Weightpull Training :D

Baaneez

15 Jahre Mitglied
Wir trainieren noch nicht so lange (Anfang August), aber machen stetig Fortschritte ;)

Der Anfang:
Es macht Iggikind riesig Spaß, allerdings muß ich sie arg bremsen im Tempo, sie wird mit der Zeit nämlich immer schneller und schneller ;) Die Strecke wird erstmal die gleiche bleiben, bis zum Briefkasten und zurück (ob ich ihr lieber Tragetaschen umhängen sollte? dann könnte sie gleich die Post zurücktragen ;) )



Vom 13. August:
Von heute, leider dallert sie vor lauter Freude arg rum derzeit...



 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Baaneez ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bilder vom 19.08.:
Wir haben das Gewicht leicht gesteigert. Da der Bollerwagen (den wir dann umbauen werden) noch nicht da ist, haben wir erstmal improvisiert und hat auch geklappt ;) in dem Korb liegt ein kleinerer Stein.





 
und von heute:
Letzte Woche auf ebay ersteigert, Freitag von der Firma losgeschickt und heute angekommen und ausprobiert. War echt verblüfft, dass er schon heute ankam :mg:

Ist für Igraine etwas gewöhnungsbedürftig ;) und sie hat sich erstmal erschrocken, aber dann ging es ziemlich gut. Auf dem ersten Bild sieht man ihn nur gaaanz links im Bild ;) Jetzt wird das Gewicht langsam gesteigert, bis 150kg soll das Teil ja aushalten, bin ich mal gespannt ;) ansonsten wird er umgebaut :D



 
Ein wenig zu unserem Training:

Das ist ein spezielles Weightpull-Geschirr und es ist ziemlich einfach Hunde dran zu gewöhnen. Das erste Ziel auf unserer Trainingsstrecke ist der WP I Titel, das heisst der Hund muss das 12-fache seines Körpergewichts ziehen, natürlich benötigt man dazu ein speziellen Weightpull-Wagen und eben so ein spezielles Weightpull-Geschirr. Das scheuert nirgends, denn es wird nach Maß für den Hund gefertigt.

Anschauen könnt Ihr Euch das hier: Anfertigen tut das eine Holländerin, aber kann Deutsch lesen, schreiben und sprechen. Sie kosten ca. 65 Euro.

Zum Training, nie mehr als 10 - 15 Minuten und nur jeden 2. Tag:

1 Woche nur Geschirrtraining, heisst, Geschirr an und mit laufen

1 Woche Training mit einer normalen Kette (wie in meinen Bildern) ohne was dran

1 Woche Training mit einem normalen Autoreifen an der Kette

Danach wöchentlich das Gewicht um ca. 1kg steigern.

Dadurch, dass es so langsam antrainiert wird, zieht der Hund ziemlich gerne und automatisch. Natürlich könnt ihr auch sein Lieblingsspielzeug mitnehmen und ihn damit animieren. Wichtig ist, dass er nicht springt, wie Igraine in einem Bild (da hing der Reifen an einem Grasbüschel fest, daher habe ich jetzt den Bollerwagen) !!!

Zum Muskelaufbau:

Das Weightpull-Training baut auch Muskeln auf, logisch. Aber Ihr könnt Euch auch was bauen und zwar

Man nehme eine Stange ca. 1 - 1,20m lang (gekürzter Besenstiel z. B. oder eine dickere Bambusstange), mache ein Loch durch, knüpfe ein Seil von ca. 2 m dran und daran befestige man eine z. B. kleine Beisswurst, oder ein anderes Spielzeug, was Hund so mag.

Dann stelle man sich auf eine Wiese und schwenke dieses Teil durch die Luft hin und her, so das der Hund nachhetzen tut. Mit Stops und Quickstarts. Diese kurzen Runs bauen sehr gut Muskeln auf.

Ausdauertraining ist natürlich auch gefragt, für's Herz- und Kreislaufsystem, damit's nicht einseitig wird. Joggen oder Radfahren machen wir mit unseren.
 
Super interessant, dank dir! Und weiterhin viel Spaß! :)
 
sieht gut aus und gut umschrieben.

Euch beiden noch ne Menge Spaß und noch schöne Bilder ;) bitte
 
tolle bilder, gefällt mir.
ich hab auch schon bilder gesehen, auf denen jemand statt autoreifen eine große plastikflasche genommen hat.
 
Cool. :)
Endlich mal jemand, der dabei an ein vernünftiges Geschirr denkt. :)
 
@Christy
Na, das sollte doch selbstverständlich sein, oder?! Vor allem bei den Gewichten, die später gezogen werden, da möchte man es doch den Hunden nicht schon am Anfang verleiten, weil was scheuert oder einschneidet und denen das Pullen dann keinen Spaß macht.
 
@Christy
Na, das sollte doch selbstverständlich sein, oder?! Vor allem bei den Gewichten, die später gezogen werden, da möchte man es doch den Hunden nicht schon am Anfang verleiten, weil was scheuert oder einschneidet und denen das Pullen dann keinen Spaß macht.

Sollte man meinen, ja. ;)
 
ich glaub, ich les mir da mal ein paar dinge zu durch und mach das auch mit der kurzen.

muss nur nach einem shop ausschau halten, in dem es die geschirre gibt. bei ebay habe ich nix gefunden!

@ Baaneez: Danke für deine Antwort! Dein Postfach ist voll, daher konnte ich dir nicht zurückschreiben!

Liebe Grüße

Tina
 
Find ich super.

Gerade weil Weight-pulling nicht unbedingt den besten ruf geniesst find ich es schön mit anzushen wie du deinen Hund nach und nach daran gewöhnst.

Gruss
 
@Baaneez

finde ich sehr interessant! Ab welchem Alter darf man mit seinem Hund solch ein Training beginnen? Hast du eine Seite wo ich mich belesen kann?

65€ für das Geschirr finde ich echt einen Witz! Wenn man bedenkt was da für Material verarbeitet wird und was im Vergleich dazu gescheite Leine/Halsband kostet?!

Gruß
Matthias
 
auch ich werde den thread weiterverfolgen... es sieht aus, als ob es dem wuffel grossen spass macht! auch deine infos sind spannend!

gruss tanja, die sich schon auf die weiterführung des threads freut! :hallo:
 
Nein, eine deutsche Seite dazu gibt es nicht. Anfangen an das Geschirr zu gewöhnen kann man früh, das ist nicht schwer und belastet ja nicht. Viele fangen mit ca. 9 Monaten an, den Hund an Geschirr und eine leichte Kette (wegen dem Rasseln) zu gewöhnen.

Ich persönlich würde immer erst anfangen, wenn der Hund zumindest geröngt und gesundheitlich untersucht wurde, auf HD, ED, Spondy, usw.
 
P.S.: Mein Postfach ist wieder leer :)

hehe, gut, aber meine frage, die ich dir stellen wollte, hast du ja schon beantwortet. ich wollte nämlich auch fragen, ob es dazu seiten auf deutsch gibt, die man sich durchlesen kann. ich hab nämlich die halbe nacht gegoogelt und nix auf deutsch gefunden!
und mein englisch ist auch scho bissl eingerostet :rolleyes:
 
So, aber als Anfänger kann man auchmal ins Klo greifen mit seinen Entscheidungen. Ich habe es am WE leider getan und das möchte ich als "lernhilfe" hier auch einbringen.

Weightpull-Event Ockenheim
Es war das erste Mal, dass sie so einen Wagen gezogen hat. Am Abend zuvor habe ich den Fehler gemacht, im Dunkeln ein Training zu absolvieren. Da hat sie sich vor dem Klappern des Wagens erschrocken.. Trotzdem hat sie an diesem Abend gut gezogen und auch beim 2. Mal kein Problem damit gehabt. Da man mir aber geraten hat, es nochmal im Hellen zu machen bzw. zu versuchen, habe ich dies getan, es lief nicht gut und da habe ich es für den Tag dann aufgegeben.

Es war zu früh und sie zeigte sich unsicher und mochte nicht ziehen. Ich habe auf die Leute mit Erfahrung gehört und habe sie nicht aus der Situation herausgenommen, sondern es einmal duchgezogen.

Hier der Clip dazu:


Danach, um zu testen, ob sie es nun generell nicht mehr mag, sollte ich noch einmal mit der Kette laufen. Da zeigte sie sich nach wie vor freudig.


Den Tag auf der Show hatte mich der Ehrgeiz (und die Nervosität) gepackt und beides zusammen war eine denkbar schlechte Kombination.

Und glaubt mir, keiner macht sich so große Vorwürfe wie ich, dass ich es nicht bis zum nächsten Event abgewartet habe. Gefreut hat mich allerdings, dass sie trotzdem danach die Kette wieder freudig gezogen hat und ich nicht alles versaut habe.

Fazit ist, ich werde mit Sicherheit nicht wieder voreilig sein.
 
Hi Daniela,

wir haben fuer den Anfang zum ziehen die alten bremsscheiben vom Auto genommen die wurden ausgewechselt, haben 8 Kilo! Den beiden Idioten war das am Anfang schon komisch dass da was hinten dran hing, allerdings kannten beide das Geschirr ja schon, auch wenn sie es selten tragen. Man kann sie ganz schnell dran gewoehnen dass hinten dran was rasselt. Leider muss ich morgens schon immer so frueh zur arbeit und komme abends im dunklen erst wieder Heim...das nervt abartig somit uebernimmt mein Bruder immer so die 10 Minuten Training am Tag, aber in unregelmaessigen Abstaenden....das mit der Zeit is so verflucht *lach*

Fuer offizielle WP Events is da nicht sogar Vorschrift die Knie testen zu lassen? Ich meine die Daenen die das ja nun wirklich professionell machen sagten, dass die Knie weitaus wichtiger seien als der Ruecken, weil die Last stark auf die Knie faellt!? Beim Menschen weiss ich das, dass dort auch stark auf die Knie geht. Wir haben noch nicht gecheckt, erst wenn wir von der Pit Bull Federation das OK bekommen teilnehmen zu duerfen was dann von der IWPA organisiert wird (joa die ham wa hier auch ^^)

Man merkt aber deutlich die Linie beim Training. Finde ich zumindest.Da ich keine Kamera habe, kann ich leider keine Bilder einstellen, aber das kommt noch ;)

Neulich auf dem letzten Pit Bull Event hat eine 28 Kilo Huendin 3,5 Tonnen gezogen...ich dachte echt ich spinne, wahnsinn!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weightpull Training :D“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Albator
Antworten
10
Aufrufe
959
Albator
nutty
wir haben noch ein paar plätze für unseren weightpull workshop frei. vielleicht hat der ein oder andere interesse daran ?! alles weitere per pn :)
Antworten
0
Aufrufe
1K
nutty
Albator
Antworten
3
Aufrufe
692
Albator
Albator
L
Hm.. versuch mal bitte das Geschirr auszumessen..
Antworten
10
Aufrufe
818
myu
murpelmann
vielleicht im frühjahr 2010... murpel
Antworten
51
Aufrufe
2K
murpelmann
murpelmann
Zurück
Oben Unten