Was macht ihr zur Zeckenprophylaxe?

Kann man sich nicht darauf einigen, dass man immer zwischen Pest und Cholera wählen muss? Chemie einerseits, gefährliche Erkrankungen wie Babesiose, Borreliose oder Leish andererseits? Da muss man eben abwägen, was einem wichtiger ist. Der eine entscheidet so, der andere anders. Mir persönlich wäre es furchtbar, wenn durch Naida ein anderer Hund, eine Katze, einen Mensch mit Leishmaniose angesteckt würde. Also gibt's ein Scalibor, obwohl sie zu den Hunden gehört, die von Parasiten verschont bleiben. Dass sie damit evtl. ein kürzeres Leben hat, nehme ich in Kauf. Zum Wohle anderer Lebewesen. Es ist immer und überall eine Kosten-Nutzen-Abwägung.

Viele Grüße
Petra
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Petra-Neuss ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da die Hunde meiner Mutter etwas empfindlich auf Spot-Ons reagieren hat meine Mutter sich jetzt zum Schweiz-Urlaub für ihre 2 nen Scalibor geholt. Der Jungspund verträgt es prima, die Alte hatte es nur 10 Tage um, nach 2 Tagen setze fürchterliches erbrechen ein. Sie war beim Tierarzt, es wurde behandelt und nicht besser. Der Hund hing am Tropf weil sie nichts drin behielt. Nach 3 Tagen fragte der TA nachdem er das Scalibor entdeckte seit wann sie das denn trägt. Es wurde abgemacht und keine 4 Stunden später hat sie das letzte Mal erbrochen.

Zur Erklärung, meine Mutter hat Bobtails, da fällt ein Scalibor-Bändchen im Fell nicht wirklich auf.

Die alte Hündin bekommt nun nichts mehr zur Prophylaxe...sie wird wohl eher an der Chemie sterben als an Borreliose, Babesiose oder Leish...

Jedem das Seine, wir kommen mit Advantix super zurecht und bleiben auch dabei. ;)
 
Jacky´s Scalibor ist nun auch weg.
Wie gesagt sie hat es die letzten 2 Jahre sehr gut vertragen,
nur dieses Jahr nicht.
Am Do hat sie es dran bekommen.
Am Fr Abend hat sie dann aufeinmal gespuckt, eine Stunde später wollte sie ganz schnell raus. Da hat sie viel Gras gefressen und nochmal erbrochen und hat Durchfall gehabt und war auch etwas wackelig auf den Beinen.
Hab ihr dann das Scalibor abgemacht.
Musste dann noch einmal Nachts mit ihr raus, auch wieder Durchfall.
Samstag gings ihr dann viel besser und abends war der Kot auch wieder normal.

Bin jetzt am Überlegen, was sie nun gegen Zecken bekommt.
Ob ich überhaupt noch was machen soll, auf der anderen Seite möchte ich halt nicht das sie Borreliose bekommt.
 
Hat vielleicht doch nix mit dem Scalibor zu tun, denn Heut gehts ihr wieder nicht
gut :( Morgen gehts mal wieder zum TA.
 
Hi,

hab meine TÄ mal wg. Skalibor gefragt, die hat mich ganz doof angeschaut. Sie verkaufe es NUR an Leute die in den Südländern wo´s die Sandmücken usw. gibt. Aber nicht hier bei uns ... und von wegen Problemlos für Kinder (erzählen die auf ihrer Homepage) da musste sie lachen :verwirrt:. Naja, vielleicht is sie ja nicht auf dem neuesten Stand aber nachdem ich jetzt versch. Reaktionen hier nachgelesen habe wie erbrechen usw. hab ich doch bissi Bedenken. Vielleicht sollte ich ihren Rat befolgen u. wenn überhaupt das Frontline nehmen, sie meinte das wäre noch "am wenigsten" Giftig. Gut, auch die Wirkung sei halt nicht so 100% :unsicher:., Tja, und wieder steh ich doof da! *grummel*
 
unsere bekommen seit diesem Jahr "Margosacare". Ist so ein naturzeugs auf Neemöl-Basis.

Bis jetzt hatte Django erst 3 Zecken, wobei die eine angedockte auch irgendwie tot aussah und Sheia hatte noch gar keine. Zum Vergleich, die Hunde, die noch nix bekommen haben, aber die gleichen WEge nehmen, hatten zum Teil 10 Stück am Tag (noch nicht angedockt)

Natürlich kann ich nicht sagen, wie es ohne das Präparat wär, aber solange es so bleibt, bekommen sie das und nix Chemie mehr.
 
@Spell_2103: Naja, weil ich mir hier im Forum unter den Anwendern schlau mache UND im Netz auf der Seite von Scalibor nachgelesen habe, was SIE wohl eher nicht getan hat u. somit auf einem Stand ist, der vielleicht schon einige Jahre alt ist ;). Die Mittel werden ja immer wieder verbessert! D.h.nicht, dass ich ihr das unterstellen will, aber ich denke, es wäre mögl, aufgrund ihrer Reaktion mir gegenüber als ich sie auf Scalibor ansprach! Da war ich doch sehr verwundert!!! Was ich über Scalibor gelesen hab, fand ich echt überzeugend.


@All: Hat hier jemand mal Erfahrung mit den hier in Forum verlinkten TierShop ? Das Mittel ist aus Cocosöl u. heißt PlantaLaurin .

