Tierheim :Keime kontra Kuscheldecke

nasowas

10 Jahre Mitglied
Streit ums Leipziger TH:Bei einen Tag der offenen Tür kam es zwischen einigen Besuchern und Mitarbeitern zum Eklat:
Der Vorwurf:Das Heim habe den Hunden die Decken weggenommen.Außerdem gebe es kein Spielzeug zur Beschäftigung."Einige alte Hunde haben wenigstens Ledermatten,die anderen haben nur Fließen und leere Plasteschalen."sagen Annett Albrecht und Monika Osterland."Viele Hunde leben schon seit Jahren dort.Einige werden vielleicht niemals ein zu Hause finden-sollen kalte Fließen ihre letzte Heimat sein?"
Michael Sperlich ,Leiter d.TH weist die Kritik entschieden zurück.Die Hundehaltung entspräche den gegebenen Sachzwängen.Sie sei TÄ geprüft und mit dem VA abgestimmt."Alle Tiere mit erhöhtem Wärmebedürfnis wie Welpen ,Nackthunde oder kranke Tiere erhalten spezielle Hundebetten.Für Welpen gäbe es nachts Wärmelampen.
Bei anderen Tieren werde auf Decken verzichtet.Anders sei bei bis zu 140(na ja leicht übertrieben Anm.)Hunden die notwendige Hygiene nicht zu gewährleisten.Jede decke ,jedes Kissen ist ein Krankheitsherd,an dem sich Erreger sammeln."so Sperlich.Durch ein spezielles Wärmeluftsystem und Liegeschalen aus Plastik könne die Gefahr von Ansteckungen verhindert werden.
Statt Spielzeug setze man darüber hinaus auf den sozialen Kontakt der Tiere untereinander.Als Beleg für die Angemessenheit der Hunde-Unterbringung verweist er auf einen Brief des L.Vet.-Amtes:"Unserer Auffassung ist eine Ausstattung aller TH-Hundezwinger nicht vereinbar mit einem Hygiene Regime,das für eine TH-Betreibung notwendig ist.Einige Zeilen weiter heißt es:"Die persönlichen Vorstellungen privater Tierhalter von Gemütlichkeit und einem kuscheligen Liegeplatz können hierbei nicht immer berücksichtigt werden..."

Quelle:Leipziger Volkszeitung
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi nasowas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
"Einige alte Hunde haben wenigstens Ledermatten,die anderen haben nur Fließen und leere Plasteschalen."sagen Annett Albrecht und Monika Osterland."
Tja, das könnte dann ja ähnlich aussehen.

Michael Sperlich ,Leiter d.TH weist die Kritik entschieden zurück.Die Hundehaltung entspräche den gegebenen Sachzwängen.Sie sei TÄ geprüft und mit dem VA abgestimmt."
Da hat der gute Mann sicher Recht. Wer will sich als Tierheim-/Gnadenhofbetreiber schon mit Veterinärämter anlegen?

Jede decke ,jedes Kissen ist ein Krankheitsherd,an dem sich Erreger sammeln."so Sperlich.Durch ein spezielles Wärmeluftsystem und Liegeschalen aus Plastik könne die Gefahr von Ansteckungen verhindert werden.
Klar ist jede Decke ein Erregersammler. Doch muss ein Hund deshalb gleich krank werden? Schlafen wir auch in Betten ohne Matratzen und Decken, nur mit einem speziellen Wärmeluftsystem?

Statt Spielzeug setze man darüber hinaus auf den sozialen Kontakt der Tiere untereinander.
Schön und gut, doch wie lange haben die Tierheimhunde sozialen Kontakt pro Tag? Damit meine ich nun nicht das sich gegenseitige Angestarre durch Gittertüren, sondern die Möglichkeit zum gemeinsamen Auslauf.
In dieser Beziehung muss ich eine Lanze für Südeuropäische Tierheime brechen. Dort ist in der Regel Gruppenhaltung angesagt.

Meine (ehemals 6) Hunde schlafen zusammen im Wohnzimmer in je einem Korb mit 2-3 Decken. Die Decken werden so ca. alle 3-4 Wochen gewaschen.
Größere Parasitenansammlungen oder gar Krankheitserreger konnte ich weder bei den Hunden noch bei mir feststellen.

Grüße Klaus
 
na ja,Gruppenhaltung gibts dort nicht...manchmal zwei Hunde zusammen im Zwinger
und wie siehts mit dem Auslauf bei bis zu 140 Hunden aus;)


Habe genügend mittelgroße TH kennengelernt,da wurden die Decken von fleißigen Händen regelmäßig gewaschen...:)
 
das ist doch ein alter Hut, wird immer mal wieder angebracht um Arbeit einzusparen..in einigen Th nimmt man den Tieren die Decken tagsüber weg und sie bekommen die nur nachts, Spielzeug sowieso nicht.

Bei uns werden die Tiere in Gruppen gehalten, mit ständigem Auslauf nach draußen, in jedem Körbchen liegen 3 bis 4 Decken, in jedem Raum steht ein überzähliges Körbchen. Wir hatten noch NIE Probleme mit Ungeziefer. Aber es macht natürlich Wahnsinnsarbeit, besonders wenn das Wetter nass ist oder die Hunde die Decken rauszerren.

klar sagt der Amtsvet das ist so ok...aber ob das optimal ist???
 
Oje... unsere Hundedecke wurde bestimmt seit locker einem halben Jahr nicht gewaschen,was für ein Glück, dass unser Hund noch nicht daran gestorben ist:unsicher:

(Spielzeug wurde hier übrigens noch nie gewaschen...)

(oh, und das Sofa, auf dem der Hund auch liegt wurde noch nie gewaschen, höchstens der Bezug 1 mal im Jahr- also sammeln sich da seit 3 Jahren Keime - wie eklig:unsicher:)
 
ich wasche meine Hundedecken jede Woche... meine Hündin ist allerdings auch massiv Milben-allergisch... aber ohne Decke will sie nicht :unsicher: <- verwöhntes Gör

davor hab ich die nur alle 2 Wochen gewaschen...

In meinem Ex-Tierheim hatten alle Hunde jede Menge Decken... Decken bis zum umfallen... die wurden dann halt regelmäßig ausgetauscht und gewaschen... Da lief jeden Tag die Maschine und der Trockner non-Stop...

Spielzeug haben eigentlich nur welpen... hin- und wieder liegt in den Ausläufen was rum... aber weniger, die Hunde sollen miteinander spielen... dort gibt Gruppenhaltung
 
Ich habe jede Menge Drybeds die ich wasche wenn es mir nötig erscheint, also bei länger anhaltender Trockenheit wie in den letzten Wochen alle 3-4 Wochen bei Matschewetter halt öfter...

Selbst meine Neufundländer liegen gerne auf den Decken und haben die Decken auch als jüngere Hunde oft bevorzugt (außer im Hochsommer) wie muss es da erst kurzhaarigen Rassen gehen...komplett ohne Decken finde ich heftig..
 
Ok, man sollte vielleicht erwähnen, dass unsere Hündin nur selten auf ihren Decken liegt;) (bevor ich jetzt hier als schmuddelig rüberkomme) - ich wasche einfach nach Bedarf und so lange alles sauber aussieht undnicht riecht spar ich mir die Haare in der Waschmaschine gerne:)
 
das ist doch ein alter Hut, wird immer mal wieder angebracht um Arbeit einzusparen..in einigen Th nimmt man den Tieren die Decken tagsüber weg und sie bekommen die nur nachts, Spielzeug sowieso nicht.

Bei uns werden die Tiere in Gruppen gehalten, mit ständigem Auslauf nach draußen, in jedem Körbchen liegen 3 bis 4 Decken, in jedem Raum steht ein überzähliges Körbchen. Wir hatten noch NIE Probleme mit Ungeziefer. Aber es macht natürlich Wahnsinnsarbeit, besonders wenn das Wetter nass ist oder die Hunde die Decken rauszerren.

klar sagt der Amtsvet das ist so ok...aber ob das optimal ist???


Denke ich auch.
Allerdings möchte ich gar nicht wissen, in wie vielen Tierheimen das so üblich ist, dass die Hunde keine Decken bekommen.
Ich habe in den letzten Monaten in einigen Tierheimen gearbeitet und muss sagen ...es ist schon Gang und Gebe...


In einem Tierheim war/bin ich auch so entsetzt und schockiert und frage mich wirklich, was sich alles im "Tierschutzverein" für Leute tummelt und kein bischen im Sinne der Tiere handeln. Die sich dann immer noch im Vordergrund rücken und mit Zeitungsartikel die Öffentlichkeit täuschen...nur um sein Ego aufzubauen.
Da sitzen die Hunde ohne Decken in den Zwingern, weil sie die Decken immer heraus zerren. Einige andere haben Decken und liegen dort Monate drauf...wo die Decken nicht mehr als Decken erkannt werden, weil sie vor Dreck stehen.
Da sitzen die Hunde rund um die Uhr Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat in den Zwingern-werden ständig von allen Seiten begafft und angemotzt...und niemand interessiert es...niemand kümmert sich. Die Angestellten die wollen-dürfen nicht und der Leiter bietet sich als "Hundetrainer" an...
Wenn er mal Lust hat, sich um einen Hund zu kümmern, dann müssen Azubis ihn einen Hund heraus geben...mit der Aussage"Aber bitte einen der nicht so bescheuert ist"!!! Da sitzen die Hunde dann Monate nur im Zwinger, sind gestaut ohne Ende und wenn der Leiter sich den Hund nimmt, dann muss er auch sofort funktionieren..."Bei Fuss" "Sitz" "Platz" und so weiter...dabei sind die Hunde so sehr unter Stress und wollen sich einfach erst einmal austoben.
Wenn der Hund so überreizt ist, dass er sich versucht zu wehren, dann wird er verurteilt...dann werden bestimmte strenge Anweisungen verteilt oder der Hund wird eingeschläfert.
Listenhunde, die ausgesetzt wurden-für Kämpfe missbraucht wurden, werden an obdachlose Besitzer zurück gegeben, damit der Platz frei wird...
Obwohl von den Hund eine gewisse Gefahr ausgeht.
Da werden alte Hunde getreten oder verträgliche Listenhunde werden nicht zu einem passenden Zweithund vermittelt, weil es irgendwann vielleicht mal Streitereien zwischen ihnen geben könnte...so sitzen Listenhunde nicht Wochen oder Monate dort, sondern Jahre...
Mit den Tieren darf nicht gespiel werden, beschäftig werden. Man darf nicht in Zwingern gehen oder in die kleine Ausläufe die oft leer bleiben. Die Hunde dürfen nur einzelt sitzen...immer...egal wo. Angestellte dürfen nur sauber machen und werden regelrecht beleidigt und beschimpft, wenn sie einen Hund ein Geschirr ummachen wollen und den Hund dabei Zuwendung schenken...
Ich möchte nicht wissen wie es noch in anderen Heimen zugeht, aber das hat mich schon sehr geschockt...!Gerne würde ich dageegen vorgehen...nur weiß ich nicht wie...aber im Sinne der Tiere hält man die Füße still.

Ich komme eigentlich aus einem Tierheim, wo alles im Sinne der Tiere entschieden wird. Wo die Hunde beschäftigt werden müssen und so wie es funktioniert Rudelhaltung an erster Stelle steht. Wo man um jedes Tier gekämpft hat-egal was es angestellt hat oder zugestoßen ist. Wo man sich abends selbst bremsen musste um Feierabend zu machen und morgens immer früher da war um die Hunde heraus zu lassen...

Ich weiß nicht wie man solche Bediengungen willkommen heißen kann? Es sind doch alles Tiere die ein Schicksal haben und die einsam sind...sie haben nix und niemanden haben und müssen so in einem Tierschutzverein hausen, obwohl dieser eigendlich ein Schutz für diese geschundenen Tiere sein sollte...
 
"Einige alte Hunde haben wenigstens Ledermatten,die anderen haben nur Fließen und leere Plasteschalen."sagen Annett Albrecht und Monika Osterland."
Tja, das könnte dann ja ähnlich aussehen.

na immerhin ein körbchen mit decke ;)

Michael Sperlich ,Leiter d.TH weist die Kritik entschieden zurück.Die Hundehaltung entspräche den gegebenen Sachzwängen.Sie sei TÄ geprüft und mit dem VA abgestimmt."
Da hat der gute Mann sicher Recht. Wer will sich als Tierheim-/Gnadenhofbetreiber schon mit Veterinärämter anlegen?

Jede decke ,jedes Kissen ist ein Krankheitsherd,an dem sich Erreger sammeln."so Sperlich.Durch ein spezielles Wärmeluftsystem und Liegeschalen aus Plastik könne die Gefahr von Ansteckungen verhindert werden.
Klar ist jede Decke ein Erregersammler. Doch muss ein Hund deshalb gleich krank werden? Schlafen wir auch in Betten ohne Matratzen und Decken, nur mit einem speziellen Wärmeluftsystem?

du kannst den keimdruck in einem großen tierheim natürlich nicht mit deinem bett vergleichen

Statt Spielzeug setze man darüber hinaus auf den sozialen Kontakt der Tiere untereinander.
Schön und gut, doch wie lange haben die Tierheimhunde sozialen Kontakt pro Tag? Damit meine ich nun nicht das sich gegenseitige Angestarre durch Gittertüren, sondern die Möglichkeit zum gemeinsamen Auslauf.
In dieser Beziehung muss ich eine Lanze für Südeuropäische Tierheime brechen. Dort ist in der Regel Gruppenhaltung angesagt.
ist auch schöner, aber ehrlich gesagt sind hunde aus deutschland in den tierheimen nicht so rudeltauglich wie in südeuropa, aber da klagt man dann auch nicht so laut, wenn mal einer verletzt wird oder über die wupper geht. es liegt wohl auch an dem leben vor dem tierheim oder dem einfangen.

Meine (ehemals 6) Hunde schlafen zusammen im Wohnzimmer in je einem Korb mit 2-3 Decken. Die Decken werden so ca. alle 3-4 Wochen gewaschen.
Größere Parasitenansammlungen oder gar Krankheitserreger konnte ich weder bei den Hunden noch bei mir feststellen. wie gesagt: deine private haltung kann man null vergleichen mit dem keimdruck in einem tierheim!

Grüße Klaus
 
aber Staffhilfe, du selbst hast doch sogar Sofas / Sessel für die Hunde....
wieso argumentierst du denn pro steril ohne Decken???
 
aber Staffhilfe, du selbst hast doch sogar Sofas / Sessel für die Hunde....
wieso argumentierst du denn pro steril ohne Decken???

Nicht so ganz richtig :)
Ich meine die kommentare von klaus, er vergleicht dort seine haltung etwas sehr mit dem in einem th.
sicher ist es schön, wenn alle decken haben und es sollte auch so sein.
bei mir wechsel ich bei manchen täglich, bei manchen spätestens alle vier tage die decken. sie haben zwei liegemöglichkeiten. ein sofa (nicht alle :D) und körbchen oder doggy bed. es gibt keine stoffcouch.

fatal ist für mich: stoffcouch, völlig indiskutabel!!!
alles was mit aussenhaltung zu tun hat, sollte auch keine decken in den hütten benutzen!
 
ich hab ne Zeitlang in einer Hundepension mitgeholfen...

selbst in solch einer teuren Einrichtung haben die teilweise keine Bettchen oder so mitbekommen...

für mache ist das wohl nicht schlimm... :kp:
 
ja klar, Außenhaltung keine Decken...das ist selbstverständlich.
dann hatte ich das doch richtig gesehen, auf den Fotos von den Senioren ;)
hatte den Bezug rein zu Klaus eher generell verstanden.

Ich habe in einem städt. th drei Jahre mitgearbeitet, wo den hunden tagsüber die Decken weggenommen wurden, fand ich schrecklich, zumal der Boden immer feucht war...dann lagen die im nackten Plastekörbchen, das vollkommen zernagt wurde...
 
ich kenne aus meiner TH-Zeit selbst Decken draussen auf den Liegeplätzen... in den Hütten etc..und auch diese wurden immer gewaschen...
 
ich kenne aus meiner TH-Zeit selbst Decken draussen auf den Liegeplätzen... in den Hütten etc..und auch diese wurden immer gewaschen...

dann fass mal ab einer gewissen wetterlage nach der nacht (manchmal auch tagsüber) die decke an :unsicher: klamm, feucht, auch von den nassen füssen, wenn sie sich damit reinlegen. nicht gesund :unsicher: da kriecht es oft förmlich rein die feuchtigkeit. täglich frisches stroh ist dann besser
 
ich hätte das eh anderst gemacht... ;) die sind auch angepisst worden und so... und halt 1x Woche gewaschen...

aber auch ich legen meinen Hunden ihre Bettchen oder Decken im Frühjahr / Herbst raus... verwöhntes Pack soll auch in der Sonne kuschelig liegen... geht aber mit uns auch wieder rein ;)
 
ich hätte das eh anderst gemacht... ;) die sind auch angepisst worden und so... und halt 1x Woche gewaschen...

aber auch ich legen meinen Hunden ihre Bettchen oder Decken im Frühjahr / Herbst raus... verwöhntes Pack soll auch in der Sonne kuschelig liegen... geht aber mit uns auch wieder rein ;)

hier liegt auch in der sonne was draussen, zudem wird ja auch die rollliege gerne benutzt :D die kissen sind aus kunstleder, dann decken drauf. muss halt alles waschbar sein und abseifbar

das schlimmste finde ich, wenn du in eine anlage kommst und stoffsessel oder sofas siehst. nett für oma als besucher: "ach wie süß, die haben ja eine couch, wie schön" sieht gut aus für den spender, aber die dinger entwickeln schnell ein eigenleben :lol:
 
ich hatte mächtige Probleme mit der Kleenen, als sie in einer solchen pension war mit Sofas... ich sagte zwar, der Hund dürfe da nicht dazu... aber hat wohl nicht so immer hingehauen... :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierheim :Keime kontra Kuscheldecke“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
113
Carli
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
187
Grazi
bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
156
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
118
Grazi
bxjunkie
Gestern bekommen und schon angefangen... Klasse... :dafuer:
Antworten
7
Aufrufe
431
Candavio
Zurück
Oben Unten