Was macht ihr zur Zeckenprophylaxe?

Hallöchen!

Wir nehmen Bierhefe. Ich füttere sie alle paar Tage dazu und seitdem ist der Hund zeckenfrei.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir geben Knoblauch-Tabletten von Trixie mit ins Futter, hat bis jetzt soweit immer ganz gut gewirkt. Sie hatten nur selten eine Zecke, die angedockt hat.
Allerdings war die Dose nu vor knapp 1 1/2 Wochen leer und ich habs verpennt neue zu holen. Scheinbar ist der für Zecken unangenehme Duft nun verflogen und promt durfte ich gerstern die Zeckenzange schwingen, Nero hatte 5 und Zera 2 von den unnützen Blutsaugern. Werde also nachher schnell neue Tabs besorgen.
 
Bierhefe?
Und das funktioniert? ;)

Jipp! Aber wie und warum, keine Ahnung. Hab in einem anderen Forum gelesen, dass einige Foris dort Bierhefe erfolgreich zur Zeckenprophylaxe verwenden. :hallo:

Die erwähnten in diesem Zusammenhang auch Kokosöl... Ich habe nicht das gesamte Thema gelesen, wurde darüber schon geschrieben?
 
Wir nehmen im Moment "Bogacare Margosa Spot On"



Ist rein pflanzlich, riecht mild nach Zitrone und die Anwendung ist lt. Aussage meiner TÄ in Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich. (Wobei sie das Präparat vorher nicht kannte, aber aufgrund der Zusammensetzung zu diesem Schluss kam.)

Garri hatte am ersten Anwendungstag eine Zecke (vermutlich schon vom Tag davor), danach bisher keine mehr.
Aber der hat eh nicht oft welche...

LG,

Lektoratte
 
Hallo Lektoratte,

ich habe mal über den Wirkstoff Margosa (= Niem) recherchiert. Ist nicht so ungefährlich:

"Schwangere Frauen und solche, die schwanger werden wollen, sollten auf keinen Fall Niemblätter oder Niem-Extrakt einnehmen! Die Wirkung ist vor allem den Frauen in Madagaskar und in Tansania sehr vertraut und verwenden Niemblätter und Niemrinde zur Geburtenkontrolle und leider auch zum Abtreiben. "
Gruß,
cavet
 
Ich probier es wieder mit Frontline, hat Jacky gut vertragen und hatte keine Zecken.
 
Wieder Scalibor ... hilt bei dem kleinen Prinzesschen auch gegen ihre Grasmilbenallergie :)
 
Wieder Scalibor ... hilt bei dem kleinen Prinzesschen auch gegen ihre Grasmilbenallergie :)

Letztes Jahr hab ich auch Scalibor gehabt, keine Zecke und keine Gradmilben aber nach 6 Wochen rote schorfige Hälse an drei Hunden:heul:
Eine kleine ist ein Zeckenmagnet und hatte dieses Jahr schon zwei Zecken :uhh:
Ich hatte so gehofft nach dem harten Winter würde es etwas weniger.
Jetzt steht ich hier und weiss nicht weiter, Spoton verträgt sie nicht und auch kein Scalibor, Bernstein und Tipclick haben wir auch schon ohne Erfolg durch.
Kennt jemand was Vergleichbares zu Scalibor mit einem anderen Wirkstoff?
 
ich spote auch wieder mit ExSpot nachdem Leon wieder gesundheitlich auf dem Damm ist und durch sein Forthyron gut eingestellt ist-

meines Erachtens ist Exspot Chemie pur, aber ansonsten kann ich in Zeckenreichen Zeiten vom Hund nach einem Spaziergang bis zu 5 Zecken absammeln. Er zieht die Dinger an wie ein Magnet!
letztes Jahr festgestellt:
Vorteil bei Exspot- keinerlei Zecken mehr und auch keine Mücke mehr in Hundenähe-
Nachteil: die Mücken ziehen mich dann vor

LG *Tigger*
 
Wieder Scalibor ... hilt bei dem kleinen Prinzesschen auch gegen ihre Grasmilbenallergie :)

Letztes Jahr hab ich auch Scalibor gehabt, keine Zecke und keine Gradmilben aber nach 6 Wochen rote schorfige Hälse an drei Hunden:heul:
Eine kleine ist ein Zeckenmagnet und hatte dieses Jahr schon zwei Zecken :uhh:
Ich hatte so gehofft nach dem harten Winter würde es etwas weniger.
Jetzt steht ich hier und weiss nicht weiter, Spoton verträgt sie nicht und auch kein Scalibor, Bernstein und Tipclick haben wir auch schon ohne Erfolg durch.
Kennt jemand was Vergleichbares zu Scalibor mit einem anderen Wirkstoff?

Hmm ... hast Du mal mit dem Hersteller von Scalibor Kontakt aufgenommen?
Kann jetzt eine völlig blöde Idee sein, aber vielleicht kann man das Halsband eine Zeitlang anlegen und dann pausieren, bevor es zu Reaktionen kommt.
Oder vielleicht ist das Scalibor-Shampoo weniger massiv :gruebel:
 
Kann das Scalibor echt gegen Grasmilben helfen?

Wie sieht das aus mit dem Menschenschmusen? Lässt man das immer dran?

Auf SpotOn reagiert Malou auch sehr :( Ihr juckt der Rücken und ein paar Tage frisst sie nich richtig.
Jetz grade is sie wegen ner Phyodermie (?) in Behandlung - hoffentlich keine Leishmanose :(
...und da wollt ichs ihr eigentlich noch bissl ersparen.
 
Also ich weiss es von unserer ShiTzu-Terrier-Mixhündin, die jahrelang fürchterlich wegen ihrer Grasmilbenallergie unter Juckreiz und Hautrötungen litt, ohne dass irgendetwas geholfen hat ... bis wir das Scalibor anlegten - und Ende vom Problem :)!

Habe ich aber auch schon von anderer Seite gehört/gelesen!

Das Halsband lässt man immer dran. Die FAQ des Herstellers besagt:
Wie sicher ist das Scalibor Protectorband für Kinder und den Hundehalter?
Das Ausmaß einer möglichen Kontamination der Hände mit Deltamethrin wurde durch
Streicheln von Hunden mit angelegtem Scalibor Protectorband untersucht. Der Nachweis
von Deltamethrin wurde mit Hilfe einer validierten HPLC-Methode durchgeführt.
Diese Untersuchung zeigt, dass die tägliche orale Aufnahme von Deltamethrin durch
Streicheln des Hundes und Ablecken der Hände und Finger selbst bei 100%iger Aufnahme
weit unterhalb des ADI-Wertes von 10 mg/kg Körpergewicht liegt. Auch bei einer
täglichen oralen Aufnahme der errechneten maximal möglichen Aufnahmemenge durch
ein Kind ist nach Definition des ADI-Wertes mit keiner relevanten Gefährdung zu
rechnen, zumal der als Grenzwert zugrundegelegte ADI-Wert für eine tägliche und
lebenslange Aufnahme kalkuliert ist. Die so ermittelte maximal mögliche aufnehmbare
Menge an Deltamethrin beträgt bei einem 10 kg schweren Kind lediglich 1/10
des ADI-Wertes.
ADI-Wert („acceptable daily intake“ = akzeptable tägliche Aufnahmemenge)
• Menge, die der Verbraucher täglich lebenslang über Lebensmittel ohne
erkennbaren Schaden für die Gesundheit aufnehmen kann
• Wird von den Experten-Gruppen der Weltgesundheitsorganisation WHO
und FAO aufgrund toxikologischer Erkenntnisse festgesetz

... und Daumen drück für Malou, dass sie bald wieder i.O. ist :hallo:
 
Ok, danke :)
Weißt du jetz auch noch zufällig wo es die günstig gibt?
 
ICH würde mit nem Hund, der so ein Teil trägt, nicht mal im einem Zimmer schlafen...

"Deltamethrin

Gruppe: Pyrethroide
CAS-Nr.: 52918-63-5
Formel: C22H19Br2NO3
Synonyme:
3-(2,2-Dibromethenyl)-2,2-dimethyl-cyclopropan
carbonsäure-cyan-(3-phenoxyphenyl)
methyl-ester
Beschreibung: Deltamethrin ist ein farbloses, geruchloses Pulver, das
in Wasser unlöslich ist.

Schmelzpunkt: 98°C Siedepunkt: 300°C
Verwendung: Die Substanz wird als Insektizid in Holzschutzmitteln
eingesetzt.
Gesundheitsgefährdung:
Einatmen oder Verschlucken kann zu Gesundheitsschäden führen.
Gesundheitsschädlich bei Berührung mit der Haut.
Giftig beim Einatmen und Verschlucken.
Kann die Atemwege reizen: z.B. Brennen der Nasen- und
Rachenschleimhaut, Reizhusten, Atemnot.
Kann die Verdauungswege reizen: z.B. Brennen, Kratzen.
Nervenschäden sind nachgewiesen, z.B. Krämpfe, Zittern,
Lähmungen
Reizt die Augen und die Haut.
Vorübergehende Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit,
Kopfschmerzen etc. können auftreten.
Sicherheitshinweise: Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung,
Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen."

Ich hab auch schon von Hunden gelesen, die das Fell rund um das Scalibor verloren haben...
 
Menno :rolleyes: ich weiß nich was ich machen soll...alles sch**** heute.
 
Von Reaktionen der Hunde habe ich auch gelesen - genau wie von guter Verträglichkeit ... bei unseren Hunden hatten wir keine Probleme und es geht ihnen mit dem Scalibor besser als mit allen getesteten SpotOns ... und keine eine Zecke!

Leider geht aus Deiner Aufstellung nicht hervor, in welchen Mengen Deltamethrin die beschriebenen Wirkungen zeigt ... ich schlafe jetzt das dritte Jahr mit fünf(!) Scalibor-Bewaffneten-Hunden im gleichen Zimmer -> keine Nebenwirkungen!

Versteh mich nicht falsch, ich will die Gefährlichkeit von Chemie nicht runterspielen (tue ich bei den Spot ons auch nicht) und es gibt immer die unterschiedlichsten Reaktionen bei Lebewesen ... von nichts bis arg! Man muss halt testen, was geht!

Scalibor gibt es übrigens in Apotheken und beim TA.

Edit: bischen älter, aber ganz interessant zum Lesen -
 
Ich versuche das auftragen ao lang wie möglich rauszuzögern, aber sobald ich einige finde kommt auch Expot drauf.

Habt ihr echt schon welche gefunden?

Christy, du auch? btw. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was macht ihr zur Zeckenprophylaxe?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten