W.G.
[SIZE=+1]A[SIZE=+1]nbieterwechsel: ein Erfahrungsbericht[/SIZE]
Guten Tag,
[SIZE=+1]in den letzten 5-6 Jahren habe ich viermal den Stromanbieter [SIZE=+1]bzw. Gasanbieter gewechselt.
[SIZE=+1]Leider sind meine Erfahru[SIZE=+1]ngen so, dass ein Wechsel keineswegs so problemlos über die Bühne geht, wie in der Werbung suggeriert!
[SIZE=+1]Kein einziger meiner Wechsel [SIZE=+1]funktionierte problemlos. Im Gegenteil: jedesmal gab es erhebliche Probleme[SIZE=+1], die meistens wie folgt sich darstellten:
[SIZE=+1]1. der angegebene [SIZE=+1]neue Liefertermin wird nie eingehalten[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=+1][SIZE=+1]2. [/SIZE][/SIZE]der neue Anbieter kündigt dem alten, dieser akzeptiert die Kündigung aber nicht, da angeblich kein Vertrags[SIZE=+1]verhältnis vorliegt
[SIZE=+1]3. der [SIZE=+1]alte Anbiet[SIZE=+1]er hat angeblich ke[SIZE=+1]ine Kündigung vom neuen erhalten[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=+1]4. der Netzbetreiber [SIZE=+1]verweigert seine[/SIZE] Zusti[SIZE=+1]mmung
[SIZE=+1]5. durch die Verzögerungen aller mög[SIZE=+1]lichen Art wird[SIZE=+1] der Kündigungstermin beim alten Anbieter nicht eingehalten, so[SIZE=+1]dass weitere längere Zeit vom [SIZE=+1]alten, teureren Anbieter bezoge[SIZE=+1]n werden muss
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=+1]und anderes mehr.
[SIZE=+1]Dies bedeutet, dass es einer Vielzahl nerviger emails und Telefonaten bedarf, bis der [SIZE=+1]Wechsel endlich vollzogen ist.
[/SIZE]Man muss sehr starke Ner[SIZE=+1]ven haben, um diese permanenten Probleme durchzustehen. Im übrigen ist dies auch mit höheren Kosten verbunden, da die Grundversorgung ja [SIZE=+1]nicht unerheblich teurer ist und sich der Wechsel -entgegen ursprünglicher Zusa[SIZE=+1]gen- oft über Mon[SIZE=+1]ate hinzieht.
[SIZE=+1][SIZE=+1]Diese Probleme wu[SIZE=+1]rden mir [/SIZE]auch von den "Hotlines" der Anbieter (die im übrigen sehr schwer erreichbar sind - ewig lange Wartezeiten-) grundsätzlich bestätigt.
[SIZE=+1]Ich bin überzeugt, dass viele Energiebezieher sich einen Wechsel sehr überle[SIZE=+1]gen würden, wenn sie wüssten, wecher Ärger auf sie zukommt.
[SIZE=+1]Viele Grüße
[SIZE=+1]W.G.[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Guten Tag,
[SIZE=+1]in den letzten 5-6 Jahren habe ich viermal den Stromanbieter [SIZE=+1]bzw. Gasanbieter gewechselt.
[SIZE=+1]Leider sind meine Erfahru[SIZE=+1]ngen so, dass ein Wechsel keineswegs so problemlos über die Bühne geht, wie in der Werbung suggeriert!
[SIZE=+1]Kein einziger meiner Wechsel [SIZE=+1]funktionierte problemlos. Im Gegenteil: jedesmal gab es erhebliche Probleme[SIZE=+1], die meistens wie folgt sich darstellten:
[SIZE=+1]1. der angegebene [SIZE=+1]neue Liefertermin wird nie eingehalten[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=+1][SIZE=+1]2. [/SIZE][/SIZE]der neue Anbieter kündigt dem alten, dieser akzeptiert die Kündigung aber nicht, da angeblich kein Vertrags[SIZE=+1]verhältnis vorliegt
[SIZE=+1]3. der [SIZE=+1]alte Anbiet[SIZE=+1]er hat angeblich ke[SIZE=+1]ine Kündigung vom neuen erhalten[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=+1]4. der Netzbetreiber [SIZE=+1]verweigert seine[/SIZE] Zusti[SIZE=+1]mmung
[SIZE=+1]5. durch die Verzögerungen aller mög[SIZE=+1]lichen Art wird[SIZE=+1] der Kündigungstermin beim alten Anbieter nicht eingehalten, so[SIZE=+1]dass weitere längere Zeit vom [SIZE=+1]alten, teureren Anbieter bezoge[SIZE=+1]n werden muss
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=+1]und anderes mehr.
[SIZE=+1]Dies bedeutet, dass es einer Vielzahl nerviger emails und Telefonaten bedarf, bis der [SIZE=+1]Wechsel endlich vollzogen ist.
[/SIZE]Man muss sehr starke Ner[SIZE=+1]ven haben, um diese permanenten Probleme durchzustehen. Im übrigen ist dies auch mit höheren Kosten verbunden, da die Grundversorgung ja [SIZE=+1]nicht unerheblich teurer ist und sich der Wechsel -entgegen ursprünglicher Zusa[SIZE=+1]gen- oft über Mon[SIZE=+1]ate hinzieht.
[SIZE=+1][SIZE=+1]Diese Probleme wu[SIZE=+1]rden mir [/SIZE]auch von den "Hotlines" der Anbieter (die im übrigen sehr schwer erreichbar sind - ewig lange Wartezeiten-) grundsätzlich bestätigt.
[SIZE=+1]Ich bin überzeugt, dass viele Energiebezieher sich einen Wechsel sehr überle[SIZE=+1]gen würden, wenn sie wüssten, wecher Ärger auf sie zukommt.
[SIZE=+1]Viele Grüße
[SIZE=+1]W.G.[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]