Hilfe, bin Vater geworden, jetzt machen die Eltern der Freundin Druck....

Die Äußerung der Schwiemu war ja in die Richtung und hatte mich auf die Spur gebracht....
dass sie sich das Kind nicht mehr leisten können...
und ich hatte das explicit gefragt, ob sie von den Eltern finanziell unterstützt werden...
dann ist das mit dem diskutieren natürlich was anderes...

aber ehrlich gesagt bin ich auch dann für Abstand...
das ist nie gut, wenn an Unterstützung Bedingungen geknüpft werden, das ist eine Endlosschleife...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ruhrlady ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mich würde ja auch mal interessieren, wie das drum herum so ist.
Geht ihr beide arbeiten?
Gehen die Schwiegereltern arbeiten?
In welchem Bundesland lebt ihr?

Könnt ihr da nicht weg ziehen?

Wir haben auch mal neben meinen Eltern gewohnt und das ging überhaupt nicht. Es soll ja Beziehungen geben die das verkraften. Meine ist nicht so eine.
 
Mich würde ja auch mal interessieren, wie das drum herum so ist.
Geht ihr beide arbeiten?
Gehen die Schwiegereltern arbeiten?
In welchem Bundesland lebt ihr?

Könnt ihr da nicht weg ziehen?

Wir haben auch mal neben meinen Eltern gewohnt und das ging überhaupt nicht. Es soll ja Beziehungen geben die das verkraften. Meine ist nicht so eine.

Hier schreibt er:

der hund ist die ganze zeit bei mir habe im mom keine arbeit...es war ein großer fehler genau neben den eltern ins haus zu ziehen...die sehen wann ich mit dem hund gehe usw.

Die Arbeitslosigkeit macht das "sich Durchsetzen" nicht gerade einfacher.
 
Die Äußerung der Schwiemu war ja in die Richtung und hatte mich auf die Spur gebracht....
dass sie sich das Kind nicht mehr leisten können...
und ich hatte das explicit gefragt, ob sie von den Eltern finanziell unterstützt werden...
dann ist das mit dem diskutieren natürlich was anderes...

aber ehrlich gesagt bin ich auch dann für Abstand...
das ist nie gut, wenn an Unterstützung Bedingungen geknüpft werden, das ist eine Endlosschleife...

Aja gut..dann gibt er halt den Hund nicht ab weil er sich gegen die Schwiegereltern durch gesetzt hat..sondern weil sie finanziell am Abgrund stehen..klingt nur anders dann .
 
Diesen Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
Na wie du schon aufgeführt hattest. Er ist arbeitslos, was macht den die Freundin? was bekommt sie als finanzielle Spritze? Hat sie jemals schon gearbeitet? Das Baby wird Geld kosten , der Hund nicht viel weniger als Listenhund vermute ich mal..ich gehe davon aus das sie nicht mit Reichtümer gesegnet sind...da stellt sich doch die Frage wie lange es möglich ist den Hund wirklich zu halten ohne das er zur finanziellen Belastung wird.
 
Jo - und spinnen wir das Ganze weiter, dass eben die SCHWIEGERELTERN hier zubuttern, dann wird es mit dem Widersprechen eben schwierig.

Aber die Frage ist nun, ob ich mit meiner Vermutung (mehr ist es ja nicht) richtig liege. Vielleicht haben die Schwiegereltern mit dem Finanziellen ja auch nichts zu tun. Dazu müsste sich der TE eben äußern.
 
Für den Hund macht es keinen Unterschied, ich finde diese Begründung (kein Geld) allerdings nachvollziehbarer als die, "sich nicht durchsetzen zu können".

Und dieses Forum ist mein Zeuge, dass ich sehr wohl weiß, was für einen Druck die eigene oder angeheiratete Familie in so einem Fall aufbauen kann.

Der einzige Unterschied war hier: Ich bin die Mutter gewesen und es war mein Hund - und es waren überwiegend meine Eltern bzw. meine Mutter, die schwere Bedenken hatte. Und mein Mann, den sie quasi auf ihre Seite gezogen hatte, bzw. dessen latente Bedenken sie geschürt hat.

