Als gefährlich eingestuften Hund ins Saarland vermitteln

Wenn nix rauszubekommen ist, dann würde ich mal Hr. Weidemann drauf ansetzen.

Der hat die "Missveständnisse" (ich nenn's mal so :D) mit unserer Maja ratzfatz aus dem Weg geräumt.
Man darf sich halt nicht alles bieten lassen, aber dafür braucht man eben einen Ar.sch in der Hose....und hoffentlich hat den eure Tierheimchefin....
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Weisst du, so ist es ja wirklich so, dass wir uns nicht mal freuen könnten, wenn jetzt ein Interessent aus einem BL ohne Rasseliste anruft. Denn auch da wird niemand sagen "och, das ist ein Hund wie jeder andere auch", nachdem unsere nette Dame ihre Geschichte weitergegeben hat.

Echt, mir ist grad total schlecht. *wo ist der kotzsmile*
Die Überlegung ist wohl da, ihn ins Saarland in ein TH zu geben. Nur denke ich, dass ich nicht dafür sein werde. Was bringt ihm das? Rein gar nichts, wenn er dort genauso als gefährlicher Hund läuft.

Denkst du, dass einem Herr Kuhn das Recht ist? Jetzt bleibt er wieder auf einem Kampfi sitzen, der in ein anderes BL (und damit weg von seiner Zuständigkeit) hätte umziehen können.
 
:(

Wotan war gestern schon so gut wie umgezogen.
Nur hat uns unser OA einen Strich durch die Rechnung gemacht :sauer:

Der Interessent hatte von seinem OA bereits die vorläufige Haltergenehmigung. Damit ist er auf unser OA gegangen und wollte Wotan mitnehmen.
Die nette Dame hat dann auf dem OA im Saarland angerufen und auch ja schön darauf hingewiesen, dass Wotan nicht nur ein Bulli-Pit-Mix ist (die Rasseneinstufung war dem OA im Saarland bekannt), sondern auch auffällig war. :sauer:

Daraufhin wurde dem saarländischen OA natürlich auch unwohl und sie würden jetzt die kompletten Auflagen wie Wesenstest etc. verlangen. Ob der Interessent jetzt noch mitspielt ist unklar :heul:

Zwei Dinge vorneweg: ich bin rechtlich in diesen Dingen nicht wirklich bewandert und es tut mir natürlich leid, dass Wotan jetzt nicht umziehen konnte, aber mit dem, was da nun kam, hattest du doch eigentlich gerechnet?

Du hattest in dem Anfangsposting geschrieben, dass doch sicherlich das OA dem OA in Saarland melden muss, dass Wotan als gefährlich eingestuft wurde. Das ist nun geschehen, nicht wirklich schön, aber doch eigentlich nicht wirklich verwunderlich?

Und etwas später hast du geschrieben (Posting 6), dass Wotan den Test bestehen würde.

Das würde doch bedeuten, dass Wotan umziehen kann, sobald er den Test bestanden hat, weil er dann nicht mehr als gefährlicher Hund gilt und die Rasse, die Herr Kuhn da auftut, nicht "stört". Oder verstehe ich das was völlig falsch? Wie gesagt, ich bin da nicht so firm...

Gruß
Struppel
 
Denkst du, dass einem Herr Kuhn das Recht ist? Jetzt bleibt er wieder auf einem Kampfi sitzen, der in ein anderes BL (und damit weg von seiner Zuständigkeit) hätte umziehen können.

Frag doch einfach nochmal den Kuhn.
Vielleicht kriegt der raus, was damals passiert ist und kann 3 Takte zum OA sagen.
Versuch macht klug.
 
Mich Midivi anschließ. Und wäre es denn so schlimm wenn sie anbieten einen Wesenstest zu absolvieren, damit dem OA wohler wird? Ich mein klar kostet das wieder, aber das sollte es doch Wert sein.
 
Tja, das sehen wir so. Aber für die Interessenten war´s das jetzt wohl leider :(
Es müssten wohl größere Veränderungen zwecks Umzäunung etc. getätigt werden, die dann wohl zu aufwändig wären, so hatte ich es jetzt durch unsere Mitarbeiterin verstanden.

Wie dem auch sei. Jedenfalls regt mich tierisch auf, dass Wotan als Pitbull läuft, wobei meiner Meinung nach wirklich nur ein Bulli mit sonstwas mitgemischt hat und dass die idiotischen Vorbesitzer irgendwann mal Schei.ße mit ihm gebaut haben und er durch diesen Vorfall (das werde ich jetzt wirklich veranlassen rauszufinden) ein lebenlang als "noch gefährlicher" gilt, als nur Pit-Mix zu sein.

