Infos zum MRT

a & a

KSG-Nachttopf™
Kann mir bitte Jemand Infos zum Ablauf beim MRT geben?

Ich habe am 28.01. einen Termin.
Die nette Dame sagte, ich darf nicht mit dem Auto kommen?!
Ich dachte, das wäre so wie Röntgen nur gründlicher?
Muß ich da was schlucken?
Was?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi a & a ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was für ein MRT kriegst Du denn ? Mit oder ohne Kontrastmittel ?

Das mit dem nicht-mehr-selbst-Auto-fahren ist eigtl. nur dann der Fall, wenn Du auf Grund von Platzangst ein Beruhigungsmittel benötigen würdest... ansonsten nicht ! Bin bisher auch immer alleine mit dem Auto hin und wieder nach Hause gefahren !
 
?!

Keine Ahnung.
Abdomen.

Die hat von irgendwas erzählt, was sie mir gerne geben würden, weiß aber nicht mehr was.

Ich habe keine Platzangst und will auch kein Beruhigungsmittel :unsicher:
 
Hm, ich bin da bisher immer mit dem Auto hin. Kontrastmittel habe ich bisher immer bekommen, es gibt aber manche Leute die es nicht gut vertragen und sich danach schlecht fühlen (meine Schwester ist so eine, der ging es nachher echt mies).

Ansonsten ist es echt nicht tragisch..ich habe meist 2 hintereinander, Kopf und HWS, und bis darauf dass man sich still halten muss ist es nicht schlimm.

Piercings und anderes Metall muss raus, ansonsten legt man sich auf die Liege und dann gehts los..das Gerät ist meist recht laut, wie so ein Klopfen/Hämmern, aber du bekommst Kopfhörer. Und in die Hand kriegst du so einen Notschalter, wenn es dir schlecht geht drückst du den, und die Helferinnen hören dich auch die ganze Zeit.
Also nur keine Bange - alles halb so schlimm ;)
 
Kontrastmittel hatt ich vor 100 Jahren mal beim ...CT?! am Handgelenk.
Da war mit speiübel danach :rolleyes:

Die haben auch gesagt, ich darf 3 Stunden vorher nicht Essen und Trinken... ok.
Aber auch nicht rauchen :heul:
Da muß man sich aber nicht soooo genau dran halten, stimmts?
 
Ich geh´ von Dormicum oder Propofol aus... das sind so die Mittel der ersten Wahl, die man i.v. gibt...

Ansonsten hab´ ich nie alle Piercings rausgekriegt und lebe immer noch... grade das Lippenbändchen friemel ich z.B. nicht raus...
 
Mela hat es schon gut erklärt, so läuft es bei mir auch immer ab.
Das Kontrastmittel bekomme ich immer gespritzt und mir hat noch nie jemand gesagt das ich vorher nicht essen/trinken/rauchen darf oder selbst anschließend kein Auto fahren darf.
 
Aber wenn ein MRT vom Abdomen gemacht wird, muss dieses vielleicht "so leer wie möglich" sein, damit man nicht bloß das Frühstück des Patienten auf dem Bild sieht?

Noch ein Tipp - bis ich das erste Mal im MRT lag, wusste ich nicht, dass ich Raumangst hatte. ;)

Und meine Mutter musste neulichst unverrichteter Dinge wieder heim fahren, weil sie in einem engeren Dingens untersucht werden sollte als sonst (und das dann plötzlich zu ihrer eigenen Überraschung nicht konnte). Da sie allein mit dem Auto hingefahren war, ging's dann halt eben gar nicht. - Vielleicht wollten die genau so etwas bei dir vermeiden, Anne?
 
DAS *Propofol* glaube ich hat sie gesagt.
Wozu ist das gut?

Ich komme da ohne Auto nicht hin.
Kann es aber bei meinen Eltern parken und von da aus mit dem Bus starten.

Nicht essen und nicht trinken vorher ist kein Problem ;)

Naja, ich lass es mal auf mich zukommen und mache die Erfahrung ob ich tatsächlich keine Platzangst habe.
Wäre mir aber wirklich sehr neu.
 
propofol ist doch zur sedierung...ich dachte das wird nicht gemacht?
 
Was MRT´s betrifft bin ich Profi :rolleyes:

Ich bin bisher auch immer mit dem Auto gefahren. Hatte MRT´s mit und ohne Kontrastmittel. Beruhigungsmittel brauchte ich nie. Auch nicht, wenn ich mit dem Kopf zuerst reingeschoben wurde.
Augen zu und durch ;)
Das Du nüchtern sein sollst kann ich mir auch nur so erklären wie lekto
 
Wie das abläuft kann ich dir nicht sagen, aber ich drücke die Daumen das es schnell und gut vorbei geht

Wenn Propofol eine blaue Tablette ist, dann nimm die, die hab ich vor der Hand-OP bekommen, da fliegst du :D
 
Kontrastmittel hatt ich vor 100 Jahren mal beim ...CT?! am Handgelenk.
Da war mit speiübel danach :rolleyes:

Hab ich auch mal bekommen, ich hatte danach Kohldampf wie ein Bär.

Die haben auch gesagt, ich darf 3 Stunden vorher nicht Essen und Trinken... ok.
Aber auch nicht rauchen :heul:
Da muß man sich aber nicht soooo genau dran halten, stimmts?

na komm, 3 Stündchen ohne Fluppe werden doch wohl gehen (auch wenns wegen Nervosität mies ist).
 
Wie das abläuft kann ich dir nicht sagen, aber ich drücke die Daumen das es schnell und gut vorbei geht

Wenn Propofol eine blaue Tablette ist, dann nimm die, die hab ich vor der Hand-OP bekommen, da fliegst du :D

Ich bin letztens schon Dank Magen- und Darmspiegelung den ganzen Tag geflogen...
Muß das nicht ständig haben :rolleyes:
...und wenn, dann selbstverordnet...

Kontrastmittel hatt ich vor 100 Jahren mal beim ...CT?! am Handgelenk.
Da war mit speiübel danach :rolleyes:

Hab ich auch mal bekommen, ich hatte danach Kohldampf wie ein Bär.

Die haben auch gesagt, ich darf 3 Stunden vorher nicht Essen und Trinken... ok.
Aber auch nicht rauchen :heul:
Da muß man sich aber nicht soooo genau dran halten, stimmts?

na komm, 3 Stündchen ohne Fluppe werden doch wohl gehen (auch wenns wegen Nervosität mies ist).

Na klar sind 3 Stunden kein Problem - das geht dann ums Prinzip :box:
Kann es nicht leiden, wenn mir Jemand sagt, was ich zu tun und zu lassen habe...
 
Ansonsten hab´ ich nie alle Piercings rausgekriegt und lebe immer noch... grade das Lippenbändchen friemel ich z.B. nicht raus...


Ist ja lustig, uns wurden letztens auf nem Vortrag ein MRT gezeigt, an dem lauten Münzen, Büroklammern und sogar ein Rollstuhl klebte - das fand ich schon etwas gruselig...

Na klar sind 3 Stunden kein Problem - das geht dann ums Prinzip :box:
Kann es nicht leiden, wenn mir Jemand sagt, was ich zu tun und zu lassen habe...

Wobei es da ja um DEINE Gesundheit geht - da dann nach Prinzip zu gehen find ich ehrlich gesagt albern;)
 
Propofol ist das milchig-weisse Zeug, was MJ überdosiert i.v. bekommen hat...

Spass beseite: Propofol ist immer Dormicum vorzuziehen mMn, denn mit Dormicum bist Du noch den ganzen Tag wie besoffen... Propofol hat nicht diese Nebenwirkungen... zumindest ist das meine Erfahrung (auch bei mir selbst)... mit Dormicum braucht mir Niemand zu kommen *brrrr*

Aber Propofol ist schon ein gar lustiges Zeug !

Nüchtern bei Abdomen ist schon richtig, sonst sieht man vor lauter Nahrungsbrei nüscht...
 
ähm, kann ich jetzt so nicht stehen lassen - ich vertrag Dormicum super (mehrfach getestet) und bin hinterher auch sofort wieder voll klar da (gut, an das Autofahr-Verbot halte ich mich trotzdem, aber nur wegen des Versicherungsproblems)

MRT (egal ob mit oder ohne Kontrastmittel) nicht mit eigenem Fahrzeug ansteuern kenne ich so auch und nehme da zähneknirschend (und ohne wirkliche Einsicht für den Grund) öffentliche Verkehrsmittel
 
Wenn die meinen, Kontrastmittel muß sein, dann ist es so.
Aber sedieren lasse ich mich nicht nur so zum Spaß.

Bei der Spiegelung war es mir nur Recht, aber beim MRT brauche ich das nicht.

Danke für die vielen Antworten :hallo:

Wenn ich es überlebe, dann berichte ich ;)
 
Und, wie wars?Ich war am Dienstag abend dran, nach 2 Stunden Warterei so gegen halb neun glaube ich..andere haben am gleichen Tag 4 Stunden gewartet, da bin ich gut weggekommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Infos zum MRT“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
J
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, weil ich eine Mini Bully Dame aus Berlin aufgenommen habe. Alter 2 Jahre, Schulterhöhe 38 cm, VDH-Stammbaum (mit reichlich Inzest in der Linie). Fakt ist, dass für alle Fragen zum LHG das jeweilige Veterinäramt des (angestrebten) Wohnortes zuständig...
Antworten
6
Aufrufe
3K
AndreasPTC
A
Liz9188
@kitty-kyf , deswegen ja meine Frage ;). Ich denke auch, dass das TH da dann an Mauschelei denken könnte/würde. Schwierig da dann ernstes Interesse zu belegen ohne irgendwelche Hintergedanken von Seiten des TH´s zu haben. :gruebel: ( Ohne jetzt der TE was unterstellen zu wollen)
Antworten
13
Aufrufe
2K
baghira226
baghira226
felix8
Am besten fragst Du dann ganz genau, was Du wissen möchtest, so allgemein ist das immer schlecht. :hallo: ...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cira
blackbird†
Hallo, ich suche durch diesen Thread Informationen zum Thema "Tierheim Leipzig". Insbesondere interessieren mich Erfahrungsberichte im Bereich "Vermittlungspraxis" des Tierheims. Würde mich freuen, wenn dieser Strang in den Konferenzraum verlegt werden würde. MfG
Antworten
0
Aufrufe
1K
blackbird†
blackbird†
Zurück
Oben Unten