Tiertransport aus Profitgier

Tonic

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier noch einmal auf ein dubioses Transportunternehmen, welches Hunde und Katzen aus Spanien nach Deutschland und nach England transportiert aufmerksam machen.

Ich hoffe ihr habt Ideen an wen wir uns noch wenden können, damit hier endlich zum Schutze der Tiere gehandelt werden kann.

Uns ist ein Tiertransportunternehmen, welches in Spanien ansässig ist, bekannt, welches jeden Monat zwei Mal Deutschland anfährt, um Tiere dort abzuliefern.
Jede Tour wird mit einem Nissan ´´NV200´´ oder einem Opel ´´Movano´´ durchgeführt. Dies nur einmal zur Vorstellung, um welche Größe es sich bei dem Innenraum des Autos handelt.

Heute beispielsweise, sind beide Fahrzeuge mit 32 Katzen und 25 Hunden - unterschiedlicher Größen - bestückt. Und dies ist keine Ausnahme, sondern die traurige Realität auf jeder Tour. Zwar hat dieses Unternehmen eine Lizenz zum Transport, verstößt aber jedes Mal aufs Neue dagegen. Wir wissen vom Transporteur selbst, dass die Fahrzeuge mit nur 8 Käfigen bestückt sind, weil mehr passen ja gar nicht hinein. Die Tiere werden hingegen den Richtlinien zusammen in die Käfige getan. Pausen, wie zum Beispiel zum Füttern und Tränken und Gassigehen, werden nur minimal gemacht, und es wird 24 Stunden gefahren. Mal ganz davon abgesehen, dass die Regelung für den Transport von Wirbeltieren nach den Bestimmungen der EU 1/2005 (1 Person pro 5 Tiere) gänzlich vergessen wird.

Vielleicht habt ihr Ideen wie dieser Wahnsinn gestoppt werden kann. Das Veterinäramt, an welches wir diesen Vorfall gemeldet haben, schien absolut interessenlos. Dabei haben wir Grenzübertritt, Datum mit eventueller Zeit und sogar Kennzeichen angegeben.

Uns tut es einfach nur unendlich leid, dass hier aus Profitgier Tiere unter diesen Bedingungen ´´gekarrt´´ werden. Schlimm ist auch die Tatsache, dass es in Deutschland Tierschutzorganisationen gibt, die es sicherlich gut mit Straßentieren aus Spanien meinen, aber diese obskuren Praktiken bei einem Transport in Kauf nehmen, und diese Leute noch weiter unterstützen. Ist das wirklich 50,00 Euro für den Transport einer Katze oder 100,00 Euro für einen Hund wert?

Im Übrigen haben wir uns schon direkt in Spanien an Guardia Civil und Policia Local gewandt. Da derjenige jedoch eine Lizenz hat, sieht man keinen Grund zum handeln, leider... Aber das ist eben die traurige Seite an Spanien.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tonic ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ist hier schon, vielelicht kann ein Mod mal zusammenschieben
 
Ich muss an dieser Stelle noch einmal ein wenig revidieren. Offensichtlich haben die Behörden unseren Fall doch zumindest in Erwägung gezogen, haben den Zuständigkeitsbereich jedoch an die zweite Übergabestelle weitergegeben. Großes Lob an die dortige Polizei und an das Veterinäramt.

Und trotzdem bleibt ein Wehrmutstropfen...

Sehr schade, dass zuvor schon am 1. Lieferort mehr als 30 Tiere geliefert worden sind, und so sah es dann natürlich am 2. Lieferort als professionell und ordentlich geführter Transport aus.

Vielleicht gibt es ja beim nächsten Mal eine neue Chance, diese Idiotie zu verhindern. Bitte helft mit.
 
Vielleicht gibt es ja beim nächsten Mal eine neue Chance, diese Idiotie zu verhindern. Bitte helft mit.

wie sollte die "Hilfe" denn aussehen?
ich meine, in welcher Form, Art und Weise? LG

Ich kenne weder die Orga, noch in welchen BL die Tiere "geliefert" werden usw.

Wie kann / soll man helfen, ohne sich ein eigenes Bild von dem Ganzen gemacht zu haben?

Verstehs bitte nicht falsch - ich kann nicht sagen, das diese oder jene Orga / Verein kacka ist, ohne diese je gesehen / selbst Kontakt hatte, etwas "neutrales" seriöses - negatives (des öfteren) gelesen habe.
Ebenso kann ich keinen Verein / Orga in den Himmel loben, aus o.g. Gründen. LG
 
Vielen Dank für deinen Kommentar. Hier geht es jedoch weder um einen Verein noch um eine Organisation, sondern um ein gewerbliches Transportunternehmen. Es steht mir hier auch gar nicht zu, dieses mit Namen etc. öffentlich anzuklagen. Ich finde das macht man einfach nicht, und in Zeiten von google wäre der Link auch ziemlich schnell zu finden, dass jemand auf die Geschäftspraktiken aufmerksam geworden ist.

An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal bei allen bedanken, die sich mit uns gemeinsam der Sache annehmen, und die sich mit uns bereits in Verbindung gesetzt haben.
 
Kannst du mir per PN Namen nennen ?
Wir haben hier zwar seltener professionelle Transporteure....aber ab und zu....
Die 1-2 x ,die ich ein Hund dort mitfahren lies,waren es überschaubare Anzahl mit genügend Platz.
Und bei den Spaniern innerlands ist ja sowieso fast alles machbar.
 
Hallo,


es müsste dann möglich sein, wenn ihr eine genaue abfahrtzeit und route kennt. wenn ihr wie ihr sagt den fahrer bereits kennt, dann müsste es doch möglich sein etwas mehr in erfahrung zu bringen.... dann vorzeitig die polizei in deutschland (an der route / autobahnpolizei) benachrichtigen. am besten wenn die über die grenze kommen.
wenn die ganz klar gegen deutsche gesetze verstossen, müssten die auch zu stoppen sein.

das elend nimmt kein ende!:heul:

ach ja, oder setzt doch peta drauf an.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tiertransport aus Profitgier“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
755
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wie war das noch? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und seriöse Orgas decken die Machenschaften der unseriösen?
Antworten
1
Aufrufe
874
Podifan
G
Antworten
4
Aufrufe
772
Cornelia T
Cornelia T
kerstin+hogan
Das die Menschen nur immer aus allem Geld machen müssen und keinerlei Skurpel haben, dabei auch Tiere zu quälen. Ich finde es immer noch sehr traurig, dass Tiere als Gegenstand gelten. Das sind doch Lebewesen!!
Antworten
2
Aufrufe
838
LUNASPATZ
LUNASPATZ
C
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :(
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hovi
Zurück
Oben Unten