Unsere Politiker haben noch nicht genug

quini

Mutter Doberin™
20 Jahre Mitglied
Hallo liebe KSler,

es geht weiter. Und wie bereits mehrfach besprochen ist der Begriff " Qualzucht" ein weites Feld und sehr dehnbar.
Lest selbst:
Haltung + Ausstellung qualgezüchteter Tier verbieten
Verbraucherschutz/Antrag

Berlin: (hib/VOM) Die SPD, die CDU/CSU sowie Bündnis 90/Die Grünen wollen die Haltung und Ausstellung qualgezüchteter Tier verbieten. Dies geht aus einem gemeinsamen Antrag der Fraktionen (14/6052) hervor. Zur Begründung heißt es, das in Deutschland geltende Verbot von Qualzüchtungen bei Wirbeltieren könne dadurch ausgehebelt werden, dass Tiere aus Qualzüchtungen völlig legal eingeführt werden dürfen. Ein nationales Importverbot sei aus EU- und völkerrechtlichen Gründen nicht möglich. Das Ziel könne dennoch erreicht werden, wenn ein Haltungs- und Ausstellungsverbot für alle Wirbeltiere aus Qualzüchtungen erlassen werde. Gleichzeitig wird begrüßt, dass die Bundesregierung durch eine Änderung der Tierschutz-Hundeverordnung das Ausstellungsverbot für kupierte Hunde um ein Haltungs- und Ausstellungsverbot von Hunden aus Qualzüchtungen erweitern will. Die Beratungen darüber mit den Ländern sollten zügig fortgeführt werden, heißt es in dem Antrag.


quini

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi quini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht werden jetzt endlich andere wach ! Die Liste der Hunderassen im Qualzuchtgutachten ist groß!

Liebe Grüße

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
 
Und worin besteht Dein Problem, quini ?
Das Qualzuchtgutachten liegt schon lange vor, die Rassezuchtvereine hielten es nicht für nötig, darauf auch nur irgendwie zu reagieren und ihre Standards auf Qualzuchtmerkmale zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern.
Ich meine hiermit nicht die Pauschalisierung einzelner Rassen (von wegen Aggressionszucht), die jeglicher Grundlage entbehrt, sondern solche Beispiele wie "Apfelkopf" mit nicht geschlossener Fontanelle oder das Inkaufnehmen von Taubheit beim Merl-Faktor.Das Wissen darum und das trotzdem nicht reagieren ist tierschutzrelevant !
Das Kupieren der Ohren ist seit 1987 verboten, das der Ruten seit 1998. Von einigen Vereinen wurde dies einfach ignoriert und jetzt ist das Geschrei groß.
Hältst Du es etwa für normal, daß Hündinnen nur mit Kaiserschnitt gebären können, weil die Köpfe der Welpen für eine normale Geburt viel zu groß sind ?
Hältst Du es für normal, wenn die angeborene Taubheit von Hunden offensichtlich inkauf genommen wird, nur weil eine Farbvarietät menschlichem "Schönheitsempfinden" entspricht ?
Warum haben die Zuchtvereine nicht auf wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse reagiert ?
Wäre das der Fall gewesen, wäre es nicht zu einer gesetzlichen Reglementierung von "Qualzuchten" gekommen !

Und wenn ihr mich steinigt, ich gehe NICHT in die Buh-Ecke !

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
kann mir bitte einer von euch erzählen welche rassen davon dann betroffen sind

danke im vorraus nadine und bulldoge

atomics_collette_78_dot_80_80.jpg
 
Das komplette Gutachten kannst Du Dir auch kostenlos bestellen. Ich glaub bei Dogsaver.de war ein Link.

Kai
 
Sobald Rassemerkmale eines Tieres derart übertrieben herausgezüchtet werden, daß es gesundheitliche Probleme hat (siehe Bickrottis Ausführungen), handelt es sich für mich um Qualzucht!
Was hab ich denn von einem Hund, der zwar einen Pokal nach dem anderen gewinnt, aber aufgrund seiner Atemprobleme nicht in der Lage ist, mit mir einen längeren Spaziergang zu machen (nur als Beispiel)???
Daß da gewissenlosen Züchtern ein Riegel vorgeschoben wird, finde ich völlig in Ordnung (und Züchter, die solche Probleme billigend in Kauf nehmen, SIND für mich gewissenlos!!!)!

Alexis

asthanos.gif
 
Hallo,
lieber Bickrotti, liebe Alexis...........

