CT oder MRT ?

deisterbulli

10 Jahre Mitglied
Hallo und gleich eine frage an die, die mehr ahnung haben als ich. Dotties humpelei ist ja nicht ein deut besser geworden ( also durch die schmerzmedis gehts ihr schon etwas besser, aber humpeln tut sie immer noch ) und die chiroprktikerin sagte mir beim letzten termin, daß es jetzt deutlich besser werden sollte, sonst müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Sie hat mir zur physiotherapie geraten und mir eine dame empfohlen, die wohl sehr gut auf ihrem gebiet sein soll und uns vielleicht helfen kann,( bzw noch andere ideen haben könnte ), die ursache des hinkens herauszufinden. Ich kann nach den ganzen rückschlägen aber nicht mehr dran glauben, daß das was bringt. Jetzt hab ich mit meiner tierärztin gesprochen und sie meinte das einzige was uns jetzt noch aufschluß geben kann wäre ein CT bzw ein MRT. Ich hab schon so viel geld aus dem fenster geschmissen und möchte jetzt alles richtig machen. Was genau ist der unterschied zwischen CT und MRT? Meine Tä meinte ein CT würde gehen, ein MRT wäre aber besser. Ist das so? Es ist ja auch ein preislicher unterschied und so dumm das klingt, langsam muß ich aufs geld gucken. Zumal, wenn dort was gefunden wird, es auch eine op nach sich ziehen könnte und dann gehts in den vierstelligen bereich. Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen rat geben? Ich weiß net weiter...was soll ich tun? Ein CT machen lassen um dann zu hören : "Tut mir leid, da kann man nix sehen, es wäre besser ein MRT zu machen" oder gleich die teurere variante um auf nummer sicher zu gehen....obwohl nummer sicher ist ja auch nich, könnte ja auch sein, daß man gar nix findet. Danke und lg sarah
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi deisterbulli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sorry, für den kompakten text. Wollte nachträglich noch ein paar absätze reinbringen um es besser lesen zu können, aber es funzt net . Mist und die smileys gehen auch nicht :(((
 
was ist denn damals in der tiho rausgekommen?
ein ct der neueren generation ist so gut wie ein älteres mrt...ct ist gut bei knochen, mrt gut bei weichteilgewebe...
im groben ;)

wie wurde damals kreuzband und patella ausgeschlossen?
röntgen? schubladentest am knie? narkose?

ps mrt ist teurer...
 
In der TiHo wurde sie reröngt. Knie, hüfte und wirbelsäule wurden für ok befunden. Sie ht eine ganz leichte spondylose in der wirbelsäule, sie aber laut den tierärzten nicht für die humpelei verantwortlich ist. Das blut war in ordnung und die neurologischen tests waren auch gut. Die bänder (schubladentest) sind auch fest. Keiner weiß was die lütte hat....
 
Ja, da liegt sogar ein ziemlich großer preisunterschied vor. Deswegen weiß ich ja auch nicht, was ich machen soll. Ich ahne schon wenn ich die billigere variante wähle, sagen die mir bestimmt..."dann müssen wir eben noch ein MRT machen"....aber mal eben so machen, ist nicht so einfach zu zahlen... Ich hasse es, wenn ich so ums geld feilschen muß, aber es sprengt langsam echt den rahmen...
 
Hallo und gleich eine frage an die, die mehr ahnung haben als ich. Dotties humpelei ist ja nicht ein deut besser geworden ( also durch die schmerzmedis gehts ihr schon etwas besser, aber humpeln tut sie immer noch ) und die chiroprktikerin sagte mir beim letzten termin, daß es jetzt deutlich besser werden sollte, sonst müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Sie hat mir zur physiotherapie geraten und mir eine dame empfohlen, die wohl sehr gut auf ihrem gebiet sein soll und uns vielleicht helfen kann,( bzw noch andere ideen haben könnte ), die ursache des hinkens herauszufinden. Ich kann nach den ganzen rückschlägen aber nicht mehr dran glauben, daß das was bringt. Jetzt hab ich mit meiner tierärztin gesprochen und sie meinte das einzige was uns jetzt noch aufschluß geben kann wäre ein CT bzw ein MRT. Ich hab schon so viel geld aus dem fenster geschmissen und möchte jetzt alles richtig machen. Was genau ist der unterschied zwischen CT und MRT? Meine Tä meinte ein CT würde gehen, ein MRT wäre aber besser. Ist das so? Es ist ja auch ein preislicher unterschied und so dumm das klingt, langsam muß ich aufs geld gucken. Zumal, wenn dort was gefunden wird, es auch eine op nach sich ziehen könnte und dann gehts in den vierstelligen bereich. Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen rat geben? Ich weiß net weiter...was soll ich tun? Ein CT machen lassen um dann zu hören : "Tut mir leid, da kann man nix sehen, es wäre besser ein MRT zu machen" oder gleich die teurere variante um auf nummer sicher zu gehen....obwohl nummer sicher ist ja auch nich, könnte ja auch sein, daß man gar nix findet. Danke und lg sarah

