Altshausen: Neunjähriger durch Hundebiss schwer verletzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Da bin ich wohl anders gestrickt ... bevor ich auf einen Zug aufspringe, mache ich mir erst einmal Gedanken über die Eigenschaften und die Beschaffenheit des Zuges, bevor ich mir überlege, wo er hinfährt (da für Route und Ziel Eigenschaften und Beschaffenheit des Zuges eine sehr wesentliche Rolle spielen können) und ob ich mitfahre!
Ich sehe das so. Wenn die Beschaffenheit und die Eigenschaften des Zuges grundsätzlich OK sind, das Ziel aber eine weitere Reglementierung/Verordnung ist, dann würde ich trotzdem nicht mitfahren.
Wenn ich nicht sicher bin, ob der Zug u.U. nicht doch in schwierige Umstände gerät, dann habe ich lieber gesichert, dass die Substanz stimmt ;)

Meine Intention bei den Überlegungen zu einer besseren HH-Ausbildung gehen in die Richtungen
- Verbesserung der Hundehaltung (durch mehr Halterkenntnisse)
- Dezimierung von Spontankäufen
- Beissprävention
- Verbesserung der Hundeführung
- Verbesserung des Hundeverständnisses seitens des HH

Bei der Liste ist keine Priorität gesetzt und sie ist sicherlich diskutierbar.
Alle Punkte könnte ich mit unterschreiben.



Doch, das ist nicht der Punkt. Man muss aber auch das Ziel im Auge behalten und muss sich sehr wohl Gedanken darüber machen, welche Richtung man unterstüzt.
Wenn man jedoch Ziel und Richtung nicht selbst bestimmen kann, dann sollte man eine gute Ausrüstung dabei haben!
Genau da bin ich der Meinung -und die Realität zeigt dass ja auch-da kommt nichts sinnvolles bei raus.
Zeigt die Realität nicht (siehe aktuell wieder Österreich), dass es ganz fürchterlich schief läuft, wenn man sich von den Ereignissen überrollen lässt?

Mal abgesehen davon finde ich die Idee lustig, dass deutschlandweit irgendetwas eingeführt/verordnet werden soll, bloss weil sich in der KSG ein paar Leute Gedanken machen
Das wird ja auch so nicht passieren. Aber die KSG ist ein Diskussionsforum in dem man nicht ständig irgendwelchen Blödsinn über Kampfhunde lesen muss (wie teilweise in anderen Hundeforen) und deren User sich mehrheitlich gegen Rasselisten und Reglementierungen in der Hundehaltung ausprechen.
In "mehrheitlich gegen Rasselisten " stimme ich Dir voll und ganz zu ... in "mehrheitlich gegen Reglementierungen in der Hundehaltung " würde ich doch sagen, dass du da genauer sein müsstest! ... welche Reglementierungen?
Ich könnte keine Diskussion -innerhalb der KSG- unterstützen, die sich für weitere Reglementierungen/Verordnungen auspricht, auch wenn ich die Intention ,die dahintersteht, eigentlich gut und unterstützenswert finde.
Auch ohne über potentielle Reglementierungsmöglichkeiten gesprochen zu haben?
Wie das dann sinnvoll und sozialverträglich umgesetzt würde, wäre Gegenstand weiterer Überlegungen!
Das wäre dan zu spät. Wenn das Thema HFS in die politische Diskussion kommt geht es aus Erfahrung nicht um Sozialverträglichkeit.

Gruss
Matti
Um so wichtiger, Vorsorge zu treffen!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Vorfall in Österreich zeigt, dass es angebracht wäre, die Diskusion in Deutschland in eine andere Richtung zu lenken, als das bisher der Fall ist, damit wir bei einem Vorfall nicht ähnliche Reaktionen haben wie damals.

Wenn wir morgen in Deutschlang einen solchen Vorfall hätten, ist es wahrscheinlich, dass auf das aufgebaut wird bzw. die bestehenden Maßnahmen erweitert und verschärft werden, aber keine neuen Maßnahmen überlegt und überdacht werden.

Der Nährboden für idiotische Gesetze und Verordnungen ist in der Form vorhanden, dass wir Rasselisten, Sachkundenachweise und Nachweise für die persönliche Eignung des Halters haben, weil die Ursache beim Hund gesehen wird und nicht beim Halter. Bei der Rasseliste ist es eindeutig, dass man bestimmte Hunde als ursächlich sieht. Beim Nachweis für die persönliche Eignung sieht es genauso aus, weil man auch hier von der Art des Hundes abhängig macht, wer einen solchen Hund halten darf und wer nicht. Der Sachkundenachweis vermittelt dadurch, dass ihm kein besonderer Wert beigemessen wird, auch den Eindruck, dass es nur um die beschaffenheit des Hundes geht.

