Staupefälle in Duisburg

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Weil erlegte Füchse in Duisburg an Staupe erkrankt waren, rät das Veterinäramt der Stadt, dass Hundebesitzer ihre Tiere gegen das Virus impfen.

Das Veterinäramt der Stadt Duisburg hat festgestellt, dass im rechtsrheinischen Gebiet der Stadt erlegte Füchse wiederholt an Staupe erkrankt waren. Infizierte Tiere sind oft verhaltensauffällig und verlieren ihre Scheu vor Menschen. Diese Viruserkrankung kann nicht nur bei Füchsen zum Tod führen, auch infizierte Hunde können an dieser Erkrankung sterben.


 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: ist die Staupe-Impfung nicht sowieso bei der "üblichen" Kombi-Impfung mit dabei?
 
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: ist die Staupe-Impfung nicht sowieso bei der "üblichen" Kombi-Impfung mit dabei?
Ja, aber manche lassen ihre Hunde nicht Staupe impfen oder gar nicht impfen..gibt es ja auch genug und dann werden diese schnell zu "Virenschleudern"
Mein Ben damals war ebenfalls nicht geimpft, der hatte Staupe als wir ihn bekamen..nicht schön.

Edit:
  • 1. Impfung
  • 2. Impfung: vier Wochen später
  • 3. Impfung: nach weiteren vier Wochen
  • 4. Impfung: 1 Jahr nach der 1. Impfung
Auffrischung: alle drei Jahre
 
Gabs da vorher keine Staupe?
Eigentlich gibt es in D jedes Jahr flächendeckend Staupefälle von Wildtieren. Bei Füchsen und Waschbären wird es am häufigsten festgestellt, weil sie am häufigsten erlegt werden. Aber auch alle anderen wilden Räuber wie Marder, etc haben Staupe. Die Sterblichkeit ist auch nicht bei 100% so dass sie auch bei gesund wirkenden Tieren mittels Titer nachgewiesen werden kann.
In NDS und SH war es auch bei den Seehunden ein großes Problem, als eine richtige Epidemie ausbrach.
 
Nein schon ewig nicht mehr.

Ok... bei uns in Thüringen sind (lt. Daten 2019) die Hälfte aller Tests poitiv bei Wildtieren, geteest werden Waschbären und Füchse- jeweiles so 200 Tiere.

Der Hund meiner Großeltern hatte vor über 20 Jahren Staupe, da war ich noch jung. Es war ein wirklich schwerer Verlauf und der Pudel wär gestorben, wenn er nicht so aufopferungsvoll gepflegt worden wär- mehr Glück als Verstand. keine Ahnung warum er nicht geimpft war oder wie das damals in der DDR gehändelt wurde- wie gesagt, ich war noch sehr jung- habe aber mit Schrecken noch die Bilder vor Augen von dem bis aufs Sklelett abgemagerten Hund vor Augen :heul:
 
Ok... bei uns in Thüringen sind (lt. Daten 2019) die Hälfte aller Tests poitiv bei Wildtieren, geteest werden Waschbären und Füchse- jeweiles so 200 Tiere.

Der Hund meiner Großeltern hatte vor über 20 Jahren Staupe, da war ich noch jung. Es war ein wirklich schwerer Verlauf und der Pudel wär gestorben, wenn er nicht so aufopferungsvoll gepflegt worden wär- mehr Glück als Verstand. keine Ahnung warum er nicht geimpft war oder wie das damals in der DDR gehändelt wurde- wie gesagt, ich war noch sehr jung- habe aber mit Schrecken noch die Bilder vor Augen von dem bis aufs Sklelett abgemagerten Hund vor Augen :heul:
Ja es ist eine furchtbare Erkrankung. Wie gesagt ich habe damals meinen Bouvier ja von Tierhändlern übernommen (ohne etwas zu bezahlen) und der hatte Lungenstaupe. Zurück behalten hatte er ein Staupegebiss, und war auch in seiner Entwicklung sehr zurück (körperlich). Er hat mit Mühe überlebt, der TA hatte ihm keine Chance mehr eingeräumt, aber ich hab es geschafft :)
 
Ja es ist eine furchtbare Erkrankung. Wie gesagt ich habe damals meinen Bouvier ja von Tierhändlern übernommen (ohne etwas zu bezahlen) und der hatte Lungenstaupe. Zurück behalten hatte er ein Staupegebiss, und war auch in seiner Entwicklung sehr zurück (körperlich). Er hat mit Mühe überlebt, der TA hatte ihm keine Chance mehr eingeräumt, aber ich hab es geschafft :)
Mein erster Rüde, ein Golden Retriever , muss wohl auch Staupe gehabt haben , auch er hatte ein Staupegebiss.
 
Wir haben Staupe/Distemper jetzt schon seit ein paar Jahren wieder im Impfprogramm, - auch in Belgien.

So ganz neu scheint das Problem nicht zu sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staupefälle in Duisburg“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Antworten
1
Aufrufe
261
bxjunkie
bxjunkie
P
Ich glaube ich kenne eure Maike Pebbles etc die Namen kommen mir alle sehr bekannt vor. Ich glaube sie ist auch in Facebook in der gleichen Boerboel Gruppe wie ich Ja schön das hier auch einige aus der Nöhe sind
Antworten
13
Aufrufe
607
Pebbie
P
Stinkstiefelchen
Na ja, ein flodderhof, typisches grossstad kangalparadis, wenigstens wars eine kette und keine leine.. Solche hunden gehören nicht in der stad.
Antworten
6
Aufrufe
1K
toubab
toubab
Cira
Edit: Mantrailing sollte es heißen. Leider kann ich das nicht mehr ändern. Da ich autolos bin, ist es schwierig eine passende Gruppe für uns zu finden. Deshalb würde ich gern, hier bei uns in der Nähe, eine ins Leben rufen, falls ein paar Leute zusammenkommen. Hier ist Duisburg Röttgersbach...
Antworten
0
Aufrufe
864
Cira
Zurück
Oben Unten