Hast du schon mal in einem anderen Thema geschrieben, worum es genau geht und welcher Verdacht besteht?
Erst danach kann eingeschätzt werden, welche Untersuchung die richtige wäre und ob überhaupt eine sinnvoll ist.

Bei uns, d.h. bei Rommel, ist es ja ähnlich.
http://forum.ksgemeinde.de/allgemeines/105702-rommel-ist-nun-auch-bei-mir-gelandet-3.html
So kam er hier an und er lahmte bis vor 2 Wochen nach 4 Spritzen in jeweils 4 Wochen Abstand noch oder wieder genauso und der Chirurg wusste nun auch nicht mehr weiter.
Er meinte, wir könnten noch ein MRT machen, um ganz sicher zu gehen.
Andererseits ist er ein sehr guter Arzt und er hat Rommel so gründlich untersucht und auch nach kleinsten Knoten abgetastet, dass er auch nicht so recht erklären konnte, was beim MRT festgestellt werden könnte und vor allem, ob das eine Option für eine weitere Behandlung des Hundes bringen könnte.
Jetzt sieht es so aus http://forum.ksgemeinde.de/allgemeines/105702-rommel-ist-nun-auch-bei-mir-gelandet.html
 
Nein noch nicht. Wäre das dann anders? (sorry für mein seltsames schreiben, irgendwie bekomm ich keine absätze und smileys hin )
 
ein guter chirurg wird immer in narkose untersuchen...grade ein bulli ist so stark bemuskelt das er bei untersuchungen einfach dagegen hält...

ich kenne einen kleinen hund der von verschiedenen ärzten an der patella untersucht wurde, alle sagten "die sitzt fest" nur der chirurg konnte die kniescheibe raus schieben, nicht mit gewalt, sondern gewusst wie...mit technik...operiert, alles wieder gut...

ich kenne einen wirklich super guten chirurgen...vielleicht möchtest du dotti dort nochmal vorstellen...
daten gerne per PN
 
Ja bitte! Bin für jeden tip dankbar. Und viell ist das ja was für uns.
 
ein ct der neueren generation ist so gut wie ein älteres mrt...ct ist gut bei knochen, mrt gut bei weichteilgewebe...
im groben ;)
so isses und es ist natürlich ganz doof, wenn man nicht weiß, nach was man sucht

zu Deinem anderen Problem, deisterbulli, das mit den Absätzen, Smileys und so - Du bist nicht alleine ;)
guckst Du zwecks erster Hilfe hier
http://forum.ksgemeinde.de/rund-um-den-pc/108058-fehler-beim-laden-von-ksg-seite.html
oder http://forum.ksgemeinde.de/rund-um-den-pc/106487-leerzeilen-werden-net-angenommen.html oder http://forum.ksgemeinde.de/rund-um-den-pc/110968-scriptproblem.html
oder kurz und knapp: leer mal Deinen Browsercache :D
 
:hallo:Hallo!

Danke biggy und schon klappts auch wieder mit den smileys :crazy:

Ich hab (dank noeps) nächste woche montag einen termin, bei einem chirugen.
da muß ich zwar ein paar kilometer fahren, aber ich setz all meine hoffnungen in ihn.

Schaun mer mal und wenn der uns auch nicht helfen kann..........dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Lieben dank für die tips und anregungen.
 
Wir sind grad vom chirurgen zurück....

Er hat sie untersucht und patella-lux diagnostiziert und konnte auch nicht verstehen, warum die anderen das nicht gesehen haben.
Naja, auf jeden fall hat er noch röntgenbilder gemacht und die nächste vernichtende aussage war : CAUDA EQUINA syndrom.
Nix is mit ner leichten spondylose, wie sie es mir in hannover erzählt haben.
Ich konnte das auch sehr gut auf den bildern sehen und er hat mir alles sehr gut erklärt.

Dann hab ich noch ein bißchen ärger bekommen, weil ich barfe und ich sollte doch direkt das "gute futter" von hills nehmen ( mach ich aber nicht!). Er hat auf dem röntgenbild knochenstücke gesehen und fand das richtig blöde.

Außer der futtergeschichte fand ich ihn sehr kompetent.

Aber mein richtig toller tag war noch lange nicht zuende!

Auf dem rückweg hatte ich noch einen unfall, konnte irgendeinem großen metallteil nicht ausweichen und bin voll rüber gescheppert.

Reifen platt und felge total im *****.

Suuuper tag!....*schnief*

Lg sarah unds kranke bullietier
 
Wir sind grad vom chirurgen zurück....

Er hat sie untersucht und patella-lux diagnostiziert und konnte auch nicht verstehen, warum die anderen das nicht gesehen haben.
Naja, auf jeden fall hat er noch röntgenbilder gemacht und die nächste vernichtende aussage war : CAUDA EQUINA syndrom.
Nix is mit ner leichten spondylose, wie sie es mir in hannover erzählt haben.
Ich konnte das auch sehr gut auf den bildern sehen und er hat mir alles sehr gut erklärt.

Dann hab ich noch ein bißchen ärger bekommen, weil ich barfe und ich sollte doch direkt das "gute futter" von hills nehmen ( mach ich aber nicht!). Er hat auf dem röntgenbild knochenstücke gesehen und fand das richtig blöde.

Außer der futtergeschichte fand ich ihn sehr kompetent.

Aber mein richtig toller tag war noch lange nicht zuende!

Auf dem rückweg hatte ich noch einen unfall, konnte irgendeinem großen metallteil nicht ausweichen und bin voll rüber gescheppert.

Reifen platt und felge total im *****.

Suuuper tag!....*schnief*

Lg sarah unds kranke bullietier
blöde diagnose, aber immerhin hat das kind jetzt einen namen :(:( wenn auch einen doofen, oder besser zwei doofe...

das mit dem barf hätt ich dir gleich sagen können :albern::albern:
und dann auch noch ne panne...echt ein ****** tag :sauer:
 
Naja, beim futter laß ich mir eh net rein reden :)

Ich bin ja extra auf barf umgstiegen, weil sie fast nichts anderes verträgt und ich werde da auch keine experimente mehr machen.

Aber ihre anderen "geschichten"...tja weiß im mom auch überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. Heute ist einfach zuviel passiert...zuviel input.

Der doc schickt einen bericht an meine austierärztin und ich werde mich mit ihr zusammen setzen und entscheiden, was getan werden muß und in welchem zeitraum.

Achja und viele grüße soll ich zurück ausrichten :)
 
Das war dann wirklich ein denkwürdiger Tag für euch. Manchmal kommt wirklich alles zusammen.:rolleyes:

Nun ist es doch eine Patellaluxation? Und
CAUDA EQUINA Syndrom gleich noch dazu.

Kann die Patellalux jetzt behandelt werden, dass zumindest das lahmen aufhört. Beschwerden, verursacht durch das CAUDA EQUINA Syndrom, würden dann sicher auch gemildert.
 
Also er hat mir zu einer knie op geraten, weil es ja auch immer schlimmer wird.

Ausgesessen hab ich das ja jetzt lange genung :(

Der doc hat mir die bilder mitgegeben und schickt einen bericht an meine tä und ich werde nochmal alles genau mit ihr aufdröseln.

Mit CES hab ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt und ich dachte auch immer das man dazu ein MRT braucht.

Er meinte auch, wir müssen erstmal ihr knie in ordnung bringen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „CT oder MRT ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Das muss ein Schock gewesen sein. Aber warte das Gespraech/Konsultation mit dem Spezialisten ab, da sollte es dann mehr Infos geben fuer Dich/Euch. Daumen sind gedrueckt!
Antworten
1
Aufrufe
521
MadMom2.0
MadMom2.0
P
Weiterhin gute Besserung für den Hund. Und gut, dass nichts im Kopf ist.
Antworten
17
Aufrufe
5K
kaukase
kaukase
a & a
Und, wie wars?Ich war am Dienstag abend dran, nach 2 Stunden Warterei so gegen halb neun glaube ich..andere haben am gleichen Tag 4 Stunden gewartet, da bin ich gut weggekommen.
Antworten
19
Aufrufe
4K
Melas Milo
Melas Milo
Nala
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pommel
T
Hund in der Röhre - Haustiere im CT und im MRT Epilepsien, deren Ursache sich nicht finden lässt, oder Bandscheibenvorfälle und andere Wirbelsäulenerkrankungen - das sind häufige Gründe, Hunde und Katzen in einen Magnetresonanztomographen zu schieben. Was noch vor wenigen Jahren undenkbar...
Antworten
0
Aufrufe
1K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten