Zahnfehlstellung wann feststellbar

B

Buell

... wurde gelöscht.
Die Kaira ist grad 5 Monate alt geworden und heute ist der letzte Milcheckzahn weg. Die unteren Eckzähne sind schon ganz schön groß und machen mir bisschen Sorgen! Die stehen grade nach oben und wenn die nicht ein gutes Stück nach aussen wachsen bohren die sich oben rein. Werde aufjedenfall zum TA fahren die Tage mache mir halt im Moment sorgen da ich das bei der Tilli so nicht beobachte habe!
Wann ist das Gebiss bei einem Hund eigentlich komplett fertig?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Buell ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit 6 monate sind sie meistens alle draussen, aber der kopf waechst noch. Ich finde es eine gute idee den ta mal drauf schauen zu lassen.

Ich habe sehr viele hunden mir fehlstellungen und kann leider nichts machen hier.
 
Hab so Zahnspangen für Hunde im Netzt gesehen denke aber wenn die Fehlstellung den Hund nicht stört ist das überflüssig. Klar Kiefer wächst noch aber sind die Zähne schon dann komplett ausgeprägt?
 
Hab so Zahnspangen für Hunde im Netzt gesehen denke aber wenn die Fehlstellung den Hund nicht stört ist das überflüssig. Klar Kiefer wächst noch aber sind die Zähne schon dann komplett ausgeprägt?

Das problem bei der fehlstellung ist das die zähne einander rausdruecken, oder abschleifen, das letzte passiert hier beim zangenbiss, anscheinend tuts nicht weh, aber es ist kaum zum anschauen. Im forum hat jemand lange eine zahnspange fuer sein hund gehabt @RiSchäBoCo , hat glaube ich nicht viel gebracht.
 
So lang der Kiefer wächst, ändert sich ja die zahnstellung noch.

Spricht am besten einmal mit deinem TA, falls was gemacht werden muss, geht das vllt während des Wachstums noch einfacher als wenn das Gebiss ganz fertig ist.
 
Auf jeden Fall frühzeitig drauf schauen lassen. Wenn sich eine Fehlstellung abzeichnet hilft uU schon regelmäßiges nach außen massieren oder viel auf einem angepassten Ball kauen lassen.
 
Bei Odin wurde das zu kurze Kiefer allerdings schon mit 8 Wochen festgestellt ;)

Ich hatte eine gute TA-Praxis, die sich auf Zahnfehlstellungen etc. spezialisiert hat.
Es ist auf jeden Fall ratsam, die Zähne in die richtige Bahn zu lenken, mit nem halben Jahr sollten die nicht mehr in den Gaumen drücken können, da braucht es def. TA Behandlung, sonst sind Infektionen und mehr an der Tagesordnung ;)

@ Dunni: ja, das war auch eine der vielen Maßnahmen, die mir "meine" TÄ mit auf den Weg gegeben hatte ;)
 
Auf jeden Fall frühzeitig drauf schauen lassen. Wenn sich eine Fehlstellung abzeichnet hilft uU schon regelmäßiges nach außen massieren oder viel auf einem angepassten Ball kauen lassen.

Genau, das mit dem nach aussen massieren hatte ich neulich im TV bei der Tierarzt-Sendung auf Vox auch gehört, da war nämlich auch ein Junghund mit Zahnfehlstellung, im Wachstum...dr. Müller ( so heißt er glaube ich ) empfahl das erst mal mit massieren und war ganz optimistisch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zahnfehlstellung wann feststellbar“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

charlysheim30
super vielen dank für eure antworten und ratschläge :) ich hab die massagen angefangen und werde sie auch gewissenhaft weiterführen,obwohl es luna rein garnicht gefällt... sie kann nicht mal 5 minuten still liegen :)
Antworten
6
Aufrufe
6K
charlysheim30
charlysheim30
M
Hat Dir Dein Züchter das nicht gesagt mit dem Rückbiß, und welche Probleme daraus entstehen können ? LG Vera
Antworten
3
Aufrufe
1K
bickrottis
bickrottis
Zurück
Oben Unten