Das hat es ein bisschen einfacher gemacht, weil es leichter ist, den "unverständigen" Erzeuger samt Hund aus der Familie quasi auszusperren, als die eigene Tochter und Mutter des betreffenden Kindes.

(Ironischerweise wurde dann unser größtes Problem ein finanzielles, wegen der teuren Medis für den Hund.)

Ich denke, der Hund ist hier ein wenig Stellvertreter für alles:

Der "Schwiegersohn" geht nicht arbeiten (aber er geht mit dem Hund) - vielleicht tut er sich mit der Jobsuche schwer, weil er ja den Hund hat? (Das ist jetzt alles aus der Sicht der Schwiegermutter geschrieben.)

Vielleicht stellt ihn auch keiner ein, weil er "so ein Typ mit so einem Hund" ist, und entsprechend durch die Gegend läuft... - das würde ohne Hund sicher nur noch halb so schlimm sein. (Wieder, denkt die Schwiegermutter)

Dann das Problem mit der Wohnungssuche - weil ja der (Listen-)hund immer dabei ist.

Dann die Sorge allgemein um das Baby - dafür muss der Hund kein Listi sein, es gibt viel zu viele Leute, die meinen, einen Hund gibt man halt spätestens, wenn das Baby da ist, weg, und holt sich vielleicht nen neuen, wenn die Kinder etwas größer sind...

Die Kosten - nun ist die Steuer ja auch oft noch besonders hoch, die Versicherung - da allein geht schon ne Menge Geld bei drauf... vielleicht besteht ja Kontakt mit diversen Ämtern wegen Geld - wenn da auch noch "so ein Hund" im Hintergrund rumlungert, macht das gleich nen schlechten Eindruck...

Kurz, alles, was seine Schwiegerfamilie am TE stört, wird erstmal auf den Hund geschoben und es wird gehofft, dass, wenn der TE eine "vernünftige" Entscheidung trifft und den Hund weggibt, er endlich mehr dem Bild eines verantwortungsbewussten Familienvaters entspricht und er sich ganz auf das konzentrieren kann, was er nach Ansicht der Schwiegermutter evtl. tun sollte: Job suchen. Oder wenigstens mit der Mutter das Baby betüddeln, statt mit dem Hund "herumzuspielen"

Ist echt ne blöde Situation, und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so richtig, wie diese lösen.

Wenn das Geld ein Problem sein könnte, muss der TE einen realistischen Kassensturz machen, und wenn wirklich kein Geld für den Hund mehr drin ist, die Konsequenzen ziehen. Und entweder sein Ausgabeverhalten drastisch verändern, oder, wenn nichts zu sparen ist, und das Geld nicht reicht, einen Job finden oder den Hund abgeben.

Und wenn's für 400 Euro im Supermarkt Regale einräumen ist...
 
Sieht nicht so aus, als ob der TE uns die Frage beantworten möchte. Online war er, aber geschrieben hat er nichts mehr :kp:
 
Vielleicht muss er das Gelesene erst mal verarbeiten?

Ich denke seine Situation ist nicht so einfach und vielleicht sucht er hier nicht nur Rat sondern auch Rückhalt. Wenn er den nicht mal bei der Freundin hat.



Pedro
 
Rückhalt in einem Diskussionsforum?

Nunja, aber vernünftigen (!) Rat kann er halt nur bekommen, wenn er auch feedback gibt. Bisher kommt er ohnehin eher wortkarg rüber... ist ja auch völlig legitim, wenn jemand z. B. schreibt "Meine finanzielle Situation möchte ich hier nicht preisgeben!". Könnte ich absolut verstehen. Nur, so ganz ohne feedback kann man auch nichts raten.
 
Naja, ich könnte mir das für mich persönlich nicht vorstellen, in einem Forum mit tausenden Mitgliedern, in dem ich erst seit ein paar Tagen angemeldet bin und in dem ich noch keinen kenne, Rückhalt zu suchen. Was Anderes ist es, wenn ich da schon ewig schreibe, Leute evtl. sogar persönlich kenne usw.... da hätte ich dann eher Vertrauen. Aber jeder ist ja anders "gestrickt". Wie gesagt, wir mutmaßen jetzt ja nur, vielleicht hatte er vorhin auch einfach keine Zeit zum Schreiben und ich tu ihm Unrecht.
 
ich kann schon gut verstehen weshalb man sich hier zurückzieht und nichts mehr schreibt
 
Warum Sammie? Hier wird weder der TE angegriffen oder schlecht gemacht..was also könnte einem bewegen sich zurück zu ziehen? Wenn man dieses Geschreibsel nicht aushält wo nun wirklich gar nichts passiert..dann ist man in der Tat in jedem Forum falsch.

Das Forum ist eine virtuelle Plattform..die wenigsten kennen sich real, wenn man es genau nimmt eine kleine Gruppe kennt sich durch die Gassigänge und eine noch kleinere Gruppe kennst sich andersweitig schon besser. Ich habe auch schon hier schreibende Menschen real kennen gelernt...die meisten finde ich sympathisch ..aber um auch diese Menschen richtig zu kennen hab ich mich mit ihnen noch viel zu wenig getroffen , viel zu wenig um andere Dinge wie *nur* Hund ausgetauscht.

Rückhalt findet man am besten im realen Leben, Menschen die da sind und stützen ganz real. Ratschläge kann man sich durchaus im Forum holen ob man sie an nimmt steht auf ein anderes Blatt Papier. Ich schreibe auch schon doch eine Weile mit und finde einige hier die Schreiben ..sehr sympathisch auch wenn man nicht immer sich einig ist oder gar nur annähernd die selbe Sache vertritt. Vielleicht findet man auch ein wenig Trost in der virtuellen Welt ...aber richtigen Rückhalt den wird man immer nur im realen Leben finden..und manchmal muss man es auch alleine durch stehen...den selten stehen die Schreiberling auch vor der Türe parat wenn es darauf ankommt...schon allein weil die Entfernung eine Rolle spielt und das ist das reale Leben.
 
Rein theoretisch besteht auch die Möglichkeit, dass er sich dem Druck der Familie bereits gebeugt hat und das hier nicht mehr posten will.:(
 
Ich finde auch, dass er den Rückhalt in dem Fall bei seiner Freundin suchen sollte... Außerdem kann ich nur immer wieder sagen, dass die beiden dazu genug Zeit hatten und alles für diesen Hund zu klären. Zum finanziellen Punkt: Wer sich einen Listi holt sollte sich immer darüber Gedanken machen, dass der Hund gerade bei den Steuern einiges kostet und auch gucken, dass man hinkommt, auch wenn mal einer weniger Geld nach Hause bringt... Tja, aber dann kommt das schöne Thema, wenn man ja eh schon nichts hat, dann noch ein Kind in die Welt zu setzen. Also ich kann das für mich kein bisschen nachvollziehen.
 
tja..wahrscheinlich wird der "einzig wirklich" leidtragende ( wie so oft ) der hund sein....:(
 
Naja, wir wissen ja nicht ob er sich evtl. doch noch meldet, vielleicht hatte er ja nur keine Zeit oder so...

Ansonsten wird, denke ich, nicht nur der Hund leiden, denn ich kann mir vorstellen, dass sowas auch die Beziehung belastet - egal ob der Hund bleibt oder geht: irgendwer wird unzufrieden sein und sich verar***t vorkommen...

Ob man einen Hund abgibt oder nicht, das sind Entscheidungen, hinter denen beide stehen sollten.
 
Hoffentlich sind wir es hier nicht, die verar.....t werden...

Mir kommen die Antworten von dem TE hier ziemlich seltsam vor.

Hoffentlich irre ich mich.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, bin Vater geworden, jetzt machen die Eltern der Freundin Druck....“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Gut wenn es keine allgemeingültigkeit hat, brauchst es einem auch nicht zum vorwurf machen...... Auch ich arbeite und meine Eltern kümmern sich tagsüber um meine Hunde und können sich auch an Regeln halten..... wie eben die Hunde nicht fett füttern.... und sie dürfen ihnen trotzdem Leckerchen...
Antworten
21
Aufrufe
5K
Zeus79
Zeus79
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
461
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
779
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten