Hilfe, mein Vater Überfüttert den Hund!

speedy2001

10 Jahre Mitglied
Hallo Miteinander, Ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden.
Ich habe einen Labrador-Schäfer-Mix, knapp 2 Jahre alt aus dem Tierheim
vor 2 Monaten bekommen. Janko ist wirklich ein lieber Kerl. Er wog als er hier ankam 21 Kg.
Inzwischen sind es 24,5 Kg! Ich füttere Morgens Trockenfutter, achte darauf das er von mir nur wenig Leckerlis bekommt (wenn er was neues lernt oder etwas richtig macht) und gebe somit etwas weniger als die Fütterungsempfehlung. Nun zu meinem Problem : Mein Vater gibt Ihm viel zwichendurch (Ohren, Pansen und Hundkekse) und lässt sich von mir auch nicht abbringen davon. Unser letzter Hund (Husky-Mix) hatte an seinem Lebensabend über 10Kg Übergewicht, Fettwucherungen am Hals, Hüftprobleme, aber mein Vater war dennoch der Meinung das es dem Hund gut geht!!!
Ich habe Sorgen das es Janko auch so gehen wird. Hier endlich meine Frage:
Wie kann ich meinem Vater klarmachen, das er dem Hund mit der Dauerfütterung nichts gutes tut? Er will mir einfach nicht glauben das jeden Tag Ohren/pansen und mehr den Hund in die Fettleibigkeit treibt! Bleibt mir wirklich nur der Weg, für Janko ein anderes Zuhause zu suchen?
Bitte Helft mir!!!
Grüße Thorsten
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi speedy2001 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wie wärs wenn du dir mit dem Hund ein neues Zuhause suchst? ich hoffe der letzte satz ist nicht ernst gemeint...
 
Hi,

wohnst du noch zu Hause? Also deswegen den Hund abzugeben find ich überzogen.

Mein Vater liebt es auch der Kröte was zu geben. Es ist auch schon zum Streit gekommen worauf ich mich erst mal ferngehalte habe zum Wohle meines Hundes. Nach einer deutlichen Erklärung fragt er jetzt ob er Ihr was geben darf.

Falls du noch zu Hause wohnst würd ich vielleicht:

Such mal im Internet nach Folgen von Fettleibigkeit, vielleicht mit ein paar schrecklichen Bildern. Wo klar und deutlich darauf hingewiesen wird welche Auswirkungen das hat.

Schmeisse die Leckerchen einfach weg. Oder spende Sie dem TS... Wenn neue gekauft werden immer wieder und wieder...
 
Wie wäre es, wenn Du Deinem Vater Janko's Trockenfutter, das er täglich bekommen soll, abgepackt gibst, um ihn damit zu füttern. Du verzichtest dann gänzlich aufs füttern.

So wäre Dein Vater glücklich, da er Janko weiterhin füttern kann und Janko würde nicht mehr zusätzlich so viel bekommen.

Kauft Dein Vater die ganzen Leckereien denn selber oder bedient er sich an Deinen Vorräten? Wenn ja, könntest Du ihm ja auch dies portionieren.
 
beim nochmaligen lesen, ein labrador-schäferhund-mischling, sicher? da klingt 24Kilo jetzt aber nicht nach gewaltig viel Fettpolster oder hat da doch noch was andres mitgemischt?
 
Vielleicht hilft ein gemeinsamer Tierarztbesuch bei dem ein dritter (Der TA) deinem Vater klar macht, dass sich die Lebenszeit des Hundes verkürzt wenn er ihn fett füttert.

Macht zusammen einen Futterplan, vielleicht braucht er auch anderes Trockenfutter oder für deinen Vater andere Leckerlis die er geben kann (irgendwas fettarmes).

Wiegt Janko regelmäßig, damit Gewichtsänderungen sofort bemerkt werden.

Den Hund abgeben weil der Vater zuviel füttert? Das wär mal ein neuer Abgabegrund. Ich hoffe soweit muss es nicht kommen.
 
Stell doch mal ein Bild von dem Hund ein, damit wir sehen können, ob er wirklich zu fett ist, das Gewicht alleine sagt bei der Mischung nichts aus.

Wie alt bist du?
Ist der Hund tagsüber bei deinem Vater?
Wieviel Bewegung bekommt der Hund?

Es gäbe noch ne Menge anderer Möglichkeiten als den Hund abzugeben, ehrlich gesagt, finde ich die Idee ziemlich daneben...

Zusätzlich zu der Idee, dem Vater das Tagesfutter abzupacken, könntest du ja auch Diätfutter verwenden, dann schlagen die Leckereien nicht so an?

Du könntest einen Hundesitter engagieren, der mit deinem Hund täglich raus geht und den Hund auspowert...

