WT Hessen AmStaff 13 Monate

Bullit_

10 Jahre Mitglied
Hallo!
Habe mein Hundi jetzt 1 Woche und weiß in etwa wie er tickt. Fazit: Ich hab ein riesen Schiss vor dem Wesenstest bald.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich zu erwarten habe, wenn mein Hund sich immernoch so verhält wie er es zur Zeit tut.

Leinenführigkeit ist wechselhaft. Morgens und Abends läuft er wunderbar mit lockerer Leine, allerdings fängt er nachmittags oft an zu ziehen und muss immer und immer und immer wieder korrigiert werden. Wenn er Hunde sieht fängt er an in die Richtung zu ziehen, lässt sich aber durch mitziehen innerhalb von 20-30 Sekunden wieder auf die Bahn bringen. Er guckt dann zwar noch paar mal nach, aber läuft dann wieder relativ normal. Meistens komplett lautlos.
Jogger, Kinder und Fahrräder sind zu 99% uninteressant. Enten komplett uninteressant.
Wenn er Leute brgrüßt springt er gerne hoch und wenn er "angeheizt" wird, knappt er auch schonmal bisschen, aber halt immer mit weldendem Schwanz *rolleyes*
Ich probier ihn zwar immer direkt mit nem scharfen "Nein" einzubremsen, aber das klappt noch nicht so ganz. Sitz und Platz klappt drinnen sehr gut, draußen nach mehrmaligem Auffordern erst.

Bei den Geschichten die ich über den WT schon gehört habe, würde ich so wohl sang und klanglos untergehen oder?
smilie_12.gif

Hab echt Schiss davor, vorallendingen wenn man bedenkt, dass er in 2 Monaten schon 1,5 Jahre alt ist.

Speziell Beckersmom sei an dieser Stelle vll mal angesprochen. Du wohnst ja in Bonames (denke ich mal, aufgrund der PLZ). Vll könnte ich mich mit dir mal unterhalten oder du dir sogar meinen Hund mal anschauen, wenn ich vorbeikomme. Das wäre toll.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bullit_ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist er denn aggro? Oder ist er einfach jung, verspielt und temperamentvoll?


Dann dürfte das kein Problem sein...wenn er letzteres ist.
 
Definiere "aggro"?

Ich dreh mich halt direkt um und ignorier ihn, wenn er hochspringt oder wieder mal meint, er müsste nach meiner Hand, der Leine oder meinen Füßen schnappen. (im Sinne von zwicken, also kein richtiges Beißen)
Er sieht das schon alles als Spiel an, aber der Prüfer wird das wohl nicht so kulant sehen, denke ich mal.
Verträglichkeit mit Hunden ist auch so ne Sache. Die meisten ziehen ihre Hunde eben weg, wenn sie sehen dass da ein 'Kampfhund' kommt. Und er ist halt auch nen ungestümer und läuft mit stolz geschwellter Brust herum und verunsichert andere Hunde schnell und desto schneller nehmen die Leute dann auch wieder Abstand.
 
Also mal unabhängig davon wie dein Hund nun wirklich ist, würde ich aufgrund deiner Unsicherheit doch vorher mal nen Hundetrainer konsultieren?! Allein deine Unsicherheit wird vermutlich nichts Gutes mit sich bringen beim Test. Wann ist denn der Test? WievielZeit habt ihr denn? Du hast ja den Hund erst eine Woche, ich denke da ist doch noch ne Menge Zeit zum Üben?
 
Hundetrainerin hat ihn sich schonmal angeguckt. Sie meint halt es wäre Fleißarbeit. An der Leinenführigkeit und Impulskontrolle müsste noch gearbeitet werden. Fällig wird der WT in 2 Monaten. Ich werde allerdings diese Woche eine Aufschiebung beantragen, aufgrund der Übernahme des Hundes. Er muss sich ja auch erstmal eingewöhnen bei uns und seinen neuen Halter kennenlernen.
 
Ja angucken ist das Eine, aber ein Training wollt ihr nicht mit der Trainerin zusammen machen? Ich denke echt, dass es Sinn machen würde. :)
 
Ja, doch schon. Aber ich hab halt gerne mehrere Meinungen und will vorallendingen jeden Tag nutzen. Die nächste Stunde wäre am Freitag jetzt. Und ich wollte dem Hund ein paar Tage geben um sich erstmal in der neuen Umgebung zu akklimatisieren. Wenn ich ihm dann direkt noch nen Gruppentraining mit 5 anderen Hunden aufdrück, wär er die ersten Tage glaube ich eh komplett überfordert gewesen.
 
