Tierschutz auch im Grundgesetz verankern

Strawberry

20 Jahre Mitglied
NR. 0362/2001
der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Datum: 18.06.2001

Tierschutz auch im Grundgesetz verankern

Ulrike Höfken, tierschutzpolitische Sprecherin, erklärt: Alle vier
nordrhein-westfälischen Landtagsfraktionen haben heute verkündet, den
Tierschutz in die Landesverfassung aufzunehmen und haben den Bundestag
aufgefordert, Tierschutz auch ins Grundgesetz aufzunehmen. Wir
begrüßen, dass sich in Nordrhein-Westfalen alle Fraktionen auf einen
gemeinsamen Antrag zur Aufnahme des Tierschutzes in die
Landesverfassung geeinigt haben. Durch die Änderung der
Landesverfassung wird der Tierschutz gestärkt und es kommt Bewegung in
die Debatte um die Aufnahme des Tierschutzes ins Grundgesetz.

Wir werden auch auf Bundesebene die Debatte um die Aufnahme des
Tierschutzes in die Verfassung wieder führen. Im Bundestag hatte die
CDU einem gleichlautenden Antrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und
der FDP im April letzten Jahres nicht zugestimmt und damit die
Aufnahme des Tierschutzes ins Grundgesetz verhindert. Da die
nordrhein-westfälische CDU jetzt der Veränderung der Landesverfassung
zustimmt, hoffen wir, nun auch im Bundestag eine Einigung mit der CDU
erreichen zu können. Wir werden noch in dieser Legislaturperiode einen
entsprechenden Antrag im Bundestag stellen.

Die Aufnahme des Tierschutzes in die Verfassung ist dringend
notwendig, da das Tierschutzgesetz alleine keinen ausreichenden Schutz
für Tiere bietet. Entscheidungen aus der Justiz haben immer wieder
gezeigt, dass der Tierschutz gegenüber grundgesetzlich garantierten
Rechten wie der Forschungs-, Kunst- und Lehrfreiheit den Kürzeren
zieht. Durch eine Aufnahme des Tierschutzes in die Verfassung soll der
Tierschutz nicht über diese Grundrechte gestellt werden, sondern es
soll eine faire Abwägung zwischen dem Schutz der Tiere und den
Interessen anderer Bereiche gewährleistet werden.

Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Pressestelle
11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 72 12/5 72 13
Fax: 030/227 5 69 62
E-Mail
tongue.gif
resse@gruene-fraktion.de


Gruß Sylvia
bandit.gif


 
  • 26. Februar 2024
  • #Anzeige
Hi Strawberry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey, das hört sich ja gut an... und das von den Grünen? ;)
Wollen wir mal hoffen, daß es endlich mal getan wird!

Liebe Grüße

Sammy & Nico
bear.gif
 
  • 26. Februar 2024
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierschutz auch im Grundgesetz verankern“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
0
Aufrufe
454
Klopfer
Klopfer
Xana
Hoffen wir mal, das die Abstimmung morgen glatt läuft. ----------------------- Wolfs Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AK Tierschutz Do.16.05.02, 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207. Thema: das Schächturteil des Bundesverfassungsgerichts
Antworten
1
Aufrufe
841
Wolf II
W
Emma
Es sei denn die CDU/CSU würde doch noch einen Rückzieher machen, dann aber feste druff !!! PS: Die Aktionen der Tierschutzverbände laufen seit Januar, ich hatte am 16.03. eine in Hannover organisiert, 14 Vereine haben teilgenommen !!! Na ja, die Berliner sind halt etwas langsamer. Du musst...
Antworten
3
Aufrufe
631
Wolf II
W
L
Sollte man das nicht unter "Allgemeines" reinschieben, damit es noch mehr Leute lesen? Oder wie wär 's mit so einen kleinen Banner wie die da haben auf der Startseite der KSG?? Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Claudy&Joey
Claudy&Joey
B
Diskussionen hierüber sind bereits in "Rechtliches" eingestellt, daher hier geschlossen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. shevoice
Antworten
2
Aufrufe
481
shevoice
shevoice
Zurück
Oben Unten