vergrössertes Herz, Wasser in der Lunge, eventuell Metastasen

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Franzi wurde heute in der TK gründlich durchgecheckt, weil sie seit einiger Zeit immer wieder "würgt" und das immer öfter macht.

Das Ergebnis war erschreckend:
Das Herz ist vergrössert, es ist Wasser in der Lunge.
An der Lunge sind drei kleine Auffälligkeiten, es könnten Metastasen sein.
Wir haben aber keine Biopsie gemacht.
Beim Wiegen für die Narkose haben wir festgestellt, dass sie in den letzten Wochen 500 Gramm abgenommen hat.

Es stellte sich die Frage, ob wir Franzi sofort einschläfern oder ob wir einen Behandlungsversuch machen mit Entwässerungstabletten und einem Herzmedikament namens Cardalis.

Da die Diagnose "Metastasen" nicht gesichert, sondern nur ein Verdacht ist, haben wr uns entschlossen, sie zu behandeln.
Laut TA sollte eine Verbesserung sehr schnell sichtbar sein.

Ausser dem "Würgen" ist Franzi nichts anzumerken:
Sie rast über die Felder, frisst wie ein Müllschlucker, wälzt sich im Gras.
Wäre da nicht dieses häufige Würgen, wäre mir nicht aufgefallen, dass sie kein gesunder Hund ist.

Ich bin ziemlich durch den Wind und brauche von Euch mal ein bisserl Brainstorming.
Sie muss auf jeden Fall Gewicht zulegen, damit sie was zuzusetzen hat.
Wo bekomme ich Rinderfett bzw. das Pulver?
Fällt Euch eine andere Möglichkeit ein, sie zu päppeln?

Was können wir sonst noch tun?
Pflanzliche Unterstützung?
Macht es Sinn, das Immunsystem zu stärken? (ich habe noch Gelee Royale hier)

Wenn es Metastasen sein sollten, ist unsere Zeit natürlich sehr begrenzt.
Sollte es "nur" das Herz sein:
Wie lange darf man Entwässerungstabletten geben?

Unser Nahziel ist, dass sie noch mit in unseren Urlaub an die Ostsee kommen kann.
Der beginnt Ende Mai.
Sie liebt Urlaub, Strand, Meer und die entspannte Zeit.
Natürlich werde ich mich im Vorfeld schon mit einem TA vor Ort in Verbindung setzen, für den Notfall.

Die Kleine hängt immer noch arg in den Seilen nach der Narkose - es scheint, als hätte ihr Körper grosse Schwierigkeiten, sie abzubauen.
So allmählich wird sie wieder fitter, aber heute nachmittag machte sie mir grosse Sorgen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
okay, gehen wir's mal durch ...

Franzi hat abgenommen - das unterstützt den Gedanken, dass da jemand "mitfrisst"

blöderweise wirste da füttern können, was willst, Du nährst einen evt. Krebs immer mit, von daher, tu einfach, was "Dein Bauch" Dir sagt

Immunsystem stärken? ist blöd, da Du nicht weißt, was für ein Tumor es sein könnte ... ich weiß es von den menschlichen Tumoren her, da darfste z.B. Mistel bei bestimmten Tumorarten gar net andenken, weil die das Wachstum dann eher antriggern denn hemmmen

von daher: weiß ich jetzt echt nicht, was ich tun würde - vermutlich nüscht

zu den Entwässerungstabletten: da musste die richtige Dosis finden, wie damals bei den Epi-Mitteln bei Dackeline .
verstoffwechseln tut das nämlich auch jeder Hund irgendwie individuell und es soll ja nur soviel sein, dass die Lunge annähernd frei ist und nicht mehr ...

Ende Mai müsste - wenn die Medis anschlagen - doch eigentlich drin sein (mal eins auf Optimismus mache :hallo: )
 
Ich kann Dir leider nur zum Fett was sagen
Pulver hatten wir das hier:


Frisches bekommen wir von hier:

(haben Rinderfett und Rinderpansenfett)

"Wirkt" beides in etwa gleich, frisches moppelt schneller auf habe ich das Gefühl. Aber vorsichtig zufüttern, verträgt auch nicht jeder Hund.
:(
 
Danke - ich bin so durch den Wind, dass ich unfähig bin, irgendwas im Internet zu finden.
Ich habe jetzt das Pulver bestellt, da das andere nicht nach Luxemburg geliefert wird.

