TV-Tip: Hunde in China (Do, 15.10.09) SWR)

Major Snoop

SWR
Donnerstag, 15.10.2009
23.45 bis 1.15
Dokumentarfilm "Im Jahr des Hundes"
"Im Jahr des Hundes" erzählt von Hunden in China, und durch die Hunde von den Menschen und durch die Menschen vom System. (...)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Major Snoop ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klingt interessant ... obwohl sich mein Magen schon zusammenzieht ...
 
Jaaa.... Ist bestimmt keine ganz ähm leichte Kost. :D
Na schwarzer Humor mal beiseite - ich hoffe auch, man wird mit allzu deutlichen Details verschont. Glaube ich eigentlich auch, so nach der Beschreibung.
Wobei - wenn man so einige Reportagen aus der Schweinemasthaltung überlebt hat... sollte man das auch verkraften... Womit ich keine neue Veggie-Diskussion vom Zaun brechen will ;)
 
Na zumindest werden Schweine nicht ausgepeitscht, bevor man ihnen das Fell über die Ohren zieht. Insofern haben sie es ein wenig besser als die Wok - Hunde.
 
... abartig das ganze - ich mein ander ekultur schön und gut - aber vorher auch noch so quälen ??
 
Das hat einen ganz praktischen Hintergrund, das Fleich soll durch den Adrenalinausstoss angeblich besonders schmackhaft werden.
Übrigens wird nur regional Hund in China gegessen. Die "Tradition" kommt aus Korea und Hundefleisch ist dort relativ teuer.
 
Ich habe jetzt noch einen neuen Anspruch an die Sendung, nämlich zu erfahren, ob es wahr ist, dass Hunde in China vor dem Töten ausgepeitscht oder lebendig in den Wok geschmissen werden.
Zudem würde mich interessieren, ob es vergleichbar mit unseren Mastanlagen dort so etwas für Hunde gibt, oder ob die Hunde vorher irgendwie frei rumlaufen.
Den Stress, den Schweine - mit Hunden vergleichbar intelligente und soziale Tiere - hierzulande während ihrer Gefangenschaft, auf Transporten und in den Schlachtbetrieben haben, würde ich allerdings auch nicht unterschätzen. Aber ich wollte ja eigentlich keine Diskussion... ;)
 
Von "lebendig in den Wok schmeißen" ist mir nichts bekannt.
Hunde werden speziell zum Verzehr gehalten und laufen natürlich nicht vorher frei herum.

 
ehm naja, also ein guter freund meinerseits studiert chinesisch, und er musste quasi das letzte jahr dort verbringen, auslandssemester ... und es gibt definitiv regionen in denen das so gehandhabt wird...
ich würde das sonst nicht schreiben...

und mir ist klar, dass kein tier "besser" stirbt, egal ob hier oder china oder buxtehude...

so war das auch nicht gemeint!
 
... abartig das ganze - ich mein ander ekultur schön und gut - aber vorher auch noch so quälen ??

Meinst Du Schlachthäuser haben einen Kuschelfaktor?

nee sicher nicht, aber ich denke nicht, das wir schweine lebend in einen wok schmeißen ???

:verwirrt:

Es wäre nicht das erste Mal, dass nicht vollständig betäubte/getötete Schweine in das Siedewasser geworfen werden und auch Kopfschlächter arbeiten im Akkord ... glaubst Du im Ernst, die vergeuden viel Zeit mit der Frage, ob die Tiere wirklich betäubt/getötet sind (ich sage das jetzt mal als schlachthoferfahrene Metzgerstochter) ... siehe z.B. ... ich sage jetzt nicht, dass alle Rinder/Schweine/Hühner/... noch leben, wenn sie zerlegt werden, ich weiss aber, dass bei Akkord-Schlachthöfen da keine 'übertriebene Sentimentalität' an den Tag gelegt wird :(!
 
Meinst Du Schlachthäuser haben einen Kuschelfaktor?

nee sicher nicht, aber ich denke nicht, das wir schweine lebend in einen wok schmeißen ???

:verwirrt:

Es wäre nicht das erste Mal, dass nicht vollständig betäubte/getötete Schweine in das Siedewasser geworfen werden und auch Kopfschlächter arbeiten im Akkord ... glaubst Du im Ernst, die vergeuden viel Zeit mit der Frage, ob die Tiere wirklich betäubt/getötet sind (ich sage das jetzt mal als schlachthoferfahrene Metzgerstochter) ... siehe z.B. ... ich sage jetzt nicht, dass alle Rinder/Schweine/Hühner/... noch leben, wenn sie zerlegt werden, ich weiss aber, dass bei Akkord-Schlachthöfen da keine 'übertriebene Sentimentalität' an den Tag gelegt wird :(!

ja und mehr hab ich garnicht gesagt... ich WEISS das ... hab ich ja auch nicht bestritten, oder :verwirrt:
 
Wie Du sagtest
ch denke nicht, das wir schweine lebend in einen wok schmeißen ?

kam mir halt unwirklich das Bild vor Augen, wie hierzulande Schweine in einen Siedekessel geschmissen werden ... quasi ein Gross-Wok!
 
Wie Du sagtest
ch denke nicht, das wir schweine lebend in einen wok schmeißen ?

kam mir halt unwirklich das Bild vor Augen, wie hierzulande Schweine in einen Siedekessel geschmissen werden ... quasi ein Gross-Wok!


quasi :(

ja eben.. ich mach mir da kein falsches bild, bin mir dessen schon bewusst ...
ich gebe dir da natürlich recht.
man sollte, wenn man es finanziell kann, darauf achten was man isst, nicht nur beim fleisch, generell... auch obst und gemüse... :hö:

aber um zum eigentlichen thema zu kommen : die reportage ist bestimmt interessant ...
:frieden:
 
keine ahnung ob ich mir das antun kann :( , all die sachen die ich bis jetzt aus china im tv verfolgt habe ..... danach gings mir ewig nicht gut, sowas verfolgt einen ja in seinen schlimmsten albträumen :(
andererseits ists aber eben auch wichtig zu wissen was vorgeht, um entsprechend was unterhnehmen zu können ...... :(
 
Wir waren nicht im Krieg :hallo: ... nur im Dialog :)!

Soo ... hast Recht, nu BTT :D
 
Dann brauchen die aber gewaltige Töpfe, wenn die den Hund da lebend reinknallen. So wie ich die chinesische Küche kenne, wird Fleisch fast ausnahmslos vorbehandelt, mariniert und eingelegt. Zumindest wird man die Hunde doch häuten oder hauen sie die mit Fell und Ohren in die Pfanne?
Sorry, klingt recht unwahrscheinlich.
Eine gute Freundin von mir ist Chinesin, die hat solche Prozeduren nicht bestätigen können. Allerdings kommt sie aus Shanghai und dort verspeist man keine Hunde. Demgegenüber müßte ich mich zurückhalten, denn in meinem Bundesland hat "Hundefressen" sogar eine gewisse Tradition. In den Glasbläser - Regionen wie Lauscha usw. hat man regelmäßig Hunde verputzt. Manche sagen, das wäre mitunter immer noch so ...
 
... um mal genauer zu werden ... nee die pfoten und der schwanz werden vorher abgehackt und dann ins heisse fett im wok, dann fell weg und dann mampf... wenn ich das mal so ausdrücken darf...
sind auch keine "großen" hunde gewesen, nur so handtaschenformat...
wie gesagt, andere länder...
ich meine, ob meerschwein oder hund, katze, schwein, kuh, was weiß ich....
ist ja alles net besser ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TV-Tip: Hunde in China (Do, 15.10.09) SWR)“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bostonbully
Hat die alte Frau nicht eh einen behalten? Am Schluss der Sendung hatte die Wittler doch extra auf ein neues Hundekörbchen im Wohnzimmer gezeigt - für den einen Hund, den sie zurückbekommt und dann behalten darf. :confused:
Antworten
85
Aufrufe
6K
Butch-Coach
Butch-Coach
Tina1986OB
Ich habe auch schon länger so ein Armband. Hab auch Hundemodule und sowas dran, aber Fotos sind nicht so mein Dind auf Schmuck.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Shiva
bones
Wow, echt gute HP! Hattest Recht! Wir gehen mit dem BCCS manchmal zu den Schafen und hüten ein bisschen, aber das ist keine allzu grosse Herde. Ich hab nen Border Collie, der macht seine Sache ganz gut.;)
Antworten
1
Aufrufe
445
Agilityflynn
Agilityflynn
merlin
Danke Merlin!!! Die nächste Sendung ist nächsten Dienstag wieder!
Antworten
1
Aufrufe
509
dog-aid
dog-aid
IgorAndersen
Sehenswert! Hat mir gut gefallen. Hier in der Mediathek: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Den Monty aus Spanien zu importieren war mutig. Schön, dass er so ein tolles Zuhause gefunden hat, und das Frauchen ihn trotz seiner Zerstörungswut beim Alleinsein behält und...
Antworten
1
Aufrufe
424
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten