über Ostern Tanzverbot - NUR in Hessen

kerstin+hogan

10 Jahre Mitglied



dieses Bundesland hat aber merkwürdige Gesetzte ..........:uhh:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi kerstin+hogan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:lol:Wozu gibts Gästelisten? Somit ists ne geschlossene Gesellschaft (privat) und die Party kann losgehen ;)
 
Zitat
Der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen verteidigt das Tanzverbot vehement. "Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass die Ruhe an Karfreitag, einem der höchsten Feiertage der Christen, eingehalten wird." Das hohe Kulturgut religiöser Feiertage dürfe nicht preisgegeben werden. "Es ist gut für die Gesellschaft, dass es Tage gibt, an denen Verzicht auf Konsum geübt werden muss. Deshalb müssen auch an anderen Tagen Ladenöffnungszeiten eingehalten und die Sonn- und Feiertage geschützt werden", sagte der Oberhirte.
Quelle :

...hab ich mir fast gedacht, das die "christliche Obrigkeit" da auch ihre Finger mit im Spiel hat...

Ihr lieben Gläubigen, OSTERN ist ursprünglich ein heidnischer Brauch. Ein Frühlingsfest für die Fruchtbarkeitsgöttin "Ostera", daher auch die beiden "Hauptdarsteller" das Ei und der Hase...;)
Weil dieser Brauch nicht auszurotten war, hat man (Kirche) kurzerhand ein christliches Fest daraus gemacht...
 
Schön...ich bin kein Christ ..also soll er mir meine Ruhe lassen und mich das machen was ich möchte...alter Wichtigtuer im Rock

Der Heidnische Brauch gilt aber nur für das Eierverstecken und hat mit dem Freitag nichts am Hut so viel ich weiß sockenbear
 
also Karfreitag ist nicht nur in Hessen ganz schwierig, in B-W ist da auch "von oben befohlene leere Tanzfläche" angesagt, schon seit "ewig und drei Tagen"
 
Hier in NRW und speziell in Düsseldorf gab's grad Stress, weil das hiesige Feiertagsgesetz die Aufführung von Kommödien im Theater am Karfreitag verbietet. Tut es auch schon ewig, aber nun hat tatsächlich jemand extra nochmal drauf hingewiesen, was vielen Theaterleuten gar nicht passte.

Ich persönlich find's prinzipiell okay. Entweder, wir haben christliche Feiertage, dann ist es nur konsequent, sie zu respektieren und sich ihrem Sinn nach zu verhalten, selbst wenn man kein Christ ist, oder wir verzichten konsequenterweise komplett auf den freien Tag und gehen normal arbeiten, und auch ins Theater, tanzen usw., weil die Christen ja eh nur noch eine Minderheit sind, wie die Grünen hier ja so schön gesagt haben...

Ich bin zwar gar kein Christ, aber das fände ich irgendwie ziemlich arm.

Muss man aber nicht so sehen, ist schon klar.

@sockenbär

Man hat die beiden Feste nur zusammengelegt. Das christliche Fest etwa um Ostern herum hätte es auch ohne das heidnische Fest gegeben, nur vermutlich zu einem etwas anderen Datum und ohne Eier und Hasen... es ist nicht so, dass die Kreuzigung und die Wiederauferstehung extra erfunden worden wären, um das heidnische Fest Ostern zu vereinnahmen.

Rein von der christlichen Religion her ist Ostern in der Tat das wichtigste religiöse Fest. Ohne Wiederauferstehung (nur zur Erinnerung: Das war Ostersonntag) könnte man alles andere vermutlich in die Tonne kloppen, wie neulich sinngemäß auch der Papst geschrieben hat. Und eine Wiederauferstehung ohne Kreuzigung vorneweg (die eben am Karfreitag stattfand) wäre ja nun irgendwie das Papier nicht wert, auf dem sie beschrieben wäre.

Klar, ohne Christi Geburt letztlich auch kein Ostern, trotzdem ist rein theologisch Ostern wichtiger als Weihnachten, also ist es nur konsequent, dass dort auch mehr auf den religiösen Hintergrund geachtet wird.
 
Zitat
Der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen verteidigt das Tanzverbot vehement. "Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass die Ruhe an Karfreitag, einem der höchsten Feiertage der Christen, eingehalten wird." Das hohe Kulturgut religiöser Feiertage dürfe nicht preisgegeben werden. "Es ist gut für die Gesellschaft, dass es Tage gibt, an denen Verzicht auf Konsum geübt werden muss. Deshalb müssen auch an anderen Tagen Ladenöffnungszeiten eingehalten und die Sonn- und Feiertage geschützt werden", sagte der Oberhirte.
Quelle :

...hab ich mir fast gedacht, das die "christliche Obrigkeit" da auch ihre Finger mit im Spiel hat...

Ihr lieben Gläubigen, OSTERN ist ursprünglich ein heidnischer Brauch. Ein Frühlingsfest für die Fruchtbarkeitsgöttin "Ostera", daher auch die beiden "Hauptdarsteller" das Ei und der Hase...;)
Weil dieser Brauch nicht auszurotten war, hat man (Kirche) kurzerhand ein christliches Fest daraus gemacht...

Auch für dich dich gilt auch der Satz : Wenn man keine Ahnung hat einfach die ......................................
 
Das gilt im Grunde auch dann, wenn man nix Nettes zu sagen hat... ;)
 
Und eigentlich kann ich Lektorratte nur zustimmen Punkt.
 
Das gilt im Grunde auch dann, wenn man nix Nettes zu sagen hat... ;)

Äh ja schon, aber ich ärger mich immer über solche Dummbatzen und dann kann man halt den Gaul nicht mehr bremsen

Zitat
Ostern
Das Frühlingsfest "Ostern" stammt bezüglich seines Ritus' aus der germanischen Mythologie. Es galt dort als das Fruchtbarkeitsfest, das Erwachen und Aufkeimen des Lebens im Frühjahr, symbolisiert durch die Keimzelle allen Lebens, das Ei, und durch das Tier, das für seine Potenz, S.exuelle Aktivität und Fortpflanzungskraft berühmt ist, der Rammler und Hase.
Die Bezeichnung "Ostern" ist abgeleitet von der Fruchtbarkeitsgöttin Ostera,
Quelle :

@ legolas
...wenn du die Quelle aller Weisheit bist, warum lässt du dann den Rest der Welt nicht daran teilhaben...:verwirrt:
komm, erleuchte uns...:lol:
 
Wären die, die die christlichen Feste nicht achten wollen wirklich konsequent, würden sie an den Tagen arbeiten gehen, denn sonst wirkt es unglaubwürdig.

Ist es wirklich so schlimm, an einem Tag im Jahr, mal ÖFFENTLICH nicht zu tanzen ?
 
Wären die, die die christlichen Feste nicht achten wollen wirklich konsequent, würden sie an den Tagen arbeiten gehen, denn sonst wirkt es unglaubwürdig.

Ist es wirklich so schlimm, an einem Tag im Jahr, mal ÖFFENTLICH nicht zu tanzen ?


Ok, dann sollte man es aber auch durchsetzen, daß KEINER arbeiten geht. Mein Sohn
arbeitet grundsätzlich an allen Feiertagen. Ostern ist besonders stressig, mehr Arbeit als
an normalen Werktagen.
Wenn die Kirche ihre Feiertage so konsequent durchsetzen will, dann sollte man auch
konsequent durchsetzen, daß keiner arbeitet.
Allerdings würde man dann ja auch das Gesundheitsystem, die Gastonomie, die Polizei
usw usw lahm legen.
 
Hi

Ok, dann sollte man es aber auch durchsetzen, daß KEINER arbeiten geht. Mein Sohn arbeitet grundsätzlich an allen Feiertagen. Ostern ist besonders stressig, mehr Arbeit als an normalen Werktagen.

Naja, ich finde es schon einen Unterschied ob man an diesem Tag arbeitet um das Gesellschaftssystem aufrecht zu erhalten, die Punkte die du genannt hast, oder ob man an diesem Tag ausgelassen feiert.

(Die Polizei ist teilweise eh lahmgelegt, aufgrund der hohen Spritpreise :D)

Ich bin kein gläubiger Mensch, aber das Tanzverbot würde ich akzeptieren, weil es Respekt denjenigen gegenüber zollt, die an die Geschichte mit Jesus glauben. Das sind ja auch nicht wenige.

Genauso akzeptiere ich auch bei moslemischen Freunden und Kollegen deren Feiertage, garniert mit blöden Sprüchen, aber das müssen die aushalten.

Gruss
Matti
 
Zitat
Der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen verteidigt das Tanzverbot vehement. "Es ist gut für die Gesellschaft, dass es Tage gibt, an denen Verzicht auf Konsum geübt werden muss. sagte der Oberhirte.
Quelle :

Ist es wirklich so schlimm, an einem Tag im Jahr, mal ÖFFENTLICH nicht zu tanzen ?

Nö, das ist nicht schlimm.
Ich finde es nur ziemlich bescheuert.
Man darf nicht Tanzen und Feiern, aber sich Betrinken ist kein Problem. Und wenn ich dann so einen Kommentar vom "Oberhirten" lese: :verwirrt: :gruebel: :unsicher:
 
Wären die, die die christlichen Feste nicht achten wollen wirklich konsequent, würden sie an den Tagen arbeiten gehen, denn sonst wirkt es unglaubwürdig.

Ist es wirklich so schlimm, an einem Tag im Jahr, mal ÖFFENTLICH nicht zu tanzen ?


Ok, dann sollte man es aber auch durchsetzen, daß KEINER arbeiten geht. Mein Sohn
arbeitet grundsätzlich an allen Feiertagen. Ostern ist besonders stressig, mehr Arbeit als
an normalen Werktagen.
Wenn die Kirche ihre Feiertage so konsequent durchsetzen will, dann sollte man auch
konsequent durchsetzen, daß keiner arbeitet.
Allerdings würde man dann ja auch das Gesundheitsystem, die Gastonomie, die Polizei
usw usw lahm legen.

Der Vergleich hinkt,denn dann dürfte ja der Pfarrer auch nicht predigen, oder die Bauern ihre Kühe nicht melken.
Es wird aber niemand gezwungen, einen Beruf zu suchen, wo an diesen Tagen gearbeitet wird.
 
Also es geht doch nicht um ganz Ostern, sondern nur im Karfreitag...

Und ich stimme Lektoratte und Yannik zu: Ich finde das völlig ok. Ich bin NICHT gläubig. Nicht getauft, atheistisch erzogen. Aber es ist une bleibt ein kirchlicher Feiertag. Und wenn ich die Annehmlichkeit gern annehme, dass ich an diesem Tag nicht arbeiten muss, dann ist es das Mindeste, dass ich diesen Tag zumindest soweit achte, dass ich die Gefühle von Christen nicht verletzte. Und wenn dazu gehört, dass man mal einen Tag nicht draußen feiern, tanzen und saufen kann - Himmel, dann ist das eben so. Am nächsten Tag ist eh Samstag, da kann man doch wieder. Und den Sonntag auch direkt - dank der Christen ist der Montag ja auch noch frei.

Seltsam, man hat 52 WEs im Jahr zum Party machen, aber es MUSS dieser eine Tag sein. Schon aus Prinzip, weil man sich nix verbieten lassen will oder wie?
 
das ist nicht nur in hessen so...in Bayern ist dies ebenfalls üblich und gesetzlich geregelt...nicht nur an Karfreitag...
 
Vor allem kann ich mir ja so arg aussuchen, ob ich Arbeiten gehe oder nicht :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „über Ostern Tanzverbot - NUR in Hessen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kaukase
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Frohe Ostern !!
Antworten
7
Aufrufe
121
Candavio
Candavio
kaukase
Ein frohes Osterfest wünsche ich euch allen.
Antworten
7
Aufrufe
398
embrujo
embrujo
kaukase
Antworten
6
Aufrufe
521
Joki Staffi
Joki Staffi
kaukase
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.
Antworten
0
Aufrufe
516
kaukase
kaukase
Sonnenschein
So, hier mal die Bilder der Wildkamera im Kaninchengehege. Auf dem Bild sieht man bei Fee (die Rechte) das zweifarbige Auge. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein Kaninchenhaufen: :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
6K
Sonnenschein
Sonnenschein
Zurück
Oben Unten