Ich hoffe sehr, dass wir mit den Medis noch eine schöne Zeit rausschlagen können.
Ich liebe die Kackbratze...
 
:knuddel::knuddel: Ich kann nur gute Besserung für Franzi wünschen.Und Euch viel Kraft.
 
Das tut mir leid !!!

zwei praktische Fragen : ist das letzte Wiegen auf der selben Waage gewesen ?

: würde ein MRT eher Aufschluß darüber bringen, ob es sich tatsächlich um Metastasen handelt?

Wasser in der Lunge macht ja eher Kurzatmigkeit und Husten , und vor allem Konditionsminderung , zumindest ist es beim Menschen so.

Alles Gute!!!


LG Barbara
 
Wenn Du mal einen topfitten, topgesunden Hund von einer Stunde auf die andere, mitten im Leben verlierst, wirst Du Dir über den Lebenswert eines Hundes, auch wenn der mit mittelschweren Problemen kämpft, ganz andere Gedanken und Sorgen machen.

Gibt es definitiv Hinweise auf Tumore, bösartigen Krebs durch Blutuntersuchungen? Wenn ja, dann lass abklären, welche Organe betroffen sind und laß sie eventuell nach Alter und Art entfernen. Gegen belastende Herzvergrößerung und Lungenwasser gibt's Medikamente. Wenn die Hündin nicht weiter permanent abnimmt, würde ich vorsorglich NICHTS füttern, was eventuellen, vermuteten (aber nicht bestätigten???) Krebs unterstützt. Viel rohes, absolut mageres Fleisch, hochprozentige Fleischdosen, alles ohne Zucker .... wäre hier von Vorteil.

Liebe Grüße und viel Daumendrück
Gini, Primo und Rodin für immer im Herzen und Gedanken
 
PriRoGi,

Dein Beitrag geht ziemlich an allem vorbei, was hier und jetzt hilfreich wäre ...

Paulemaus hat zwar noch keinen topgesunden Hund mitten aus dem Leben verloren, aber schon weit mehr als einen dennoch völlig überraschend ...

aber das ist nur das eine ...

das andere ist, dass wir hier von Franzi reden - und da operierst Du mal eben nichts, da kannst Du nämlich keine Nachsorge machen und keine meint in dem Fall keine ....

das könnte man denn hier im Forum nachlesen, ausführlich - sofern man denn eben wollte .....
 
Ich fand den Beitrag auch stramm, man muß nicht immer die eigene Sicht der Welt mit einbringen,- ungefragt...:rolleyes:


Die spezielle Franzi Problematik kenne ich jetzt auch nicht.


LG Barbara
 
Ah , okay , danke für die Info , Biggy !!!


LG Barbara
 
Ich würde jetzt auch erstmal schauen wies ihr morgen geht, da wird sich ja schon zeigen ob es ihr nur wegen der Narkose grad schlecht geht, was ich jetzt mal hoffe!
Wenn schon klar ist dass es um eine überschaubare Zeit geht würd ich dann einfach füttern was sie gern mag und das reichlicher als sonst.
Frisches Rinderfett bekomme ich im Schlachthof, auch in der Metzgerei wirst du es auf Nachfrage sicher bekommen, wenn auch vermutlich etwas teurer. Alles gute für die Stinkemaus.
 
Das tut mir leid !!!

zwei praktische Fragen : ist das letzte Wiegen auf der selben Waage gewesen ?

: würde ein MRT eher Aufschluß darüber bringen, ob es sich tatsächlich um Metastasen handelt?

Wasser in der Lunge macht ja eher Kurzatmigkeit und Husten , und vor allem Konditionsminderung , zumindest ist es beim Menschen so.

Alles Gute!!!


LG Barbara

Nein, das waren unterschiedliche Waagen bei zwei verschiedenen TÄ.

Ein MRT würde Aufschluss bringen, ob es sich wirklich um einen Tumor handelt.
Um den näher zu bestimmen, müsste dann aber doch eine Biopsie her.

Wir haben uns dagegen entschieden, weil es letztlich keinen Sinn macht.
Wenn es sich um Metastasen handelt, werden wir es merken.
Eine OP käme nicht in Betracht, allein schon, weil eine Nachsorge für und mit Franzi nicht möglich ist.

Für ein MRT müsste sie wieder in Narkose, mit all dem Stress, den das für sie bedeutet:
Fixieren an der Heizung oder Zwangskäfig - sie lässt sich ja nicht anfassen, auch von uns nicht.

Heute sollte die Narkose ca. 3 Stunden anhalten, aber nach einer Stunde wurde sie schon wieder munter- es musste alles sehr schnell gehen.
Der TA staunte, als sie nach einer Stunde schon wieder wach wurde und meinte, das läge am Adrenalin.

Sie würgt/hustet halt - Biggy hat das auch mitbekommen.
Zunächst dachten wir, es läge am Geschirr und haben ihr in Narkose ein neues angelegt.
Selbst das geht nicht ohne Sedierung.
Dann schlupfte sie durch das Geschirr und wir konnten es natürlich nicht richten, also bekam sie wieder eine Sedierung und bekam ein Halsband.

Die Narkose heute war die 3. in recht kurzer Zeit.
Zudem wurde ihr vor 1,5 Jahren ein Mammakarzinom herausgeschnitten.
Da konnte auch nicht die komplette Milchleiste herausgeschnitten werden, weil eben Nachsorge nicht geht.
Deswegen wurde der kleine Tumor so grosszügig wie möglich herausgeschnitten und dann mit selbstauflösenden Fäden vernäht.

Franzi ist halt völlig verhaltensgestört und deswegen gehen viele Dinge nicht, die mit einem normalen Hund gehen würden. :(
 
Ah , okay , danke für die Info , Biggy !!!
LG Barbara

Ja, Franzi beisst.
Wir haben mehr als eine fette Fleischwunde davongetragen.
Sie lässt sich von niemanden anfassen und geht bitterböse nach vorne.
Wir waren in einem Hundetraining und das hat sie ein bisschen entspannt.
Aber sobald sie den Eindruck hat, eine Hand will nach ihr greifen, tickt sie völlig aus.

Auch das Maulkorbtraining ging daneben:
Sie packt zwar ihre Nase in den Leberwurstmaulkorb, aber sobald der Versuch gestartet wird, den Riemen nur anzufassen, dreht sie ab.

Wir haben sie nun 2 Jahre und sie trägt immer eine Hausleine, damit wir sie händeln können.
Wenn wir sie in Ruhe lassen, ist sie eine nette Hündin und streicht auch um unsere Beine auf der Suche nach Nähe.
Nur Hände gehen gar nicht.
 
Na , dann würde ich das mit dem Gewichtsverlust schon mal als nicht relevant ansehen, ist doch schon gut.

Und die anderen Sachen natürlich auch sein lassen , ganz klar , wie gesagt, ich wuste es nicht besser.

Unter den gegebenen Voraussetzungen würde ich auch einfach das Beste draus machen, damit Ihr eine schöne Zeit habt, und dabei sind die Medis und Ergänzungsmittel sicher eine gute Wahl . Ich denke schon, dass die Entwässerungstabletten eine Weile gegeben werden können , vielleicht kann man sie nach einer Zeit wieder ausschleichen,bzw reduzieren , um zu sehen wie es dann ist , um eine stressige Nachkontrolle zu umgehen.

LG Barbara
 
... und immer dran denken, Ihr habt dem schwierigen Hund auf Grund Eurer Liebe und dem Sachverstand eine tolle Zeit gegeben und tut es weiterhin !!!! Das macht mal längst nicht jeder!!!


LG Barbara
 
PriRoGi,

Dein Beitrag geht ziemlich an allem vorbei, was hier und jetzt hilfreich wäre ...

Paulemaus hat zwar noch keinen topgesunden Hund mitten aus dem Leben verloren, aber schon weit mehr als einen dennoch völlig überraschend ...

aber das ist nur das eine ...

das andere ist, dass wir hier von Franzi reden - und da operierst Du mal eben nichts, da kannst Du nämlich keine Nachsorge machen und keine meint in dem Fall keine ....

das könnte man denn hier im Forum nachlesen, ausführlich - sofern man denn eben wollte .....


