Zahnfehlstellung

marion1

10 Jahre Mitglied
Hallo,
ich hab einen 12 Wochen alten Beagle, hab eine Riesenfreude damit, und sie ist ja auch so süß. Leider ist meine Freude jetzt nach dem 1. TA-Besuch ein wenig getrübt, Lea hat nämlich eine Zahnfehlstellung (Rückbiss von 1 cm). Die TÄ hat gesagt, das wird mal ein Riesenproblem werden und so ein Gesicht gemacht, als wäre meiner Kleinen überhaupt nicht zu helfen, sie war sehr taktlos, ich hab zu Hause dann geheult, und mir dann aber später gedacht, auch dieses Leiden muss doch irgendwie in den Griff zu kriegen sein. Wer weiss, was zu machen ist? Welche Möglichkeiten gibt es?
Liebe Grüße aus Graz
Marion
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi marion1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1 cm Rückbiss wird sich nicht verwachsen, da kann ich Dir leider keine große Hoffnung machen.

Wichtig ist im Zahnwechsel peinlich genau drauf zu achten wie die neuen Zähne wachsen um möglichst früh regulierend eingreifen zu können.
Die größte Gefahr besteht beim wachsen der Fangzähne in den jeweilig anderen Kiefer. Evtl. müssen bei katastrophalem Wachstum frühzeitig Zähne des Erwachsengebisses gezogen werden oder falls möglich über eine "Aufbiss-Schiene" reguliert werden.

Meine verstorbene Hündin hatte nen halben cm Vorbiss, ihre unteren Fangzähne haben sich durch Massagen dazu bewegen lassen sich etwas nach außen zu drehen und vor den oberen Fangzähnen zu stehen. War später vollkommen unproblematisch außer das sich etwas Belag gebildet hat den ich regelmäßig selbst entfernt hatte mit nem Scaler.

Abwarten und regelmäßige Gebisskontrollen sind derzeit das einzige was Du machen kannst. Im Moment ist es noch vollkommen illusorisch den Teufel an die Wand zu malen. alles verwachsen wird sich def. nicht, aber die Zähne können sich gut regulieren bzw. über Aufbiss-Schiene regulieren lassen.
 
Danke für Deine schnelle Antwort, jetzt bin ich schon ein wenig beruhigt. Hund mit Zahnspange, ist schon eine lustige Vorstellung. Ist Zahnziehen od. Zahnoperation die allerletzte Möglichkeit, oder wäre es besser die Zähne gleich ziehen zu lassen? TÄ hat gemeint, ist eine sehr komplizierte OP.
LG Marion
 
Hat Dir Dein Züchter das nicht gesagt mit dem Rückbiß, und welche Probleme daraus entstehen können ?

LG Vera
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zahnfehlstellung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Genau, das mit dem nach aussen massieren hatte ich neulich im TV bei der Tierarzt-Sendung auf Vox auch gehört, da war nämlich auch ein Junghund mit Zahnfehlstellung, im Wachstum...dr. Müller ( so heißt er glaube ich ) empfahl das erst mal mit massieren und war ganz optimistisch.
Antworten
7
Aufrufe
875
baghira226
baghira226
charlysheim30
super vielen dank für eure antworten und ratschläge :) ich hab die massagen angefangen und werde sie auch gewissenhaft weiterführen,obwohl es luna rein garnicht gefällt... sie kann nicht mal 5 minuten still liegen :)
Antworten
6
Aufrufe
6K
charlysheim30
charlysheim30
Zurück
Oben Unten