn auch beim verkehrsamt angemeldet und zahle pünktlich die steuern dafür. habe mich vorher wirklich gut über den lkw informeirt.

jetzt hat ihn mir die polizei weggenommen. die sagen ich brauche einen führerschein dafür. dabei habe ich ihn doch angemeldet. von dem schein habe ich nie etwas gehört.

...wenn es für die tiere nich so schade wäre, dann würde ich gähnen.

entweder hat man die letzten sieben jahre in einem dunklen keller verbracht oder man verfügt nicht an das mindestmaß an erforderlicher bildung zur haltung eines hundes. oder sollte es sein, dass hier wieder jemand schummelt?

sorry der deutlichen worte wegen, aber wer soll das denn glauben? ich kenne die landesrechtlichen vorschriften eines jeden einzelnen landes nicht, aber jeder nur ansatzweise hundeinteressierte sollte wissen, dass es solche gibt. nein, ich korrigiere mich, ich behaupte, jeder weiß, dass es solche gibt. danach erkundigt man sich. punkt aus!
wer also keine ahnung hat, der fragt. der fragt im tierheim, der fragt im ordnungsamt und er kann sogar hier oder in anderen foren fragen. aber er fragt vorher. und mir kann niemand glaubhaft machen, dass man auf dem ordnungsamt sein ok für die hundehaltung gegeben hat, wenn das entsprechende landesrecht etwas anderes vorsieht.
das hat nichts mit der anmeldung des hundes zu tun. diese für das finanzamt wichtige anmeldung kann logischer weise erst nach erteilung einer halteerlaubnis erfolgen und wird daher auch nicht geprüft.

wer sich jetzt fragt warum ich mich so über die halter hermache, ganz einfach. nachdem wir hier in leverkusen jetzt einige zeit ruhe hatten, habe ich in den letzten drei wochen drei lokal ansässige jüngere männer mit eindeutigen problemhunden gesehen. allesamt welpen. allesamt, nach auskunft der herrschaften legal aus berlin oder polen. eine weitere nachfrage verbietet sich, denn wer sowas sagt, der hat keine haltergenehmnigung, denn sowas geht nicht. legal ist in nrw, wo leverkusen immer noch liegt, nur vom th.

ach übrigens, wenn ich sowas wie

....die Hunde werden in Niedersachsen gezüchtet und der Züchter selbst nimmt die Welpen dann mit nach NRW. Ist schon seriös, da haben wir uns sehr gut informiert.
Haben echt an alles gedacht aber von dieser Bescheinigung wussten wir wirklich nichts......

geht mir wieder die hutschnur hoch.

pete
 
Zum Thema Ordnungs- und Steueramt: Ich glaub, die tauschen Daten untereinander aus Gründen des Datenschutzes nicht aus. Find ich in dem Fall zwar total blöd bis dämlich, aber das kennt man ja reichlich bei Hundeverordnungen etc.
 
Aber angeblich ist das eine "andere Abteilung" als das Ordnungsamt

Das stimmt.

Aber es kann evtl. von Euch als "Beweis" angeführt werden, daß Ihr nicht betrügen wolltet.

Und jetzt wendet Euch endlich an die oben angegeben Links!
 
Falls Du Sie wirklich abgeben musst, würde ich Sie übernehmen, wenn Sie sich mit meinem Rüden versteht...
 
Als erstes würde ich Ralf informieren,das ihr Probleme habt!
Denn ich könnte mir gut vorstellen,was in Eurem Vertrag steht!
Dann würde ich die Haltegenehmigung beantragen!
Vordrucke gibt es genug im Net,mußte mal googeln!
Jetzt wird es eben ein etwas beschwerlicher Weg ....
Drücke Euch mal die Daumen das alles gut geht!
 
Hey!
Ich bin derselben meinung, wie alle hier. Gerade bei Sokas muss man sich doch vorher informieren,welche Auflagen man zu erfüllen hat, gerade wenn man bedenkt was für ein "Wind" die letzten Jahre um diese Rassen gemacht wurde.

Wenn man sich vorher gut informiert, hat man später solche Probleme nicht, das is meine Meinung. Klar, ist es sehr traurig für den Hund und für Euch.

Ich sitze nun schon mehrere Monate an diesem Thema, und mein Freund und ich gehen nach einiger Überlegung "sogar soweit", dass wir wegen der Haltung eines Sokas von Hamburg nach Niedersachsen ziehen werden, da sie in Hamburg, zumindest aus dem TH Süderstr., nicht innerhalb von Hamburg vermitteln, und du in Hamburg auch sehr strenge Auflagen hast. Also nicht, dass wir die Auflagen nicht erfüllen könnten, es haben noch andere Gründe zur Entscheidung geführt, aber das is hier unwichtig. Ich wollte damit nur ausdrücken, wies laufen kann, wenn man sich gut informiert.

Ich sag nur: Das eine was man will, das andere was man muss!!!

Ich wünsche euch trotzdem gaaanz viel Glück!!

p.s.: Berichte mal, was das OA gesagt hat!
 
Hallo,
ich wohne in NRW und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht leicht ist, den Hund zu behalten, aber unmöglich ist es nicht.
Wir haben damals auch blöde Fehler gemacht. Sind zum Ordnungsamt, haben mit denen Gesprochen und erklärt bekommen, dass wenn wir innerhalb einer bestimmten Zeit die berechtigte Interesse vorweisen, sie das anerkennen würden. Das heißt, dass ich anschließend mit dem Tierheim lange Gespräche geführt habe, bis die mir ein Vermittlungsvertrag ausgestellt haben, amtlich sah das dann so aus, als ob ich meinen Hund aus dem Tierheim übernommen hätte. Das Tierheim hat da eng mit dem Ordnungsamt gearbeitet und erst den Vertrag rausgegeben, als es vom Ordnungsamt ein ok bekommen hat. Anschließend hat das OA eine Anzeige erstattet, weil ich gegen die Verordnung verstoßen habe. Musste bei der Polizei aussagen, hatte aber viel Glück: Der Polizeibeamte war selber Staff-Besitzer, und dem entsprechend verlief dann die Vernehmung. Staatsanwaltschaft hat dann die Ermittlungen eingestellt und ich durfte meinen Kleinen behalten. War ein harter Weg.

Würde mich an deiner Stelle richtig in die Sache reinhängen und persönlich beim OA vorsprechen und alles erklären. Vielleicht kannst du damit etwas erreichen.

Gruß

Pitbull80
 
Muss mich leider Pete anschließen. Das erinnert ein bisschen an "Sonnenallee". Und was zum Henker hat der Züchter erzählt? Der auch noch "ganz seriös" Hunde nach NRW "mitnimmt"? Wusste der etwa auch nichts von irgendwelchen Rasse-Verordnungen???:unsicher:

Das gibt's doch alles nicht *kopfschüttel*.

LG
Mareike
 
Ich an eurer stelle würde auch mal mit dem Oamt reden und denen erklären das der Züchter die Hunde selbst nach NRW transportiert, kann mir keiner erzählen das der nicht gewusst hat das das nicht funktionieren kann. Als seriös würde ich sowas sicher nicht betitteln, zu mal er auf seiner HP ja auch schreibt das er unzufrieden ist wie sich das hier in Deutschland entwickelt.

Mollywoman
 
Sorry das ich das jetzt sagen muss und es hilft euch nicht weiter aber:
ihr habt euch ganz schön in die ******* geritten. Ich hoffe nur für den Kleinen, dass er bei euch bleiben darf. :(
 
Hey!
Ich bin derselben meinung, wie alle hier. Gerade bei Sokas muss man sich doch vorher informieren,welche Auflagen man zu erfüllen hat, gerade wenn man bedenkt was für ein "Wind" die letzten Jahre um diese Rassen gemacht wurde.
Soweit gebe ich dir Recht, aaaaber...

Mir zum Beispiel hätte man auch bis vor einem Jahr einen "Boxer-Mix" unterjubeln können ohne dass ich was gemerkt hätte. Ich wusste es einfach nicht besser damals, ich kannte nur den bösen "Pitbull" (also den Bullterrier, was ich auch erst weiß seit ich hier bin) aus den Medien und das wars. Hat mich nie interessiert, ich hatte panische Angst vor Hunden, ich konnte einen DSH, einen blutrünstigen Pudel (dazu stehe ich immer noch, auch wenn jemand drüber lacht) und einen Cocker Spaniel (so einen haben meine Schwiegereltern daher kannte ich ihn) unterscheiden, und ja, alles was breit und gestrohmt war, war ein Boxer bzw Boxer-Mix für mich...

Ich wollte damals meinen Hundejungen, ich wusste nicht was er war (laut Tierheim ein Am. Bulldog(-Mix)) aber mein Gehirn hat ausgeschaltet und ich wollte nur noch diesen Hund, und ich hätte ihn wohl auch als Pit oder Am Staff genommen, genau weil ich nicht wusste wie die aussehen.

Klar, unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber es gibt wirklich Leute, die keine Ahnung von Hunden haben.

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Klopfer die Unwissenheit liegt hier aber nicht vor. Beim Finanzamt haben sie ja schließlich "Kampfi" angekreuzt. Was mir an der Sache stinkt ist, das wenn ich merke, das des OA offensichtlich nen dicken Fehler bei der Einstufung gemacht hat, dann geh ich hin und stell es richtig. Wir wissen doch alle wie solche Schüsse nach hinten losgehen können. Da würd mir aber die Freude übers gesparte Geld im Hals stecken bleiben...
 
Würde mich an deiner Stelle richtig in die Sache reinhängen und persönlich beim OA vorsprechen und alles erklären. Vielleicht kannst du damit etwas erreichen.

Gruß

Pitbull80

Hallo, nachdem die Sache so verfahren ist, würde ich mich mit dem OA überhaupt NICHT mehr auseinander setzen, sondern nur noch einen Anwalt beauftragen, sonst macht man noch irgendwelche Fehler (etwas verkehrt gesagt, Termin verpasst usw.) und daraus wird einem ein Strick gedreht.
 
ja,
ich würde auch nur noch alles mit dem Anwalt machen. Weil dem OA kannst du nichts sagen, ihr habt das oder das falsch gemacht. War bei uns auch schon das die Ämter irgendwas falsch gemacht hatten und uns dann die Schuld gegeben haben:)
 
Muss mich leider Pete anschließen. Das erinnert ein bisschen an "Sonnenallee". Und was zum Henker hat der Züchter erzählt? Der auch noch "ganz seriös" Hunde nach NRW "mitnimmt"? Wusste der etwa auch nichts von irgendwelchen Rasse-Verordnungen???:unsicher:

Das gibt's doch alles nicht *kopfschüttel*.

LG
Mareike
mollywomanAW: Hilfe - Ordnungsamt will uns unsren Amstaff wegnehmen
Ich an eurer stelle würde auch mal mit dem Oamt reden und denen erklären das der Züchter die Hunde selbst nach NRW transportiert, kann mir keiner erzählen das der nicht gewusst hat das das nicht funktionieren kann. Als seriös würde ich sowas sicher nicht betitteln, zu mal er auf seiner HP ja auch schreibt das er unzufrieden ist wie sich das hier in Deutschland entwickelt.

Mollywoman

Also ich finde es schon mehr als unverschämt was hier so über den Züchter geschrieben wird, kennt Ihr Ihn persönlich?
Wer weiss was ihm erzählt wurde, wieso bekommt er jetzt die Schuld an dem Fehlverhalten eines Welpenkäufers oder eines Amtes zugeschrieben.

Ich habe ihn einige Male auf Messen getroffen und mein Eindruck ist das er ein absoluter Rasseliebhaber ist und sich über die Maßen und sehr gewissenhaft für seine Hunde und den gesunden Erhalt der Rasse einsetzt.
Also schaltet mal nen Gang zurück. Er züchtet NICHT! in NRW, wo er den Welpen letztlich übergibt spielt doch überhaupt keine Rolle und er kann den Welpenkäufern schliesslich auch nur vor den Kopf gucken...

@mollywoman
Ich bin mit der Situation in der man sich als Listenhund in Deutschland befindet, bzw. in die man durch Gesetze gedrängt wird auch unzufrieden:(, bin ich jetzt unseriös:unsicher:?
Selbstgerechter geht es wohl kaum...

Ich dachte immer das gerade die Listi Halter unter sich zusammenhalten würden, aber was man hier so liest. Da war bei mir wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken...
 
Er züchtet NICHT! in NRW, wo er den Welpen letztlich übergibt spielt doch überhaupt keine Rolle...

Wieso spielt das keine Rolle, wo er die Hunde übergibt? IN NRW bekommt für die Welpen niemand eine Haltergenehmigung und sie landen letztendlich im Tierheim... also dürfte es für die Welpen durchaus eine große Rolle spielen, in welchem Bundesland sie abgegeben werden.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie es überhaupt passieren kann, dass ein ein vorgeblich ach so seriöser Züchter überhaupt Welpen an Käufer abgibt, die keine Haltergenehmigung (oder wahlweise einen Wohnsitz in einem rassenlistenfreien Bundesland) nachweisen können.
 
Muss helki voll und ganz zustimmen: ein verantwortungsvoller Züchter klärt auf und steht auch dem neuen Besitzer nach "Verkauf" mit Rat und Tat zur Verfügung .
klein-idefix: du schreibt , dass du den Eindruck hast, das er sich "gewissenhaft für seine Hunde und den gesunden Erhalt der Rasse einsetzt", dann sollte es doch auch in seinem Interesse liegen, dass sein Welpen nicht in einem der zahllosen TH landen, oder? Warum dann eine Vermittlung seinerseits nach NRW und das OHNE Haltergenehmigung? :rolleyes:

Mir tut nur der Hund leid.......
 
Also Fakt ist doch in diesem Falle hier mal wieder, das die neuen Halter total unwissend und blauäugig an diese Sache herangegangen sind.
@bacardi
ich weiß nicht habt ihr denn die letzten 7 jahre hinterm mond gelebt?
ihr braucht in bawü eine haltergenehmigung für einen soka ohne wesenstest wenn er älter wie 6 mon.
allerdings sollte und muss eine haltergenehmigung für einen soka immer bevor man den hund zu sich holt beantragt werden. und der hund darf erst geholt werden wenn man die haltergehmigung sicher in der tasche hat. vorher ist es illegales halten eines kampfhundes!
dafür wird das führungszeugniss und ein sachkundenachweis benötigt.
bekommt man die haltererlaubniss erteilt, dann nur befristet. wenn der hund die verhaltensprüfung bestanden hat geht die haltergenehmigung in eine unbefristete über.
wenn der hund nicht besteht kann es sein das die haltergehmigung entzogen wird und der hund vom oa beschalgnahmt wird.
in bawü ist es nicht möglich einen soka von privat bzw. züchter zu übernehmen.
da dann kein berechtigtes interesse vorliegt.
nur wenn der hund aus dem tierschutz kommt liegt ein berechtigtes interesse vor.
für einen hund ohne wesentest ist es sowieso sehr schwierig bis fast unmöglich eine haltergenehmigung zu bekommen.
nehmen wir mal an der hund hätte schon den wesentest, dann bräuchtet ihr keine haltergehmigung und auch keinen sachkundenachweis. den nach dem wesentest gilt er dann nicht mehr als gefährlicher hund.
aber ich bin mir nicht sicher ob es bei einem soka mit wesenstest dann doch möglich ist diesen dann von privat zu übernehmen.
also wie gesagt ihr dürftet den hund praktisch so oder so nicht halten.
erstens ihr habt keine haltererlaubniss und zwietens der hund hat noch keinen wesentest und drittens eine übernahme von privat ist nicht erlaubt in bawü.

ob ihr jetzt im nachhinein eine haltergenehmgung bekommt, weiß ich nicht.
ob ihr daran schuld seid oder das ordnungsamt weiß ich nicht.
auf alle fälle kann man euch in dem falle die schuld geben dass ihr euch zu wenig informiert habt.
den hund einfach nur beim steueramt der gemeinde zu melden und bei dem ordnungsamt der gemeinde nachzufragen ist viel zu wenig.
ihr hättet euch beim kreisordnungsamt oder dem kreisveterinäramt informieren sollen.
die vom ordnungsamt der gemeinde auch ortpolizeibehörde wissen da oft viel zu wenig bescheid und geben völlig falsche informationen raus.
und wie ihr jetzt seht kommt dann so etwas dabei raus.
also ist es im endeffekt nicht die schuld der ämter sondern so leid es mir tut eure!
unwissenheit schützt vor strafe nicht sagt man so schön.
doch in diesem falle werdet wohl weniger ihr sondern der hund bestraft, wenn ihr die haltergehmigung nicht bekommt und die kleine im th landet.

der züchter ist für mich mehr als unseriös, wenn er euch einen soka gibt und nicht nachhakt ob ihr die dafür die genehmigungen habt einen solchen hund halten zu dürfen.
oder euch besser gesagt nicht darüber aufklärt das es mit vielen auflagen verbunden ist einen solchen hund halten zu dürfen und das einige auflagen vor beginn der haltung zu erfüllen sind.

@helki
wenn der züchter in niedersachsen züchtet wo er die erlaubniss dafür hat und dann den hund in nrw übergibt und die neuen halter den hund aber in bawü melden und halten ist das absolut rechtens.
der übergabeort solange er in deutschland ist , ist da völlig unrelevant.
wichtig ist wo die hunde gezüchtet werden,ob es da erlaubt ist und in welchem bundesland der hund dann gemeldet und gehalten wird und ob es in diesem bundesland erlaubt ist sokas aus anderen bundesländern einzuführen. und ob es in diesem bundesland erlaubt ist einen soka von privat zu übernehmen.
und bei letzterem ist es ja so das ein sokas nicht von privat in bawü übernommen werden darf. und das hätte der züchter wissen müssen.
ob ein hund mit wesentest von privat genommen werden darf weiß ich leider auch nicht.
aber nichts desto trotz ist der züchter dennoch absolut unseriös!
wie kann er hunde an leute abgeben die keine ahnung haben was für auflagen sie zu erfüllen haben.
welchen grund gibt es den hund in nrw zu übergeben?

ich weiß nicht wie kann man man so gewissenlos als züchter sein, und den hund in sein verderben rennen lassen!

sowas kann ich nicht verstehen!
 
@klein-idefix
Mit kennen bzw. nicht kennen und verurteilen magst Du grundsätzlich recht haben.

Habe mir eben mal die HP angesehen.
Bei Kontakte ist Niedersachsen richtig hervorgehoben und danach kommen
  • Tel.: 04495 - 92xxxx
  • Tel.: +49 (0) 2697 - 90xxxx
  • Mobil: +49 (0) 173 - 98xxxxx
und weitere Daten.
Von NRW steht auf der kompletten Kontaktseite nichts!

Nach meinem Empfinden steht bei der 2. (Festnetz-)Telefonnummer absichtlich die Deutschlandvorwahl, damit es optisch der oberen Nummer ähnelt.
Die zweite Telefonnummer ist eindeutig aus NRW und dort gilt das Landeshundegesetz NW!

Übrigens sind sowohl bei den Hündinnen als auch bei den Rüden überwiegend kupierte Ohren zu sehen.:heul: Ich glaube das hatte vor mir schon mal jemand angemerkt.

Du kennst den Züchter persönlich? Und findest es seriös, dass die Welpen irgendwo übergeben werden? :unsicher:

@helki
Sorry, aber habe ich jetzt etwas falsch verstanden? Der Hund wurde doch in NRW übergeben, lebt aber in Baden-Württemberg, oder?:verwirrt:

Wobei das letztlich an der Situation für den armen Wurm nichts ändert!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe - Ordnungsamt will uns unsren Amstaff wegnehmen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
  • Geschlossen
Thema auf Wunsch der Erstellerin geschlossen. Bleibt nur zu hoffen, daß der Hund schnell ein schönes, verantwortungsvolles Zuhause findet.
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Marion
Scooby-Sky
Dann handelst du genauso fahrlässig wie der TE. Die Schuld immer bei anderen suchen ist leicht!
Antworten
36
Aufrufe
6K
Pyrrha80
Pyrrha80
C
  • Geschlossen
Da wir alle Dr. House nicht verstehen: Thema geschlossen. :hmm:
Antworten
204
Aufrufe
20K
Marion
Mummbelsche
Gut, dass ich doch drangeblieben bin: Anfang der Woche hatte ich Herrn B. vom VA nochmal angerufen. Der hatte tatsächlich an Herrn H. vom OA den Hinweis mit den "zum Führen geeigneten Personen" weitergegeben. Also habe ich beim OA nochmal nachgefragt, warum das denn dann nicht drinsteht. Er...
Antworten
37
Aufrufe
7K
Mummbelsche
Mummbelsche
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten