Unterschriften sammeln gegen Hundegesetz in Niedersachsen

mn0

10 Jahre Mitglied
Wir reichen eine Petition gegen die geplante Verschärfung des Hundegesetzes ein und brauchen Hilfe beim Unterschriften sammeln! Schaut doch mal vorbei unter .
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi mn0 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe die Liste ausgedruckt und laufe gleich los......
Gute Idee !
Wo sollen die Unterschriftsblätter dann hingeschickt werden ?
 
Schön, dass du dabei bist! Die Listen können direkt per Post an meine Postadresse (im Impressum) gesendet werden, sofern es wahrscheinlich ist, dass sie noch rechtzeitig eintreffen. Wann genau rechtzeitig ist, werde ich in Kürze hier und auch auf hundegesetz.org veröffentlichen. Schreibe mir doch bitte eine mail an [email protected], dann habe ich auch einen besseren Überblick, wer jetzt wo Listen einsammelt und kann im Bedarfsfall schnell mit allen Beteiligten Kontakt aufnehmen. Möglicherweise werden wir auch eine Delegation zur Demo nach Hannover schicken, nachdem ich mit den Veranstaltern Rücksprache gehalten habe, dann wäre auch eine Übergabe vor Ort denkbar.
 
Möglicherweise werden wir auch eine Delegation zur Demo nach Hannover schicken, nachdem ich mit den Veranstaltern Rücksprache gehalten habe, dann wäre auch eine Übergabe vor Ort denkbar.

Ich denke dagegen haben weder ich noch Andrea etwas einzuwenden.
Zur besseren Absprache melde dich doch einfach mal bei Andrea, sie ist als offizieller Veranstalter auch mit Telefonnummer auf dem Flyer angegeben! :hallo:
 
Danke, davon bin ich auch nicht ausgegangen, problematisch finde ich nur, dass einige Aussagen auf ins Gleiche Horn stoßen, wie der Gesetzantrag, gegen den ihr demonstriert. Die Frage ist, ob ich für
Eine Hund – Halter – Gespann – Überprüfung, ... (mit präventivem Hintergrund)
und
Prävention statt nicht kontrollierbarer Auflagen und Gesetze*
demonstrieren möchte, auf einer Demo bei der
keine politischen, rassistischen und antisemitischen Äusserungen (auch nicht auf Kleidung, Schildern oder Plakaten)
erlaubt sind.
*Die Aussage an sich ist ja in Ordnung, nur reichen die vorhandenen Auflagen und Gesetze aus, um Halter von bissigen Hunden anzeigen zu können.
Ich möchte nicht für zusätzliche Prävention demonstrieren.
Die Maßnahmen aus dem Gesetzvorschlag 16/1350 sind auch alle präventiv:
Der Landtag stellt fest:
Das zurzeit geltende „Niedersächsische Gesetz über das Halten von Hunden (NHundG)“ er-
füllt nicht den Zweck, die durch Hunde und den unsachgemäßen Umgang des Menschen mit
Hunden entstehenden Gefahren abzuwehren und möglichen Gefahren vorsorgend entgegen-
zuwirken.
Der Landtag fordert die Landesregierung auf:
1. Unverzüglich eine Änderung des Niedersächsischen Hundegesetzes vorzunehmen, mit
dem Ziel, die durch Hunde und den unsachgemäßen Umgang des Menschen mit Hun-
den entstehenden Gefahren abzuwehren und möglichen Gefahren vorsorgend entge-
genzuwirken.
2. Für alle Hunderassen die Pflicht einer Tierhalterhaftpflichtversicherung und die Kenn-
zeichnung durch einen Mikrochip verbindlich festzulegen.
3. Eine Festlegung gefährlicher Hunderassen (Rasseliste) vorzunehmen. Dafür sollten die
vorhandenen Daten, Beißstatistiken der anderen Bundesländer, herangezogen werden.
4. Das Halten von gefährlichen und/oder großen Hunderassen (Beantragung der Erlaubnis
notwendig) mit besonderen Auflagen zu versehen. Dazu gehören u. a. Sachkundenach-
weis
, Zuverlässigkeit und persönliche Eignung.
Ich lehne den Gesetzesantrag im ganzen ab.
Auf der Demo wird für einen Teil des Antrags demonstriert.
Ich möchte vermeiden, dass Leute von uns
leider von der Veranstaltung ausgeschlossen werden!
Da ich die Idee mit der Demo eigentlich gut finde, habe ich vorsichtshalber erst einmal eine Email an die Adresse in eurem Impressum geschrieben, um herauszufinden, welche der Formulierungen nun wie gemeint sind.
 
Das war nicht böse gemeint, zur Erläuterung möchte ich noch eine kleine Geschichte aus Emden erzählen: Wir haben hier einen Stadtwall, der im Halbkreis um die Innenstadt verläuft. Hier darf man seine Hunde unangeleint laufen lassen. Vor einiger Zeit gab es einen Gesetzantrag, der das ändern sollte. Weil der halbkreisförmige Stadtwall aber die Menschen zusammenbringt, haben wir protestiert und Unterschriften gesammelt. Durch einen peinlichen Irrtum hatten schon die ersten zig Leute unterschrieben, dass sie Freilaufwiesen wollen. Wir haben daraufhin neue Unterschriften gesammelt, dass wir gegen den Gesetzantrag sind.
Bei der Ratssitzung wurde der Antrag abgelehnt.
Hätten wir versucht Freilaufwiesen zu bekommen, hätten wir nur Freilaufwiesen bekommen.
 
Hab dir per Mail mal unsere (bzw Andreas ;) )Telefonnummer geschickt.
Solche Rückfragen sollte man besser persönlich klären da das per Mail schnell zu Missverständnissen führt.
Denn auch wir wollen kein neues Gesetz auch nicht zum Teil! ;)
Die "politischen Äußerungen" beruhen darauf das wir nicht eine Veranstaltung gegen eine bestimmte Partei wollen, d.h. auch keine Äußerungen wie "Herr Ehlen ist blöd!" ums mal ganz platt auszudrucken! :hallo:

Ruf doch einfach mal an!

lg
Kathrin
 
Schreibe mir doch bitte eine mail an [email protected], dann habe ich auch einen besseren Überblick, wer jetzt wo Listen einsammelt und kann im Bedarfsfall schnell mit allen Beteiligten Kontakt aufnehmen.

Habe heute die Listen an eine Dame vom Zooparadies Seupel weitergeleitet.

Werde die HP dann gleich auf unser Seite verlinken. ;)
 
Die Spatzen pfeifen es schon lange von den Dächern, jetzt ist auch amtlich bekannt gegeben worden, dass bis zur Einbringung eines Antrags durch die Landesregierung nichts am Hundegesetz geändert wird. Der Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung hat in seinem Kurzbericht über die Sitzung am 21.8.09, zu 16/1350 und 16/1337 folgendes mitzuteilen:
Während der Sitzung war darauf hingewiesen worden, dass die Landesregierung beabsichtige, einen Gesetzentwurf zur Änderung des Hundegesetzes einzubringen. Mit Blick hierauf stellte der Ausschuss die weitere Behandlung des Antrages zurück.
Vielerorts geht man davon aus, dass das NHundG nicht vor 2010 geändert werden soll, das ist aber, so fern es auch klingt, schon in etwas mehr als vier Monaten. Es ist also nichts gewonnen außer Zeit, wir sammeln weiter Unterschriften. Inzwischen hat uns der Petitionsausschuss bestätigt, dass wir bis zur Einbringung eines Gesetzantrages warten können, dann wird die Petition direkt im Gesetzgebungsverfahren berücksichtigt
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unterschriften sammeln gegen Hundegesetz in Niedersachsen“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BonniE.
hallo ich weiss im augenblick nicht mehr dazu. ihr müsst unbedingt auf der selben page diesen link lesen - ich habe geusst das es so lief aber konnte bis jetzt nicht öffentlich machen. "Die Pittbulls haben die Kommission gebissen" ich denke das ganze geht nicht so einfach ab wie die es...
Antworten
9
Aufrufe
639
M
W
Landkreis München - Ausgabe Würmtal vom 22.05.2001 Kinder sammeln Unterschriften Pitbull-Boxer-Mischling soll eingeschläfert werden, fürchtet sein Besitzer Von Rainer Rutz Martinsried - Für „Cortessa“, die 15 Monate alte Pitbull-Boxer-Hündin des Martinsrieder Kripobeamten Jürgen Gust, wird...
Antworten
0
Aufrufe
911
WHeimann
W
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
747
M
Podifan
:lol: ... genau, stampf mal mit dem Füßchen auf. In nicht allzu ferner Zukunft halten sich hier sowieso nur noch Idioten Hunde, von daher ist es egal, wer wann zum OA rennt oder die Presse füttert.
Antworten
20
Aufrufe
3K
HSH2
nutty
ich drücke auch die daumen für di nieder osterreicher ! hoffendlich haben sie mit der aktion erfolg !
Antworten
2
Aufrufe
677
nutty
Zurück
Oben Unten