Eure vorgebrachten Argumente stimmen, und für einen aussenstehenden hört sich das auch sehr vernünftig an.....Ich will Euch meinebedenken aber gern anhand des Dobermann`s darstellen......hier gehts nicht ums Kupieren, daß ist eh seit 1998 entgültig verboten, den letzten Hund haben wir 1991 vollkupiert........also betrifft mich das eigentlich nicht und das hat ja auch nix mit Qualzucht zu tun..............
In 16 Jahren waren unter 36 Welpen :31 schwarz/rote
2 braun/rote und 3 blau / rote.........
Beim Dobermann ist es so, daß lediglich die Braunen + Schwarzen zuchttauglich sind ( ähnlich den Weißen bei den Boxern) in soweit werden die Tiere in der Regel gemerzt. Ich habe etwas gegen diese Praxis, und gehe davon aus, daß wenn ein Welpe leben will, auch leben darf. ( man kann sie nur zum Selbstkostenpreis abgeben.....sie erhalten zwar eine Ahnentafel aber gleich den Stempel zuchtuntauglich........ist auch okay)Nun ist es so, daß diese Hunde mittlerweile erwachsen keine Krankheiten oder gesundheitlichen Probleme haben und gesund und munter sind. Wenn es nun nach den Politikern geht,darf ich sie nicht mehr züchten,okay, kann daß aber in der regel nicht beeinflußen, da kein Hund auf seine Gene untersucht werden muß, ich könnte es evtl. auch anhand des Zuchtbuches ausrechnen......wäre da nicht die Praxis, das nur wenige Züchter......ihre blauen und isabellfarbenen angeben, die werden gemerzt und niemand erfährt was.
Aber gut.......ich habe jetzt 6 süße Welpen, alle munter und gesund........ich wehre mich den Blauen zu töten.......darf ich eigentlich auch nicht nach dem Tierschutzgesetz,ich will es auch nicht, denn der Hund ist gesund.........ich handele aber ordnungswidrig, wenn ich einen habe............
Also jetzt erzählt mir mal was Ihr tun würdet ?
Tut mir leid ich weiß nicht was ich tu...........und genau deshalb bin ich so entsetzt.
quini

 
Hallo Quini,

klar, hier gibt es zwei Seiten.
Ich würde auch keinen gesunden Welpen töten, nur weil er die 'falsche' Farbe hat.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es doch um das 'hinzüchten' auf Merkmale, oder? Gilt das Ganze denn auch für Welpen, die nun mal 'zufällig' blau oder isabell sind? Und was ist, wenn diese Welpen 'trotz' ihrer Farbe gesund sind?
Sorry, hört sich wahrscheinlich furchtbar laienhaft an, aber ich bin nun mal kein Züchter.

Wobei ich sagen muß, daß ich weiterhin verurteile, wenn z.B. French Bulldogs mit extrem vorstehenden Augen, English Bulldogs mit riesigen Köpfen oder Boxer mit kaum noch vorhandener Nase gezüchtet werden (gilt das Gutachten eigentlich auch für Katzen? Wenn ich mir einige hochprämierte Perser ansehe, kriege ich das schaudern!).

Also, für Aufklärung bin ich dankbar!
wink.gif


Gruß
Alexis


asthanos.gif
 
Ich habe das Theme bereits vor etlicher Zeit unter Gesetze und Verordnungen reingesetzt.Schaut mal unter
Tiersch(m)utz-Hundeverordnung. Dort sind die Rassen benannt und die Adresse wo Ihr das "Qualzuchtgutachten"
bestellen könnt.
Dann sind de Jura alle Möglichkeiten geschaffen Dt. hundefrei zu bekommen.
 
Hi Leute
Ich blick da nicht ganz durch!
Gilt das für noch nicht geborene Tiere oder auch wenn ich solch einen Hund besitze (English Bulldog) halte ich diesen Hund dann jetzt illegal oder was oder ab wann wäre das so.
Also ich verstehe das so das diese ganzen Rassen nicht mehr gezüchtet werden dürfen solange an ihrem Standard nichts verändert wird .
Aber andererseits wie soll man einen Standard verändern wenn nicht mehr gezüchtet werden darf schließlich dauert es eine Ewigkeit bis sich ein neuer Standard entwickelt hat, wie stellen die sich das vor oder sollte man am besten die Tiere Klonen?
Ich bin nicht für Qualzuchten besitze aber selber eine aber dafür mußte keiner geboren werden sondern wir haben einen aus 2.Hand.
Na ja das aber die Zuchtverbände nicht sehr viel dagegen tun sieht man immer wieder es wird von Jahr zu Jahr schlimmer und extremer auf den Ausstellungen (VDH), meistens sind es die kupierten Tier die auf die vorderen Plätze gelangen oder die extrem in meinen Augen zu fetten Tiere etc.
Wir Ambulldog und ich waren mal unsere Hunde Austellen, Ambulldog mit Dobi und ich mit Bulli, Dobi war kupiert und da war alles hin das war ein gutes Beispiel dafür das der Verein sich auch dagegen sträuben kann.Mein Bulli war nicht gerade groß für einen Rüden und auch nicht sehr dick er war eher der Terrier Typ aber die Richterin fand ihn sehr schön.
Na beim VDH hätte man mich ausgelacht aber da war er sehr willkommen da er keinesfalls überzüchtet war.

