Thomas Baumann in Düsseldorf: Motivationstechniken

bolli

15 Jahre Mitglied
Abendvortrag mit THOMAS BAUMANN

Motivationstechniken

Grundlagen / Methoden positiver Stimulans in Erziehung und Ausbildung


Dienstag, 6. Oktober 2009 ab 19.00 Uhr
Teilnahme 15,- €


MOTIVATION wird häufig selbst in Fachkreisen mit positiver Verstärkung durch Futter oder Spielzeug gleichgesetzt. Doch der derzeit herrschende Leckerli- und Spielzeugwahn in Hundevereinen und Hundeschulen hinterlässt deutlich negative Spuren. Der Hundebesitzer wird unbewusst zum Dealer und sein Hund zum Süchtigen. Nimmt man dem Dealer den „Stoff“ jedoch ab, sind viele Hunde nicht mehr zur Kommunikation bereit. Sie lassen dann häufig den Hundebesitzer sprichwörtlich links liegen. Das scheinbar exzellent und vermeintlich harmonisch aufeinander abgestimmte Team ist „demaskiert“ und wichtige soziale Bindungselemente bleiben auf der Strecke.

Wie wichtig eine Umkehr zur SOZIALEN MOTIVATION für sehr viele Hundehalter ist und wie sie auch in scheinbar hoffnungslosen Fällen erreicht werden kann, wird im Abendvortrag von Thomas Baumann eingehend erläutert.


Themenschwerpunkte

Soziale Motivation
- Kontakttraining
- Longiertraining
- La-Ko-Ko® Training
- Distanztraining

Futter-Motivation
- Verhaltenssteuerung
- Handfütterung
- Futtersuche
- Gegenstandsuche
- Futterbestätigung

Spiel-, Beute-Motivation
- Grundlagen

Zielobjektsuche (ZOS)
- die Vorzüge des ZOS-Trainings
- Einzigartige Auslastung durch Nasenarbeit
- Auslastung als rasseunabhängige Beschäftigungs-Therapie


Der Verhaltensexperte Thomas Baumann (mehrere Jahre internationale Polizeihundearbeit als deutscher Polizeivertreter bei Interpol) ist Autor mehrerer Fachbücher und Publikationen in Fachzeitschriften, sein Schulungs- und Ausbildungszentrum “dogworld” ist in der Nähe von Berlin.





------ Ende der weitergeleiteten Nachricht
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi bolli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie lange dauert so ein Vortrag in der Regel eigentlich?
Mich würde es ja schon interessieren, aber am nächsten Tag ist nunmal ein normaler Arbeitstag...
 
Das hört sich interessant an. Ich les mir das nachher nochmal genauer durch

Natalie, wenn du auch hinwillst, könnten wir ja zusammen fahren?!

Darf man da Hunde mitbringen?

LG

Tina
 
Geht nur hin, ist klasse! :)
An einem Dienstagabend? Ist dann auch noch ein Seminar an den darauffolgenden Tagen?
So, grad gegooglet. An den beiden darauffolgenden Tagen ist auch noch Seminar. Da war ich ja und kann das auch nur empfehlen :D
 
Nadine du Vogel: das ist ein Vortrag , kein Seminar. :p
Und nein: ich will nicht über Nacht da bleiben also darf das mal schön um 22 Uhr zu Ende sein. :eg:....................beim letzten Mal war ich auch erst um 0 Uhr zu Hause :unsicher:
 
Mangels Babysitter wird's dieses Mal wohl nix mit der Mitschrift...

Wünsche euch viel Spaß!
 
Nadine du Vogel: das ist ein Vortrag , kein Seminar. :p
Und nein: ich will nicht über Nacht da bleiben also darf das mal schön um 22 Uhr zu Ende sein. :eg:....................beim letzten Mal war ich auch erst um 0 Uhr zu Hause :unsicher:

:baetsch:
Klar, ihr geht auf den Abendvortrag, wollte ja nur Leute drauf hinweisen, dass mittwochs und donnerstags auch noch ein Seminar stattfindet! :eg:

Gut, wenn ihr nach dem Vortrag schon erleuchtet seid :uhh: Ich musste das Motivationsseminar samt Abendvortrag sogar 2x machen und weiß immer noch nicht alles :gruebel: :lol:
 
Ich kann leider doch nicht kommen, schade :(.

Ich wünsche Euch viel Spaß und viel guten Input!

LG

Mela
 
Komme auch. Bin sehr gespannt. Und vorher gehe ich hoffentlich auch noch zum Nijboer/Gansloßer Themenabend "Dominanzbeziehungen" am 29.9, wenn da noch ein Platz frei ist.

Auf der Seite steht: Hunde können mitgenommen werden, es wird jedoch um eine vorheriger Anmeldung gebeten.
 
Bei Nijboer bin ich auch nächste Woche, überlege aber noch bei Baumann. Vielleicht sollte man ein Erkennungszeichen tragen.

LG
Tina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Thomas Baumann in Düsseldorf: Motivationstechniken“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Staffmama
Hallo Bolli, wir waren sogar 10 aktive TN: 1 x Staff, 1 x Pit, 1 x Bulli, 2 x Dogo, 1 x Briard, 1 x Cattle, 1 x Mali-Mix, 1 x Neufi-Mix, 1 x HSH Gruppe. Warum wunderst Du Dich? Ich habe doch genau beschrieben, was ich kritisiert habe?! Nicht Thomas' Kompetenz, sondern einzig und allein den...
Antworten
30
Aufrufe
4K
Staffmama
Staffmama
Staffmama
War mein erster Vortrag und ich habe nicht dmait gerechnet, dass so viele Leute dort sind. Habe viele Oilily Taschen gesehen und dachte mir dann nur noch: Ne, die können ja nicht alle ansprechen :lol: Gesehen habe ich Dich, Taz. Saß mit meiner Freundin 4 Reihen hinter Dir, nur in der Pause warst...
Antworten
14
Aufrufe
1K
LadyMorgaine
L
sabsi
Zu diesem Workshop hier der Bericht eines Seminarteilnehmers: „Train the Trainer“. Dieses Vorhaben hatten sich Thomas und Ina Baumann für den Wochenendworkshop vom 20.-22.08.2010 in Düsseldorf bei der Hundeschule Hundesache gesetzt. Und dies ist ihnen, zumindest für meine Begriffe, vollends...
Antworten
3
Aufrufe
1K
sabsi
bolli
ZOS – Zielobjektsuche Globales Auslastungsmodell für Hunde mit hohem Bewegungsdrang und / oder geringer Bindungsintensität Abendvortrag in Düsseldorf: Dienstag, 31. März 2009 ab 19 Uhr teilnahme: 15,- € Die Zielobjektsuche ZOS hat sich seit seiner Entstehung vor ungefähr 2 Jahren in...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
sabsi
Kann mich PerlRonin nur anschliessen. Du hattest ja gesagt Du würdest überlegen eine Raufergruppe zu besuchen. Da wird Dir das mit der Bauchfalte dann auch erklärt. Muss und sollte auch nicht bei jedem Hund angewendet werden.
Antworten
64
Aufrufe
4K
Lanya
Zurück
Oben Unten