Solange wir es nicht schaffen, die Verantwortung und Schuld von den Hunden zu nehmen, wird bei Vorfällen auf der Basis dieser Meinungen nach Maßnahmen gesucht werden.

Ein schönes Beispiel hatte ich am Freitag. Da kam mein Geschäftspartner empört von seinem Einkauf in einem Drogeriemarkt zurück und erzählte mir, dass da eine Halterin glatt ihren AmStaff im Eingangsbereich des Marktes angeleint hätte, um einkaufen zu gehen. Auf meine Einwände hin, warum das denn so besonders wäre etc. sagte er zu mir, dass AmStaffs doch auf der absoluten Liste ständen und es doch nichts Schlimmeres gäbe. Auf meine Versuche, mit Argumenten dagegen vorzugehen, wehrte er damit ab, dass er nicht glaube, dass der AmStaff ohne Grund auf der Liste stehen würde. Mein Mini würde nicht auf der Liste stehen und das wohl auch mit gutem Grund. So ist die Logik vieler Leute. Er hat selber einen Dackel, der meinen Hund den ganzen Tag terrorisiert und er erlebt jeden Tag, dass mein Hund im Vergleich zu seinem Hund ein Lamm ist, aber für ihn zählt die Liste. Schäferhunde sind üerigens für ihn auch gefährlich, weil sie in den Statistiken so oft vorkomen.

Wir müssen davon abkommen, dass die Rasse des Hundes, oder die Beschaffenheit des Hundes in den Köpfen der Leute für die Gefährlichkeit verantwortlich ist. Es muss dahingehend ein Umdenken stattfinden, dass man die Haltung und den Halter maßgeblich für ein ungefährliches Zusammenleben verantwortlich sieht.

Meiner Meinung nach kann das nur gelingen, wenn man mehr Wert auf die Ausbildung der Halter legt, als auf die Einschränkung bestimmter Rassen, großer Hunde, oder angeblich sich aggressiv verhaltender Hunde.

Wie man das ganze dann nennt, ist mir gleich.

Ich habe die Hoffnung, dass man vor dem nächsten schweren Vorfall mit Todesfolge bereits die Meinung etabliert hat, dass Vorfälle aufgrund von menschlichem Versagen ist und nicht die Beschaffenheit des Hundes ursächlichlich ist.

Es wäre wünschenswert, dass man dann sagen würde: "Wir müssen unseren HFS dahingehend verbessern, dass auch der aktuelle Fall mitberücksichtigt wird. Wir müssen noch besser werden und die Halter noch besser schulen. Der Hund selber ist nicht entscheidend. Rasseverbote und Einschränkungen von Hunden bestimmter Größe machen keinen Sinn, das hat uns die Vergangenheit gezeigt".

Derzeit würde man Rassen der Liste hinzufügen und mehr Einschränkungen für Hunde bestimmter Größe oder Rasse fordern.
 
Ahja:unsicher:

Und WIE stellst Du Dir den HFS vor?

Denn es wird trotz HFS Menschen geben, die vor Hunden Angst haben.
Und wes wird trotzdem schlecht erzogene Hunde geben.
 
Gaby, aber da waren wir doch vor gefühlten 1031 Beiträgen schon!

Es kann doch kein Argument gegen eine gute Idee sein, weil es immer Idioten geben wird, die unbelehrbar bleiben!
 
Nun ja, trotzdem wüßte ich gerne, WIE man sich denn nun genau den HFS vorstellt.

Denn, wie wir uns ja einig sind, wird es immer eine gewisse Klientel geben, die man mit dem HFS
nicht erreicht. Aber eigentlich wäres es doch genau diese Leute, die man erreichen sollte.

Die anderen, die sich informieren, verantwortungsbewußt handeln usw., die bräuchten ja den HFS nicht.

Warum sollen die, die sich ordentlich benehmen, unter etwas "leiden", was diejenigen, die
sich daneben benehmen, eh nicht interessiert?
 
Weil es zwischen den Interessierten und den Idioten die Massen an Normalos gibt ... im Autobereich gibt es doch auch jede Menge Leute zwischen den Formel1-Piloten und den Verkehrsrowdies!