Ich rufe morgen den Kuhn noch mal an und frage ob gegen das Pit-mix gar nix zu machen ist (Vorstellung beim Rassegutachter, Amtsvet.), denke aber hier schlechte Karten zu haben und schildere ihm noch mal den Vorfall.
In seinen Akten war zu Wotan nichts mit einem/vielen Vorfällen bekannt.
 
Oh man ich versteh das nicht. Ich mein wenn ich mich für ein Tier interessiere und es schon mit zu Hause hatte dann hab ich doch schon mein Herz verschenkt. Wie kann man denn dann so schnell aufgeben? Ich hab auch ständig horrende TA Kosten für Pearl und mir wurde sogar vor der Übernahme aus dem TS von der TÄ abgeraten sie zu übernehmen weil sie eine Dauerbaustelle ist. :unsicher: Wenns denn weiter nichts wäre als ein Wesenstest wo auch noch außer Frage steht das der bestanden wird und ein neuer Zaun :nee:

Aber es ist gut das du dich kümmerst, vielleicht hilft es Wotan wenn diese Einstufung und die fälschliche Deklarierung nicht mehr existieren.
 
Ein Rassegutachen von eurem Amtsvet. wird auch der Kuhn nicht ablehnen und das entsprechend in seinen Akten ändern (quasi als falscher Fehler).

Hatten wir ja bei unserem Murphy auch.
Der kam als AmStaff und ging als Cathoula-Bulldog (keine Ahnung, ob das so richtig geschrieben ist)./
.....oder frag mal shila07. Da mußte der Kuhn/die Stadt auch klein beigeben, weil der Amtsvet eindeutig sagte: Bullterrier

Aber es bleibt halt immer noch offen, was für Vorfälle gewesen sind.
Wenn nichts in irgendwelchen Akten vermerkt ist, dann würde ich Hr. Weidemann fragen, wie sich denn die Sachlage verhält.
Überhaupt würde ich den mal anrufen und nachfragen. Er ist da sehr behilflich und gibt auch gerne mal einen Rat.
Fragen kostet ja nix.....
 
Wieder neue Erkenntnisse :rolleyes:

Es gibt nichts Schriftliches, welche irgendwelche Vorfälle in Wotan´s Vergangenheit dokumentiert. :)
Er ist lediglich ein Pit-Mix und zählt deshalb zur Kat. 1.

Nun werden wir einen Termin beim Amtsveterinär machen, um ihn hoffentlich als Bullterrier mit irgendwas eingestuft zu kriegen (jedenfalls nicht mit Staff/Pit/Staffbull). Dann zählt er in RLP nicht mehr zu den gefährlichen Hunden.

Ich kenne unseren Amtsveterinär leider nicht, aber ich denke die Chancen stehen gut. Anbei noch mal ein Bild von ihm
 

Anhänge

Für mich ist das ganz klar ein Bullterrier-Mix und nix anderes.

Und wenn es auf dem OA keine Akte über Wotan gibt mit irgendwelchen Vorfällen, dann würde ich mir auch verbitten, das die Sachbearbeiterin irgendeinen Käse irgendwo rausposaunt.
Fakt ist: Es gibt nix und damit ist er auch kein bissiger Hund.
Ende, Aus, Feierabend.
Würde euer OA da weiter Stress schieben, dann bekämen sie von mir einen Brief vom Rechtsanwalt.

Warum wusste überhaupt euer OA, wohin der Hund denn genau im Saarland vermittelt wird?
Sonst hätte sie ja nie mit dem dortigen Sachbearbeiter telefonieren können.

Ich drücke ganz dolle die Daumen für das Rassegutachten.
Halte uns auf dem laufenden.
 
Unser Interessent war auf seinem OA, hat den Hund dort zur Steuer angemeldet (mit Angaben Bulli-Pit-Mix) und es hieß er bräuchte keinen Wesenstest etc. Als Mischling würde er ganz normal laufen.
Mit dieser Steuerbescheinigung ging er auf unser OA, um zu zeigen, dass er den Hund ohne Auflagen halten kann.
Daraufhin rief die Dame im Saarland an (OA kannte sie ja vom Steuerbescheid). Irgendwie komisch, jedenfalls war es dann ganz anders und der Mann meinte, da müsse Wesenstest etc. gemacht werden.
Unsere Dame vom OA meinte vorhin am Telefon auch zu mir, dass ihr das komisch vorkam, da der Mann überhaupt nichts davon sagte, dass unser Interessent bei ihm war.
 
Weißt du, genau um irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden, rufe ICH vorab beim jeweiligen Ordnungsamt an und kläre mit dem Sachbearbeiter dort alles nötige.
Erst dann schicke ich die Interessenten hin, um den Rest zu erledigen.

Solltet ihr euch evtl. auch angewöhnen - nur mal so als Tip am Rande :hallo:
 
Weißt du, genau um irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden, rufe ICH vorab beim jeweiligen Ordnungsamt an und kläre mit dem Sachbearbeiter dort alles nötige.
Erst dann schicke ich die Interessenten hin, um den Rest zu erledigen.

Solltet ihr euch evtl. auch angewöhnen - nur mal so als Tip am Rande :hallo:

:fuerdich: Ich denke das werde ich zukünftig auch so machen.

Klar, ich halt euch auf dem Laufenden. Das mit dem Rassegutachten beim Amtsvet. werden wir in jedem Fall machen. Jetzt haben wir noch seine Patin, die gerade auf Wohnunssuche ist und in Frage käme. Der wäre ein Wotan als Nicht-Listie allerdings tausendmal lieber. Ich bin gespannt! Sie wäre mir einfach am allerliebsten, da sie seit 3 Jahren mit ihm Gassi geht!
 
Bin seit langem auf den verschiedensten Tierheimseiten unterwegs und hab mich so für Wotan gefreut als ich gelesen hab das er Intresseten hat.

Was hätten die denn gemacht wenn sie Wotan ohne Auflagen bekommen hätten und dann wäre ein Vorfall gewesen?
Zurück nach Zweibrücken oder wie?:sauer:

Dann viel. besser so.



Drücke die Daumen das es mit der Patin klappt.
 
Wotan ist wirklich schon sehr lange bei uns. Mittlerweile glaub ich schon seit knapp 5 Jahren. :(:heul:
Ok, bundesweit sitzen Listie´s jahrelang... Aber trotzdem ist es unverständlich!
Gerade nach hunde-, katzen-, kinderverträglich wird doch immer gesucht.

Leider kam bei Wotan´s Einzug sowas wie ein Stempel auf ihn "gefährlich, schwer vermittelbar". Er/Wir haben seiner Patin/Gassigängerin sehr viel zu verdanken. Ebenso unseren Pflegern.
Durch den Besuch der Hundeschule hat sich seine Verträglichkeit gezeigt und wenn er jemand kennt (auch das geht mittlerweile sehr schnell, 2, 3x mit im Auslauf und er ist mit jemand befreundet :)), ist er verschmust ohne Ende.
Das mit der Wohnung der Patin ist so gut wie sicher, wenn das mit dem Amtsvet. klappt (hol ich mir am WE im TH die Telnr. und vereinbare einen schnellstmöglichen Termin), passt das bestimmt. :) Das wäre für alle die beste Alternative! :love:
 
Oh toll, na dann hoffen wir das die gute Frau schnell eine geeignete Wohnung findet wo sie dann mit Wotan kuscheln kann :)
 
Ich dachte ja jetzt, ich könne beim Amtstierarzt anrufen, der bestätigt im besten Fall, dass Wotan Bullterrier mit irgendwas ist und ich lege die Sachen dem OA und Kuhn vor...
Jetzt hat die mir von der Kreisverwaltung gesagt, dass ich da morgen bei unserem OA erst anrufen muss. :rolleyes: Da wir die nicht einfach übergehen können.

Was ist, wenn es da morgen heißt, dass Wotan damals bereits begutachtet wurde und dies jetzt nicht mehr möglich ist?
Das würde vielleicht auch das Mißverständnis von damals erklären. Die Polizeihundestaffel war da (die Rasseinstufung macht entweder der Amtstierarzt oder die Polizeihundestaffel) und hat ihn begutachtet.

Falls dies der Fall ist (ich rufe heute Abend nun noch mal die Pflegerin an, die damals schon da war und frag sie)... Wäre eine erneute Begutachtung überhaupt noch mal möglich?
Die nette Dame der Kreisverwaltung versprach mir auch, bis morgen früh nachzusehen, ob er schon in ihren Akten ist. Da rufe ich in jedem Fall morgen noch mal an.

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Problem ist auch, dass wir einen Vorstandswechsel hatten und sämtliche Ordner der Amtszeit des anderen Vorsitzenden bei ihm verschwunden sind :uhh::unsicher:
 
Öhm, ein Rassegutachten ist generell immer möglich, da muß ich niemanden Puderzucker in den Hintern blasen und nachfragen.
Von einem "pobeligen" Polizeihundeführer ohne kynologische Kenntnisse würde ich überhaupt keinen Hund begutachten lassen. Was hat der denn für ne Qualifikation, das der einen Phänotyp bestimmen will, außer das er nen Diensthund hat?
Das habe ich übrigens auch mal Hr. Kuhn gefragt, da konnte er mir auch keine Antwort drauf geben.
Wenn, dann würde ich da einen Amtsvet. nachgucken lassen und da auch gar nicht groß rumfragen.
Termin ausmachen, hinfahren, Gutachten erstellen lassen, beim OA und dem Kuhn vorlegen und damit ist der Käs' gegessen und das Thema (hoffentlich) durch.

Ganz ehrlich Nadine:
Ruf mal bitte den Weidemann an und frag dort mal nach, wie es aussieht mit dem Gutachten. Von dem bekommst du gute Hilfe.
shila07 war ja auch mal in der Situation und hat durch den Weidemann alles ratzfatz geregelt.
 
So, Wotan wurde damals von der Polizeihundestaffel begutachtet und als Pitbull/Bullterrier eingestuft. :sauer:
Ne Brille hatte derjenige wohl Zuhause vergessen.

Unser OA sieht deshalb keine erneute Veranlassung zu einem vorstellen.:uhh::unsicher:

Ring, ring, heißt es für mich heute Mittag beim Wiedemann.
 
Ja mach das mal.
Dann soll er mal sagen, was er davon hält und ggf. einen netten Brief ans OA schicken.....

Ich sag's ja:
Welche Quali hat ein "pobeliger" Polizist, das er ein Rassegutachten erstellen darf?
Das würde mich wirklich mal interessieren.....


Ich würde Wotan unabhängig davon trotzdem beim Amtsvet. vorstellen und auch mal bei einem
Ringrichter vom DCBT oder GBF.
Frag mal shila07 danach, die war mit ihrem Bulli Arno auch bei beiden Stellen und beide Seiten haben unabhängig voneinander einen Bullterrier bestätigt.

Dem OA würde ich das gar nicht sagen, sondern einfach machen.
Wenn du Glück hast, bescheinigen dir beide einen Bullterrier und das würde ich dem OA vorlegen und ihnen mitteilen, wenn sie nicht zurückrudern, das dann ein netter Brief vom Rechtsanwalt kommen wird.
Ich bin da mittlerweile echt schmerzfrei.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Als gefährlich eingestuften Hund ins Saarland vermitteln“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Den hätte er ja dann später wieder abholen können... Also, ich hab mir, als ich die Meldung las, gedacht, dass der Mensch ohnehin nicht von Zwölf bis Mittags gedacht hat. Erstens: Der Wiedererkennungswert vom Hund. Zweitens: Es guckt *jeder* auf so einen großen Hund. Hundefans, weil sie...
Antworten
16
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Podifan
sehe ich nicht anders das ist sowieso reichlich dubios - plötzlich haben die Hunde kupierte Ohren und Ruten..... ich finde es schlimm, solche Leute sollten gar keine Hunde halten dürfen
Antworten
7
Aufrufe
873
onidas
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Illegal entsorgtes Bilgenwasser könnte für Verunreinigungen im Wasser gesorgt haben. Die Auswertung der Proben steht noch aus. Anwohner berichten von Symptomen bei Hunden und vermuten einen Zusammenhang. Eine Verunreinigung im...
Antworten
0
Aufrufe
84
bxjunkie
bxjunkie
Ertragssteigerung, was sonst. Kohle wird gerne gesehen, egal wem oder was man schadet.
Antworten
10
Aufrufe
746
heisenberg
heisenberg
bxjunkie
Statement von Thomas Baumann " Schutzhundesport gefährlich!? Halbwissen, Polemik und Ideologien geben keine Antworten! Nein, ich verstehe nicht, wie man den Schutzhundesport ausschließlich glorifizieren kann und ich verstehe auch nicht, warum er einseitig – und vor allem polemisch – verteufelt...
Antworten
52
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten