Spiezeug von den Katzen wird gejagt

Alex + Chris

15 Jahre Mitglied
Hallo,
unser Hund hat sich zwar schon ganz gut eingelebt und es gibt auch mit den Katzen kaum Probleme, trotzdem habe ich schon wieder eine Frage.

Wir haben einen jungen Kater der wie wild in der Wohnung solch kleine Fellmäuse jagt, manchmal schmeiße ich sie ihm auch zu und er springt ganz hoch in die Luft um sie zu fangen und tobt dann weiter mit der Maus in der Wohnung rum.

Bisher hatte ich erstmal Spielsachen weggelegt damit keine Jagdsituation in der Anfangsphase entsteht, aber wie unsere Katzen halt sind jagen und fegen sie zu zweit durch die Gegend, das hat den Hund bisher kaltgelassen. Er hat die zwei Katzen einfach machen lassen, also jagdtrieb ist wohl nicht ausgeprägt. Jetzt kam unser Kater aber wieder mit einer Maus an und spielte herum (hat er wohl unter einem Schrank hervorgeholt), der Hund sofort auch drauf los.

Wir haben sie dann auf die Decke geschickt aber ohne Erfolg, kommt der Kater mit seinem Spielzeug an macht sie wie wild hinterher. Eigentlich sollen nur die Katzen in der Wohung spielen weil wir einen großen Garten haben, da kann der Hund dann viel besser spielen, ausserdem haben wir im Wohnzimmer Laminat, da kommt der Hund kaum vom Fleck und es sieht sehr dramatisch aus wenn er der Fellmaus der Katze nachjagt und eigentlich nur mit den Füssen durchdreht.

Wie kann man das in den Griff bekommen, da unsere Katzen nicht raus gehen soll unser Kater weiterhin ausgelassen in der Wohnung spielen können. Soll man sie auf die Decke schicken mit Leckerchen oder was zum Kauen stattdessen anbieten?

Gruß Alex
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alex + Chris ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
grüß dich,

ich verstehe jetzt nicht recht, aber wo genau siehst du das Problem?

lass doch einfach alle spielen

-meine Hunde klauen die Fellmäuse auch gerne, fressen sie dann aber auf oder zerbeißen schon mal das ein oder andere Katzenspielzeug, dann gibt es halt neues.

- ich denke im Sommer wird dein Hund sicher lieber im Garten spielen wollen, aber wie stellst du dir vor das dann die Katzen drinnen bleiben?

- machst du dir Sorgen, das sich dein Hund auf den Laminat verletzt?
- oder es verkratzt? (Nöö ne?)

Freue dich doch das es mit Hund und Miezen so toll klappt, das sie sogar gemeinsam spielen

Ich vermute das die Ausdauer deiner Katzen, sowieso viel größer sein wird und das dein Hund sehr schnell merken wird
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Silviak88 schrieb:
- ich denke im Sommer wird dein Hund sicher lieber im Garten spielen wollen, aber wie stellst du dir vor das dann die Katzen drinnen bleiben?

- machst du dir Sorgen, das sich dein Hund auf den Laminat verletzt?
- oder es verkratzt? (Nöö ne?)

Hallo,
meine Katzen sind immer drinne und gehen gar nicht raus da ich vorher in einer Wohnung lebte die an einer Hauptstraße lag und keinen Garten hatte. Habe mir deshalb zwei reine Hauskatzen ausgesucht.

Natürlich mache ich mir keine Sorgen um den Laminat, unsere Katzen dürfen ja auch toben, verletzen kann sich eigentlich auch keiner da der Laminat gut verlegt wurde und keine Rillen hat.

Ich habe lediglich Angst das sie den Katzen das Spielzeug wegnimmt oder wenn sie mitspielen will gar nicht weiss wie groß und schwer sie ist und den Katzen wehtut. Mein Kater hat ertmal die Flucht ergriffen, das sah und hörte sich einfach zu dramatisch an wie der Hund auf dem Laminat versucht hat zu laufen und eine ganze Minute lediglich mit den Füssen durchgedreht hat.

Ich hatte das Gefühl das es ihr lediglich um das Spielzeug an sich ging und sie gar nicht mitspielen wollte. Auch ob sie Spielzeug Neid hat kann ich noch nicht beurteilen. Bisher hat sie aber gegenüber den Katzen oder uns noch keine Aggression gezeigt. Aber auf das Spielzeug reagiert sie halt etwas übertrieben.

Gruß Alex
 
gut - jetzt verstehe ich besser was du meinst.

dann würde ich wenn die Tiere alleine sind das Spielzeug wegräumen (Hast du anfangs schon erwähnt das du das gemacht hast) Ich denke das schont einfach deine Nerven, bis du dir sicher bist das nichts passiert.

hat euer Hund ein eigenes Lieblingsspielzeug? (vielleicht lässt er sich damit vom Katzenspielzeug ablenken)

Ich bin sicher das sich deine Katzen an den Tolpatsch Hund gewohnen werden, normalerweise sind Katzen viel wendiger und der Hund zieht immer den kürzeren

Wie lange leben die 3 denn schon zusammen?

Ich hatte immer Katzen und meist 2 größere Hunde, das der Hund eine Katze beim spielen überrannt oder ihr weh getan hat habe ich nie erlebt.
 
Hallo
Wir haben auch einen scheuen Kater, der allerdings Freigänger ist.
Wenn er im Garten spielt und rennt haben wir auch kein Problem, aber sobald er ein Spielzeug hat nimmt unsere älteste Hündin es ihm weg.
Sie ist verrückt nach allem was sich bewegt und hat einen starken Jagdtrieb.

Ich würde an deiner Stelle auch noch alles Spielzeug wegräumen.
Da ihr eure Hündin noch nicht so lange habt und sie doch so klasse mit den Katzen umgeht glaube ich schon das sie das Spielen mit Maus noch akzeptieren wird.

Zum spielen im Garten meine Hunde spielen eigentlich nur da wo ich bin die kämen nie auf die Idee allein raus zu gehen und zu spielen.
Gemeinsam ist es doch schöner. :)

LG Iris
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Die Verletzungsgefahr durch das Laminat würde ich nicht unterschätzen, z.B. Zerrungen, Bänderrisse, Bänderdehnungen usw.

watson
 
Silviak88 schrieb:
hat euer Hund ein eigenes Lieblingsspielzeug? (vielleicht lässt er sich damit vom Katzenspielzeug ablenken)

Wie lange leben die 3 denn schon zusammen?

Ja der Hund hat einen Ball und so ein Kauspielzeug, das Kauspielzeug darf er in der Wohnung haben, natürlich unter Aufsicht und den Ball nur draussen, da es noch kalt ist und unser Garten noch nicht vollständig eingezäunt ist (was natürlich bis zum Frühjahr passiert ist) nehmen wir den Ball auch auf den Spaziergängen mit und sie darf auf dem Feld damit spielen.

Die drei sind jetzt 4 Wochen zusammen und nähern sich langsam, es wird inzwischen vorsichtig beschnuppert - geschmusst wurde noch nicht. Katzen sind aber sehr entspannt wenn wir zu dritt im Wohnzimmer sind es geht richtig harmonisch zu. Mein Hund hat noch nie Aggression gezeigt oder komisch reagiert. Trenne aber immer noch in Räumen wenn wir nicht da sind so muss ich mir keine Gedanken machen wenn wir nicht da sind. Und unsere Katzen sind unmöglich, heute morgen habe ich ein Brot geschmiert, zwei Sekunden nicht geschaut und meine Katze geht direkt vor dem Hund an deren Napf, Hund hat weiter geschlafen - da war ich baff

Da sie mein erster Hund ist bin ich halt bei solchen Situationen noch unsicher und möchte nichts falsch machen und schon gar keine Situation mit meinem Verhalten verschlimmern.

Das sie auf dem Laminat sich doch verletzten könnte gibt mir zu denken.

Gruß Alex
 
es ist prima, das ihr euch im Vorfeld Gedanken macht.

Wenn die 3 erst seit 4 Wochen zusammen sind, dann läuft das doch suuuper...

der Ball auf den Laminat ist fast unberechenbar, würde ich auch eher draußen anbieten. Wenn da im Eifer hinterher gehüpft wird kann sich wirklich mal schnell etwas verzerren.

vielleich mag euer Hund ein Stofftier, ich kenne viele Hunde die kleinere Stofftiere zum knuddeln, schlafen und spielen haben. Wenn das durch die Luft fliegt und vom Hund wieder gefangen wird kommt es kaum zu Schäden am Mobilar.