Eine sehr beliebte Leckerei bei Übergewicht sind auch Äpfel und Möhrenstückchen...

Es gibt eine Menge Möglichkeiten vor der Abgabe eines Hundes,
oder gibt es noch andere Gründe?
 
Danke erstmal für eure Antworten!
Ich wollte wirklich nicht den eindruck erwecken, das ich Janko hergeben möchte.
Wir bewohnen ein 2 Famienhaus, jeder seine Wohnung. An bewegung mangelt es Janko bestimmt auch nicht, wir gehen täglich 2 Mal für 90 Minuten Joggen. Freunde und Tierarzt konnten Ihn nicht überzeugen. Er meint das er Janko gutes tut wenn er Ihm bei jeder gelegenheit etwas zum fressen gibt. Abpacken hilft leider nicht, denn es wird dann trotzdem dazu gekauft was nur geht. Ich mach mir halt so meine gedanken, Janko hat in 4 Wochen 4 Kg zugelegt. Unterwegs wurde ich nun mehrfach angesprochen das Janko doch kräftig zugelegt hat. Beim Tierarzt hatte man mir gesagt das er gerade sein Optimales gewicht hat für seine größe und Art. Der Satz mit neuem zuhause suchen war mein letzt möglicher Ausweg das Janko nicht Krank-gefüttert wird. Ich kann nicht dauernd zuhause sein, auch ich muss Arbeiten gehen. Komm nach Hause muss feststellen das Janko zu "meinen" Mahlzeiten noch 2 Ohren, 100gr Pansen und diverse andere Lekerlis bekommen hat. Wenn ich etwas Kalorienreduziertes kaufe, bekomm ich nur zu hören das das Blödsinn ist, der Hund soll was rechtes fressen! Das er des Nächtens Würgt, Spuckt und immer wieder Durchfall hat Interessiert leider nicht. Ich weiß nicht weiter.
Grüße Thorsten
 
Mmmhhh.... Also ich würde wohl erstmal frische Lunge kaufen und deinem Vater verklickern das Hunde das lieben und zwar viel mehr als den anderen Mist.... Lunge hat keine Kalorien. Aber musst halt schauen ob er es verträgt.

Ansonsten würde ich mit Hundeentzug drohen ;) Entweder oder.....

Fleischfütterung ist bei dickeren Hunde sowieso nicht verkehrt. Denn die Kohlenhydrate im Trockenfutter lassen ja die meisten Hunde dick werden.
 
also ich an deiner stelle würde ein ernstes wort mit deinem vater reden. ansonsten würde ich ihm den hund tagsüber nicht mehr überlassen. es ist schließlich dein hund und nicht seiner. also soll er sich gefälligst daran halten dass du nicht möchtest dass der hund fett gefüttert wird.
mach ihm das verständlich. wenn er nicht hören will, dann darf der hund eben nicht mehr zu ihm, oder er nicht mehr zum hund und punkt.
 
wieso will hier jedermann den vater erziehen????? Vielleicht sollte sohnemann sich mal selber um seinen hund kümmern, aber auch. Bei mir wäre das schon gar nicht möglich das meine kinder ihre haustiere bei mir parken.
 
Naja, aber wie er schon sagte: Er muss ja auch mal arbeiten. Da bietet sich doch so eine Regelung per se an. Malle ist tagsüber auch bei meiner Mutter, da ich ihn nicht so lange alleine lassen will.
Das hat ja nun nichts damit zu tun, dass man sich nicht um dne Hund kümmert sondern im Gegenteil, dass man während einer notwendigen Abwesenheit einen Landeplatz für das Tier hat.

Mich würden aber auch ein Foto oder zumindest die Maße des Hundes interessieren. Ich schätze viele andere Hunde auch als zu dick ein im ersten Moment, weil meiner so ein Spucht ist.
Malle wiegt 23 Kilo, hat eine Schulterhöhe von 63 cm.. So groß dürfte ein Labbi-Schäferhund-Mix ja auch ungefähr sein. Es scheint Malles Gewicht zu sein, aber es ist wirklich arg wenig und er ist ziemlich dürr.
Die Lütte meiner Eltern wiegt 24 Kilo bei 55 cm und ist damit rank und schlank.

Außerdem ist der Hund zwei Jahre alt, das heißt der Körper ist auch noch nicht ganz fertig, auch das kann zu einem breiteren Hund und mehr Gewicht führen.
Wobei natürlich 4 Kilo in 4 Wochen schon viel ist...

Was Dir helfen kann, Deinen Vater zu zügeln, weiß ich leider nicht (woher auch? *g*). Aber vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm und im normalen Maß? Vielleicht siehst Du das nur gerade nicht und hast aber das Glück, dass Dein Vater es sieht und folglich aufhört, wenn es zu viel wird...

