Überhitzung, Herzprobleme und SD Werte - Sorge um Max

pixelstall

KSG-Erklärbär™
10 Jahre Mitglied
Huhu liebe Gemeinde, nachdem Eibe uns mit bester Gesundheit erfreut, macht Max uns nun Sorgen.

Max ist der Hund meiner Mutter, ca. 3 jähriger, unkastrierter XXL Dackelverschnitt ( mutmaßlich beteiligt Border Collie, Jack Russel Senfhund (ziemlich sicher kein Auslandshund )

Leider ist Max ein Balljunkie vor dem Herrn :unsicher: und so kam es das er bei einer kleinen Gartenparty hier am Wochenende wohl leider recht unbeaufsichtigt :sauer: :rolleyes: mit einem Besuchskind von den Gästen meiner Ma Ball zockte.. (ca. 10 Minuten bei ca. 27°C) - und dann zusammenbrach und recht lang krampfte (mehrere Minuten) :uhh:

Erst taumelte er, dann wurde er desorientiert -offensichtlich drehte sich alles für ihn und dann fing er an zu Zucken, alles durchgestreckt Kopf in den Nacken, Lefzen hochgezogen usw. Ich dachte erstmal, das wars jetzt. Zunge war knallblau und der war ganz schön am pumpen.

Mir ist schon vorher aufgefallen, das er oft eine blaue Zunge hat, aber dachte mir nicht viel dabei, da er auch wesentlich agiler als Eibe ist.

Natürlich habe ich sofort (meine Ma war völlig überfordert) den Hund gekühlt und als er nicht mehr krampfte den TA angerufen, der meinte wenn er nochmal krampft sollen wir vorbeikommen, ansonsten nicht füttern und Ruhe. Aber nach 10 Minuten war Max wieder der Alte (Nervsack:unsicher:).

Am nächsten Morgen hat der TA Blut genommen ( was sich wohl recht schwierig gestaltete, da nur wenig kam) und stellte fest, das die SD Werte fast nicht mehr messbar sein :uhh: (Blutbild habe ich noch nicht) und fand das Herz auch nicht wirklich schön :(

Max hat ansich einige Hautprobleme, z.B. Exzeme an den Sprunggelenken die er oft aufleckt und imho "schmierige" Pfoten- er katzt und leckt sich eh viel, vor allem bei Stress oder nachdem er Stress hatte.
Gefüttert wird er deswegen schon Getreidefrei.

Nächste Woche wird er auf den Kopf gestellt, wenn noch jemand eine Idee hat, worauf wir da achten sollten - her damit ;)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi pixelstall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ne Idee im Moment nicht, aber ich drück die Daumen.
 
Wenn die Schilddrüse nicht mehr mitspielt, macht oft auch das Herz Probleme, und umgekehrt - die hängen wohl an einem Regelkreis, und wenn ein Teil davon ausfällt, kann's passieren, dass der andere versucht, das zu kompensieren, und "überlastet", wenn ich mich recht erinnere.

Von daher kann's durchaus sein, dass des Rätsels Wurzel in diesem Bereich liegt.

Ich hatte ihn recht wuschelig in Erinnerung. Ist er geschoren?

Falls noch nicht, könntet ihr das zur Kreislaufentlastung mal in Betracht ziehen. So. als Erste Hilfe...
 
gute besserung, mein alter pudel liegt auch nur noch wie tot rum, wegen dem wetter was auf sein herz schlägt.
 
Ich hatte ihn recht wuschelig in Erinnerung. Ist er geschoren?

Falls noch nicht, könntet ihr das zur Kreislaufentlastung mal in Betracht ziehen. So. als Erste Hilfe...

Scheren würde ich ihn nicht, lieber auskämmen, sonst hat er später im Winter Probleme die Wärme zu regulieren.
 
Hmmh, das kann gut sein.

So einen echten Wuschel hatte ich noch nie... :hallo:
 
Kann es sein, dass er "nur" einen Hitzschlag hatte? Gute Besserung auf jeden Fall!
 
Also der ist inzwischen ziemlich furminiert .. zwar langhaarig aber eher Rauhaarig und mit wenig Unterwolle, abgenommen hat er auch - der war ja, als er kam viel zu Fett 17kg - jetzt 14-15kg und sportlich. Je nach Diagnose wird das natürlich besprochen ;)

Lisbeth - das ist es ja der ist überhaupt nicht träge oder schlapp, im Gegenteil eiigentlich ist der immer in Action.. wenn er nicht grade vor seinen gefühlten 10.000 Spielies hockt und wartet ( das kann er sehr gut :rolleyes: )

Sicherlich kann es nur ein Hitzschlag sein, der würde defakto zocken bis er tot umfällt.
 
Rat hab ich leider auch keinen, wünsche aber gute Besserung, dem Max.
Ich weiss bis heute nicht, warum Bär vor einiigen Monaten mal so krampfte.
 
Vielleicht auch ein EKG machen lassen, um zu schauen, ob er Extrasystolen hat :hallo:
Die können uU auch solche Krampfanfälle verursachen, nach denen der Hund aber wieder ganz normal ist.

Weiterhin gute Besserung für den Max und Daumen sind gedrückt fürs "Auf-den-Kopf-Stellen" ;)
 
Tja.. nachdem einige Blutwerte nachgeordert wurden.. gestern der große Checkup ( Herzultraschall, Röntgen, gr. Organprofil usw) Fazit: der Kerl ist pumperl gesund... nur eben eine Triebsau der bis zum Umfallen zockt.. (schwimmen übrigens auch :unsicher:) Huschu findet der Herr übrigens inzwischen Öde..(Fun)Agi hat zuwenig Aktion..:rolleyes:

Ich sag nur Kopfarbeit ..immerundimmerwieder- ungehört :heul:
 
Mir würde die blaue Zunge zu denken geben, wer hat den Herzultraschall denn gemacht ? ein Kardiologe ?
 
Japp die Praxis ist vom Angebot her fast eine Klinik... Die SD Werte haben sie extra nochmal genommen und da waren sie optimal, anscheinend ein Meßfehler ( wurden ja auch So genommen und erst Montag eingeschickt) Max ist wirklich ein "Idiot" wenn es um Bälle geht ( und das Frauchen nicht weniger *seufz* - heute bekam er z.B einen mit Quiiitschi.. :wand:

(...) Aber es ist ja sooo "süß" wenn der Hund 2 Stunden im Garten starr dasitzt und fast nonstop auf den Korb mit den Spielies starrt :sauer: Mal sehen.. ich Wette in 3 Monaten hat sie ihn dann soweit, das der dazu auch noch fiepst.. vielleicht ist es dann nicht mehr so niedlich :unsicher:
 
Hallo pixelstall!

Also ich würde (wenn irgendwie möglich) Bewegung in der Hitze auf jeden Fall vermeiden. Dazu würde ich den Hund so oft es geht kühlen - nasses Handtuch drauflegen, abspritzen, an Bäche gehen etc. Eine Bekannte hat einen Labbi und er bekommt Fortekor, damit das Herz bei der Hitze nicht zu viel ackern muss. Vielleicht wäre das ja was...

Ganz liebe Grüße

Lena
 
Fortecor ist ein ACE Hemmer, das gibt man bei Herzinsuffizienz, nicht bei einem herzgesunden Hund der nur nicht weiß wann man besser aufhört mit rennen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Überhitzung, Herzprobleme und SD Werte - Sorge um Max“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Isara
Vielen Dank :) werde jetzt auch Benacor nachbestellen...denke aber auch das er die richtigen Medis hat, da die Ärzte sagten (in der notfall Klinik) das gerade der ACE Hemmer wärde gut für Sammy, da er hilft den Lugen Druck weg zu nehmen, so das Sammy besser Luft bekommen würde. Also nur positiv...
Antworten
19
Aufrufe
5K
Isara
toubab
morgen gehe ich nach dakar, und werde in der praxisapotheke schauen was es so gibt, ich gebe dann bescheid, aber wie gesagt ich möchte niemanden in schwierigkeiten bringen und ein ständiges hinundher zur post verursachen.
Antworten
50
Aufrufe
7K
toubab
blackdevil
gute Reise, Tyson es tut mir sehr leid, Martina
Antworten
22
Aufrufe
5K
Biggy
peggo
Hört sich wirklich nicht gut an. Mit der Ultraschalluntersuchung würd ich da aber keinen Tag länger warten, schon aus Sorge um den Hund. Frag doch nachher mal in der TK nach, ob sie das nicht noch "einschieben" können, die 20 Minuten sollten in so einem Fall doch drin sein.
Antworten
9
Aufrufe
1K
KnutKurve
KnutKurve
Andyund Biggi
Warum wurde eigentlich kein Belastungs-EKG gemacht? Schließlich treten die Symptome ja offenbar nur auf, wenn sich der Hund stark anstrengt.
Antworten
40
Aufrufe
12K
KnutKurve
KnutKurve
Zurück
Oben Unten