Halt Dich bitte ordentliich zurück .... Du hast ausser Paulemaus´ Erfahrungen offensichtlich noch keine eigenen bösen, sei also sehr froh darüber!
Ich sehr wohl, ich habs aber auch ganz und gar nicht negatiiv oder bös gemeint, es gibt also absolut keinen Grund für Dich, Dich da übereiifrig "beschützerisch" wichtig zu machen und andere in Grund und Boden zu sch****en. Und man muß sich beileibe nicht bei Rat und Tippgebung alle vorhergehenden Threads durchlesen, oder bist Du völlig daneben, BIGGI??? Spar Dirs, halt Dich zurück oder Du kriegst die entsprechenden Retourkutschen .....

Liebe Grüße
Gini, Primo und Rodin für immer im Herzen und Gedanken
 
ganz ehrlich :nee:

es ist nicht das erste Mal, dass mir Deine Wortwahl mehr als sauer aufstösst und diesmal werde ich Dir die Frage stellen, die mir schon mehrfach auf der Tastatur lag:

hast Du Dir jemals überlegt, dass am anderen Ende eines jeden PC's ein Mensch sitzt?


und davon ab: ja mein Leben ist ein Ponyhof, da gab's nie nicht schlechte Erfahrungen ;)
 
@PriRoGi

Stopp - und keinen Milimeter weiter!

Erstens hast Du keine Ahnung, was Biggys Erfahrungen betrifft.
Ich habe sie aber, und daher weiss ich, dass Du ihr noch nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kannst ;)

Mässige Dich in meinem Thread im Ton Biggy gegenüber oder noch besser, Du bleibst ihm ganz fern.
Du wirst Biggy hier weder anpampen noch drohen - und solltest Du es trotzdem noch mal wagen, werde ich Deinen Beitrag melden, der vor Unverschämtheit nur so strotzt.

Desweiteren erwarte ich von Dir, dass, wenn Du noch mal in meinem Thread schreiben solltest (worauf ich gerne verzichte), eine nicht so derart prollige Ausdrucksweise verwendest.

Ich denke, das war eine klare Ansage und es wäre gut, wenn Du sie ernst nehmen würdest.
 
PriRoGi,
ich stimme dir zu, man muss vielleicht nicht jeden Thread des Forums kennen, bevor man in einem anderen was schreiben darf - und deshalb kann man mal daneben tappen.

Allerdings... würdest du dich in diesem speziellen Fall weniger in die Nesseln setzen, wenn du ein wenig mehr Hintergründe kennen würdest und die kann man tatsächlich in zahlreichen Threads nachlesen.

- OT Ende -

Edit: Ah, sorry Britt, du warst schneller (und deutlicher) ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „vergrössertes Herz, Wasser in der Lunge, eventuell Metastasen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amaliana
Hört sich ja nicht gerade so toll an,was mit Deiner Hündin ist. Für Dino koche ich auch ab und zu Reis,ich hole ein oder 2 Markknochen vom Rind, koche sie mit 2 Beuteln Reis und mische es dann alles schön,darauf stürzt er sich wie ein "Bekloppter". Bis dann Sera und Rest Du musst...
Antworten
19
Aufrufe
5K
Sera und Rest
S
H
Antworten
4
Aufrufe
5K
kaukase
Beckersmom
Hallo mom, warte erst einmal die Untersuchung ab. Gute Kliniken kann ich Dir zur Not empfehlen, habe das mit Nova ja auch durch. Drücke Euch alle Daumen. nelehi
Antworten
18
Aufrufe
2K
nelehi
L
das weiß ich, allerdings schrieb der TE daß der hund schon als welpe geräusche gemacht hat und fast 14jahre bis es dann wirklich akut wird halte ich da eher für unwahrscheinlich. aber da die mit röntgenblick ausgestattete nachbars TÄ ja schon eine diagnose gestellt hat und der TE seinen hund...
Antworten
4
Aufrufe
2K
wilmaa
wilmaa
Zurück
Oben Unten