Um diese Normalos geht es!

Und es geht hier nicht um köperliche Züchtigung oder Folter ... nur um eine Ausbildung ... also so richtiges Leiden sehe ich hier nicht ;)
 
Mein persönlicher (!!) Standpunkt ist, das alle eine Grund-Ausbildung machen sollten, Kinder natürlich eine kindgerechte Ausbildung ... irgendiwe habe ich diese Frage doch schon mal beantwortet, oder :gruebel:
Das wäre aber für uns z B ein teures Vergnügen.
Mein Mann,ich,meine beiden erw. Söhne,deren Freundinnen,alle gehen ab und zu mit den Hunden spazieren.

Aber im Moment hat unsere Regierung ja für jede noch so blöde ABM Maßname ein offenens Ohr.;)
 
Hi

Das wäre aber für uns z B ein teures Vergnügen.
Mein Mann,ich,meine beiden erw. Söhne,deren Freundinnen,alle gehen ab und zu mit den Hunden spazieren.

Tja, das wäre dann Pech. Aber solche und andere "unwichtigen Details" werden doch erst am Schluss geklärt. Wenn das HFS Konzept steht und detailliert ausgearbeitet ist.

Ansonsten kann man ja gerne auf den Thread "Hartz4 und Hundehaltung" verweisen. Da stehen einige Interessante Ansätze drin.

Oder, auch ein beliebter Spruch im Forum. "Wenn man das nötige Geld für solche Massnahmen nicht hat, dann sollte man sich eh was überlegen."

Gruss
Matti
 
Ahh ... Du würdest eine gute HH-Aubildung zugunsten der Tiere und Mitmenschen als eine blöde ABM Massnahme empfinden :verwirrt:

So ohne weiteres dazu zu wissen, weder über Inhalt noch über des Preises? Du bist aber fix mit Deiner Meinung ;)

Ich hoffe ja immer auf Menschen, die bei der Beurteilung von Hunden und ihrem Drumherum etwas sorgfältiger mit ihrer Meinungsbildung umgehen ;)
 
Hi

Das wäre aber für uns z B ein teures Vergnügen.
Mein Mann,ich,meine beiden erw. Söhne,deren Freundinnen,alle gehen ab und zu mit den Hunden spazieren.
Tja, das wäre dann Pech. Aber solche und andere "unwichtigen Details" werden doch erst am Schluss geklärt. Wenn das HFS Konzept steht und detailliert ausgearbeitet ist.

Ansonsten kann man ja gerne auf den Thread "Hartz4 und Hundehaltung" verweisen. Da stehen einige Interessante Ansätze drin.

Oder, auch ein beliebter Spruch im Forum. "Wenn man das nötige Geld für solche Massnahmen nicht hat, dann sollte man sich eh was überlegen."

Gruss
Matti

Echt wieder ein qualifizierter Beitrag von Dir ... danke :hallo:

Dir sind also so Schnellschüsse wie jetzt in Österreich sympatischer ?

Oder die neuen Steuerpläne in Stuttgart ... OK, wo zugegebenermassen Kangal-Halter nicht betroffen wären ;)
 
Dir sind also so Schnellschüsse wie jetzt in Österreich sympatischer ?

Was meint ihr denn, wie der Schnellschuss hier in good old Germany aussehen wird, wenn es trotz gründlichst geschulter HH zu Beissvorfällen kommen wird? Wo wird man (allen voran Herr Diekmann und seine Mannen) dann die Ursachen suchen, bei den perfekt ausgebildeten HH oder letztendlich doch wieder bei den Hunden?
 
Weder Du noch ich haben eine Glaskugel und deswegen sind hypothetische Fragen schwer zu beantworten - aber das weisst du ja :)!

Aber es kann ja auch ganz anders ausgehen, als die Dunkeldenker sich das so vorstellen:
http://forum.ksgemeinde.de/presse-m...anton-zuerich-verbietet-rottweiler-nicht.html

Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass Leute, die anscheinend ungerne nach vorne denken und eher passiv abwarten, was noch alles an Unbill über sie und die Hunde hereinbricht, eher nicht für dieses Thema zu begeistern sind ;)!
 