LG
Sina
 
Vielleicht hilft ein gemeinsamer Tierarztbesuch bei dem ein dritter (Der TA) deinem Vater klar macht, dass sich die Lebenszeit des Hundes verkürzt wenn er ihn fett füttert.

Macht zusammen einen Futterplan, vielleicht braucht er auch anderes Trockenfutter oder für deinen Vater andere Leckerlis die er geben kann (irgendwas fettarmes).

Wiegt Janko regelmäßig, damit Gewichtsänderungen sofort bemerkt werden.

Den Hund abgeben weil der Vater zuviel füttert? Das wär mal ein neuer Abgabegrund. Ich hoffe soweit muss es nicht kommen.

ha ha das hab ich auch schon gemacht da hatte mein Odin 18 kg Hund 5 kg zu viel drauf... da meinte der TA "der ist nicht zu dick, dass ist noch vollkommen in der norm".....

Also ich hab das nur so in den Griff bekommen, dass ich jeden Tag mit meinen Eltern zu streiten angefangen habe.... wirlich jeden Tag.... und auch immer wieder klar gemacht habe das es "Mein Hund ist" und punkt und das er das Gewicht haben wird das ich möchte..... tja nach ner Weile hat es dann tatsächlich funktionerit
 
wieso will hier jedermann den vater erziehen????? Vielleicht sollte sohnemann sich mal selber um seinen hund kümmern, aber auch. Bei mir wäre das schon gar nicht möglich das meine kinder ihre haustiere bei mir parken.

Zum glück sind nicht alle Eltern gleich
 
wieso will hier jedermann den vater erziehen????? Vielleicht sollte sohnemann sich mal selber um seinen hund kümmern, aber auch. Bei mir wäre das schon gar nicht möglich das meine kinder ihre haustiere bei mir parken.

Zum glück sind nicht alle Eltern gleich

eher leider, verantwortung übernehmen muss gelernt sein, auch wenn das heisst: ich habe keinen zeit für den hund, dan halte ich demfall keinen hund. Very simple.

meine kinder sind mit alle möglichen haustieren aufgewachsen, wissen bestens bescheid über die arbeits und pflege aufwand und haben keine haustiere weil sie beide voll berufstätig sind. Als ich voll berufstätig war, hatte ich ausser ein paar vögelchen auch keine haustiere.

jedermann sollte es halten wie er will, aber wenn mann seinen vater mit dem hund aufsattelt muss mann mit abstriche rechnen, sei es bei der erziehung vom hund und/oder die ernährung.
 
das hört sich so an, als wenn nur der erste Vorschlag gangbar wäre. du mußt aufhören zu füttern.
erst wenn der hund zu dünn ist fängst du wieder an.....leckerlis von dir dann eben nur äpfel und möhren...

das mit dem durchfall finde ich viel bedenklicher...
hat er vielleicht unverträglichkeiten
dann wäre konsequenz beim füttern total wichtig

wenn es nur am durcheinander füttern liegt: den durchfallhund nachts beim papa parken...
 
eher leider, verantwortung übernehmen muss gelernt sein, auch wenn das heisst: ich habe keinen zeit für den hund, dan halte ich demfall keinen hund. Very simple.

meine kinder sind mit alle möglichen haustieren aufgewachsen, wissen bestens bescheid über die arbeits und pflege aufwand und haben keine haustiere weil sie beide voll berufstätig sind. Als ich voll berufstätig war, hatte ich ausser ein paar vögelchen auch keine haustiere.

jedermann sollte es halten wie er will, aber wenn mann seinen vater mit dem hund aufsattelt muss mann mit abstriche rechnen, sei es bei der erziehung vom hund und/oder die ernährung.

sag ich doch zum Glück sind nicht alle Eltern gleich.... als ich zur Schule gegangen bin haben sich meine Eltern auch um meinen Hund gekümmert (da war ich keine 8 Stunden weg) und es ist ja nicht so als ob jeder seine Eltern zwingen muss...... kannst es dir bestimmt nicht vorstellen.... aber meine Eltern haben das echt gern gemacht und machen es heute auch noch gern......
Was abstriche angeht... stimmt... aber nicht auf die Gesundheit des Hundes und das müssen auch Eltern akzeptieren.... mein Hund darf bei meinen Eltern mehr wir bei mir... aber sie müssen dann auch mit den Unarten klar kommen der er bei ihnen an den Tag legt.... und das tun sie auch... also was soll es mich stören.....