Nee ist natürlich verständlich, dass er sich erstmal einleben soll, ganz klar....

Gruppentraining wäre vermutlich auch nicht angebracht, eher nen Einzeltraining oder? Dann kann man auf seine individuellen Probleme eingehen. Aber das kannst du natürlich am besten einschätzen, du kennst den Hund ja nun schon ein bißchen.... :)
 
Naja Einzeltraining schlägt mit 45 Euro pro Stunde zu Buche. Das ist schon heftig..
 
Ja 45 Euro ist tatsächlich ziemlich heftig.
Das Problem ist nur, dass du im Gruppentraining mehr allgemeine Dinge lernst.
 
Fände es halt auch klasse, wenn jemand aus dem Hessischen Land, der schon einen oder im Idealfall mehrere Tests mitgemacht hat, sich einfach mal mein Hundi angucken würde. Und dann mit Informationen aus erster Hand sagen könnte, an was gearbeitet werden muss. Die Trainerin hat jetzt z.B. nicht so oft mit Hundis zu tun die zum WT müssen.
 
Hast du dir denn schon einen Prüfer ausgesucht? Denn es gibt ja auch hier Unterschiede, wie welcher Prüfer die Prüfung abnimmt usw. Dann wäre es sicherlich gut Kontakt zu Personen aufzunehmen, die schon bei diesem Prüfer gewesen sind.

Oder du lässt dir einen Hundetrainer empfehlen, der eben mehr mit diesen Rassen zu tun hat oder selbst auch Vorbereitungen für den WT durchführt und sich somit besser auskennt.

Hast du Beckersmom schon direkt per Email angeschrieben oder angerufen? Sie ist immer sehr hilfsbereit! Allerdings weiss ich nicht, ob sie deine Anfrage hier im Forum liest oder wie regelmässig sie hier online ist. Daher wäre der direkte Kontakt sicherlich besser.
 
Hab ihr eine PN geschrieben hier. Aber ich werds nachher mal telefonisch probieren.

Einen Prüfer habe ich mir noch nicht ausgeguclt-
 
Ich habe jetzt eine befristete vorläufige Erlaubnis zur Haltung bekommen die bis 15.12.2010 gültig ist. Aber der Hund wird ja schon mitte Oktober 15 Monate. Heißt das jetzt, dass ich quasi erst bis zum 15.12. den Wesenstest machen muss? Das wäre ja klasse, wenn ich jetzt mehr Vorbereitungszeit habe, ohne es beantragen zu müssen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WT Hessen AmStaff 13 Monate“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Ray hat vor ein paar Tagen – ohne jegliche Vorbereitung – den in Hessen erforderlichen Wesenstest mit Bravour bestanden! Der Gutachter hat ihm nicht nur einen guten Grundgehorsam und Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass er sich Menschen gegenüber sozial stets sehr...
Antworten
2
Aufrufe
242
Grazi
Grazi
Ein Traum ist wahr geworden: Kira durfte zusammen mit ihrem Hundekumpel Don in ein neues Zuhause in Niedersachsen bei wunderbaren und erfahrenen Menschen ziehen. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
644
Grazi
S
Paragraph 4 Absatz 2 der Hundeverordnung spricht von "Hunden in Tierheimen". Die Ausführungsbestimmungen sprechen von "in Tierheimen untergebrachten oder sichergestellten gefährlichen Hunden". Es lässt sich daher sicher argumentieren, dass Hunde, die ein Trägerverein bei einer Pflegestelle...
Antworten
18
Aufrufe
4K
Nandou
T
Richie hat es geschafft und durfte bei seinen Paten einziehen! :love:
Antworten
11
Aufrufe
2K
Marion
herazicke
ED Infos gibts ... nicht bei allen Hunden. Unter "Neu im Rathfelder Kennel" gibts bei den 3 neuen ne HD und ED Auswertung. Wie gesagt. Ich kenn ihn bzw. seine Hunde (was mir wichtiger ist) und muss sagen, nur von ihm bzw. einer weiteren Züchterin einen Hund dieser Rasse! :love: Andere Züchter...
Antworten
24
Aufrufe
5K
AngelBlueEyes
A
Zurück
Oben Unten