Ahh ... Du würdest eine gute HH-Aubildung zugunsten der Tiere und Mitmenschen als eine blöde ABM Massnahme empfinden :verwirrt:

So ohne weiteres dazu zu wissen, weder über Inhalt noch über des Preises? Du bist aber fix mit Deiner Meinung ;)

Ich hoffe ja immer auf Menschen, die bei der Beurteilung von Hunden und ihrem Drumherum etwas sorgfältiger mit ihrer Meinungsbildung umgehen ;)

Ja,sicher!
Oder meinst du wirklich wenn ich jetzt so eine ABM Maßname zwangsbesuchen muß würde sich mein Umgang mit meinen Hunden ändern?
Ich bin nämlich absolut der Ottonormalhundehalter mit Couchpotatoes!

Ich habe Hunde,die hören wenn es nötig ist,die andere Menschen ignorieren und auch nicht zubeißen wenn die sich mal falsch verhalten!

Warum zum Henker sollte ich,und auch noch meine ganze Family, eine HS bezahlen weil man den Idioten keinen Einhalt gebieten kann?


Wenn man etwas ändern will dann sollte man Forderungen an die zuständigen Stellen richten,damit Gesetze,die es bereits lange gibt,endlich auch mal durchgesetzt werden.

Das würde dann deine Hoffnungen zu einem großen Teil erfüllen.
Denn wenn allein die bei uns für größeren Hunde geltende Haftpflichtversicherung kontrolliert würde,könnte das viele von Spontankäufen abhalten.
 
Der Vorfall in Österreich zeigt, dass es angebracht wäre, die Diskusion in Deutschland in eine andere Richtung zu lenken, als das bisher der Fall ist, damit wir bei einem Vorfall nicht ähnliche Reaktionen haben wie damals.

Ein Diensthundeführer hätte den HFS locker bestanden. Oder glaubst du ernsthaft, der Halter hatte Defizite in den "Basics"?

Manchmal glaube ich, der HFS soll noch nichtmal eine Doktorarbeit werden, sondern eine Habilitatisonsschrift.
 
Hi

Ein Diensthundeführer hätte den HFS locker bestanden. Oder glaubst du ernsthaft, der Halter hatte Defizite in den "Basics"?

Er hatte wohl nicht das nötige Wissen.

Oder, um in proctens Theorem zu bleiben

Hätte der Mann gewusst , dass sein Hund an diesem Tag sein Kind tötet, hätte er nicht die Tür aufgemacht.

Gruss
Matti
 
Man sollte dieses traurige Beispiel ja nicht instrumentalisieren aber gerade hier zeigt sich, daß keine vorbeugende Massnahme etwas hätte verhindern können. Schon gar nicht ein "HFS", den der Halter in diesem Fall im Schlaf bestehen würde.

Einzige dazu geeignete Massnahme wäre, Rottweiler verbieten und, um ganz sicher zu gehen, alle Hunde verbieten.
 
Ahh ... Du würdest eine gute HH-Aubildung zugunsten der Tiere und Mitmenschen als eine blöde ABM Massnahme empfinden :verwirrt:

So ohne weiteres dazu zu wissen, weder über Inhalt noch über des Preises? Du bist aber fix mit Deiner Meinung ;)

Ich hoffe ja immer auf Menschen, die bei der Beurteilung von Hunden und ihrem Drumherum etwas sorgfältiger mit ihrer Meinungsbildung umgehen ;)

Ja,sicher!
Oder meinst du wirklich wenn ich jetzt so eine ABM Maßname zwangsbesuchen muß würde sich mein Umgang mit meinen Hunden ändern?
Ich bin nämlich absolut der Ottonormalhundehalter mit Couchpotatoes!
Ahh ... eine Allwissende ;)
Ich habe Hunde,die hören wenn es nötig ist,die andere Menschen ignorieren und auch nicht zubeißen wenn die sich mal falsch verhalten!
Ja ja ... das hat er noch nie gemacht ...
Warum zum Henker sollte ich,und auch noch meine ganze Family, eine HS bezahlen weil man den Idioten keinen Einhalt gebieten kann?
Weil es um die Normalos geht :gruebel:
Wenn man etwas ändern will dann sollte man Forderungen an die zuständigen Stellen richten,damit Gesetze,die es bereits lange gibt,endlich auch mal durchgesetzt werden.
Du meinst ... was ?
Das würde dann deine Hoffnungen zu einem großen Teil erfüllen.
Denn wenn allein die bei uns für größeren Hunde geltende Haftpflichtversicherung kontrolliert würde,könnte das viele von Spontankäufen abhalten.
Ahh ... hinfort mit den grossen Hunderassen ... die Kleinen sind ja vernachlässigbar ... jawoll, das spiegelt die rechte HH-Gesinniung!
Problemlösung per Haftpflichtversicherung (für grosse Rassen) ... da wäre ich jetzt ehrlich gesagt nicht gekommen :albern:
 
Der Vorfall in Österreich zeigt, dass es angebracht wäre, die Diskusion in Deutschland in eine andere Richtung zu lenken, als das bisher der Fall ist, damit wir bei einem Vorfall nicht ähnliche Reaktionen haben wie damals.