kroete4-co.jpg


Ciao English Bulldog
 
hallo,
klar sind Versäumnisse in den Rassezuchtverbänden nicht zu leugnen.Aber dieses Verordnung bezieht sich auch auf zufällig gefallene Hunde .......und ich weigere mich solche Welpen umzubringen.Ich kann in diesem Moment nicht einschätzen , ob der Welpe gesund oder mit einer Farb-Mutations-Alopezie behaftet ist ( Blue Dog Syndrom) .Klar bin ich ebenso wie ihr dafür , die Standards wieder Richtung normale Anatomie zu führen,aber ich find auch, daß hier wieder mal weit über das Ziel hinausgeschossen wird...........es wird die Rasse Weimaraner dann nicht mehr geben.
und anmerkung: kupieren hat nix mit diesem Gutachten zu tun, ist operation nach der geburt......eigentlich ohne Grund. und ist bereits in der Tierschutz-Hundeverordnung geregelt.
Insoweit geht es jetzt hier um teilweise Ausrottung, denn was anderes ist ein haltungs-und Ausstellungsverbot nicht, von nicht Listenhunden, die nicht kupiert sind und ansonsten auch noch nicht reglementiert wurden. Für mich ein ganz klarer Schritt in Richtung: Hundefreies deutschland. Niemand kann in 1 oder 2 Jahren den vielleicht auch völlig überzogenen Rassestandard verändern und die Hunde danach züchten, bei der Zucht geht es um generationen, nicht um einzelne Hunde und insoweit seh ich die Sache ganz klar als hundefeindliche Aktion. Möpse gibt es seit 300 Jahren und seit dieser zeit werden sie sicher nicht immer zu ihrem Vorteil gezüchtet........aber niemand kann die Entwicklung innerhalb von 10 jahren rückgängig machen und einen völlig anderen hund züchten. das wäre ja super toll.......geht aber nicht. Insoweit steh ich dem Qualzuchtgutachten mehr als skeptisch gegenüber.
Herzlichst quini

 
Die Tiersch(m)utz-Hundeverordnung schafft schlichtweg die rechtlichen Vorausetzungen alle benannten Rassen und Farben des Qualzuchtgutachtens zu verbieten.Den Hunden und Haltern wird es genauso ergehen wie den bis jetzt gelisteten Hunden und zwar mit allen Konsequenzen.In erster Linie ist das Ganze eine willkürliche Abzockerei der Hundehalter weil die Staatskassen leer sind.
Es gibt zweifelsohne Zuchtfehler, aber wer heute nicht begreift wie weit der Staat geht und immer noch glaubt, daß der Supergau nicht eintritt wacht auch nicht auf wenn ihm der Himmel auf den Kopf fällt.
 
........standing ovation .
Danke margit Du sprichst mir aus dem herzen.
quini

 
Hallo Quini !

Was hat es denn mit den blauen und isabell-Dobis auf sich ? Merle-Faktor ? oder nur eine nicht gewünschte Farbe ?
Gib mal bitte ne kurze Info .
Und : Ich würde keinen gesunden Welpen töten !
Die Praxis des "Merzens" gibt es in den verschiedensten Rassezuchtvereinen mit jeweils verschiedenen "Gründen".
Die Züchter lügen sich dabei in die eigene Tasche m.E., schaden der Rasse und nützen nur sich selbst !
Aber das ist "ein weites Feld" !
Ich bin der Meinung, daß die Zuchtvereine noch gar nicht begriffen haben, was auf die Hundezucht überhaupt zukommt.
Qualzucht heißt doch aber eigentlich die gezielte Zucht auf bestimmte Merkmale, bei denen Schäden für die Nachzucht billigend inkauf genommen wird ?
Der Dobi wird doch nicht gezielt in blau oder isabell gezüchtet, sondern diese Farben kommen eben hinundwieder vor. Vielleicht doch Gen-Analyse notwendig ?
Ich bin dafür, daß ALLE Zuchtvereine ihre Z.-Ordnungen und die Zuchtpraxis überprüfen müßten !

Rottigrüße von Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Hi vera,

also ich versuch es jetzt noch mal zu schildern, die gen bzw. Farbvererbund von Dobis ist relativ einfach, weil nur 4 verschiedene Gene beteiligt sind B,b,D und d
den Dobermann gibt es in nur zwei Grundfarben: braun und schwarz
ein schwarzer Hund könnte nun z.B. die Genformel
BBDD oder BbDd haben
jeweils zwei Gene werden an die Kinder weitergegeben in diesem Fall zum Beispiel die Genkombination Bb, Dd,BB, DD.............so haben braune Dobis immer bb kombitationen.
Erst wenn das hintere Allell die Kombination .. dd hat wird aus dem ursprünglich schwarzen Dobermann durch verklumpung der pigmente ein blauer Dobi.
oder aber aus einem Braunen ein bbdd ein isabellfarbener.
nimmt man zwei Eltern die mischerbig sind, aber vom Phänotyp schwarz
Bbbdx Bbbd

fallen zu 75 % schwarze Welpen mit BBbd
zu 12 % braune welpen mit ddbd
zu 12% blaue welpen mit BBdd
und 1% isabell mit bbdd


nun wäre es extrem einfach, diese gene zu eleminieren und herauszuzüchten ( in einer Spanne von ca. 15 jahren) , da dieses ..dd alell rezessiv ist. Problem, im Verein wird es als Schande angesehen blau oder isabell zu züchten,folglich werden die Tiere sofort gemerzt und kommen nicht zur Eintragung und werden auch nicht angegeben. Wenn ich also decken will, kann ich mir bei keinem Rüden sicher sein, daß ich nicht blau oder isabell dabei habe, selbst wenn ich die genformel meiner Hündin kenne.
in Bezug auf die farbmutationsalopezie habe ich ebenso den Eindruck, daß manche tierärzte null Plan haben ,d.h. sie gehen grundsätzlich von einer Alopezie bei blauen Dobermännern aus.Was nach meiner erfahrung absolut nicht der fall ist. tatsache ist, die blauen Dobis müssen fetthaltiger ernährt werden.

Schicke Euch gern mal Fotos von den ach,so armen Hunden, die ich schlechter Mensch nicht sofort getötet habe.
herzlichst quini

 
Hi Quini !
Die Mendelschen Gesetze kenn ich auch !
Fakt ist doch aber, daß die Zuchtvereine "geschlafen" haben !Sie hätten mit den entsprechenden Maßnahmen dem Qualzuchtgutachten die Spitze nehmen können !
Aber was ist passiert ? NICHTS !
Es wurde weiter gemerzt, obwohl das dem Tierschutzgesetz widerspricht, es wurde weiter nach Standards gezüchtet, die ein normales Hundeleben infrage stellen .
Ich frage mich ernthaft, ist die Hundezucht in einer Sackgasse ?
Probleme macht dabei nicht sosehr das Qualzuchtgutachten , das Problem ist der Mensch, der meint, immer stärkere Übertreibungen "schön" zu finden und damit einige Rassen zur Farce abqualifiziert.
Das Qualzuchtgutachten und seine Auswirkungen sind nur dieser Entwicklung zuzuschreiben.

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Nun denn, und wer badet es aus? Züchter wie ich, die sich nicht scheuen, die Blauen am Leben zu lassen und zu zugeben, daß es sie gibt........die anderen merzen weiter. Ich werde dann bestraft und alle anderen machen weiter wie bisher..............Ist das der Sinn der Sache @Vera? Ruf doch mal beim DV an und frag ,ob es blaue Dobis gibt........machs einfach mal, wirst Dein blaues Wunder erleben.
quini

 
Quini !!!
Umgotteswillen ! ich bin nicht dafür, daß gewissenhafte Züchter bestraft werden, ich bin nur DAFÜR, daß die Zuchtvereine ENDLICH MAL REAGIEREN und nicht den Kopf in den Sand stecken !
Vor Züchtern wie Dir hab ich Hochachtung, aber die sind leider dünn gesäht.
Die Zuchtvereine sind absolut im Zugzwang , ihre Zuchtordnungen zu überarbeiten, und das gilt für alle !

Lieben Gruß von Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unsere Politiker haben noch nicht genug“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
659
Podifan
Podifan
Podifan
Seltsam, dass die Suchmaschinen doch immer mal wieder so alte Artikel auswerfen! Aber hier zu Dormagen! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
824
Podifan
Podifan
Ich, auch zu den Leuten gehörend, wußte es z.B. nicht, weil ich nicht überall lese und mir der andere Fred schlicht nicht aufgefallen war. Zusammenführen wäre eine Idee, denn inhaltlich bringt der Artikel in diesem Fred m.E. schon was.
Antworten
1K
Aufrufe
58K
matty
S
Schöner Artikel. Die haben nur vergessen, das auch Kynologen und Fachleute aus den Reihen des VDH und des SV sich entblödeten und grossen Anteil an den Rasselisten haben ;) Ua Fischer (damals Präsident VDH ), Breitsamer (damals SV?), Lux (damals Geschäftsführer SV) beteiligten sich maßgeblich an...
Antworten
5
Aufrufe
816
M
Podifan
Soweit ICH weiß, war unser Bürgermeister noch nicht ein einziges Mal in unserem Tierheim.... Find die Aktion also gut :)
Antworten
5
Aufrufe
486
Herzenshund2011
Herzenshund2011
Zurück
Oben Unten