CT oder MRT ?

Mit CES hab ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt und ich dachte auch immer das man dazu ein MRT braucht.

Das hatte Willi ja schon, als ich ihn aus dem TH geholt habe.

Unser wirklich guter Chirurg in Berlin sagt, MRT bringt auch diesem Fall nur etwas, wenn realistische Aussichten auf eine erfolgreiche OP prognostiziert werden können.
Da Willi bereits Inkontinenzerscheinungen hat, ist das eher unwahrscheinlich.

Akute Schübe werden mit Medikamenten behandelt und ansonsten konservative Behandlung.

Z.Z. springt und hopst Willi trotz allem durch den Garten und das Auslaufgebiet, dass keiner annimmt, er ist schon 12 Jahre alt.:love:
 
  • 29. April 2024
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Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
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Schön, daß es willi trotzdem ganz gut geht :love:

Wie sieht denn die konservative behandlung aus?

Ich hab mal ein bissi gegoogelt.

Jetzt bin ich wieder sehr unsicher...ich hab die rechnungen einsortiert und nochmal genau nach gelesen. Gestern war ja ein katastrophentag, da war nix mehr mit nachdenken.

Also, der ta hat patellalux grad 1 diagnostiziert und was les ich? Das das meistens keine op bedarf, daß deckt sich ja auch damit was der zweite ta gesagt hat. Das es nicht so schlimm wäre und das die meisten op's auch nicht den gewünschten erfog erzielen.

Ja was denn nu?

Hat jemand eigene erfahrungen mit patellalux( vielleicht sogar grad 1 ) gemacht?

Hab noch keinen termin bei meiner tierärztin, der bericht ist noch nicht da und die blutwerte ( borreliose und co) stehen ja auch noch aus.

Lg sarah
 
Schön, daß es willi trotzdem ganz gut geht :love:

Wie sieht denn die konservative behandlung aus?

Ich hab mal ein bissi gegoogelt.

Jetzt bin ich wieder sehr unsicher...ich hab die rechnungen einsortiert und nochmal genau nach gelesen. Gestern war ja ein katastrophentag, da war nix mehr mit nachdenken.

Also, der ta hat patellalux grad 1 diagnostiziert und was les ich? Das das meistens keine op bedarf, daß deckt sich ja auch damit was der zweite ta gesagt hat. Das es nicht so schlimm wäre und das die meisten op's auch nicht den gewünschten erfog erzielen.

Ja was denn nu?

Hat jemand eigene erfahrungen mit patellalux( vielleicht sogar grad 1 ) gemacht?

Hab noch keinen termin bei meiner tierärztin, der bericht ist noch nicht da und die blutwerte ( borreliose und co) stehen ja auch noch aus.

Lg sarah

Ich weiß nur vom Menschen, dass das dort viel zu oft operiert wird und der Erfolg nicht besser ist als bei konservativer Behandlung.
Eine versierte Zweitmeinung wäre für Euch sicher wichtig.

(Mit Rommel musste ich zu 3 TÄ, eh überhaupt etwas außer Schmerzmittelgabe getan wurde. Eigentlich sollte es ihn ja schon gar nicht mehr geben.)

Bei Willi soll ich vor allen Dingen dafür sorgen, das er gut bemuskelt ist. Schwimmen und laufen ist für ihn ganz wichtig.
Er schwimmt für sein Leben gern, verträgt aber das kalte Wasser nicht mehr. Er reagiert dann mit Inkontinenz.
Also darf er im Sommer schwimmen und wir versuchen immer viele Spaziergänge zu machen.
Das ist ihm bisher super bekommen.

Wenn es ihn noch einmal so schlecht geht, wie im Juni diesen Jahres, werde ich wohl auch ihm mal eine osteophatischen Behandlungsfolge spendieren.

Mir hat es diese Behandlung meiner Orthopädin erst mal die OP der Hüften erspart und Rommel lahmt nur noch ganz schwach, ist total agil und viel fröhlicher.

Gestern gegen Abend hat er Willi angesteckt und beide Hunde sind wie ein wenig gaga auf dem Rasen herumgehüpft und gesprungen.:love:
(Objektiv betrachtet ist es für beide natürlich nicht die optimale Art, sich zu bewegen.:D)
 
Ich hab ja schon mehrere meinungen.
- Die erste klinik wollte gleich operieren und irgendein implantat einbauen.

- Der zweite ta (der auch zuchthunde für den vdh auf pl untersucht), sagt das selbe wie der letzte, nur das eine op nicht notwendig ist.

- Tiho hannover sagt, keine pl und auch keine op

- dazwischen chiro

-jetzt der chirurg, (der mir auch endlich mal einen grad nennen konnte, nämlich grad 1) der mir zur op rät.

Da er mir aber auch auf den röntgenbildern die verknöcherung der letzten lendenwirbel gezeigt hat und CES diagostiziert hat, bin ich jetzt richtig unsicher.

Er ist auf das CSE nicht wirklich eingegangen, sondern meinte es ist wichtig ihr knie wieder in ordnung zu bringen.

Ich als laie, habe jetzt aber gelesen und von vielen gehört, das pl grad 1 ncht unbedingt operiert werden muß, und vom gefühl her würd ich sagen, das die wirbelsäule doch wichtiger ist und das vielleicht ihr komisches laufen davon kommt.

:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
 
Ich hab ja schon mehrere meinungen.
- Die erste klinik wollte gleich operieren und irgendein implantat einbauen.

- Der zweite ta (der auch zuchthunde für den vdh auf pl untersucht), sagt das selbe wie der letzte, nur das eine op nicht notwendig ist.

- Tiho hannover sagt, keine pl und auch keine op

- dazwischen chiro

-jetzt der chirurg, (der mir auch endlich mal einen grad nennen konnte, nämlich grad 1) der mir zur op rät.

Da er mir aber auch auf den röntgenbildern die verknöcherung der letzten lendenwirbel gezeigt hat und CES diagostiziert hat, bin ich jetzt richtig unsicher.

Er ist auf das CSE nicht wirklich eingegangen, sondern meinte es ist wichtig ihr knie wieder in ordnung zu bringen.

Ich als laie, habe jetzt aber gelesen und von vielen gehört, das pl grad 1 ncht unbedingt operiert werden muß, und vom gefühl her würd ich sagen, das die wirbelsäule doch wichtiger ist und das vielleicht ihr komisches laufen davon kommt.

:verwirrt::verwirrt::verwirrt:

:verwirrt::verwirrt: So steht man dann wirklich da als HH.
(Aber den Menschen geht`s auch nicht besser;). Habe das grad auf übelste Weise durch.)

Ich denke, das ist wird eine Wechseklwirkung sein. Eher so, das Lahmen, die damit verbundenen Schonhaltung und Fehlbelastung, wirkt sich negativ auf das CES aus.

Was gibt es dann an Alternativen zur OP?
Nur der Vergleich macht ja eigentlich Sinn,
denn irgendwie muss das Lahmen ja weg. Schon wegen der Wirbelsäule.
 
Er ist auf das CSE nicht wirklich eingegangen, sondern meinte es ist wichtig ihr knie wieder in ordnung zu bringen.

Ich als laie, habe jetzt aber gelesen und von vielen gehört, das pl grad 1 ncht unbedingt operiert werden muß, und vom gefühl her würd ich sagen, das die wirbelsäule doch wichtiger ist und das vielleicht ihr komisches laufen davon kommt.
ich sehe das ähnlich wie matty, das eine verübelt das andere :(

es hilft Deinem Hund recht wenig, wenn ein Gros der Hunde mit Patella Grad 1 nicht operiert werden müssen - denn dieses Gros hat nur eine Patella und nicht noch Wirbelsäulenprobleme oben drauf ..... (z.B. die Hündin von meinem Chef und die kommt mit ihrer Patella gut klar)

ich kann jetzt nur von dem berichten, was ich selber erlebe mit neurologischen Problemen ausgehend von der Wirbelsäule und weiteren gesundheitlichen Einschränkungen. Mir ist es schon mehrmals in den letzten Jahren passiert, dass sich das Becken auch noch schief gestellt hat, was dann umgehend eine Verschlimmerung des von der Wirbelsäule bedingten Problems nach sich zog. Becken vom Physiotherapeuten wieder richten lassen - restliche Probleme umgehend wieder besser (oder so schlecht wie zuvor ;) ...)

von daher würde ich zu der Meinung des letzten Chirurgen tendieren, dass die Kniescheibe vorrangig ins Lot gebracht werden sollte und man danach den Blick auf das CES richtet ......
 
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