Herzprobleme und allgemeiner Zustand verschlechtert sich

blackdevil

20 Jahre Mitglied
Hallo ihr,

keine Sorge, wir sind oft beim Tierarzt und auch heut abend geht es wieder dahin, trotzdem möchte ich Erfahrungswerte und Tipps von euch haben.

Als wir Tyson aus dem Tierheim holten, hatte er als Dauermedikation Vetmedin 5mg 1-0-1
Auf dem Röntgenbild stellten wir dann fest, das er ein stark vergrößertes Herz und Wasser auf der Lunge hat.
Er bekommt seither noch zusätzlich Prilactone 80mg 1-0-0
Damit lief es bisher gut. Tyson war fit, das Herz klingt gut und die Lunge auch.

Vor ca. 3 Wochen hat Tyson angefangen zu würgen, erbrochen hat er nichts, aber eben gewürgt (wie wenn ne Katze Gras gefressen hat und es hochwürgt).
Daraufhin bekam er Aminophyllin 125mg 1-0-1 (für die Bronchien), die sehr angekratzt waren.
Bei diesem TA Besuch sprach ich auch Tysons sehr kurze Krallen an. An der rechten Vorderpfote scheint er auch Schmerzen gehabt zu haben, auf jeden Fall reagierte er, wenn man auf die Krallen drückte.
Die kurzen Krallen hatte er schon von anfang an, aber damals dachte ich noch, es kommt vom stehen, laufen und scharren auf dem Betonboden.
Aber sie wachsen nicht wirklich. Hart sind sie eigentlich schon, aber trotz allem brüchig.
Wir geben ihm seit dem noch Biotin ins Futter und cremen die Krallen regelmäßig ein.

Sein Zustand besserte sich sehr schnell und er war auch wieder fit.

Leider ist das seit letzter Woche Freitag nicht mehr so, er baut täglich ab.
Das Würgen / Husten wird schlimmer, stellenweise erbricht er Schleim oder gerade gefressene Leckerchen.
Sein Appetit hat nachgelassen, er wirkt schlapper und allgemein lustloser.
Sein Gangbild ist unsicherer, in der früh schlimmer als am restlichen Tag.
Ich hab so den Eindruck das er von den Vorderpfoten und der Schulter her steifer ist, er dreht den Kopf auch nicht mehr komplett nach hinten um, sondern nur noch ca. 45 Grad.
Beim aufstehen und hinlegen quietscht und jammert er manchmal.
Auf Spaziergängen hebt er aber meistens ganz normal das Bein, trabt auch immer wieder vor uns her. Da wirkt er allgemein fitter.

Kann das alles von der Lunge, Bronchien etc kommen?
Ich denke mal heut abend wird ein Blutbild und ein Röntgenbild gemacht werden. Habt ihr noch Vorschläge, Tipps...Fragen?

Mach mir ganz schöne Sorgen um unseren Knilch.
Gruß Martina
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi blackdevil ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Würgen/Husten kann vom Herzen kommen, ich würde ein Echokardiogramm machen (Herzultraschall) lassen, dann weiß man Bescheid.

Die kurzen Krallen - hmm, wie alt ist dein Hund? Wie ist das sonstige Gangbild? Du schreibst wackelig? Ich würde mal - so ganz aus der Ferne behaupten - das könnte eine zweite Baustelle sein ... Habt ihr jemanden, der Physio macht in der Nähe?
Oder röngt doch heut eventuell mal die HWS und BWS/LWS mit ...
 
Hi,

an nen Herzultraschall haben wir anfangs auch schon mal gedacht, aber da sich alles stabilisiert hat, haben wir den Gedanken wieder verworfen...sollten wir dann doch mal wieder andenken.

Tyson ist geschätzte 7 Jahre alt. Sein Gangbild ist normalerweise gut und rund, nur die letzten 2 Tage ist es eben extrem verändert.
Wegen Physio müsste ich mich erstmal erkundigen...ich glaub derzeit aber eher noch, das das alles zusammenhängt.

Gruß Martina
 
Hi,

Tyson hat immer noch total angekratzte Bronchien und ist in der Halswirbelsäule total verspannt, was aber laut TA vom Husten und Würgen kommen kann. Was anderes hat er beim abtasten nicht gefunden.
Jetzt bekommt er zusätzlich noch Medikamente und dann müsste es die nächsten 2-3 Tage besser werden.

Mehr Infos gibt es dann morgen...ich bin platt.

LG Martina
 
Die Hündin meiner Eltern (Unda) hatte die selben Symothme.Sie war schlapp hatte keinen Apettit und fing an zu husten und wügen.Meine Eltern gucken sich das nicht lange an und fuhren zur Tierklinik Duisburg.Dort hatte zufällig der Herzspezialist Dr Kresken Notdienst.Er horchte das Herz ab und machte sofot Kurzzeit EKG und Herzultraschall.Meine Eltern waren der annahme das Unda was verschluckt hatte.Nein das Herz war riesen gross (Unda war gerade mal 2 jahre alt).Sie bekam Dimazon zum entwässern und Vasotop und Vetmedin.Es schlug super an sie war 2 Tage nach der ersten Eingabe der Medis schon wieder fit und hat gefressen.Leider hielt es nur 8 Wochen an dann fing es wieder so schlimm an.Die Medis haben nicht mehr gewirkt und meine Mutter sollte die höchstdosis geben.Es wurde nicht besser.Meine Eltern beschlossen dann am nächsten Tag zur Tierklinik zu fahren.Den nächsten Morgen überlebte Unda aber nicht mehr sie verstarb in der Nacht.Die Krankheit ist leider für Dobermänner sehr typisch sie heisst DCM.Wir haben insgesamt 3 Hunde an dieser Erkrankung verloren in den jahren
 
Bitte Bitte, lasst von einem Kardiologen das Herz checken, per Ultraschall.
Ich habe bei meiner Hündin der Haus-TÄ vertraut. Sie bekam nur Vetmedin 5 mg 2x1, sie sagte mir, das reiche aus.
Meine Hündin baute aber zusehends ab, wurde immer dünner und erbrach auch öfter Schleim und röchelte. Die Lunge war laut Röntgenbild frei.
Nachdem sie sich irgendwann nicht mehr ablegen konnte, weil sie keine Luft mehr bekommen hat, bin ich nachts in die Tierklinik gefahren, unser Glück. Verdacht auf Rechtsherzversagen mit Pleuraerguß...bei dem anschließenden EKG wurden schwerste Herzrythmusstörungen festgestellt, der Ultraschall, wies ein enorm vergrößertes Herz (DCM Stadium D und Mitralklappeninsuffizienz) auf, was die Luftröhre teilweise abdrückte. Sie wurde neu eingestellt und ich hatte mit ihr nochmal schöne 3 Monate.
Bestehe auf einen Ultraschall, herzkranke Hunde (z.B. bei einer DCM Stadium C-D) bauen sehr stark ab und wirken abgeklappert, warte nicht zu lange damit, es muß ja auch erstmal geklärt werden, was für eine Herzerkrankung vorliegt und eventuell neu medikamentös eingestellt werden, vielleicht ist damit schon geholfen.
Drücke die Daumen für Euch...:knuddel:
 
Auch von mir, bitte ein Herzultraschall machen lassen.
Hört sich an wie bei unserem Senior, und da war eben die Dosis dann auch zu gering, es staute sich wieder mehr Flüssigkeit im Herzen und das Herz drückte auf umliegende Organe und Luftröhre, daher auch Atemnot, röcheln, würgen...
Neu eingestellt hatten auch wir noch ein paar schöne Monate :)
 
Hi,

uff, ihr macht mir grad ein bisserl Angst. Hoffe mal schon, das Tyson noch mehr als nur ein paar Monate bei uns hat.
Termin zum Ultraschall ist für Montag gemacht. Danach werden wir wohl genaueres wissen und hoffentlich noch ne lange Zeit mit dem dicken haben.

Heut geht es ihm schon viel besser. Er läuft wieder runder, hustet weniger und war auch ein bisserl länger spazieren als gestern. Insgesamt wirkt er wieder sehr viel wacher und lustiger.

LG Martina
 
Hi,

leider geht es Tyson wieder schlechter. Er ist wieder schlapper, hustet und würgt wieder mehr, die Probleme mit der Halswirbelsäule sind aber nicht mehr aufgetreten.
Ich hoffe mal das wir morgen in der Klinik keine allzuschlechte Diagnose bekommen.....drückt uns die Daumen.

Gruß Martina
 
Ich drücke ganz fest die Daumen für Euren Schatz...:knuddel:
 
Dem Daumen drücken schließe ich mich an.
Leider muß ich mich meinen Vorschreibern anschließen. In der Humanmedizin wird bei einer Belastungsluftnot auch immer Lunge und Herz abgeklärt. Das würgen, husten, schlapp sein geht für mich in diese Richtung. Von daher denke ich, das ihr heute beim Ultraschall genaueres erfahrt. Eine Herzerkrankung liegt ja vor und diese hat sich eventuell verschlimmert.
 
Hi,

leider hat das Daumen drücken nur für sein Herz was gebracht.

Tysons Herz ist medikamentös eingestellt und soweit okay. Leider hat die TA, aber mehrere Tumore in der Milz gefunden. OP Termin ist am Donnerstag....jetzt heißt es hoffen, das er die Narkose packt und das die Tumore noch nicht gestreut haben.

depri Grüße Martina
 
Ach menno ... dann drücken wir jetzt die Daumen für die Milzentnahme und keine Ausbreitung :knuddel:
 
Hier wird auch weitergedrückt für Euch...Ihr schafft das...:knuddel:
 
Hi,

eure Daumen drücken hat leider nichts geholfen...wir mussten Tyson heute morgen erlösen lassen.

Traurige Grüße
Martina
 
so ein Mist :( Das tut mir leid für euch. :(

Immerhin hat das Tysi-tierchen jetzt keine Schmerzen und Sorgen mehr.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Herzprobleme und allgemeiner Zustand verschlechtert sich“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pixelstall
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Isara
Vielen Dank :) werde jetzt auch Benacor nachbestellen...denke aber auch das er die richtigen Medis hat, da die Ärzte sagten (in der notfall Klinik) das gerade der ACE Hemmer wärde gut für Sammy, da er hilft den Lugen Druck weg zu nehmen, so das Sammy besser Luft bekommen würde. Also nur positiv...
Antworten
19
Aufrufe
5K
Isara
toubab
morgen gehe ich nach dakar, und werde in der praxisapotheke schauen was es so gibt, ich gebe dann bescheid, aber wie gesagt ich möchte niemanden in schwierigkeiten bringen und ein ständiges hinundher zur post verursachen.
Antworten
50
Aufrufe
7K
toubab
peggo
Hört sich wirklich nicht gut an. Mit der Ultraschalluntersuchung würd ich da aber keinen Tag länger warten, schon aus Sorge um den Hund. Frag doch nachher mal in der TK nach, ob sie das nicht noch "einschieben" können, die 20 Minuten sollten in so einem Fall doch drin sein.
Antworten
9
Aufrufe
1K
KnutKurve
KnutKurve
Andyund Biggi
Warum wurde eigentlich kein Belastungs-EKG gemacht? Schließlich treten die Symptome ja offenbar nur auf, wenn sich der Hund stark anstrengt.
Antworten
40
Aufrufe
12K
KnutKurve
KnutKurve
Zurück
Oben Unten