Vergrößertes Herz, Schatten auf der Lunge , tumorartiges Gebilde, aber kein Husten!

hellraiser

10 Jahre Mitglied
Mein alter fast 16 Jähriger Rüde war am Dienstag wieder beim Herzultraschall (vor 3 Jahren war der letzte). Es ging ihm die letzten 3Jahre Herztechnisch gut, nur in den letzten Monaten baute er nach und nach ab und wir gingen vorrangig von Beschwerden mit dem Bewegungsapparat aus. (Er hat Spondylose).
Letztes Jahr wurde auch ein Herzwert übers Blut getestet und lag in der Grauzone. Was heißt dass seine Beschwerden nicht alleinig dem Herz zugeordnet werden können.
Eine Schilddrüsenunterfunktion wird bei ihm auch schon seit Jahren behandelt.
Seit Dezember letzten Jahres gings ihm dann deutlich schlechter. Er ist extrem langsam beim Gassi gehen. Schmerzmittel brachten nur leichte Besserung. Ohne Schmerzmittel ging garnichts.
Wenn das Wetter wechselt ist er deutlich unfitter. Er läuft sehr sehr langsam. Für 1km brauchen wir manchmal locker 30min.
Nunja, Dienstag waren wir dann wieder zum Herzultraschall. Heraus kam ein leicht vergrößertes Herz, vergrößerter rechter Vorhof.
Dass die rechte Herzklappe defekt ist wissen wir schon seit 6- 7 Jahren. Behandelt wird er seit die ersten Symptome wie Schlappheit auftraten , vor 3 Jahren , nach dem ersten Herzultraschall. Er bekam bisher fürs Herz bisher einen ACE Hemmer.
Er wurde regelmäßig beim Tierarzt durchgecheckt, Brustraum röntgen, abhören etc.
Der er ständig irgendwelche Weh Wehchen hat, sind wir Stammgast beim Tierarzt.
Auch messe ich wöchentlich die Atemfrequenz. Die liegt immer bei 16-25Atemzügen in der Minute. Er hustet nicht, atmet nicht mit Bauchpresse etc.
Also Atembeschwerden hat er keine.
Aber beim Röntgen am Dienstag wurden nebst schwerster Spondylosen in der BWS und einem vergrößtern Herz eben auch eine verschattete Lunge und ein rundes Gebilde in der Größe einer kleinen Mandarine festgestellt. Es ist nicht ganz sicher ob das Gebilde direkt in der Lunge sitzt oder "nur" zwischen den Lungenflügeln.
Die Tierärzte waren verwundert dass er weder Hustet noch Atembeschwerden hat und waren entsetzt von den schweren Spondylosen in der BWS.

Ich weiß jetzt garnicht so recht wie ich mit dieser Diagnose umgehen soll. Weitere Diagnostische Maßnahmen wie etwa eine Bronchoskopie kann ich meinem Opi nicht zumuten, da eben auch das Herz laut Ultraschall zu schwach schlägt. Er bekommt deswegen jetzt auch Cardisure. Und ich bilde mir ein dass er etwas flotter draußen unterwegs ist.

Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall?
Ich mache mir unheimlich Sorgen und hab Angst dass er doch irgendwann wegen dem "Ding" schlecht Luft bekommt!
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi hellraiser ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann da leider keine Tips geben, aber ich wünsche Euch eine noch eine schöne, hoffentlich lange gemeinsame Zeit...
 
Schade dass es niemanden gibt mit dem ich mich austauschen kann.
Er bekommt jetzt das Cardisure seit 1 Woche und er wird etwas flotter beim Gassi.
 
Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Bei meiner Kitty ist schließt ebenfalls eine Herzklappe nicht richtig. Das Cardisure bekommt sie jetzt seit etwa einem Jahr und kommt sehr gut damit zurecht. Es ist ja der "Nachbau" vom Vetmedin/Pimobendan, das ja auch herzkräftigend wirkt. Das Originalpräparat hat sie vorher 2 Jahre bekommen.
Wir haben Mitte letzten Jahres die Dosis erhöht, weil der Zustand ihres Herzens schlechter geworden ist. Aber, nun ja, sie ist jetzt 14 Jahre und das war zu erwarten.

Zu dem runden Gebilde in der Lunge oder zwischen den Lungenflügeln bei deinem Hund, kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Da kann ich nur Daumen drücken, das es nichts schlimmes ist.
 
Leider kann ich auch keine Tips geben. Wünsch Euch alles Gute.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vergrößertes Herz, Schatten auf der Lunge , tumorartiges Gebilde, aber kein Husten!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Britt, zu den Entwässerungstabletten: Meinst Du damit Dimazon/Furosemid? Die wurden sowohl von meinem Dicken als auch jetzt vom Moggelchen gut vertragen. Nur die Einstellerei (also welche Dosis) war ein ganz klein wenig hakelig, aber auch nach maximal einer Woche durch. Moggel bekommt mit seinen...
Antworten
31
Aufrufe
4K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Beckersmom
Hallo mom, warte erst einmal die Untersuchung ab. Gute Kliniken kann ich Dir zur Not empfehlen, habe das mit Nova ja auch durch. Drücke Euch alle Daumen. nelehi
Antworten
18
Aufrufe
2K
nelehi
Amaliana
Hört sich ja nicht gerade so toll an,was mit Deiner Hündin ist. Für Dino koche ich auch ab und zu Reis,ich hole ein oder 2 Markknochen vom Rind, koche sie mit 2 Beuteln Reis und mische es dann alles schön,darauf stürzt er sich wie ein "Bekloppter". Bis dann Sera und Rest Du musst...
Antworten
19
Aufrufe
5K
Sera und Rest
S
L
das weiß ich, allerdings schrieb der TE daß der hund schon als welpe geräusche gemacht hat und fast 14jahre bis es dann wirklich akut wird halte ich da eher für unwahrscheinlich. aber da die mit röntgenblick ausgestattete nachbars TÄ ja schon eine diagnose gestellt hat und der TE seinen hund...
Antworten
4
Aufrufe
2K
wilmaa
wilmaa
Zurück
Oben Unten