vergrössertes Herz, Wasser in der Lunge, eventuell Metastasen

Britt wunderbar..du hast mir quasi die Buchstaben von der Tastatur genommen.
Geht mal gar nicht..

Aber zurück zum Thema.
Wie geht es Franzi jetzt am späteren Abend?
Hat sie die Narkose verdaut?

Medizinisch kann ich leider nichts sinnvolles beitragen.
Meine Hündin bekam nun auch ne Woche Entwässerungstabletten.
Was ich dir sagen kann ist, dass sie auch gerade zu Anfang "auslief"
Du schriebst drüben im Geschichten Fred dass dich das heut Mittag erschrocken hat.
Meine TÄ meinte bei mir dass ist anfangs sehr oft der Fall.

Ist ja jetzt schon nach 23 Uhr, ich hoffe Franzi geht es wieder besser?!

LG
S.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi einbiest ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jau, übertriebenes Harmoniebedürfnis hat mir noch nie jemand nachgesagt :p

Franzi hat wackelig eine Riesenmahlzeit verdrückt:
Ihre normale Abendmahlzeit und den Rest des Hackfleisches.
Das hatten wir gekauft, um heute morgen die Beruhigungstabletten zu verstecken.

Die Narkose nimmt sie schwer mit - klar, sie hatte ja auch noch 2 Beruhigungstabletten dazu.
Sie wirkt immer noch völlig panne und liegt draussen (!) im Korb - immerhin auf vielen Decken :(
Immerhin schnappt sie nicht mehr nach Luft, sondern atmet ruhig.
Es macht mir grosse Sorgen, wie schwer sie die Narkose verarbeitet.

Ich wollte nicht, dass sie heute Nacht auf den bepieselten Kudden liegt und bin grade bei der 3. Maschine.
Sie hat wirklich alle Kudden eingenässt.

Das Schlimme ist, dass sie gestern auf em Abendspaziergang noch das blühende Leben war, abgesehen vom Würgen/Husten.
Und nun ist sie ein Häufchen Elend.
Ich hoffe, dass es ihr morgen besser geht, wenn sie die Narkose "verdaut" hat.

Ach menno, mich nimmt das so mit, ich bin drehe wirklich am Rad.
Klar, die Kleine ist sehr anstrengend und superschwierig, aber Chris und ich lieben sie heiss und innig.

Sie ist so ein starkes Persönchen und dass sie grade so hilflos wirkt, tut so weh.
 
Britt, diese Beruhigungstabletten hauen in Kombi mit einer Narkose unglaublich rein, wenn man / frau / hund das nicht gewöhnt ist.

Das ist jetzt sowohl bei Hunden (meinen Marco bekamste anders ja auch nicht gehandelt) als auch aus persönlichem Erleben heraus jedenfalls meine Beobachtung.

Und dann halt noch die Entwässerungspillen oben auf .... die gehen ja mitunter auch etwas auf den Kreislauf beim Einstieg in die Medikation

also ganz feste "ohmmmmm" und bis morgen mittag die Nerven zusammenhalten, dann sollte es nämlich wirklich besser sein (zumindest Narkosefolgen ganz weg) :hallo:
 
Danke... ich lasse sie auch machen.
Allerdings werde ich sie später reinlocken.

Ein bisschen beneide ich sie ja, die Dosis hätte ich jetzt auch gerne :p
Mir geht der Allerwerteste wirklich auf Grundeis.
 
Das glaub ich Dir!

Ich hoffe,Du hattest dennoch eine, nicht gänzlich schlaflose Nacht hinter Dir!
Sammy hatte nach ihrer letzten auch noch länger eingenäßt und das ohne Entwässerungstabl., kann mir also gut vorstellen, wie es Dir geht.

Was die weitere Vorgehensweise betrifft, ich hab hin und her überlegt. :uhh:

Franzi ist ja nun wirklich nicht ohne, deshalb würde ich ihr (Euch) schon so viele Arztbesuche wie möglich ersparen.
Wie alt ist sie jetzt?

Aus meiner Erfahrung können die heute erhältlichen Entwässerungstabl. und Herzmedikamente eine deutliche Verbesserung bringen,und da sie ja noch so lebensfroh ist, würde ich es sicherlich auch erstmal dabei belassen und schauen, wie weit sie ihre Energie behält.
Zum Thema Krebs....ist ja ein heikles und viel umstrittenes. Ich würde auf Zucker und Fettreiches verzichten (machen wir auch bei unseren Menschenpatienten in der Praxis)...
Nicht unbedingt mehr drauffüttern,sondern versuchen, daß Gewicht wenigstens zu halten.

Sie hat es gut bei Euch und ihr liebt sie,so wie sie ist....das ist schon viel mehr wert als alle Medizin der Welt.
Ich bin sicher, daß Du auch ohne unsere Ratschläge den richtigen Weg für die kleine Maus einschlagen wirst....die kleine Krawallschlachtel wird ihn schon vorgeben:D:love:

Alles Liebe und Gute

Janine
 
Hoffe, du liebe Britt und Franzi haben noch ein paar Stunden Schlaf bekommen und werdet heute Morgen beide putzmunter erwachen. *knuddel*knuddel*
 
Franzi ist plus-minus 9 Jahre alt - aufgrund ihrer Herkunft ist das aber nur eine grobe Schätzung.

Sie hatte eine ruhige Nacht und hat nur geschlafen.
Chris hat ihr heute morgen die in Hackfleisch versteckten Tabletten gegeben und sie hat sie eingeatmet, ebenso ihr Frühstück.

Sie ist viel sicherer auf den Beinen, allerdings noch ein bisschen langsam und giftet munter vor sich hin.
Das Schönste ist aber, dass sie nicht mehr gewürgt hat.
Die Tabletten schlagen also an. :love:
 
Supi , das freut mich !!!!:)


LG Barbara
 
Um zu überwachen wie es um ihre Atmung und Lunge steht, kannst du auch ihre Atemzüge in Ruhe auszählen.
Bis bei mittelgroßen Hunden sind 20 Atemzüge in der Minute normal. Bei kleinen Hunden bis zu 30.
Ab 40 Atemzügen in der Minute ist Eile geboten. Dann stimmt was nicht.
Und bitte immer die Ruheatemfrequenz auszählen. Am besten wenn der Hund schläft. Dazu einfach nur das Heben und Senken des Brustkorbes zählen. Ein Heben und Senken ist ein Atemzug.
 
"In den letzten Wochen 500g abgenommen..."
Hmm, das kann jetzt schnell oder langsam gewesen sein und von Hund zu Hund viel oder wenig sein.
Bei Polly - sehr windschnittig - wäre es extrem viel, beim Wuffel meiner Freundin wäre es - charmant gesagt - "kein Schaden" gewesen...;)

So genau kenne ich Franzi's Statur leider nicht.

Solange sie aber nicht wie ein Klappergestell ausschaut, wäre das meine geringste Sorge.

Zum "Anpäppeln" gäbe es noch ein Pulver von RC, beim TA erhältlich, irgendwas mit reconvalence, wenn ich mich nicht täusche.
Ist für "Hund & Katz", wird zu einem Brei angerührt und anscheinend auch gerne genommen.

Ich hatte es hier um meine fast 19 jährige Pflegi-Katze gewichtsmäßig zu unterstützen, hat gut funktioniert und um die Reste im Schüsselchen haben sich Wuffel und die Herren Kater immer fast "geprügelt"....:D

Wäre vielleicht auch was für die kleine Süße.....

Alles Gute Euch !!
 
Danke :hallo:

Franzi ist ja eine Fusshupe, d.h. sie hat 28 cm Schulterhöhe.
Sie wog immer zwischen 9,7 und 9,9 Kilo.
Jetzt sind es 9,2 Kilo.

Ich war erschrocken, als ich sie gestreichelt habe, als sie in Narkose lag, denn sie ist definitv zu dünn.
Da sie recht püschig ist, sieht man es nicht und da wir sie nicht anfassen können, bekommen wir es natürlich nicht mit, wenn sie abnimmt.

Ihre Knochen sind schon sehr stark fühlbar - es wäre meiner Meinung nach gut, wenn sie etwas zulegt, auch wenn das natürlich den eventuellen Tumor "mitfüttert"
Auch der TA meinte, dass ein paar Gramm mehr drauf ihr keinesfalls schaden.
 
Britt, zu den Entwässerungstabletten: Meinst Du damit Dimazon/Furosemid? Die wurden sowohl von meinem Dicken als auch jetzt vom Moggelchen gut vertragen. Nur die Einstellerei (also welche Dosis) war ein ganz klein wenig hakelig, aber auch nach maximal einer Woche durch. Moggel bekommt mit seinen 26 Kilo früh eine halbe und abends eine halbe. TA meinte zu Beginn eine Dreivierteltablette morgens und abends, da ist uns der Moggel aber "ausgelaufen". Welche Dosis der Dicke bekommen hatte, weiß ich nicht mehr genau, ich glaube aber eine Dreivierteltablette zweimal täglich (er war ja auch schwerer). Einzige von uns beobachtete Nebenwirkung war (logischerweise) der verstärkte Harndrang, aber das könnt Ihr ja mit zusätzlichen Gartengängen hoffentlich gut "timen".

Wir fiebern weiter mit! :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „vergrössertes Herz, Wasser in der Lunge, eventuell Metastasen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amaliana
Hört sich ja nicht gerade so toll an,was mit Deiner Hündin ist. Für Dino koche ich auch ab und zu Reis,ich hole ein oder 2 Markknochen vom Rind, koche sie mit 2 Beuteln Reis und mische es dann alles schön,darauf stürzt er sich wie ein "Bekloppter". Bis dann Sera und Rest Du musst...
Antworten
19
Aufrufe
5K
Sera und Rest
S
H
Antworten
4
Aufrufe
5K
kaukase
Beckersmom
Hallo mom, warte erst einmal die Untersuchung ab. Gute Kliniken kann ich Dir zur Not empfehlen, habe das mit Nova ja auch durch. Drücke Euch alle Daumen. nelehi
Antworten
18
Aufrufe
2K
nelehi
L
das weiß ich, allerdings schrieb der TE daß der hund schon als welpe geräusche gemacht hat und fast 14jahre bis es dann wirklich akut wird halte ich da eher für unwahrscheinlich. aber da die mit röntgenblick ausgestattete nachbars TÄ ja schon eine diagnose gestellt hat und der TE seinen hund...
Antworten
4
Aufrufe
2K
wilmaa
wilmaa
Zurück
Oben Unten