Bitte aber nur Stofftiere ohne Knopf im Ohr und Glasaugen

na da freue ich mich doch, - das der Kater die Vorteile der Hunde im Haus schon entdeckt hat.
In ein paar Monaten werden die Katzen ihre Scheu verloren haben und heimlicher Rudelchef sein, grins das ist aber ziemlich normal
 
Bei uns war das am Anfang ähnlich. Kaum lag irgendwo Katzenspielzeug rum, war´s mit der Ruhe vorbei und das Spielzeug hatte noch eine Lebenserwartung von ein paar Sekunden ...:rolleyes: Hätte ich dies zugelassen, hätte die Katze nie mehr spielen können, weil einfach nix mehr dagewesen wäre.

Also habe ich Cheyenne beständig mit einem Pfui davon abgebracht und ihr Alternativen angeboten (Kauknochen oder eigene Spielzeug, extra Streicheleinheiten) Notfalls wurde sie auch auf ihren Platz geschickt, wenn sie gar keine Ruhe gab. Nach einer Weile hat sie das kapiert. Sie klaut zwar heute manchmal noch heimlich Katzenspielzeug, wenn sie meint, wir sehen es nicht, da sie aber alles immer auf dem Sofa hortet, fällt es schnell auf (und manchmal ist sogar noch was zu retten).

Wenn sie mit den Katzen selber spielt, ist das soweit in Ordnung, wie sie es nicht übertreibt. Meist zeigen ihr dann die Katzen, wenn´s zu heftig war. Hin und wieder muss ich aber auch mal ein Machtwort sprechen und dann ist es auch gut.

Im Garten fängt sie allerdings nun an, die Katzen zu jagen ... das muss ich ihr nun wieder abgewöhnen. Allerdings ist sie davon kaum abzulenken mit irgendetwas und da ich nie genau weiss, hinter welchem Busch die Katzen gerade sitzen ...

LG, Sammy
 
Ist bei uns auch so ....
Das Katzenspielzeug hat unser Lütter auch schon beschlagnahmt... :unsicher: :D
Aber das ist auch nicht weiter wild , da unsere Katze eh ne faule Socke ist , und man sie mit Fellmäusen auch kaum aus der reserve locken kann.Sie liegt lieber den ganzen Tag im Bett. :unsicher:

Wenn der Lütte unsere Katze jagt , wenn er seine 10 min. hat sieht das ganze schon manchmal ziemlich bedenklich aus.Sie tut mir manchmal auch etwas leid.
sie hat ihm auch schon 2,3 Kratzer an der Nase verpasst.Am Anfang sind wir manchmal dazwischen wenn es zu derbe wurde.Aber jetzt denken wir , sie müssen das selber regeln und lernen wie weit sie gehen können.
Klar denkt unser Hund wohl , er kann mit unserer Katze genauso spielen und toben , wie er es von den Welpenstunden so kennt.Das ist natürlich nicht der Fall,da sie es nicht mag.
Manchmal wird mir schon etwas mulmig , wenn sich der Lütte aus vollem lauf auf die ahnungslos da sitzende Katze "schmeisst" .Die wird dann natürlich extrem fuchtelig.:eg:
Aber wie soll man sowas vermeiden .....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spiezeug von den Katzen wird gejagt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mango
Bei Ebay hab ich schon auch welche gefunden... Wollt nur ned wegen nem Ball die VErsandkosten bei Zooplus zahlen... Aber vielleicht find ich ja noch was...
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mango
Bullblue
  • Gesperrt
Abzugeben :hallo:: Holzspielzeug zum selbermachen geeignet für Kinder von 6 Monate bis zu 8 Jahren,mit exakten Bauplänen 138S. Holzspielzeug für Kleinkinder selbstgebaut mit Bauplänen 77S. Bunte Kindermöbel schnell gebaut Michael Wölfel Ideen,Pläne,Schritt-für-Schritt Anleitungen...
Antworten
0
Aufrufe
491
Bullblue
Bullblue
lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
103
Carli
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
246
Dunni
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
595
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten