Nachdem wir das Klimagerät seit knapp 2 Jahren haben ein Erfahrungsbericht.
Trotz Einsatz des Klimageräts in 2016 hat sich unsere Stromrechnung nicht erhöht. Ich habe Strom gespart durch verschiedene Maßnahmen und die etwa 20 Tage, die das Gerät in 2016 je etwa 4 Stunden gelaufen ist, sind dadurch mehr als egalisiert worden.
In 2017 war der Sommer nicht so heiß das wir das Klimagerät gebraucht hätten. Aber irgendwann im August war es dann doch so weit und wir stellten es an.
Was passierte? Nichts!
Obwohl das Gerät nichts anderes getan hat als Herbst/Winter/Frühjahr in der Ecke zu stehen tat sich nichts.
Da ich des Gerät bei Otto gekauft hatte, habe ich dort reklamiert. Ich habe in den letzten ca. 20 Jahren immer meine Geräte bei Otto gekauft. Guter Service, sehr kulant, ich war immer zufrieden.
Diesmal war es so das ich mitgeteilt bekam das Reklamationen von Geräten dieser Herstellerfirma von Otto nicht mehr bearbeitet werden, sondern von der Herstellerfirma selber.
Der Mitarbeiter von Otto, der meine Reklamation aufgenommen hat, hat diese weiter geleitet.
Dann geschah etwa 14 Tage nichts und ich hakte nach.
Irgendwo war meine Reklamation wohl unter gegangen. Otto veranlasste sofort einen Anruf der Herstellerfirma bei mir.
Ich schilderte das Problem und die Dame meinte: “Ich veranlasse einen Austausch des Gerätes.“
Sehr perplex hab ich nachgefragt, ob sie tatsächlich ein Gerät von gut 500 Euro austauschen und nicht reparieren wollten. Ja, wollten sie.
Ein paar Tage später kam das neue Gerät an. Das alte Gerät ging nicht zurück, sondern ich sollte es entsorgen.
Die heißen Tage in 2017 waren vorbei und wir haben das Gerät nur ausprobiert und dann stehen lassen fürs nächste Jahr.
Jetzt läuft das Gerät seit einer Woche wieder und funktioniert einwandfrei. Wir lassen es jeden Tag etwa 4 Stunden (nicht auf Jet) laufen und das Schlafzimmer ist angenehm kühl.
Die Jet Funktion bewirkt sehr kühle ausströmende Luft, die uns zu kühl ist wenn wir Abends das Gerät nicht sofort ausstellen und uns im Schlafzimmer aufhalten.