Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge

Amaliana

20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

meine 7 Jahre alte Hündin Laika hat seit 4 Monaten regelmäßig 1 mal im Monat Husten. Am Freitag wurde sie jetzt geröngt und man hat festgestellt, daß sie ein vergrößertes Herz hat und Wasser in der Lunge.
Sie bekommt nun Herztabletten, ich denke ihr Leben lang. Heute fangen wir eine 5-Tage-Entwässerungskur an.
Das Problem das ich momentan damit habe: Sie hat jetzt 33 kg (was wir nicht gemerkt haben) und muß runter auf mindestens 27 kg, das ist lebenswichtig!
Wir haben am Freitag als wir es erfahren haben verscheidene Diätfutter, erstmal im 1kg Probepaket gekauft. Sie mag es nicht. Davon mal abgesehen, daß es schon arg trocken aussieht.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Diätfutter? Was schmeckt Euren Hunden oder habt ihr andere Ideen was ich füttern könnte?
Als Leckerlies bekommt sie Karottenstücke, das ist kein Problem, aber welches Hauptfutter?
Danke für jede Hilfe
Andrea
Laika & Sam
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amaliana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde einfach das selbe wie immer füttern nur weniger.
In diesen ganzen Diätfuttern sind auch nur Füllstoffe und Sattmacher drin.
 
Moin Amaliana,
ich weiss ja nicht wie Du die tägliche Futtermenge für deine Laika bisher festgelegt hast.Ob sie Trocken-oder/und Dosenfutter bekommt.Unsere Beiden bekommen ihr Trockenfutter seit letztem Futterwechsel,abgewogen (Küchenwaage).Sie bekommen zusätzlich Dosenfutter untergemixt.Als wir damals auf das jetzige Futter umgestellt haben, war der gleiche Becherinhalt nämlich 200 gr schwerer und unsere Hunde wurden für uns unmerklich dicker.Reduzier das Trockenfutter, welches Dein Hund normalerweise bekommt um ca.20%.Dann nimmt er langsam, aber sicher ab.
*ächz,wiebkeschnellerwar*
doberman_guarding_gate_md_wht.gif

Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
online.dll
 
Bisher habe ich immer Trockenfutter gefüttert, und zwar von "Nutro" das mit Lamm und Reis. Natürlich abgewogen.
Das Problem ist nur, daß sie sich auf den Napf meines Rüden Sam (10 Monate) stürzt, der natürlich noch Junghundefutter (trocken, Eukanuba , 1 Monat bis 24 Monate für Hunde über 40 kg), was natürlich wahnsinnig gehaltvoll ist. Sie hat bisher auch immer Hüttenkäse ins Futter bekommen und kaltgepreßtes Öl. Das haben wir jetzt alles abgeschaft.
Sie ist Todunglücklich!

Andrea
Laika & Sam
 
Hallo Amaliane,

leg doch mal Reistage ein. Ist nahrhaft und hat wenig Kalorien. Füttere die beiden Hunde getrennt, dann kann sie sich nicht auf den Futternapf von den anderen stürzen.

Manuela und ihr Trio
 
Hallo Andrea,

da hilft nur eins: Du mußt die Hunde getrennt füttern, etwas anderes bleibt da nicht.

Was das abnehmen betrifft, so haben Wibke und Dobi recht, diese Methode ist auch für den Hund am gesündesten. Was nutzt eine crash-Diät, die deine Hündin zwar abnehmen läßt, aber sie womöglich schwächt? Das wäre gerade in ihrem Zustand fatal.

Und die Leckerchen: Wiege morgens die für diesen Tag bestimmte Menge ab, und zieh dieses Gewicht vom Hauptfutter ab.

Alles Gute für dich und Laika!

Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Sam ist wieder das andere Extrem: Er frißt sein Futter über den Tag verteilt immer im vorbei gehen. Ich habe auch schon probiert im den Napf weg zu nehmen, wenn er nach 15 Minuten immer noch unbeachtet in der Ecke steht. Die Tierärztin ist der Meinung "Wenn er Hunger hat frißt er schon", was aber nicht so ist. Manchmal denkt man "Super, der Napf ist endlich mal leer", da hat er´s dann aber nur Maul für Maul irgendwo hingetragen und dort deponiert (für schlechte Zeiten?).
meist sind es stellen, wo ich es nicht finde: In meinem Kleiderschrank, Herrchens Schuhen usw. Laika aber findet es und frist es. Ich kann die Hunde ja nicht den ganzen Tga getrennt halten wenn wir arbeiten sind. Da wäre das gejammer groß!

Bekommen sie von einem Reistag keine Verstopfungen?

Wie gesagt, daß mit den Leckerchen ist kein Thema: Sie leibt Karotten, Salatgurke, Blattsalat, Paprika. Ich denke das ist besser als alle Markis und Kochis und vorallem hat es kaum Kalorien.

Danke
Andrea
Laika & Sam
 
Hallo Andrea,

ich habe bei Schecker was über Reistage gelesen. Verstopfungen kriegen meine nicht von den Reistagen. Bei meinem Dicken bewirken sie echt Wunder. Zwei Reistage und gleich ist ein Kilo weg.

Manuela und ihr Trio
 
Und hier der Artikel:

Ersetzen Sie eine Teil Ihrer Hundenahrung durch Reis!

Reis ist die ideale Diatnahrung für übergewichtige Hunden, denn Reis ist sehr kalorienarm, ausgesprochen leicht verdaulich und hat vielfältige stoffwechselentlastende Funktionen.

Führen Sie pro Woche 1 - 2 Reistage ein. Ergänzen sie den Reis mit magerem Fleisch oder Fisch und vor allem mit Obst und Gemüse. Ein derartiges Reis-Gericht ist ausgesprochen schmackhaft, füllt den Magen, hat wenig Kalorien und ist äußerst gesund.

Ich glaube meine drei können es bestätigen.

Manuela und ihr Trio
 
Das mit dem Reis werd ich morgen gleich mal testen.
Danke!
Mit Bewegung könnte sie ja auch abnehmen, aber sie darf sich nicht überanstrengen. Ich lasse sie nur noch auf der Wiese laufen, bis sie nicht mehr mag. Keine langen Spaziergänge oder Radfahren/Joggen mehr.
Das wird schon werden.
Jetzt ist unsere Tierärztin auch noch im Urlaub, ich hoffe es passiert in der Zeit nichts.

Andrea
Laika & Sam
 
Kartoffeln kann man auch gut nehmen als Abwechslung zu Reis, die machen schön satt. Vorsichtig probieren, weil sie viel Stärke enthalten, manche Pappenheimer bekommen davon Pickelchen.
 
Hi!

Mein Hund hat mit 5 1/2 Jahren schon Seniorenfutter "verordnet" gekriegt, weil er zu dick war. Er hat in ca einem halben Jahr 5 Kilo abgenommen, ist zwar jetzt nicht vollschlank aber ok.

Wenn Laika es mag, dann würd ich viel Obst und Gemüse dazugeben und dafür umso weniger Trockenfutter. Joey kriegt am Tag nur einen halben Becher, der Rest ist "Grünfutter".

Das mit dem Reis hab ich jetzt schon so oft gehört, ich glaub, ich probiers auch mal aus... Obwohl ich nicht glaub, dass ich Joey noch weiter runter bring, schließlich ist er kastriert, macht ja auch was aus
frown.gif
.

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york3411.gif

Claudy & Kampfcocker Joey


An meinem Hund hängt mein Herz...
 
*quini sich jetzt gleich wieder furchtbar unbeliebt machen wird............*

Probates und gesundes Mittel ist ein Hungertag die Woche..............und natürlich ein gutes Freßverhalten. Ihr habt keine Zweibeiner, sondern Caniden und die gehören nun mal zu den Laufraubtieren.
Ein Fastentag die Woche ist der Gesundheit des Hundes sogar sehr zuträglich, wer es nicht fertig bringt, der kann Reis & magerquark verfüttern. Zum Freßverhalten sei gesagt: alles was in 15 Min. nicht aufgefressen ist kommt weg. Ihr erzieht nicht nur schlechte Fresser, man kann auch nicht kontrolliereen wieviel
der hund frißt, mal abgesehen vom Risiko magendrehung ect..........................

quini

 
Das mit dem Diättag hab ich auch schon mal probiert, aber wenn sie einen leeren Magen hat dann kotzt sie. Außerdem denke ich nicht das es soooo toll ist dem Hund auf nüchternen Magen Herztabletten zu geben, oder?

Wir haben heute eione ganz tolle Nacht hinter uns: Da ich ja bis 15 uhr arbeiten muß, habe ich ihr gestern die ersten Entwässerungstabletten erst nach der Arbeit gegeben. Es hat ja keinen Sinn wenn sie dann muß und niemand wäre da. Ich hätte nicht gedacht das diese Tabletten so sehr durchschlagen: 1 1/2 Stunden danach gings loß: Teilweise sind wir alle 15 Minuten runter. Und dadurch das sie kastriert ist (angeblich liegt es daran) kann sie das Wasser nicht so gut halten. Sie schämt sich dann immer so sehr.

Naja, bis Freitag müssen wir entwässern, da muß man halt jetzt durch

Grüße
Andrea
Laika & Sam
 
Hallo!

Meine müssen sich nach einem kompletten Fastentag auch übergeben - daher mache ich es in unregelmäßigen Abständen so, daß ich zwei Tage nacheinander jeweils halbe Ration füttere. Das ist dann kein Problem
smile.gif


Alles Gute für Deine Kleine!


eleani.gif

Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif


 
Hallo Amaliana,

abgenommen haben meine Hunde nur wenn sie weniger ihres eigentlichen Futters bekommen haben. Fastentage lege ich nicht ein, da einer von ihnen auch mehrere Medikamente bekommen muß (u.a. auch Herztabletten).
Dein Jungrüde scheint keinen richtigen Hunger zu haben
biggrin.gif

Sollte einer meiner Hunde nicht auffressen dann gibt es nichts mehr. Ich halte nichts davon wenn das Futter den ganzen Tag für den Hund erreichbar in der Wohnung steht. Er hat festgelegte Fütterungszeiten und entweder er hat Hunger und frißt oder das Futter wird weggenommen und entfällt. Schon im Interesse Deiner Hündin solltest Du da etwas ändern
smile.gif


watson
 
Sagt mal, wieviel Reis soll man denn da an einem Tag geben (in Gramm)?

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york3411.gif

Claudy & Kampfcocker Joey


An meinem Hund hängt mein Herz...
 
Mit der Fresserei habe ich jetzt einen Trick gefunden, der schon seit einer Woche wirk: Sam ist ganz scharf auf Laikas Futter, sie genau so auf sein. Also nehme ich vor aller beider Augen so zwei oder drei Brocken aus dem Napf des einen und schmeise ihn in den des anderen. Schon wird gefressen.
Sam ist eingetlich kein schlechter Esser, ihm mangelt es bloß an der Zeit: Kein Mensch kann sich vorstellen, wie beschäftigt so ein junger Hund doch ist. Wenn man friß könnte man ja irgendwas anders verpassen
biggrin.gif


Übrigens: gestern war ja der zweite Tag an dem Laika diese entwässerungstabletten bekommen hat. Es hielt sich dieses mal Gott sei dank ziemlich in granzen mit der pinkelei. Dieses mal war schon abens um 8 Uhr Ruhe und durften schlafen! Schön!
smile.gif


Grüße
Andrea
Laika & Sam
 
Hallo Claudy,

tja wieviel. Steht nirgend wo geschrieben. Ich gebe immer einen napf voll, aber nicht randvoll gefüllt.

Manuela und ihr Trio
 
Hört sich ja nicht gerade so toll an,was mit Deiner Hündin ist.

Für Dino koche ich auch ab und zu Reis,ich hole ein oder 2 Markknochen vom Rind, koche sie mit 2 Beuteln Reis und mische es dann alles schön,darauf stürzt er sich wie ein "Bekloppter".

Bis dann Sera und Rest

dog85.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Britt, zu den Entwässerungstabletten: Meinst Du damit Dimazon/Furosemid? Die wurden sowohl von meinem Dicken als auch jetzt vom Moggelchen gut vertragen. Nur die Einstellerei (also welche Dosis) war ein ganz klein wenig hakelig, aber auch nach maximal einer Woche durch. Moggel bekommt mit seinen...
Antworten
31
Aufrufe
4K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
H
Antworten
4
Aufrufe
5K
kaukase
Beckersmom
Hallo mom, warte erst einmal die Untersuchung ab. Gute Kliniken kann ich Dir zur Not empfehlen, habe das mit Nova ja auch durch. Drücke Euch alle Daumen. nelehi
Antworten
18
Aufrufe
2K
nelehi
L
das weiß ich, allerdings schrieb der TE daß der hund schon als welpe geräusche gemacht hat und fast 14jahre bis es dann wirklich akut wird halte ich da eher für unwahrscheinlich. aber da die mit röntgenblick ausgestattete nachbars TÄ ja schon eine diagnose gestellt hat und der TE seinen hund...
Antworten
4
Aufrufe
2K
wilmaa
wilmaa
Zurück
Oben Unten