Unsere Staff Hündin pinkelt uns vor die Füße

@SinaundMalle
als erstes, nicht falsch verstehen:lol:
Ich sehe das doch richtig, das der Hund sich seinen Partner also mich anpaßt oder nicht?
Demnach müßte er doch wissen, wie was von mir gemeint ist oder etwa nicht:gruebel:;)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi OdinBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@OdinBaby

Woher soll er das wissen?
Mal ganz krass gesagt: Wenn Du ihm Angst machst, wird er nicht denken: "Ach, sie meint es nicht so, das ist nur ihre Art.".

Wie soll er verstehen, was Du in dem Moment meinst?? Er weiß nur: Sie ist böse oder auch nur nicht mehr so fröhlich, ihre Stimmung ändert sich. Und er weiß, wie er das wieder rückgängig machen kann, nämlich indem er Dir zum Einen zeigt, dass er ein ganz Lieber ist auf den Du nicht böse sein brauchst (Beschwichtigung) und zum anderen, indem er nach draußen rennt, weil er gelernt hat, dass Du da wieder fröhlich bist.

Du verlangst da eine ganze Menge von einem Hund. Er soll sich Dir anpassen? Er ist ein Hund und hat damit hündisches Verhalten und er wird auch immer nur in diesen Grenzen agieren können.
Im Gegenteil, Du musst Deinen Hund besser kennen lernen, um entsprechend auf ihn reagieren zu können und ihm das Gewünschte so rüberzubringen, dass er das mit seinen Deutungsmustern verstehen kann.
Das ist ein langer Weg und ich glaube, dass wir da auch immer wieder an unsere Grenzen stossen (beispielsweise Malle und sein Verqueres Verhalten abends einige Zeit, ich kenne den Hund jetzt beinah 6 Jahre und wir haben meiner Einschätzung nach eine sehr gute Bindung, ich hab dennoch gebraucht (und Hilfe gebraucht), um zu verstehen, was los ist).

Malle weiß, was ich mit Kopfschütteln meine. Er weiß es aber nicht, weil wir uns so gut kennen und er sich mir angepasst hat. Er weiß es, weil er bei diesem Zwischenspiel gelernt hat, indem ich ihm Alternativverhalten angeboten habe, ihn bestärkt habe, wenn er sich selbst was gesucht hat oder auch mal nach einem Kopfschütteln ohne Reaktion seinerseits ein Verbot ausgesprochen hab.
Es hat sich bei uns im Zusammenleben entwickelt, war nie so von mir geplant und ist eigentlich nur entstanden, weil ich nicht alles mit einem Verbot belegen wollte, ihn schon ermutigen wollte zu spielen und eigene Ideen zu entwickeln, aber dennoch Grenzen setzen muss. Einige Grenzen sind klare Verbote und andere Sachen sind ein Kopfschütteln und der Hinweis: "Nein, das ist eine doofe Idee, mach was anderes". Sowas kann sich aber nur im Wechselspiel entwickeln und nur im Laufe der Zeit.

Ich würde nie von meinem Hund verlangen, er müsse sich mir anpassen. In gewisser Weise tut er das sicherlich, da er mich mit der Zeit kennengelernt hat. Und ich habe mich in der Zeit auch gewiss ihm angepasst (ich würde zB nie ohne zu gucken eine Tür hinter mir schließen, weil ich wüsste, ich klemme ihn ein *g*).
Doch sowas ist nur eine Entwicklung im Zusammenleben, die entstehen kann aber gewiss es nicht immer tut.

Nochmal: Dein Hund beschwichtigt Dich, versucht bei Dir Gut-Wetter zu machen. Er weiß ganz bestimmt nicht, wie Du das meinst! Er hat Angst und ist verunsichert über Deine Reaktion. Und genau das zeigt er auch!

LG
Sina
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
@SinaundMalle
das Prinziep an sich hab ich schon verstanden, was du mir sagen bzw. mitteilen möchtest;)
sagen wir es mal anders was ich meine:)ok, verstehen tut er mich nicht aber er weiß das ich damit ausdrücke, das dies nicht grad toll ist.
Angst würde ich dies aber nicht nennen, eher verunsichert da er ja weiß das grad was falsches passiert ist:D
Oh weia...das ist doch nicht mein Thread:lol:
 
Ok, nennen wir es verunsichert, das reicht meiner Meinung nach schon.
Wie gesagt: Er kann es nicht kontrollieren, er pinkelt nicht, weil er das gerade möchte oder weil er unbedingt ins Haus machen will oder sonstwas, sondern er hat vor lauter Freude seine Körperfunktionen nicht mehr unter Kontrolle.
Er weiß in dem Moment, in dem Du "pfui" sagst, dass er etwas falsch gemacht hat, aber er hat doch gar keine Chance es zu ändern, weil er wie gesagt keinerlei Kontrolle über das Freudenpipi hat.

Ich meinte mit verstehen übrigens auch nicht, dass er wortwörtlich versteht, was Du ihm sagst, sondern dass er begreift, dass Du böse bist, dass was falsch gelaufen ist. Es verunsichert ihn, weil es in seinen Augen nicht falsch ist und es keinerlei Handlungsmöglichkeiten für ihn in der akuten Situation gibt.
Er muss sich nunmal freuen, wenn Du kommst, er kann gar nicht anders.

Du "bestrafst" ihn, maßregelst ihn für ein Verhalten, was er nicht steuern kann. Es wird immer wieder so laufen und je mehr eher verunsichert ist, detso mehr wird er wahrscheinlich die Kontrolle über seine Blase verlieren...

Sina, die jetzt dringend mit dem Nervbolzen Malle vor die Tür muss
 
@SinaundMalle
ich sag es mal so;) ...grade weil er drauf aufmerksam gemacht wird und nicht "bestraft" wie ich denke, hat er ja aufgehört damit:) ...er freud sich noch genauso wie vorher ohne jegliche veränderung:D
 
Schön, dass sich das Problem gegeben hat.
Aber aufgrund der Beschreibung seiner Körperhaltung nach Deinem "Pfui" bescheinige ich Dir, dass Du das Tier verunsichert hast und ihm nicht einen "nett gemeinten Ratschlag" gegeben hast.
Und ich sage nochmal: Du hast ihn für ein "Verhalten" verunsichert, dass für ihn nicht steuerbar war- das empfinde ich ehrlich gesagt als gemein gegenüber dem Tier!

So, nu werd ich durchgefroeren von der letzten Hunderunde mit meinem erstaunlicherweise heute müde getobten Hund ins Bett verschwinden *g*

LG
Sina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unsere Staff Hündin pinkelt uns vor die Füße“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
100
Grazi
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
117
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Maya Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich Name: Maya Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
101
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Java Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Java Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: 7 Jahre...
Antworten
0
Aufrufe
162
Grazi
Grazi
Wir haben Bogi vergangenes Jahr vor Ort getroffen und konnten etwas Zeit mit dem kleinen Sonnenschein verbringen. :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bogi ist eine quirlige kleine Frohnatur, die einfach nur gute Laune verbreitet. Ein Blick in ihre goldenen Augen...
Antworten
1
Aufrufe
233
Grazi
Zurück
Oben Unten