Ein Diensthundeführer hätte den HFS locker bestanden. Oder glaubst du ernsthaft, der Halter hatte Defizite in den "Basics"?

Manchmal glaube ich, der HFS soll noch nichtmal eine Doktorarbeit werden, sondern eine Habilitatisonsschrift.

Im Gegenteil zu Dir (Du weisst es ja offensichtlich, oder nicht?) weiss ich nicht, was Diensthundeführer in Österreich lernen.

Die Ausrichtung der Ausbildung sehe ich schwerpunktmässig aber woanders.

Aber egal. Du hast die Artikel gelesen? Du hast gelesen, dass die Grossmutter mit dem Hund kam? Du weisst aber anscheinend mehr, also genauer, was dort passiert ist! Bitte kläre uns auf! Was ist dort passiert?

Hey... weisst Du wieviele tötliche Verkehrsunfälle es letzten Monats wegen Trunkenheit am Steuer und Verkehrsrowdies in Deutschland gab?
Ich vermisse Dich auf der Strasse zu demonstrieren, dass endlich der KFZ-Führerschein abgeschafft wird, der nur einen Haufen Geld kostet und nicht verhindert, dass Idioten Unfälle bauen!
Hey, wo bist Du mit Deinem Protest, den Du hier so vehement vorbringst?
 
Pommel, deine Argumente werden immer schwachsinniger, es lohnt nicht mehr mit dir zu diskutieren. Zudem du offensichtlich unter einer Diskusion etwas anderes verstehst als der überwiegende Rest.
 
Ahh ... Du würdest eine gute HH-Aubildung zugunsten der Tiere und Mitmenschen als eine blöde ABM Massnahme empfinden :verwirrt:

So ohne weiteres dazu zu wissen, weder über Inhalt noch über des Preises? Du bist aber fix mit Deiner Meinung ;)

Ich hoffe ja immer auf Menschen, die bei der Beurteilung von Hunden und ihrem Drumherum etwas sorgfältiger mit ihrer Meinungsbildung umgehen ;)

Ja,sicher!
Oder meinst du wirklich wenn ich jetzt so eine ABM Maßname zwangsbesuchen muß würde sich mein Umgang mit meinen Hunden ändern?
Ich bin nämlich absolut der Ottonormalhundehalter mit Couchpotatoes!
Ahh ... eine Allwissende ;)Ja ja ... das hat er noch nie gemacht ... Weil es um die Normalos geht :gruebel:
Wenn man etwas ändern will dann sollte man Forderungen an die zuständigen Stellen richten,damit Gesetze,die es bereits lange gibt,endlich auch mal durchgesetzt werden.
Du meinst ... was ?
Das würde dann deine Hoffnungen zu einem großen Teil erfüllen.
Denn wenn allein die bei uns für größeren Hunde geltende Haftpflichtversicherung kontrolliert würde,könnte das viele von Spontankäufen abhalten.
Ahh ... hinfort mit den grossen Hunderassen ... die Kleinen sind ja vernachlässigbar ... jawoll, das spiegelt die rechte HH-Gesinniung!
Problemlösung per Haftpflichtversicherung (für grosse Rassen) ... da wäre ich jetzt ehrlich gesagt nicht gekommen :albern:

Ganz ehrlich,etwas lesen und verstehen ist zweierlei.
Du hast anscheinend gelesen,aber verstehen.....:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Altshausen: Neunjähriger durch Hundebiss schwer verletzt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Ich hoffe ja, dass der Finger erhalten bleibt, aber warum hat er nicht einfach die Leine losgelassen? Leider wieder wenig Hntergrundinformationen :(
Antworten
1
Aufrufe
709
Pommel
chiquita
Antworten
10
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
APBT18
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. findet den Fehler. ...
Antworten
0
Aufrufe
848
APBT18
Wistiti
ich bin assi und hab gleich Vier Dem Jungen gute Besserung und möge alles verheilen.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Bumblebee
Antworten
34
Aufrufe
2K
procten
procten
Zurück
Oben Unten