Ach denkst du deinen Vögeln ging es damals gut????? Sind auch Lebewesen die den ganzen Tag allein waren.... im Käfig... oder hast die rumfliegen lassen????
 
eher leider, verantwortung übernehmen muss gelernt sein, auch wenn das heisst: ich habe keinen zeit für den hund, dan halte ich demfall keinen hund. Very simple.

meine kinder sind mit alle möglichen haustieren aufgewachsen, wissen bestens bescheid über die arbeits und pflege aufwand und haben keine haustiere weil sie beide voll berufstätig sind. Als ich voll berufstätig war, hatte ich ausser ein paar vögelchen auch keine haustiere.

jedermann sollte es halten wie er will, aber wenn mann seinen vater mit dem hund aufsattelt muss mann mit abstriche rechnen, sei es bei der erziehung vom hund und/oder die ernährung.

sag ich doch zum Glück sind nicht alle Eltern gleich.... als ich zur Schule gegangen bin haben sich meine Eltern auch um meinen Hund gekümmert (da war ich keine 8 Stunden weg) und es ist ja nicht so als ob jeder seine Eltern zwingen muss...... kannst es dir bestimmt nicht vorstellen.... aber meine Eltern haben das echt gern gemacht und machen es heute auch noch gern......
Was abstriche angeht... stimmt... aber nicht auf die Gesundheit des Hundes und das müssen auch Eltern akzeptieren.... mein Hund darf bei meinen Eltern mehr wir bei mir... aber sie müssen dann auch mit den Unarten klar kommen der er bei ihnen an den Tag legt.... und das tun sie auch... also was soll es mich stören.....

Ach denkst du deinen Vögeln ging es damals gut????? Sind auch Lebewesen die den ganzen Tag allein waren.... im Käfig... oder hast die rumfliegen lassen????

die waren frei, dh zimmervoliere der immer offen stand, fütter und wasser war da drin.

und glaube mir: prachtfinken brauchen prachtfinken, sie können gerne auf menschliche ansprache verzichten.
 
Dann können Prachtfinken sicher auch gut auf die Gefangenschaft verzichten
smile_wink.gif

Ansonsten finde ich auch nichts dabei wenn ein Elternteil sich bereit erklärt sich um ein Tier zu kümmern wenn man arbeiten geht, denn noch gehört es zur Normalität das man einer Arbeit nachgeht und wenn man Glück hat sein ganzes Leben lang. Nach deiner Einstellung muss man Hausfrau werden oder Hausmann , dazu braucht man einen finanziell gut abgesicherten Ehepartner oder man hat super geerbt.

Ist arbeitslos , da schafft man sich aber auch kein Tier an wegen der finanziellen Seite

oder man ist Rentner, wo wieder das Problem entsteht das man kein Geld hat nach der heutigen Situation sollte man nicht einen super Job gehabt haben und nicht nur ein mickriger Arbeiter gewesen sein...ergo

Nie ein Tier....

Ich sehe es auch so das der Vater akzeptieren muss das der Hund nicht fett gefüttert werden soll, und wenn nur noch fettarme Leckerchen ihm zur Verfügung stelle und die These aufstelle das der Hund genau das geradezu liebt.

Beim Grundfutter würde ich auch umstellen zur Not und eben Kalorienarm füttern..oder gleich auf Frisch umstellen was sich einfacher gestalten lässt.
 
Dann können Prachtfinken sicher auch gut auf die Gefangenschaft verzichten

Prachtfinken können ausgezeichnet auf den gefangenschaft verzichten, ich habe auch keine käfigvögel mehr.

smile_wink.gif

Ansonsten finde ich auch nichts dabei wenn ein Elternteil sich bereit erklärt sich um ein Tier zu kümmern wenn man arbeiten geht, denn noch gehört es zur Normalität das man einer Arbeit nachgeht und wenn man Glück hat sein ganzes Leben lang. Nach deiner Einstellung muss man Hausfrau werden oder Hausmann , dazu braucht man einen finanziell gut abgesicherten Ehepartner oder man hat super geerbt.


ja in etwa so sehe ich das; ich hatte auch keine kinder bevor die finanz- und wohnlage dementsprechend aussgesehen hat, geerbt habe ich immer noch nicht.........und rente bekomme ich auch keinen, unfreiwillig arbeitslos war ich glaube ich mal anderthalb monate. Aber das sind meine masstäbe, die haben sicher keine allgemeingültigkeit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, mein Vater Überfüttert den Hund!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
jep, das hab ich schon verstanden.....................hab mich unglücklich ausgedrückt. ;) ich meinte, dass ich keine box-ablehnerin bin, solange die box nur für 1-2 stunden genutzt wird. ich persönlich hab aber in den jahren der hundehaltung noch nicht mal eine box besessen. :p
Antworten
125
Aufrufe
13K
Bine1976
Bine1976
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
470
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
790
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten