Staffmädel im Kleinkindalter

Anjuli

15 Jahre Mitglied
hallo

habe ja vor einiger Zeit berichtet von unserer Jade. damals war sie ca 10 wochen.
Mittlerweile sind wir der Meinung, dass sie wohl noch jünger war.
Also ist sie jetzt ca 4-5 Monate.
Sie hat sich prima eingelebt und wir haben fast keine schlaflosen Nächte mehr.
Stubenreinheit war sehr schwierig. Jade war der Meinung, es ist zu kalt zum draußen machen. Pipi ging ja noch, aber zum großen Geschäft lief sie rein.
Nur langes ausharren in der Kälte und schlafen neben (in) unserem Bett, haben das Problem jetzt gelöst.
sie kann Sitz (Vorsitz u Beifußsitz) Platz bisher nur im Zimmer. Heranrufen geht klasse. Sie sucht ca 40 m mit Winkel wie ein Staubsauger.
Mit den großen Hunden kommt sie superklar. Arch spielt unendlich lange mit ihr und ist ein sehr geduldiger Onkel. Tequila "schnauzt" sie öfter an, aber ist auch meist nötig.
Am Pferd klappt prima, kurze Ausritte kommt sie schon mit. Sie kann da sogar schon kurze Stücke an der Leine laufen. (schaut sich vieles von der großen ab)
nun eine Frage, bzw Feststellung.
Sie fängt jetzt vermehrt an zu bellen. Wenn sie Geräusche hört meist (auch nachts)
Wenn wir Leuten begegnen. Sie ist aber nach wie vor freundlich zu Menschen, ja schleckt sie gern ab (müssen wir noch üben)
soll ich das bellen ignorieren? Beruhigen, denke ich wirkt wie eine Belohnung u schimpfen, denk ich wirkt auch eher bestätigend (die Alte "bellt" ja auch mit)
Tequila hatte so eine Phase mit 1,5 Jahren. Reicht ignorieren?
Jetzt ist das anbellen ja noch niedlich, aber später fühlen sich die Leute sicher belästigt, oder bekommen Angst.
Nur verbieten bringt mir sicher später auch Probleme im Schutzdienst.
Noch eine Frage, dürfen eure Hunde ins Bett?
Jade war so extrem anhänglich, dass sie immer noch den Rest der Nacht im Bett ist.
Denke, dass sie evtl sehr früh abgesetzt wurde (war ja ein Tierheimhund, wohl unüberlegt angeschafft)

so das war ein roman
würde mich über einen Austausch freuen
gruss claudia
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anjuli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
habs gerade gelesen:love:
nun hab ich doch keine bedenken mehr.
alle hunde scheinen zu schnarchen...
gibts noch tipps zu der bellerei?
gruss claudia
 
Hallo Claudia

Zu dem Gebell. Wenn Du das nicht möchtest- würde ich es jetzt unterbinden.
Desto länger sie das darf - um so mehr Probleme hast Du später.
Versuch s mit Nein, Pfui , oder laß das oder oder ;)
Ist sie still - bestätigen.
Viel Erfolg
 
hy

problem ist, wenn ich es mit ernster stimme verbiete, wird sie noch lauter.
draußen, wenn sie leute anbellt, ruf ich sie ab, click u leckerchen, das funktioniert jetzt immer verläßlicher. aber in der nacht klappt das natürlich nicht.
gruss
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Anjuli schrieb:
hy

problem ist, wenn ich es mit ernster stimme verbiete, wird sie noch lauter.
draußen, wenn sie leute anbellt, ruf ich sie ab, click u leckerchen, das funktioniert jetzt immer verläßlicher. aber in der nacht klappt das natürlich nicht.
gruss

Ich denke dann hast Du das echt schon zu lange geduldet. Habe hier auch so ein Exemplar :unsicher: leider leider habe ich es wie mir gesagt wurde ignoriert -das war ein Fehler. Ich konnte da per Stimme auch nix mehr erreichen :(

Hast Du es denn mal per Schnauzengriff versucht dazu ein scharfes Nein ?
Oder mit Hilfe einer klapper Dose ?

Also meiner hat das Nachts auch schon mal wenn er draußen was hört-da reagiert er aber auf die Stimme -weiß nicht ob die evtl. anders ist-weil ich ja im Tiefschlaf war ;)
 
@Thai, der Hund soll mal bellen im Sport, es ihm zu verleiden (Schnauzengriff) wär da ziemlich kontraproduktiv ;) .

Macht ihr schon etwas Schutzdienst? Ringhetze? Lappen?...

Wenn man der Kleenen jetzt das Bellen wirklich immer verbietet, wird es für sie später schwer am Hunde-Platz umzusetzen sein, wenn sie nicht irren Treib mitbringt. Denn Erstgelerntes bleibt meist bestehen und ist schwer zu ersetzen.

Das einfachste ist, ihr für draussen das Kommando "gib laut" beizubringen, entweder wenn sie es grade eh schon macht oder lock es als Forderung für Beute oder Futter aus ihr heraus. Bellt der Hund dann auf Kommando kommt der nächste Schritt: bei Kommando "Sitz" heißt es Klappe halten.

Auf dem HuPla wird das "gib laut" dann zum "Voran".... aber Klappe halten ist ne Gehorsamsfrage die aber auch viel mit Vertrauen in Dich zu tun hat, also schön kanalisieren und dann belohnen :) . Noch ist es ja, wie Du sagst niedlich, also nutz die Phase in der die Leute noch nichts sagen ;) .
 
hy

belohnen ist ne gute variante, zumal ich sie klickere.
draußen funktioniert jetzt "sitz u ruhe" (hab immer futter bei)
nehme sie aber immer an die leine, wenn leute kommen. muss ich halt absteigen vom ross.
ach, die kleine macht so viel spass. üben gerade platz ohne dass meine hand mit bis zum boden geht.
"lappenarbeit" hatten wir schon gemacht, wegen der zähne aber jetzt mal zurückgestellt. sie hat vor einer woche den letzten verloren und nun warte ich, das die endlich wachsen. ihre beisswurst kann sie im moment gar nicht richtig halten, weil die kauleiste zur hälfte noch fehlt.
was der zwerg ja so super macht ist voraus. sie kann jetzt 5 m. natürlich muss sie noch nicht liegen, das platz ist ja noch nicht so weit.
apropos schutzdienst, sie bellt nicht, wenn sie was will. sie bellt, wenn sie was hört u sieht (Menschen,komische Bäume) vielleicht kann ichs im zusammenspiel mit der alten so üben u bestätigen? die ist ein dauerbeller, wenn sie was will, aber gut abstellbar (blödes wort dafür)

wünsche allen erst mal einen guten rutsch
claudia
 
Anjuli schrieb:
apropos schutzdienst, sie bellt nicht, wenn sie was will. sie bellt, wenn sie was hört u sieht (Menschen,komische Bäume) vielleicht kann ichs im zusammenspiel mit der alten so üben u bestätigen? die ist ein dauerbeller, wenn sie was will, aber gut abstellbar (blödes wort dafür)
wünsche allen erst mal einen guten rutsch
claudia

Hey, na das klingt doch alles schon prima... aber überforder sie nicht, lass noch neues für später, nicht das sie mit 1,5 Jahren des Trainings müde wird :) .

Das mit dem Bellen ist es was ich meinte, das es auch mit Vertrauen in Dich zu tun hat. Zur Zeit bellt sie instinktiv und refelexmäßig. Wenn sie gelernt hat, Dir 100% zu vertrauen, das Du schon alles regelst, dann wird sie mehr wachen, also mal brummeln zum Warnen, aber nicht mehr gleich draufloskläffen. Wenn Du ihr das vermitteln kannst mit der Zeit wird es weniger werden. Das Bellen auf dem Hundeplatz sollte erst mal ein anderes sein, mehr Beutefordern...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staffmädel im Kleinkindalter“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Antworten
10
Aufrufe
1K
agnieszka
agnieszka
Ruhrlady
Fast richtig. unter geschichten und gedichte. Thread ein Duke für alle Fälle. Da sind pics für die Fotosüchtigen.
Antworten
18
Aufrufe
1K
Azrael79
A
Sammy
Antworten
7
Aufrufe
900
Sammy
Zurück
Oben Unten