Kennt das jemand oder benutzt es sogar??
 
ja, ich nehme das für meinen 6 kilo hund.bis jrtzt noch nix gefunden,scheint zu helfen und riecht angenehm.
lg sandra und pikolin
 
Ja meine Rotti-Dame ist auch einrichtiger Zeckenmagnet 2-4 Viecher pro Spaziergang sind kein problem. Durch das schwarze Fell sieht man die Viecher sehr schlecht! Suche noch nach ner geeigneten Präventivmaßnahme aber ich denke ich veruchs mal mit Scalibor.

Aber was anderes wenn eine doch angedockt hat ist mir aufgefallen das sich die Viecher nicht nur festbeißen sondern richtig in die Haut reingraben!! is das normal? Wird dann ne Verkrustung und nach ner Woche gottseidank wieder verschwunden.
 
Bislang Frontline oder gar nichts. Nach jedem Waldspaziergang Zecken abgesammelt, es waren im Sommer 2 bis 5 bei zwei Hunden.

Letzte Woche allerdings waren es auf einem Hund 13 (!) Zecken nach ewigem Suchen im hellen, aber längeren Fell. Beim anderen kurzhaarigen Hund 5. Weitere 3 Zecken haben wir auf der Rückfahrt abgesammelt, 3 habe ich noch rausgedreht. Macht 24 Zecken bei zwei Hunden und 1 1/2 h Gassi in Wald und Flur. Da bin ich ein bissel nervös geworden.

Der Große trägt jetzt ein Scalibor-Halsband. Wohl ist mir dabei auch nicht...wegen der Ausdünstungen. Wir werden sehen, wie wir es vertragen.

LG von
Dingo
 
Meine Beiden tragen das Scalibor Halsband.
Gismo hat es jetzt zum 3. Mal um,immer ohne Probleme.Und Heaven scheint es auch gut zu vertragen.
 
Meine hat auch ein Scalibor-Halsband. Bisher gut für sie, nicht aber für die Zecken. Vor einer Woche bekam sie geschwollene Lymphdrüsen am Hals. Halsband entfernt und jetzt ist alles wieder ok. Muß mich wohl jetzt um etwas anderes bemühen. Gibt es eigentlich was pflanzliches?
 
Ägyptisches Schwarzkümmelöl nehmen wir, wenn die "Hochphase" der Zecken vorbei ist: bisher hatte Darla noch nie ne Zecke. Weiß aber nicht, ob das auch bei einem Superangriff wirkt.
 
ja, ich nehme das für meinen 6 kilo hund.bis jrtzt noch nix gefunden,scheint zu helfen und riecht angenehm.
lg sandra und pikolin

Du nimmst also das Zeug auf Cocosbasis:unsicher:. Gut, dann behalt ich das mal im Hinterkopf:D. War heute wieder bei der TÄ und da kams zur "Diskussion" im Wartezi. über Zeckenmittel :D. Die eine Frau (züchtet seit zig Jahren ToyPudel) schwört auf Knoblauch!!!! Meinte sie gäbe nicht feiwillig all das Gift weil es zudem die Leber belastet...

Also ich glaub ich versuchs erstmal mit Biomaterial :p, falls das mit dem Knobi nix wird, versuch ich das Cocosmittel :D.
 
das ich eben ein Angebot über Bernstein zur Zeckenabwehr bekommen habe und in diesem Fred drüber spekuliert wurde, wie Bernstein wirken soll, hier mal die Beschreibung:


...........zuerst möchten wir Sie aber über die Wirkungsweise des Bernsteins beim Hund informieren und vor allem darüber, wie es eigentlich möglich ist, das dieser „Stein“ Zecken und Flöhe von Ihrem Hund abhalten kann. Der Bernstein enthält natürliche ätherische Öle und entfaltet dadurch einen harzig-würzigen Geruch, vor allem bei längerem Tragen und die dadurch entstehende Reibung am Fell der Hunde. Dieser für uns Menschen als angenehm empfundene Geruch wird von Zecken und Flöhen als abstoßend empfunden und kann diese dauerhaft von Ihrem Hund fernhalten. Dazu kommt die einzigartige statische Aufladung des Bernsteins, die durch die ständige Reibung am Fell der Hunde entsteht, welches die kleinen Plagegeister ebenfalls von Ihrem Hund abhalten kann.
Diese Reibungselektrizität wurde übrigens bereits von den alten Griechen entdeckt (Griechisch: Elektron = Bernstein).

Wichtig ist dabei, dass es sich um eine Bernsteinkette handelt, die weder geschliffen noch poliert sein darf, da diese Behandlung dazu führt, dass sich die sonst eher rauhe und durchlässige Oberfläche des Bernsteins verschließt und keinerlei Düfte am Hund mehr freigesetzt werden.

Durch längeres Tragen der Kette verteilt sich nun der Geruch über das ganze Fell der und kann diese somit dauerhaft vor den kleinen unbeliebten Blutsaugern schützen.



Humbug ? Geldschinderei ? oder ist was dran
 
Also wir benutzen Exspot, so ne tinktur und seitdem hat der kleine nicht eine Zecke gehabt, Gott sei Dank ;)
 
Wir nehmen im Moment "Bogacare Margosa Spot On"



Ist rein pflanzlich, riecht mild nach Zitrone und die Anwendung ist lt. Aussage meiner TÄ in Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich. (Wobei sie das Präparat vorher nicht kannte, aber aufgrund der Zusammensetzung zu diesem Schluss kam.)

Garri hatte am ersten Anwendungstag eine Zecke (vermutlich schon vom Tag davor), danach bisher keine mehr.
Aber der hat eh nicht oft welche...

LG,

Lektoratte
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was macht ihr zur Zeckenprophylaxe?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten