ist doch alles nicht verkehrt,was du sagst caro.
ist aber auch: genauso pauschalisiert wie das, was du denen, die die andere meinung vertreten , irgendwie vorwirfst.
ganz unrecht hab ich da nicht.
zb: als allgemeiner bekommt man so ziemlich alle erkrankungen in ihrer realen häufigkeit zu sehen.
seh ich, sofern ich nciht pauschalisiere, nicht so.
nimm zb einen allgemein vom land. du weißt,was ich meine? doch die gibts noch
viele derer sehen eben nicht so gut wie alles , ungefiltert, in der realen häufigkeit.
weil? weil viele der dort lebenden halter NICHT wegen dem hofhund, den karnickeln der kids etc, weil die was haben, zum TA rennt.
ich muss das nicht weiter ausführen,alle wissen, wie ich das meine.
so könnte man noch mehr bsp finden
zitat caro:
"Wenn ein Patient schon mal einen Bekannten mit Hirntumor gehabt hat, wird er bei Kopfschmerzen viel häufiger diese Diagnose befürchten, als sie real vorkommt ... aber es wäre trotzdem unsinnig jeden Patienten der mal (!!!) über Kopfschmerzen klagt, für die sich zudem eine andere Erklärung (z.B. Schützenfest, Nackenverspannung) finden lasst gleich durchs CT/MRT zu schicken, oder?"
caro,wo hat das jemand behauptet?daß das sinnig wäre?
ich finde, du treibst die aussagen die es gab, und die grob in diese richtung gehen "SEHR grob allerdings" hier irreal auf die spitze.
für mich haben spezialisten wie allgemeine ihre absolute berechtigung.
ich sagte auch nie, der spezialist sei INSGESAMT höher qualifiziert.
ich sagte, er hat (bsp kardiologe versus allgemeiner, der halt abhörte und ev noch ein kurzes ekg macht) dergestalt seine berechtigung, daß er auf seinem ! gebiet eine völig andere ausbildung durchlaufen hat, diese thematik in ihrer ganzen breite täglich sieht und sich mit den neuesten diagnostiken auskennt, seine berechtigung und nutzen, wenn es eben in richtung "nicht normale " krankheit geht.
und das ist doch auch so.
ob nun deswegen der allgemeine überblick so leidet, wie du es darstellst, ist die frage. oft sicher. aber auch nicht immer
und weil der überblick leiden kann, ist der weg ja auch hausarzt,facharzt und nicht andersrum.
setzt aber eben auch voraus, daß der hausarzt zugeben KANN u WILL, daß er am point of no return angekommen ist und überweist. können nicht alle. leider.
drum: wenn man sich als halter veräppelt, nicht ernstgenommen fühlt, oder auch pfusch am bau betrieben wird, dann ist man nicht automatisch ein praxishopper.
das ist eine beleidigung und trifft den realen kern der sache nicht.
sofern wir hier nicht von idioten, sondern sich ernsthaft sorgenden haltern reden !
gr